Fragen zum A3 2.0 TFSI

Audi A3 8P

Hi zusammen,

hab leider nicht viel Zeit, deshalb keine Suche im Forum. Sorry.

Haben gestern eine mündliche Zusage für einen A3 Sportback 2.0TFSI (BJ 12/2005) gemacht.

Nun habe ich folgende Fragen zu dem Wagen:

- was kostet es, sollte eine der Xenon-Lampen kaputt gehen?
(habe schon gehört, dass die richtig teuer sind)
- was für Winterreifen darf/sollten wir fahren, bzw. sind erlaubt?
(würden gerne jetzt schon mal schauen)
- kann man das Navi auch ohne teure Software von Audi aktualisieren?
- hat jemand eine Hausnummer für mich, was ein Long-Life-Kundendienst kostet?
(Werkstatt macht nur TÜV/AU neu, da Kd. erst in 20 TKm, bzw. nächstes Jahr fällig ist)

Habt ihr sonst Anmerkungen oder Tipps, auf die wir noch achten sollten? Schwachstellen?
Bei der Probefahrt gestern ist kurz vor Schluß die Lampenkontroll-Leuchte angegangen....was beudetet das?

Vielen Dank.

VG J.

31 Antworten

War eher eine Anspielung auf das Auto der Erstellerin 😉

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Jacey

Ich kann euch gerne mal die groben Randdaten nennen, weil hier immer wieder vom "alten" und "neuen" TFSI gesprochen wird.
"alt" und "neu" ist eigentlich Käse, da der "alte" weiterhin gebaut wird für S3, Scirocco R, Golf R usw.

"alt" (EA113): Nockenwellenverstellung, Euro-4, volle Leistung von ca. 210 PS mit Super Plus (98 ROZ), mit Superbenzin (95 ROZ) verminderte Leistung, Basismotor für S3 usw.
"neu" ab Facelift (EA888): keine Nockenwellenverstellung, Euro-5, volle Leistung von ca. 200 PS mit Superbenzin

willst damit sagen das ich mit Super Plus (98 ROZ) 210 PS habe:-O

bei welchen außentemperaturen denn??? 🙂

Dann musst du aber erst mal aus der Stadt raus, eine Weile warm fahren und den Motor erst mal wieder frei fahren. 😉

Ich glaub meiner hat mir die Kurzstrecken jetzt auch übel genommen.
Laut Tacho nur noch 230 km/h. 😰 Wie krieg ich ihn jetzt wieder auf Kurs ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Ich glaub meiner hat mir die Kurzstrecken jetzt auch übel genommen.
Laut Tacho nur noch 230 km/h. 😰 Wie krieg ich ihn jetzt wieder auf Kurs ?

längere strecken >100 km auf der AB fahren 🙂 und dabei auch mal stoff geben.

hast du schon das neue SUV?

1. Zum Preis des Wagens: Mehr als 17.000 € sollte der Wagen bei dem Alter und der Ausstattung definitiv nicht kosten, auch nicht vom Audizentrum und auch nicht mit Perfect Car!

2. Das Problem mit der sinkenden vMax hab ich wohl auch. Die ersten 250 Km Richtung Auditreffen in Kronach (Ende Mai) gingen nur GPS 234, danach gings um die 242 und ab und zu etwas mehr. Vorgestern waren es wieder 233 🙁 Der Besuch bei Wendland wird wohl immer wahrscheinlicher :O

P.S. Auf dem Rückweg aus Kronach war der CLK 320 CDI keinen Tick schneller, kam nichtmal im Windschatten ran 😁

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Der Besuch bei Wendland wird wohl immer wahrscheinlicher :O

Fahr lieber zu Zoran ... da bekommst du ein Tuning auf genau deinen Motor und deine Anforderungen angepasst, und nicht nur eine zugekaufte Allerwelts-Software ohne Anpassung auf deinen Motor.

Zoran kann auch die Abstimmung speziell auf das DSG machen und ebenso das DSG anpassen.

245 PS und 335 NM klingt wirklich gut.
Aber wie können die das 50 € günstiger Anbieten als ein relativ großer Tuner wie Wendland, wenn die bei Zoran das Setup in "mühevollster Kleinstarbeit" direkt auf jeden Wagen zuschneiden?

Sorry für OT, aber hat jemand Erfahrungen mit dem 2.0 T bei Zoran? Dachte, dass vor allem die 3.2er-Riege dort hingeht.

Zitat:

längere strecken >100 km auf der AB fahren 🙂 und dabei auch mal stoff geben.

hast du schon das neue SUV?Zitat Ende

Bräuchte doch nur eine neues Schubumluftventil
wenn ich Schwankungen in der Leerlauf Drehzahl habe.

Zitat:

245 PS und 335 NM klingt wirklich gut.
Aber wie können die das 50 € günstiger Anbieten als ein relativ großer Tuner wie Wendland, wenn die bei Zoran das Setup in "mühevollster Kleinstarbeit" direkt auf jeden Wagen zuschneiden?

Sorry für OT, aber hat jemand Erfahrungen mit dem 2.0 T bei Zoran? Dachte, dass vor allem die 3.2er-Riege dort hingeht.

Zoran fährt selber unter anderem einen Golf V Edition 30 mit dem 2.0T und K04-Lader...

Warum günstiger: weil die "großen Tuner" eben auch "größere" Kosten haben, selbst wenn sie nur ihre zugekaufte Software ohne Anpassung kopieren. Zoran ist dagegen Mund-zu-Mund Propaganda durch wirkliche Fachkompetenz, ohne großen Tuningstall hinten dran nur der Steuergerät-Entwickler.

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Bräuchte doch nur eine neues Schubumluftventil
wenn ich Schwankungen in der Leerlauf Drehzahl habe.

Das alte SUV bringt durch Risse in der Gummimembran schleichenden Leistungsverlust. Siehe dem Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...ein-s3-motor-ein-problem-t2323866.html

Zitat:

1. Zum Preis des Wagens: Mehr als 17.000 € sollte der Wagen bei dem Alter und der Ausstattung definitiv nicht kosten, auch nicht vom Audizentrum und auch nicht mit Perfect Car!

Soll 17.880 kosten lt. mobile.de ;-)

Zitat:

Zitat:

Der Besuch bei Wendland wird wohl immer wahrscheinlicher :O
Fahr lieber zu Zoran ... da bekommst du ein Tuning auf genau deinen Motor und deine Anforderungen angepasst, und nicht nur eine zugekaufte Allerwelts-Software ohne Anpassung auf deinen Motor.

Zoran kann auch die Abstimmung speziell auf das DSG machen und ebenso das DSG anpassen.

bovor man über tuner schimpft, sollte man sich auch über diese informieren, WENDLAND macht auch eine individuelle anpassung, nichts fertig vorprogrammiertes, sind auch einer der wenigen tuner, die eine leistungsmessung von sich aus machen, die auch schon im preis inklusive is!

gruß tino

Jedem das seine ... setzt sich bei Wendland auch der Software-Entwickler persönlich zu einer Messfahrt in's Auto, um unter realen Bedingungen eine Anpassung nach den eigenen Bedürfnissen zu machen?

Woher kommt die Software, die Wendland einsetzt?

Der Punkt ist, dass es nur extrem wenige gibt, die wirklich selber entwickeln. Zoran ist nachweislich so einer. Bei Wendland müsste man erstmal einen Spezialisten dem Tuner tief in die Karten schauen, was genau die da machen.

Hi zusammen,

also eine Leistungssteigerung ist derzeit bei uns nicht angedacht. Steigen von einem 75 PS Auto um. :-)
Da ist das schon Steigerung genug. *lach*

Sorry, ich wollte eigentlich keine Bewertung, ob der Preis zu hoch oder zu niedrig ist. Danke trotzdem für die Infos. :-)

Und ja, es sind die 17880 EUR. Und das was ich die letzten Wochen so im Großraum Stuttgart gesehen habe, ein durchaus angebrachter Preis.
Habe selten bis gar kein Wagen gesehen, der unter 18T€ kostet mit der Ausstattung und mit den km.

Den Knaller hab ich am Montag erlebt....am Samstag auf dem Hof von einem Audizentrum einen A3 Sportback gesehen. Dem Freundlichen am Montag eine Email geschickt, welcher Motor, etc. Er war noch nicht ausgezeichnet.
Okay, dass die bei Interesse an so einen Auto gleich mal den Preis höher ansetzen....aber das war schlichtweg der Wahnsinn.

A3 Sportback, 2.0TFSI
BJ 07/06
73 Tkm
Xenon, S-line, Navi Plus, großes Glasdach, Lederaustattung, Ambition.
Sehr viel mehr war wohl nicht an Bord...aber schon okay ausgestattet.

Haltet euch fest, was der Verkäufer mir geschrieben hat:
Preis: 22.990 EUR (!!!)

Ich denke, da sind 17.880 EUR irgendwie sehr in Ordnung. *lach*
Jedefalls freuen wir uns jetzt auf unseren A3, in einer Woche dürfen wir ihn abholen.

LG

da gebe ich dir recht, 200PS sollten, wenn man von 75PS kommt eh, in einem Kompakten wohl bedeuten, dass ihr kein Verkehrshindernis darstellt😎

Deine Antwort