ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zu Noxsensor

Fragen zu Noxsensor

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 10:40

Hallo Audifans,

ich fahre einen Audi A3, Baujahr 02.2004, 2.0 FSI 150 PS.

Der Wagen hat 82.000 KM gelaufen.

Letzten Monat kam eine Servicemeldung. Ich habe dann Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter und so machen lachen. Dazu Ölwechsel. Alles in allem hat mich 500,- gekostet.

Zwei Tage später leuchtete auf einmal die gelbe Motorleuchte. In der Werkstatt hat man dann den Fehler ausgelesen: Noxsensor.

Zuerst meinte der Ausleser dass es nicht sein kann, bei einem Benziner gibt es keinen Noxsensor. Er tippte auf einen Computerfehler, löschte den Speicher und aus war die Lampe.

Nach ca 20 KM ging sie dann aber wieder an. Nochmal hin. Ein anderer Mechaniker sah es sich an und meinte es sei der Noxsensor. Sein Kollege sei noch in der Ausbildung. Ok. Er hat dann auch geprüft ob ein Kabel die Ursache sei.

Sein Ergebnis: Der Noxsensor ist tot. Nun soll ich 900,- zahlen für einen neuen Sensor.

Der Wagen fährt genauso wie vorher, keine Einschränkungen. Nur eines ist mir aufgefallen: Er verbraucht ca. 0,5 bis knapp 1 Liter weniger.

Gelesen habe ich aber dass bei einem defekten Noxsensor der Verbrauch eher ansteigt.

Ich muss im August zum TÜV. So kommt er da aber nicht durch. Nun meine Fragen:

1. Ich habe gelesen dass man die Software vom Wagen updaten kann, dann wäre auch automatisch der Noxsensor legal deaktiviert. Was für eine Software ist das? Und wo geht das?

Gibt es das wirklich? In der Werkstatt hat man mir gesagt dass es so etwas nicht gibt.

Und stimmt dass mit dem deaktivieren des Sensors?

2. Da es den Sensor ja nur mit Steuergerät gibt frage ich mich ob man so etwas nicht auch gebraucht kaufen kann. Bei Ebay werden gebrauchte Noxsensoren (mit Steuergerät) angeboten.

Was meint ihr? Habt ihr damit Erfahrung gemacht?

Und auf was muss ich achten um auch wirklich das richtige Teil für meinen Audi zu bekommen (Teilenummer oder ähnlich)?

Ich meine scheinbar braucht man das Teil ja nicht unbedingt. Sonst würde es sich ja am Motor bemerkbar machen. Und 900 Euro kurz vor dem TÜV ist viel Geld.

Leider bin ich absoluter Laie in Sachen Autotechnik:-(

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich möchte den Wagen unbedingt behalten. Aber mit TÜV (etwas muss immer gemacht werden) und Sensor plus die 500,- kostet mich dass alles richtig viel Geld.

 

vielen Dank im Voraus

Siggi

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

ohne die AU bekommst du keinen TÜV. Stickoxide werden wohl auch gemessen.

Der NOx Sensor hat schon mal Kontakt Probleme. Mal überprüfen.

Im übrigen ist der NOx Kat der Grund weshalb in dein Auto nur Super Plus getankt werden darf. Weil der NOx Kat mit dem hohen Schwefel Anteil in den anderen Sorten micht zurecht kommt.

Zitat:

@Indila schrieb am 23. Juni 2021 um 13:55:42 Uhr:

Im übrigen ist der NOx Kat der Grund weshalb in dein Auto nur Super Plus getankt werden darf.

Kann ich nicht bestätigen. Im Tankdeckel steht "min. 95 ROZ", also auch "normales" Super. Ich hab meinen damaligen 2.0 FSI trotzdem überwiegend mit Super Plus getankt und trotzdem kam die NoX-Meldung bei mir auch. Ich hab aber einfach mal nichts gemacht und nach ein paar Wochen ist die Meldung plötzlich einfach wieder verschwunden.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 16:37

Zitat:

@Fong-Sai schrieb am 23. Juni 2021 um 16:17:58 Uhr:

Zitat:

@Indila schrieb am 23. Juni 2021 um 13:55:42 Uhr:

Im übrigen ist der NOx Kat der Grund weshalb in dein Auto nur Super Plus getankt werden darf.

Kann ich nicht bestätigen. Im Tankdeckel steht "min. 95 ROZ", also auch "normales" Super. Ich hab meinen damaligen 2.0 FSI trotzdem überwiegend mit Super Plus getankt und trotzdem kam die NoX-Meldung bei mir auch. Ich hab aber einfach mal nichts gemacht und nach ein paar Wochen ist die Meldung plötzlich einfach wieder verschwunden.

Danke. Schade dass ich nicht noch lange warten kann. Muss ja leider zum TÜV. Obwohl bis August ist ja noch etwas Zeit:-)

Habe mal nachgesehen: Bei meinem FSI steht auch im Tankdeckel 98/95.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 11:00

Also ich habe jetzt bei Audi nachgefragt. Die haben noch nie etwas davon gehört dass man ein Softwareupdate macht.

Die haben gesagt dass ich einen Termin machen soll zur Diagnose. Dann könnte man mehr dazu sagen. Kostet aber 160,- die Stunde. Und kann bis zu 5 Stunden dauern.

Also mal ehrlich, der hat mich doch verarscht. Dann kostet das ganze ja noch mehr. Und man kann nicht garantieren dass dann der Fehler auch wriklich behoben ist. Es könnte sein dass nach einem tausch des Sensor die gelbe Leuchte immer noch angeht.

Ich denke die wollen nur dass man alte Autos entsorgt uns sich was neues zulegt. Leider fehlt mir dazu das Kleingeld :-(

Kennt jemand in Braunschweig/Umgebung eine gute Werkstatt?

Und kann mir jemand sagen worauf ich achten muss wenn ich diesen Sensor gebraucht kaufe? Das er auch zu meinem Wagen passt?

Na ja, ich hatte seinerzeit natürlich auch in meiner Werkstatt nachgefragt (freie Werkstatt der ich total vertraue, kenne die Besitzer schon lange) und die meinten auch das bei so einem Fehler nicht zu sagen ist woher er genau kommt. Die Werte des Sensors passen eben nicht. Aber ob das jetzt daher kommt das der Sensor defekt ist oder ob irgendwo am Abgasstrang was undicht ist, Falschluft zieht und der Wert daher nicht passt oder sonstwas ist eben so nicht zu sagen. Da kann man nur ausprobieren.

Natürlich sollte der Sensor zum Wagen/Motor passen. Ich persönlich würde sowas aber nie gebraucht einbauen. Erstmal weiß ich ja gar nicht ob der überhaupt wirklich noch funktioniert (der Verkäufer wird natürlich darauf bestehen das er bis zum Ausbau noch funktioniert hat) und selbst wenn er es tut kann der auch nach einer Woche wieder im Arsch sein (auf deutsch gesagt).

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 16:48

Zitat:

@Fong-Sai schrieb am 24. Juni 2021 um 16:54:31 Uhr:

Na ja, ich hatte seinerzeit natürlich auch in meiner Werkstatt nachgefragt (freie Werkstatt der ich total vertraue, kenne die Besitzer schon lange) und die meinten auch das bei so einem Fehler nicht zu sagen ist woher er genau kommt. Die Werte des Sensors passen eben nicht. Aber ob das jetzt daher kommt das der Sensor defekt ist oder ob irgendwo am Abgasstrang was undicht ist, Falschluft zieht und der Wert daher nicht passt oder sonstwas ist eben so nicht zu sagen. Da kann man nur ausprobieren.

Natürlich sollte der Sensor zum Wagen/Motor passen. Ich persönlich würde sowas aber nie gebraucht einbauen. Erstmal weiß ich ja gar nicht ob der überhaupt wirklich noch funktioniert (der Verkäufer wird natürlich darauf bestehen das er bis zum Ausbau noch funktioniert hat) und selbst wenn er es tut kann der auch nach einer Woche wieder im Arsch sein (auf deutsch gesagt).

Danke für die Antwort.

Ja das mit dem Gebraucht habe ich schon fast abgeschrieben.

Ich finde es nur blöd wenn da Try and Error auf meine Kosten gemacht werden soll. Ich meine wenn mich das Ganze schon 900 Euro kostet möchte ich auch wenn ich losfahre dass der Fehler behoben ist.

Man muss doch vorher genau feststellen können woran es liegt. Dafür sind es ja Fachleute.

In der Werkstatt haben die mir gesagt "Der Sensor ist tot, gibt kein Signal". Als Laie muss ich mich doch genau darauf verlassen können.

Alles ärgerlich.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 20:12

Kurze Info zum Stand der Dinge:

 

Ich habe mehrmals mit audi telefoniert und etliche Werkstätten befragt. Keiner kennt das Softwareupdate.

 

Ergebnis: Ich habe nun am Freitag den Termin in der Werkstatt. 960 Euro.

 

Danke für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen