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Fragen zum 325i Facelift

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. April 2015 um 4:21

Halli Hallo,

Ich habe mehrerer Fragen zu einem E90 325i Facelift

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll^^.

1. Wie zuverlässig ist N53B30 im gegensatz zum N52B25,,die frage geht dahin is das Facelift modell besser?

2. Was gibt es für entscheidene Unterschiede zwischen NonFacelift und Facelift,,technisch,elektronisch,verarbeitung

3. Welche schwachstellen weißt der E90 im Facelift modell auf?

4. Wird das Facelift modell mit LCI abgekürzt?

5. Welcher macht mehr sinn? auch fürs Tuning und Gas umbau

6. Ist der wagen Eco tuning freundlich?

damit Ihr die fragen besser beantworten könnt mal was zu meiner person und profil

bin 70%stadtfahrer und meist weniger als 50km, 20%land , 10%AB

Ich überhole so gerne wie ich auch mal einen ruhigen reifen schiebe , bin kein schrauber aber interesse daran

Erfahrungsberichte, Meinungen , Tests in eigen Regie, alles her damit

Schon ma vielen dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 5. April 2015 um 16:32:01 Uhr:

 

Rotznasen?? :-))

Aus welchem Kulturkreis kommst Du denn?

Stonehenge. ;)

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56 Antworten
am 1. April 2015 um 4:30

Etwa mit weißen Buchstaben auf weißem Grund? Nee nee nee... :rolleyes:

Edith sagt: Aahhh, da hat jemand nachgearbeitet... :D

am 1. April 2015 um 5:07

1.) weiß ich leider nicht.

2.) technisch gesehen ist der entscheidende Unterschied, dass ab dem Facelift Hochdruckpumpe und Injektoren verbaut sind. Dies sorgt für etwa 1L weniger Verbrauch. Ich würde das System nicht als Störanfällig bezeichnen, aber wenn was defekt ist, wird es viel teurer, als beim alten Motor.

Die Verarbeitung ist im Grunde gleich gut. Optisch sollte man die Unterschiede ja deutlich erkennen.

Das Navi funktioniert ab dem Facelift nicht mehr mit einer DVD.

3.) dazu gibt es ein paar Threads in der Suche.

4.) ja das Facelift wird LCI abgekürzt. Keine Ahnung warum. :D

5.) beim Tuning des Fahrzeugs an sich ist es egal, welches Fahrzeug. Beim Gasumbau eignet sich der alte Motor vom VFL besser. Ich dächte, das Motoren mit Direkteinspritzung gar nicht auf Gas umrüstbar sind. Bin mir aber nicht sicher.

6.) diese Frage verstehe ich nicht.

Bei deinem Fahrbereich dürfte der Verbrauch um die 10-12L liegen. Eventuell weniger.

Ich selbst habe mich für ein VFL mit der alten N52 Maschine entschieden. Der hat zwar etwas mehr Durst und geht von unten heraus etwas schlechter, dafür ist er meines Erachtens viel robuster und hat den geileren BMW typischen Sound. ;)

am 1. April 2015 um 5:21

Wie kommt man bei einem 325'er auf bis zu 12 Liter Durchschnittsverbrauch? Also wenn man nicht dauerhaft im Stadtverkehr herumgurkt, meine ich... ;)

Trotz sportlich zügiger Fahrweise bekomm ich mein 335'er nicht über 11,1 Liter auf 100 Km- trotz Leistungssteigerung auf 351 PS. Beim 325'er würde ich im Drittel eigentlich mal eher von 9 bis 9,5 Liter ausgehen, wenn es das Fahrprofil zulässt und die Fahrweise halbwegs gesittet bleibt...

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 1. April 2015 um 07:21:54 Uhr:

Wie kommt man bei einem 325'er auf bis zu 12 Liter Durchschnittsverbrauch? Also wenn man nicht dauerhaft im Stadtverkehr herumgurkt, meine ich... ;)

Trotz sportlich zügiger Fahrweise bekomm ich mein 335'er nicht über 11,1 Liter auf 100 Km- trotz Leistungssteigerung auf 351 PS. Beim 325'er würde ich im Drittel eigentlich mal eher von 9 bis 9,5 Liter ausgehen, wenn es das Fahrprofil zulässt und die Fahrweise halbwegs gesittet bleibt...

Nur 11L DU Sonntagsfahrer:cool: .

am 1. April 2015 um 6:28

HiHi... ;)

...und das, obwohl ich trotzdem recht zügig mit dem Wagen unterwegs bin. Also um den auf 13 oder 14 Liter zu bringen, müsste ich schon 90% im Stadtverkehr unterwegs sein oder dauerhaft treten bis zum Abwinken. Und das ist ja am Ende auch nicht Sinn und Zweck der Sache... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 1. April 2015 um 08:28:32 Uhr:

HiHi... ;)

...und das, obwohl ich trotzdem recht zügig mit dem Wagen unterwegs bin. Also um den auf 13 oder 14 Liter zu bringen, müsste ich schon 90% im Stadtverkehr unterwegs sein oder dauerhaft treten bis zum Abwinken. Und das ist ja am Ende auch nicht Sinn und Zweck der Sache... ;)

Da beneide ich den 335i so sehr! Mein 330i gönnt sich 11,2l laut BC und gerechnet 11,6l nach 10 Tankfüllungen a 50l SuperPlus. Der braucht unheimlich viel Drehzahl um zügig unterwegs zu sein.

Beim 325i mit DI würde ich mit 9,5l rechnen.

LCI: Life Cycle Impuls. Facelift.

Mein N52 hat an/um die 10 Liter verbraucht.Der N53 braucht knapp nen Liter weniger.

Der N52 kann höheren Ölverbrauch haben, drauf achten.Kge ist eine weitere Schwachstelle.

Der N53 hat wie schon geschrieben wurde, Probleme mit Injektoren, da gabs nen Rückruf und den hdps.

Der Klang beim N52 ist um einiges besser.

Wie ich auf 12L komme? Ganz einfach! Ich fahre eine Wandlerautomatik. Außerdem brauchen die Sauger mehr Drehzahlen, um auf Touren zu kommen. Der Turbo kommt unten heraus schon kräftig.

Themenstarteram 2. April 2015 um 3:50

Schon ma danke für die Antworten!

Ab wann wurde denn dieses Injektor und HDP problem aus der welt geschafft?

In wie fern ist der klang von N52 besser, müsste ein motor mit mehr Hub sich net einfach nur satter anhören?

Können motoren mit direkteinspritzung nicht auf Gas umgebaut werden?

Und wegen dem Eco tuning,, ging es mir darum einen chip einsetzten zulassen um den verbrauch noch weiter zu senken,,ratsam oder finger von lassen?

am 2. April 2015 um 5:07

Die Injektoren wurden mal in einer Serviceaktion getauscht. Voraussetzung ist also ein lückenloses Serviceheft, welches von BMW gestempelt wurde.

Der N52 klingt satter und basslastiger. Einfach irgendwie potenter.

Ich persönlich bin gegen Chiptuning jedlicher art! Erstrecht gegen Chips von eBay und Co!

Abgesehen davon ist ein Sechszylindermotor nicht zum sparen gebaut. Dafür gibt's kastrierte 3-Zylinder. ;)

am 2. April 2015 um 5:30

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 2. April 2015 um 07:07:11 Uhr:

Die Injektoren wurden mal in einer Serviceaktion getauscht. Voraussetzung ist also ein lückenloses Serviceheft, welches von BMW gestempelt wurde.

Sorry, da muss ich Dir dann doch mal widersprechen. Die Injektoren einer bestimmten, fehlerhaften Chargengruppe wurden / werden im Zuge einer Serienstandsverbesserung kostenlos getauscht, unabhängig von Laufleistung und Alter des Fahrzeuges, Anzahl der Vorbesitzer oder Vorhandensein eines Servicehefts. Hier kommt es wohl ausnahmsweise mal nur auf die Nummernkreise der verbauten Injektoren an... :D

Allerdings werden bei Problemen auch nur die Injektoren kostenlos getauscht, welche unter die benannten Nummernkreise fallen. Können im Falle eines Falles also auch nur 2,3 oder 4 von 6 sein. Den Rest darf man dann selbst zahlen, wenn man komplett tauschen möchte. Auch ein defekter Injektor, welcher nicht unter diese Maßnahme fällt, wird dann nicht kostenlos getauscht (im Regelfall).

am 2. April 2015 um 5:52

Zitat:

@Mr.Odin schrieb am 2. April 2015 um 05:50:31 Uhr:

In wie fern ist der klang von N52 besser, müsste ein motor mit mehr Hub sich net einfach nur satter anhören?

Können motoren mit direkteinspritzung nicht auf Gas umgebaut werden?

Und wegen dem Eco tuning,, ging es mir darum einen chip einsetzten zulassen um den verbrauch noch weiter zu senken,,ratsam oder finger von lassen?

Beim N53 hört man das typische Tackern durch die Direkteinspritzung und der Verbrennung in Schichtladung, also sehr viel Luftüberschuß. Im Leerlauf klingt es ein bisschen nach Diesel. Dadurch verbraucht der N53 weniger und hat das "Eco-Tuning" quasi ab Werk verbaut.

Der N52 hat einen schöneren BMW-typischen Klang, besonders im Leerlauf. Wäre für mich beim Cabrio ein Argument, ansonsten ist der N53 der modernen Motor mit einem viel besseren Ansprechverhalten. Aber das muss jeder selbst entscheiden, da prallen zum Teil Ideologien in diesem Forum aufeinander.

Themenstarteram 2. April 2015 um 10:05

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 2. April 2015 um 07:07:11 Uhr:

Die Injektoren wurden mal in einer Serviceaktion getauscht. Voraussetzung ist also ein lückenloses Serviceheft, welches von BMW gestempelt wurde.

Der N52 klingt satter und basslastiger. Einfach irgendwie potenter.

Ich persönlich bin gegen Chiptuning jedlicher art! Erstrecht gegen Chips von eBay und Co!

Abgesehen davon ist ein Sechszylindermotor nicht zum sparen gebaut. Dafür gibt's kastrierte 3-Zylinder. ;)

Ich will mir auch keinen 6Zyl. kaufen um spritsparend zu fahren sondern geht es mir darum den verbrauch zu senken , denn geld zum rausschmeißen hab ich noch net. Ich rede auch von einem Protuning was ja nicht nur den Verbrauch senken soll sondern auch noch paar mehr PS,,hatt jemand damit erfahrungen und kann berichten?

Themenstarteram 2. April 2015 um 10:10

Frage 1,3 und 5 würden irgendwie noch ausseracht gelassen

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