Fragen zum Drehmoment/zur Elastizität 330i
Hallo Gemeinde,
ich bin am Sonntag von Köln nach Holland (Roermond) gefahren. Die Bahn war so schön frei. Also habe ich meinen BMW mal so schön getreten. Leider bin ich einem weißen Panamera kaum drangekommen, der war immer ein wenig schneller.
Aber Spaß bei Seite, das mit dem Panamera ist ja klar, wie das ausgeht.
Jetzt habe ich aber einen roten 3er Golf VR6 (stand auf dem Kühlergrill) hinter mir gehabt, der mich richtig gedrängelt hat. Nachdem ich meinen Überholvorgang abgeschlossen habe, bin ich rechts rüber und bin aufs Gas. Da meiner bei 3.500 u/min im 5.Gang war, habe ich garnicht mehr runtergeschaltet (meiner hat 6-Gang). Der Golf zog langsam an mir vorbei bis 210kmh (1 Wagenlänge), dann kam meiner und ich zog langsam an den Golf vorbei; mußte aber bei 230 abbremsen, weil er mich nicht vorgelassen hat. Das hat mich nachdenklich gemacht.
Also meine (blöde) Frage: wenn er schon bei 3.500 u/min ist (egal welcher Gang), dann liegt doch das max. Drehmoment von 300 Nm an und man beschleunigt am Besten. Oder kommt man schneller voran, wenn man nochmal runterschaltet?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von st328
ihr habt ja probleme 😁Zitat:
Original geschrieben von silverminer
P.S. Ein Wunder, dass sich die ganzen "Moralapostel" noch nicht gemeldet haben aber vielleicht kommt es ja noch. 😁
macht es so wie ich.. 120 km/h und tempomat rein,dann habt ihr solche probleme nicht 😎
Sonst wären wir ja nicht hier. 😁 Und es wäre ja dann auch sooooo langweilig, oder? 😉
Sei uns nicht böse, wir (ich) wollte einfach mal ein paar Erfahrungswerte. Subjektiv habe ich halt mehr erwartet vom 330i, aber habe jetzt gelernt, das dieser besser gedämmt und auch so alles komfortabler ist als z.B. der E36. Daher der subjektive (lahme) Eindruck, aber objektiv scheint er ja verdammt schnell zu sein ....
Genau! Jeder 140PS TDI kommt dir spektakulärer vor. Es rappelt und rattert, man tritt aufs Gas, erst passiert nichts..... Dann wuuuuummmmm, und dann geht ihm die Luft aus.
Ich dachte früher auch immer mit meinem Golf IV 1.9 TDI, dass ich ne kleine Rakete hatte aber der Blick aufs Tacho brachte mich auf den Boden der Tatsachen auf der Autobahn 😁