Fragen zum 2.0 TDI CommonRail, 140 und 170 PS

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen zwischen den beiden Maschinen hinsichtlich

Verbrauch (effektiv /Werksangabe), DPF-Regeneration (merkbar oder unmerklich), Fahrleistungen (subjektiv), Leistungsentfaltung /Charakter (Anfahrschwäche, Drehverhalten, Harmonie - auch im Hinblick zur Kombination mit Schaltgertriebe und /oder DSG)

Und warum habt Ihr euch gerade für "den" Motor entschieden und wie steht Ihr zu euerer Entscheidung "heute"?

Wie ist die Typklasseneinstufung - auch im Vergleich zum 1,4 TSI.

Ich freue mich über jede Antwort; danke schön

Grüsse
habi99

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Wenn ich jedoch sehe das der Insignia mit 190 PS CDTI und Automatik in der Höchstgeschwindigkeit nur 1 Km/h schneller ist als ein Passat mit DSG, dann frage ich mich wie das kann!

Das Doppelkupplungsgetriebe "DSG" arbeitet effizienter und mit weniger Verlust als ein über einen Drehmomentwandler angeflanschtes Planetengetriebe. Das sollte sich auch im Verbrauch deutlich zeigen.

Ein DKG hat zwei Stränge, die jeweils ganz normale Zahnräder haben und hat i. d. R. zwei Nasskupplungen (die haben allerdings etwas Schlupf und somit Verlust - deshalt etwas weniger effizient als ein Handschalter).
Ein Drehmomentwandler ist schon heftig, bei offener Wandlerbrücke hast Du gut 10-20% Verlust allein hier. Und dann arbeitet das Planetengtriebe intern mit mehreren hintereinander geschalteten Teilgetrieben, die jeweils per Kupplungen und Bremsen betätigt werden (Zahnräder werden nicht "bewegt" sondern drehen sich nur). Diese Kupllungen und Bremsen sind i. d. R. wieder Nasskupplungen wie das eine im DKG, aber der Verlust multipliziert sich weil mehere davon nötig und vorhanden sind.

Hoffe damit zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben 😎

30 weitere Antworten
30 Antworten

@Erwin

yepp - gleiches Spiel bei uns: der Passat soll ggfs. einen V6 TDI im A4 (3/98) ersetzen. Ich liebe diesen Charaktersound des V6-Motors ebenso wir Du.

Gruß habi99

Deine Antwort