ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fragen zum AID

Fragen zum AID

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:44

Hallo,

heute beim aussteigen und abschließen meines Autos ist mir aufgefallen, dass das AID noch einige Minuten weiter leuchtet, obwohl das Auto zugesperrt und bereits verlassen ist und das für ca. 1-2 Minuten.

Kann man das vielleicht irgendwo in den Einstellungen ändern? Ist das bei euch auch so?

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2017 um 19:28

Und den km-Stand liest du nach dem Aussteigen und Verriegeln des Fahrzeugs ab? Ich finde, dass spätestens mit dem Verriegeln der Türen das AID ausgehen sollte. Keine Ahnung, was man sich bei VW dabei gedacht hat.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo zusammen,

nun habe ich auch meinen Tiger bekommen. Komme gut klar. Nur eine Anzeige im AID verstehe ich nicht.

Die linke Seite zeigt ein Auto und Außenrum sind links und rechts davon blaue Balken, welche sich nach oben und unten Bewegen. Was sagen diese aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AID Anzeige' überführt.]

Img-0867

Du meinst sicherlich das "andere Links" ;-). Das dürfte die Effizienztrainingsanzeige sein, wenn Du beschleunigst, gehen die hoch, beim verzögern runter. Ziel ist es, die möglichst permanent in der Mitte zu haben. Im Navidisplay gibt es diese auch unter Fahrtraining (oder so ähnlich).

VG,

Vampyre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AID Anzeige' überführt.]

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 5. Oktober 2017 um 15:00:07 Uhr:

nun habe ich auch meinen Tiger bekommen. Komme gut klar. Nur eine Anzeige im AID verstehe ich nicht.

Die linke Seite zeigt ein Auto und Außenrum sind links und rechts davon blaue Balken, welche sich nach oben und unten Bewegen. Was sagen diese aus?

Die Frage zum AID hätte sicher hier bei Fragen zum AID gut reingepasst :rolleyes:

Die blauen Kreise um die Anzeigen geben entweder die Reichweite (rechts) oder den aktuellen Verbrauch (links) wieder. In deinem Fall wird rechts die Effizienz angezeigt. Verschiedene Anzeigen und Konfigurationen erklärt dir auch deine BA ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AID Anzeige' überführt.]

Kommt von "Think Blue" Trainer:

Beschleunigen und Bremsen:Bei konstanter Geschwindigkeit befinden sich die zwei Kreisbögen im mittleren Bereich. Wenn das Fahrzeug beschleunigt oder abgebremst wird, verschieben sich die Kreisbögen nach unten oder nach oben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AID Anzeige' überführt.]

Die Werte kannst du im DM-Display nachsehen, ist im Menü wo auch die Sport- oder Offroadanzeigen sind.

Dort erfährst du deine Score Punkte, je höher je ökonomischer die Fahrweise.

Ich habe jetzt auch meinen Tiguan bekommen.

Eine Frage zum AID habe ich:

Beispiel:

In der Mitte habe ich den digitalen Tacho eingestellt.

Ich bekommen jetzt einen Anruf, das AID schaltet entsprechend um.

Alles OK soweit.

Jetzt mein Problem:

Nach dem Beenden des Gesprächs bleibt die Anzeige in der Mitte auf "Telefon" und springt nicht wieder zurück auf den digitalen Tacho.

Habe schon alles durch, kann dazu aber nichts finden.

Ist das eine Einstellsache die ich übersehen habe?

Hallo

Nein, das ist leider so wie es ist. Es bleibt nichts anderes übrig, als anschließend rechts am Lenkrad mit der ("verchromten") rechts/links Tastenwippe (Blättern-Tasten) das AID wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückzuschalten.

Gab es da nicht Unterschiede zwischen DP und DM und/oder in Abhängigkeit davon, welchen Skin man eingestellt hat?

Ich habe mit DP und Kartendarstellung dieses Problem nicht. Nach dem beendeten Telefonat habe ich stets meinen eingestellten Screen wieder.

Das Thema ist schonmal in einem anderen Thread ausführlich inkl. der Bedingungen, wann es wie ist, diskutiert worden.

So wie ich es beschrieben habe, betrifft es das DM.

Habe AID und DP und es war bei mir auch immer so, dass nach einem Anruf das AID in den Telefonmodus wechselte. Immer, so wie ich meine. Nun allerdings ist dem nicht mehr so. Hatte mir am Wochenende die neuen Karten aufgespielt. Ob das damit zusammenhängen kann?

Die Telefonanzeige im AID bleibt nur, wenn man das Gespräch mit der Telefontaste am Lenkrand annimmt und beendet. Wenn man auf dem Navibildschirm annimmt und beendet, bleibt die ursprüngliche Anzeige im AID.

Ich nehme grundsätzlich nur im DP an - kann so also nicht stimmen.

Mein DM hat noch nie ein Update erfahren, weder Software noch Karten und bei mir ist es, wie Patt328i beschrieb:

Nehme ich per Lenkradbedienung an, wechsel ich damit im AID in zum Phone-Bildschirm. Nehme ich am DM an, bleibt das AID im Navi-Modus.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 26. Januar 2018 um 22:22:18 Uhr:

..Nehme ich per Lenkradbedienung an, wechsel ich damit im AID in zum Phone-Bildschirm. Nehme ich am DM an, bleibt das AID im Navi-Modus.

Das muss ich auch einmal checken. Habe bisher auch immer nur am Lenkrad angenommen.

am 26. Januar 2018 um 23:00

Ich nehme die Gespräche immer über das DM an, und mein AID hat noch nie in den Telefonmode gewechselt... ich hab immer die Karte dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen