ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Fragen zum Civic Type-R EP3 und FN2

Fragen zum Civic Type-R EP3 und FN2

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:33

Hallo Leute!

Da ich mich langsam fürs nächste Jahr nach nen anderen Wagen mit mehr Dampf unter der Haube umschaue, bin ich unter andeem auch über Civic Type - R als EP3 und FN2 am überlegen, deswegen hier ein Paar fragen:

1. Der EP 3 und FN2 haben beide 2 Liter 16V mit 200PS, der EP 3 hat 196NM bei 5900 und der FN2 163 bei 5600 also denke ich, nen großen Unterschied gibt es zwischen den Motoren nicht, da aber der FN2 schwerer sein soll, soll der EP3 angeblich schneller beschleunigen, ist das wirklich war?

2. Gibt es in beiden Autos serienmässig eine Klimaanlage?

3. Der Motor hat doch einen Zahnriemen oder? Wenn ja nach wieviel Kilometern muß der gewechselt werden?

4. Ist die V-Tech technik anfällig, oder halten die Motoren ebi richtiger Pflege lange?

5. Daß der Type R ab ca 6000 U/min. sehr viel kraft hat ung gut nach vorne zieht ist mir klar, abr wie sieht es unten rum aus so bei ca 3000 U/min. aus, hat er da noch Kraft um gemütlich jeden Tag auf die Arbeit fahren zu können?

Würde mich sehr über eure antworten freuen.

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 24. Dezember 2008 um 11:19

Zitat:

Lt. Werksangabe sind sie identisch

Also die Motoren sind nicht so ganz identisch...

 

Der FN2 hat Euro 4 und deshalb wohl nen etwas engeren Kat. Der FN2 hat 3 NM weniger Drehmoment, aber 1 PS mehr, was ihn etwas mehr zum klassischen Drehzahlmotor macht der untenrum keine Kraft hat und bei dem nur alles über Drehzahl geht. Außerdem hat der FN2 seine Leistung nicht bei 7400 sondern bei 7800 oder so, also er dreht höher, hält das Drehmoment länger, hat aber trotzdem nur 1 ps mehr. Meiner Meinung nach der schwächere Motor, wg. Euro 4 wahrscheinlich.

Der Fn2 ist 100 kg schwerer, aber deutlich komfortabler und schöner zu fahren. Er hat nen Elektronischen Helfer an Bord, so ne art ESP. Man kann viel entspannter schnell fahren, der Grenzbereich ist viel breiter. Leider ist er auf der Hinterachse n bisschen zickiger, aber da gibts Abhilfe mit Spurplatten (ja die Japaner haben den wohl nicht so doll über 200 km/h getestet...hehe)

 

Der Ep3 ist mehr R in meinen Augen, das Augenmerk liegt da weniger auf Komfort , ähnlich wie beim Integra, der FN2 ist mehr der GTI, also einfach nur die 200 PS Version vom neuen Civic.

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

Zitat:

Lt. Werksangabe sind sie identisch

Also die Motoren sind nicht so ganz identisch...

 

Der FN2 hat Euro 4 und deshalb wohl nen etwas engeren Kat. Der FN2 hat 3 NM weniger Drehmoment, aber 1 PS mehr, was ihn etwas mehr zum klassischen Drehzahlmotor macht der untenrum keine Kraft hat und bei dem nur alles über Drehzahl geht. Außerdem hat der FN2 seine Leistung nicht bei 7400 sondern bei 7800 oder so, also er dreht höher, hält das Drehmoment länger, hat aber trotzdem nur 1 ps mehr. Meiner Meinung nach der schwächere Motor, wg. Euro 4 wahrscheinlich.

Der Fn2 ist 100 kg schwerer, aber deutlich komfortabler und schöner zu fahren. Er hat nen Elektronischen Helfer an Bord, so ne art ESP. Man kann viel entspannter schnell fahren, der Grenzbereich ist viel breiter. Leider ist er auf der Hinterachse n bisschen zickiger, aber da gibts Abhilfe mit Spurplatten (ja die Japaner haben den wohl nicht so doll über 200 km/h getestet...hehe)

 

Der Ep3 ist mehr R in meinen Augen, das Augenmerk liegt da weniger auf Komfort , ähnlich wie beim Integra, der FN2 ist mehr der GTI, also einfach nur die 200 PS Version vom neuen Civic.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen;)

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

Zitat:

Lt. Werksangabe sind sie identisch

..., der FN2 ist mehr der GTI, also einfach nur die 200 PS Version vom neuen Civic.

Das ist vielleicht etwas unpassend ausgedrückt. Aber was will man in einem EP3 Forum anderes erwarten hehe. ;)

Der FN2 hat werksmäßig einen unglaublichen Sound im Vergleich zum EP3 und sieht optisch eher nach R aus wie der letzte Civic im Vergleich zum EP3. Was stimmt, ist dass das Auto sehr auf Komfort ausgelegt ist. Es gibt einigen schnick schnack den man nicht unbedingt in so einem Auto erwarten würde. Dazu gehören u.a. elektrisch klappbare und beheizbare Seitenspiegel, eine PDC, das schon erwähnte VSA (ESP) und natürlich die serienmäßige Klimaautomatik.

Das Auto macht im Direktvergleich einen hochwertigeren Eindruck. Ich denke dass Honda einfach in ein anderes Preissegment möchte um somit den Käuferkreis zu erweitern. Ich persönlich kenne beide Autos und würde für den Alltag auf jeden Fall den FN2 vorziehen. Das nicht spürbare Mehr an Beschleunigung vom EP3 würde ich nicht gegen das attraktivere Gesamtpaket des FN2 vorziehen.

Wer noch etwas Kohle übrig hat kann sich außerdem für knappe 6000 Euro 60 PS durch einen Motorumbau (nein kein Turbo oder Kompressor) “dazukaufen”. Wen es interessiert kann mir eine PM schicken. Will keine Werbung machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ssp.mech

Aber was will man in einem EP3 Forum anderes erwarten hehe. ;)

 

Der FN2 hat werksmäßig einen unglaublichen Sound im Vergleich zum EP3 und sieht optisch eher nach R aus wie der letzte Civic im Vergleich zum EP3.

 

 

 

Wer noch etwas Kohle übrig hat kann sich außerdem für knappe 6000 Euro 60 PS durch einen Motorumbau (nein kein Turbo oder Kompressor) “dazukaufen”. Wen es interessiert kann mir eine PM schicken. Will keine Werbung machen.

Oh wie ich es liebe. hehe ;)

Wo ist das hier ein EP 3 Forum? Type R Forum und S2K Subforum! Das hier viel EP3er und FN2er und nur wenige S2´Ker oder ITR´ler sind liegt m.E. daran das eben der ITR selten geworden ist und der S2K nicht so oft hier unterwegs ist und dennoch gibts oft fragen zum S2K.

 

Jedem das sein würde ich sagen. Und wie man leider sieht und auch hier liest hat Honda mit dem neuen FN2 nicht viel zugelernt. Immer noch die selben Macken.

 

Und so ne Geheimnistuerei von den 60PS für 6K Euro....sind wir hier bei Interpol?

Kindergarten.

Wenn wer für seinen CTR Leistung will und die durch gescheites Saugertuning dann würd ich ihm hier zu G&G raten und nicht sagen ich kenn da wen aber bitte nur via PN....bist doch schon ne weile dabei um das zu wissen.oder?

 

chris

Zitat:

Original geschrieben von ssp.mech

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

 

..., der FN2 ist mehr der GTI, also einfach nur die 200 PS Version vom neuen Civic.

. Was stimmt, ist dass das Auto sehr auf Komfort ausgelegt ist. Es gibt einigen schnick schnack den man nicht unbedingt in so einem Auto erwarten würde.

Allerdings nicht was das Fahrwerk anbelangt :rolleyes:, noch härter und es wäre nicht mehr Alltagstauglich.

Meiner Meinung nach ist der FN2 der perfekte Type R, möchte auch als R Fahrer nicht auf Klimaautomatik oder Tempomat verzichten.

Selbst Porsche, RS, R32, ST, GTI oder wie sie alle heißen, verzichten nicht auf bestimmte Gimmicks, schließlich ist man nicht ständig am heizen :D

Die Leistung des FN2 ist für mich mehr als ausreichend, man hätte dem FN2 dennoch 15-20PS mehr spendieren können, einfach der Prestige halber, von einem Nachfolgermodell erwartet man das ganz einfach :rolleyes:

gruss

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

man hätte dem FN2 dennoch 15-20PS mehr spendieren können, einfach der Prestige halber, von einem Nachfolgermodell erwartet man das ganz einfach :rolleyes:

Irgendwie haben da leider ein paar Gehirne bei Honda nicht so gewollt wie man es gerne gehabt hätte.

Im Grunde hätten sie echt ein paar Mehrfarben mit ins Programm nehmen können. Das Getriebe hätte man mal "überarbeiten" können.... aber was solls. keiner muss sich die Mühle kaufen und wenn doch gibts genügend Infos (grade hier!!!) zu beiden Modellen und später heulen das irgendwo ein paar ps fehlen oder hier wat knackt oder da der lack schlecht ist....selbst schuld. gibt doch genug andere tolle modelle mit bums. ich versteh die ganzen motzer nicht. man weiss doch auf was man sich einlässt, oder nicht?

 

chris

 

Edit:

Apropos Prestige:

Da scheiss ich drauf! Nur weil ne Möhre mehr PS hat ist sie auch nicht besser. Und warum wurde beim EP auf soviel schnickschnack verzichtet? Hat das mit dem R zu tun? Mehr Unnötigen Käse an Bord bedeutet mehr Gewicht...ergo weniger spass. Mir langen die beiden fensterheber und die beiheizbaren aussenspiegel die ich nie benutze.

Wenn ich ein Wohlfühlwagen haben will der mit bei 240 das Gefühl vermittelt nicht laut zu sein, sich mit dem beifahrer gedigen zu unterhalten, mit nem finger allein alles zu kontrollieren ... dann kauf mir ganz sicher keinen CTR.

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

 

Und so ne Geheimnistuerei von den 60PS für 6K Euro....sind wir hier bei Interpol?

Kindergarten.

Der echte Kindergarten befindet sich hier im Forum. Wenn ich lese, dass FN2 Fahrer als 0-checker Bonzen abgestempelt werden muss ich ganz echt kotzen. Wollte ich schon lange mal sagen -- hatte nur noch keine Gelegenheit.

Den Komplettumbau gibt es übrigens bei nnomo-racing.

Im Preis inbegriffen sind Fächerkrümmer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.

Die Hauptleistung wird durch die Kopfbearbeitung, Nockenwellen, größere Drosselklappe, sowie Hondata-Steuergerät erreicht.

Dauert 1 Woche. Termine sind rar.

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

 

Und warum wurde beim EP auf soviel schnickschnack verzichtet? Hat das mit dem R zu tun? Mehr Unnötigen Käse an Bord bedeutet mehr Gewicht...ergo weniger spass. Mir langen die beiden fensterheber und die beiheizbaren aussenspiegel die ich nie benutze.

Weil Honda damals noch eine andere Strategie hatte. Man dachte sich, dass ein R mit "Schnick-schnack" sich besser verkaufen würde. Wer schon so viel Geld für einen Kompaktsportwagen ausgibt sollte halt gleich noch eine ordentliche Ausstattung bekommen und kein Motorrad mit Windschutzscheibe. Wie gesagt finde ich den Kompromiss mehr als Gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von ssp.mech

Der echte Kindergarten befindet sich hier im Forum. Wenn ich lese, dass FN2 Fahrer als 0-checker Bonzen abgestempelt werden muss ich ganz echt kotzen. Wollte ich schon lange mal sagen -- hatte nur noch keine Gelegenheit.

Zitat:

Original geschrieben von ssp.mech

.

Weil Honda damals noch eine andere Strategie hatte.

Servus.

Also von 0-checker Bonzen war hier von mir nie die Rede, interpretiere also nicht so nen Quark rein.

Und das du sage und schreibe über 5 Jahre gebraucht hast um uns mal was mitzuteilen...Gelegenheiten gabs sicher genug. Also atmen wir mal locker durch und gut ist. Okay?

Also die Strategie (sofern es je eine gab :D) war denke ich mal ein Spassmobil zu bauen, was auch sehr gelungen ist. Habe selbst heute nach all den Jahren den Spass nicht verloren in den R einzusteigen und loszudonnern. Andere Hersteller hatten annodazumal ebensolche heissen Eisen auf Lager (Focus RS, Clio V6....)..und die hatten auch nicht mehr schnikschnakgedöns an Bord.

Heute siehts in der Tat anders aus. Aber stünde ich vor nem FN2 Kauf würde ich die Ligth nehmen. Die paar Male im Jahr wo man ne Klima braucht....ne du lass mal.

 

Chris

 

Original geschrieben von Chris05229

Zitat:

Also von 0-checker Bonzen war hier von mir nie die Rede, interpretiere also nicht so nen Quark rein.

Und das du sage und schreibe über 5 Jahre gebraucht hast um uns mal was mitzuteilen...Gelegenheiten gabs sicher genug. Also atmen wir mal locker durch und gut ist.

5 Jahre gebraucht??? Von was redest Du eigentlich? Kurz bevor ich mich Ende November für einen FN2 entschieden habe, habe ich mal hier still mitgelesen und entsprechende Posts gefunden. Das fande ich schon etwas lächerlich offen gesagt.

Jetzt kommt mal wieder runter. Kaum ist Weihnachten vorbei ist schon wieder Krieg:D

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und jeder hat seine Meinung. Mir persönlich gefällt der FN2 auch nicht trotz des gewagten futuristischen Designs. Mittlerweile sehe ich hier mehr FN2 rumfahren, zum Teil mit ner lächerlichen Type R Beklebung etc. als EP3´s. Die EP3´s trifft man immer noch recht selten und das ist auch gut so.

Zum Thema Nnomo und Leistungssteigerung werd ich mich jetzt mal nicht äußern, man hat schon viel gelesen.:D

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ssp.mech

 

Den Komplettumbau gibt es übrigens bei nnomo-racing.

Im Preis inbegriffen sind Fächerkrümmer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.

Die Hauptleistung wird durch die Kopfbearbeitung, Nockenwellen, größere Drosselklappe, sowie Hondata-Steuergerät erreicht.

Dauert 1 Woche. Termine sind rar.

Man das ist ein haufen Infos zu einem Anbieter der so naja ist.

Da gibt es sicherlich bessere Angebote vorallem für 6k.

Und kannst Du mir bitte zeigen wo ein FN2 Fahrer als Bonze abgestempelt wird? Bonze wegen der paar Kröten? LOL mach Dich bitte nicht lächerlich.

Musst mal selber suchen. Fakt ist, dass es hier auch nicht so nette Leute gibt.

Man muss halt öfters zwischen den Zwischenzeilen lesen :D ... nicht alles wird immer so heiß gegessen wie es gekocht wurde (abgedroschen aber wahr). Finde es aber "toll" von dir das du dich trotzdem mit uns abgibst auch wenn einige nicht so nett sind. :rolleyes:

am 29. Dezember 2008 um 14:57

Zitat:

Den Komplettumbau gibt es übrigens bei nnomo-racing.

Ok, mit diesem Statement wissen wir jetzt alle genug über dich, mehr braucht man da net zu sagen....

Ich erinnere an einen THREAD namens "Zoffspammer"

 

Und bevor du hier auf mich los gehst...ja, du hast recht, ich bin der größte hier ;)

Wer zu nnomo geht, dem ist nicht mehr zu helfen! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Fragen zum Civic Type-R EP3 und FN2