ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fragen zum AID

Fragen zum AID

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:44

Hallo,

heute beim aussteigen und abschließen meines Autos ist mir aufgefallen, dass das AID noch einige Minuten weiter leuchtet, obwohl das Auto zugesperrt und bereits verlassen ist und das für ca. 1-2 Minuten.

Kann man das vielleicht irgendwo in den Einstellungen ändern? Ist das bei euch auch so?

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2017 um 19:28

Und den km-Stand liest du nach dem Aussteigen und Verriegeln des Fahrzeugs ab? Ich finde, dass spätestens mit dem Verriegeln der Türen das AID ausgehen sollte. Keine Ahnung, was man sich bei VW dabei gedacht hat.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

@Skaara

 

Muss noch erwähnen das die Anzeige der hinteren sitze nur bei Start angezeigt werden, Während der Fahrt nicht.

 

Hab noch nicht getestet wenn während der Fahrt ein gurt gelöst wird ob es angezeigt wird ( vermute eher nicht)

*edit*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kriege ich die Reichweite aufs AID?' überführt.]

Offensichtlich gefunden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kriege ich die Reichweite aufs AID?' überführt.]

Hallo, ich habe nun ein paar Videos vom TROC etc. gesehen und da wurde immer bemängelt, dass man die Navikarte entweder auf dem AID oder auf dem Navigationsgerät anzeigen lassen kann. Wie ist das im Tiguan? Kommt das aufs Navigationsgerät an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AID / Kartenanzeige' überführt.]

Genau so ist es ;)

Wenn du das Discover Media hast, also kleines Navi, dann geht nur eines, beim Discover Pro geht es bei beiden gleichzeitig. Der T-Roc hat aber maximal das Discover Media, deshalb nur eine Anzeige möglich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AID / Kartenanzeige' überführt.]

Hallo zusammen,

 

der erste Ölwechsel steht an und im AID wird es auch präsentiert beim Start und Abstellen des Motors/Zündung.

 

Beim Wechsel der Anzeige auf den Fahrzeugstatus kommt das Bild im Anhang. Diese hellgrau Abbildung auf der Motorhaube soll das der „Durchblick“ auf den Motor sein?

 

Immerhin wird der Wagen in dieser Ansicht in der korrekten Farbe dargestellt ;)

Asset.JPG

Zitat:

@MecsMecs schrieb am 23. Mai 2019 um 09:37:37 Uhr:

Beim Wechsel der Anzeige auf den Fahrzeugstatus kommt das Bild im Anhang. Diese hellgrau Abbildung auf der Motorhaube soll das der „Durchblick“ auf den Motor sein?

Jepp, beim Spritmangel wird auch der Tank hinten in selbiger transparenter Darstellung visualisiert.

Bei fehlendem Reifendruck, Waschwassermangel, Adblue usw ist das ebenso ;)

Btw. die "korrekte" Farbe ist Zufall, die ist nämlich immer so, wie von Dir aufgezeigt ;)

Aha, again what learned und der :) weiß das gleich wo er nachsehen muss :D

Hallo kann man die Tankanzeige beim AID1 irgendwie anpassen? Die Nadel ist so dick und so ungenau dass ich nur raten kann wieviel noch ungefähr drin ist. So ganz glücklich ist die Darstellung nicht finde ich.

Der Zeiger ist doch eh nur ein Schätzeisen.

Die genauere Restreichweite zeigt Dir das AID doch zweifelsfrei an - ist das nicht die wichtigere Angabe?

Zur Beantwortung: Nein, die Zeigerstärke kann man nicht beeinflussen - beim AID1 gibt es eh nicht soooooo viel Eingriffsmöglichkeiten ;)

Grüßt euch,

 

ich bitte euch um Hilfe bei einem sehr speziellen Problem:

 

Einige Eckdaten

  • VW Tiguan AD1 - Bj. 2018 mit einem AID1.
  • Es wurde „side assist“ nachgerüstet und codiert sowie auch freigeschaltet offiziell über Odis.
  • Update auf pACC 396 (STG 13)
  • inoffizielles Naviupdate von 0891 auf 0879 geändert
  • Frontkamera (A5) neue Parameter VZE

 

Das AID hat sich vor kurzem verabschiedet mit einem: „Fehler Kombiinstrument. Bitte Werkstatt aufsuchen“ - Sound vom Blinker geht nicht mehr, Assistenten alle nicht nutzbar und „Steuergerät defekt 10485828 B2000“

 

Da das Auto bald wieder zum TÜV muss, bleibt nichts anderes als ein offizieller Austausch bei VW mit einem Kostenaufwand + Material von stolze 2500€…

 

Nun wurde von VW das Kombiinstrument ausgetauscht und besitzt beide Schlüssel für das anlernen des Steuergerätes… Heuteabend hätte das Fahrzeug fertig sein sollen….

 

Sachbearbeiter ruft mich an und teilt mir mit, dass das Fahrzeug nicht fertig wäre, weil sie das neue Kombiinstrument nicht anlernen können, beide Schlüssel nicht neu verbunden werden konnte und das Aufo jetzt als Briefbeschwerer in der Werkstatt steht…

 

Was kann ich denen sagen, womit sie doch noch das Kombiinstrument akzeptiert bekommen + Schlüssel an WFS anzulernen?

 

Meine erste Idee war Sicherung vom „Side Assist“ vom Nachbau ziehen. Was wäre noch zutun?

Gibt es noch Schwierigkeiten, weil das MIB2 High geupdatet ist? Zuvor downgraden?….

 

Werden nach dem Wechsel alle Parameter und Codierungen zurückgesetzt?

 

Ich danke euch um jede Hilfe… :confused:

Ich hätte erstmal einen neuen Lautsprecher im alten AID verbaut, der Lautsprecher wird überwacht da er Sicherheitsrelevant ist. Er wird ja für ACC und co benötigt um dich zu warnen, somit funktionieren die Assistenten nicht.

Mit der WFS kann ich dir nicht 100% beantworten.

Habe mal von einem Kollegen folgendes gehört, wenn ich mich noch richtig erinnern kann.

Aber es gibt immer mal Probleme wenn ein Kombiinstrument bestellt wird nach Teilenummer und nicht nach deiner VIN.

Ich hätte es zuerst mit einem neuen Lautsprecher versucht, beziehungsweise mal geschaut ob er noch gesteckt ist und mal Ohmisch durchgemessen, ggf. ist auch ein Bauteil auf der Leiterplatte defekt.

@ts-racing ich danke dir sehr für die Tipps und Ratschläge.

 

Das Auto ist ständig durch meine Eltern in Bewegung und wird daher auch gebraucht und aktuell nicht in meiner Nähe. Daher der Weg ins Autohaus um die Ecke mit relativ kurzer Ausfallzeit.

 

Bezüglich Lautsprecher und Fehler:

Dies war auch mein erster Gedanke, habe allerdings parallel bei FB in einer Gruppe jemand gefunden, der exakt den gleichen Fehler mit dem Lautsprecher und der Fehlermeldung Tacho und im STG hat. Er hatte die Zeit und konnte das Tacho ausbauen und einen Testlautsprecher „einpflicken“, der allerdings nicht in diese Mulde hinten (Foto) hineinpasst…. Er sagte mir bereits, dass auch weiterhin der Fehler vorhanden ist, auch nicht mit VCDS löschbar wäre und weiterhin alle Assistenten nicht funktionieren. Seltsamerweise funktioniert der Ton aber wieder… Aktuell ist noch das nächste Problem, dass so ein Lautsprecher nirgens passend zu bestellen gibt. Alle Möglichkeiten getestet….

 

Und daher blieb mir als KO-Entscheidung das Autohaus….

 

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen