ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fragen zu neuem X3 20i

Fragen zu neuem X3 20i

BMW X3 G01
Themenstarteram 28. November 2019 um 7:34

Hallo zusammen,

ich überlege gerade den 330d (Euro5) meiner Frau gegen einen neuen X3 20i einzutauschen. Das wäre natürlich ein krasser Rückschritt was den Motor angeht aber es gibt momentan attraktive angebote von BMW und meine Frau fährt 8tkm im Jahr..hauptsächlich innerorts. Da macht der 3.0d eigentlich keinen Sinn.

Die Austattung möchte ich gerne am Minimum halten. Also Advantage Paket, BusinessPaket, LED Licht, getönte Scheiben, AHK....fertig. Reicht als Zweitwagen.

 

Wenn ich nun einen auf der Webseite konfiguriere habe ich ein Navi Business mit glatter Glasoberfläche. Die Vorführer und Lagerwagen von BMW haben jedoch einen hässlichen dicken Plastikrahmen um das Display. Wurde das kürzlich geändert?

Gibt es etwas was bei einem neuen X3 UNBEDINGT mit rein sollte?

Als ich meinen Mercedes bestellt habe war ich verwundert, dass man einen größeren Tank, Fernlichtassistent oder beheizte Wischwasserdüsen extra kaufen muss. Daher frage ich lieber im Vorfeld mal nach

Viele Grüße

Tordi

Beste Antwort im Thema

Und 2.0 ist eine gute Wahl. Vergiss nicht, Tempolimit kommt. So sicher wie das Amen in der Kirche.

Und der Spritpreis wird angehoben werden, schon bei 1,75 je l konnte man beobachten, dass viel zurück haltender gefahren wurde.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, es ist nicht das Multifunktionale. Schau mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...mentendisplay-tacho-t6192043.html?...

 

Dort findest Du ein Bild, auf dem alle drei Displayvarianten abgebildet sind. Du hast das mittlere.

 

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 16:42

Falls es jemanden interessiert: Ich bin letzte Woche einen X4 20i Probe gefahren um zu sehen ob der Motor ausreicht. Ich bin bisher immer nur potente BMW Benziner gefahren (28i, 30i, 35i) und einmal einen e91 318iA mit 143PS. Der war leider sehr, sehr träge. Allerdings geht der X4 20i in Verbingung mit der ZF 8Gang Automatik voll in Ordnung. Bis 100km/h kann man ihm fast Termperament attestieren. An der Ampel geht er ganz solide nach vorne Über 100km/h auf der Autobahn wird es im Zwischenspurt natürlich etwas mager. Aber mit Kickdown kann man auch was machen. Aber linke Spur und Dauervollgas ist sicherlich nicht das richtige für den 20i im X. Mein Fazit: Für unseren Einsatzzweck reicht der auf jedenfall aus

Kann ich so bestätigen. Ich bin die letzten 3,5 Jahre einen Audi RS3 gefahren und stand jetzt beim Wechsel zum X3 vor der Frage, welche Motorisierung es werden soll.

Am Ende hat die Vernunft gewonnen, da wir auch noch ein M240iX Cabrio haben.

Es ist ein 20i geworden, da er wirklich harmonisch mit dem ZF 8-Gang zu fahren ist. Ich bin den 20i 2 Tage Probe gefahren und habe zum Vergleich auch noch Seat Tarraco (190PS), Skoda Kodiiaq (190PS) und Mazda CX5 (194PS) gefahren. Obwohl der BMW X3 20i auf dem Papier die geringste Leistung hat, war er von allen Autos der zügigste und harmonischste Vertreter der Klasse. Das liegt am wirklich perfekt zum Motor abgestimmten Getriebe. Weder das 7-Gang DSG der VAGs, noch der veraltete 6-Gang Automat von Mazda können da im Ansatz mithalten.

Den 30i fand ich jetzt den Aufpreis von fast 7000,- nicht wert. Wenn dann hätte es ein 40i sein müssen, aber da hat am Ende wie gesagt die Vernunft gewonnen und stattdessen lieber bei den Extras überall ein Haken gemacht. Zum Schnellfahren nehme ich dann den M240iX :D

Sehe ich auch so...

 

Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls eine Probefahrt mit dem X3 20i machen können und war von dem Motor genauso angetan. Insbesondere eben in Verbindung mit der wirklichen tollen 8 Gang ZF Wandlerautomatik.

Bis jetzt fahre ich noch einen Q5 3.0 V6 TDI mit 7 Gang DSG-Getriebe, welches dem ansonsten wirklich tollen und eigentlich fast perfekten Auto etwas an Fahrfreude nimmt.

 

Ganz anders der aus meiner Sicht trotz deutlich geringerem Drehmoment durch die Wandlerautomatik sehr leichtfüßig und stimmig wirkende X3, weshalb ich mich auch für diesen Wagen entschieden habe.

Der 30i (mit dem gleichen 2.0l Motor) ist im übrigen nicht wirklich spürbar besser im Anzug. Ggf. bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, was der leistungsoptimierte Motor dann aber auch mit einem extrem hohen Spritverbrauch quittiert.

 

Der doch recht hohe Preisunterschied zum 30i wurde daher in eine bessere Ausstattung investiert.

Zitat:

@Thors72 schrieb am 6. Dezember 2019 um 23:50:24 Uhr:

Sehe ich auch so...

 

Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls eine Probefahrt mit dem X3 20i machen können und war von dem Motor genauso angetan. Insbesondere eben in Verbindung mit der wirklichen tollen 8 Gang ZF Wandlerautomatik.

Bis jetzt fahre ich noch einen Q5 3.0 V6 TDI mit 7 Gang DSG-Getriebe, welches dem ansonsten wirklich tollen und eigentlich fast perfekten Auto etwas an Fahrfreude nimmt.

 

Ganz anders der aus meiner Sicht trotz deutlich geringerem Drehmoment durch die Wandlerautomatik sehr leichtfüßig und stimmig wirkende X3, weshalb ich mich auch für diesen Wagen entschieden habe.

Der 30i (mit dem gleichen 2.0l Motor) ist im übrigen nicht wirklich spürbar besser im Anzug. Ggf. bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, was der leistungsoptimierte Motor dann aber auch mit einem extrem hohen Spritverbrauch quittiert.

 

Der doch recht hohe Preisunterschied zum 30i wurde daher in eine bessere Ausstattung investiert.

Bei allem Respekt: zu schreiben, dass „der 30i nicht wirklich spürbar besser im Anzug“ ist als der 20i ist m.M.n. einfach nur irreführend und - subjektiv beurteilt - falsch.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich will den 20i keinesfalls schlecht reden - ist ein toller Motor, aber...

 

Ich bin den 20i und 30i intensiv probegefahren und habe mich sehr schnell für den 30i entschieden. Ich empfand den Unterschied mehr als spürbar - fast schon wie Tag und Nacht. Die anschließende Fahrt mit dem 30i kam mir vor, als hätte ich den 20i bei einem schnellen Stop an der Tankstelle mit Raketentreibstoff getankt.

 

Ja, es ist kein 40i, welcher mit seinen 6 Zylindern im Vergleich wirklich brutal zu Werke geht, aber... bei 2 Sekunden Differenz, bei den Beschleunigungswerten von 0-100 km/h, hast du keinen spürbaren Unterschied ausmachen können? Ich würde es ja noch eher beim Vergleich von 30i und 30d verstehen, welchen ich auch getestet habe, aber so ist das für mich keineswegs nachvollziehbar...

 

Unentschlossenen würde ich empfehlen, beide Motorvarianten Probe zu fahren und dann zu entscheiden. Ob sich der Aufpreis lohnt, ist ein anderes Thema, welches jeder subjektiv entscheiden muss.

@BMWTordi

Das hast das Lichtpaket vergessen. Deine Frau fährt ganz sicher mal im Dunkeln. Es gibt nichts entspannteres beim Fahren, als dass man sich nicht mehr ums Licht kümmern muss. Und sehen im Dunkeln schlechter.

Und das Licht ist wirklich gut,

Und 2.0 ist eine gute Wahl. Vergiss nicht, Tempolimit kommt. So sicher wie das Amen in der Kirche.

Und der Spritpreis wird angehoben werden, schon bei 1,75 je l konnte man beobachten, dass viel zurück haltender gefahren wurde.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 15:34

Danke für eure Beiträge. Ich werde den 30i nicht Probefahren. Der würde mir sicher noch besser gefallen und am Ende sehe ich mich noch die 7000€ Differenz zahlen. Da kenne ich mich zu gut..;)

Zitat:

@BimmerTom schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:52:59 Uhr:

Zitat:

@Thors72 schrieb am 6. Dezember 2019 um 23:50:24 Uhr:

Sehe ich auch so...

Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls eine Probefahrt mit dem X3 20i machen können und war von dem Motor genauso angetan. Insbesondere eben in Verbindung mit der wirklichen tollen 8 Gang ZF Wandlerautomatik.

Bis jetzt fahre ich noch einen Q5 3.0 V6 TDI mit 7 Gang DSG-Getriebe, welches dem ansonsten wirklich tollen und eigentlich fast perfekten Auto etwas an Fahrfreude nimmt.

Ganz anders der aus meiner Sicht trotz deutlich geringerem Drehmoment durch die Wandlerautomatik sehr leichtfüßig und stimmig wirkende X3, weshalb ich mich auch für diesen Wagen entschieden habe.

Der 30i (mit dem gleichen 2.0l Motor) ist im übrigen nicht wirklich spürbar besser im Anzug. Ggf. bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, was der leistungsoptimierte Motor dann aber auch mit einem extrem hohen Spritverbrauch quittiert.

Der doch recht hohe Preisunterschied zum 30i wurde daher in eine bessere Ausstattung investiert.

Bei allem Respekt: zu schreiben, dass „der 30i nicht wirklich spürbar besser im Anzug“ ist als der 20i ist m.M.n. einfach nur irreführend und - subjektiv beurteilt - falsch.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will den 20i keinesfalls schlecht reden - ist ein toller Motor, aber...

Ich bin den 20i und 30i intensiv probegefahren und habe mich sehr schnell für den 30i entschieden. Ich empfand den Unterschied mehr als spürbar - fast schon wie Tag und Nacht. Die anschließende Fahrt mit dem 30i kam mir vor, als hätte ich den 20i bei einem schnellen Stop an der Tankstelle mit Raketentreibstoff getankt.

Ja, es ist kein 40i, welcher mit seinen 6 Zylindern im Vergleich wirklich brutal zu Werke geht, aber... bei 2 Sekunden Differenz, bei den Beschleunigungswerten von 0-100 km/h, hast du keinen spürbaren Unterschied ausmachen können? Ich würde es ja noch eher beim Vergleich von 30i und 30d verstehen, welchen ich auch getestet habe, aber so ist das für mich keineswegs nachvollziehbar...

Unentschlossenen würde ich empfehlen, beide Motorvarianten Probe zu fahren und dann zu entscheiden. Ob sich der Aufpreis lohnt, ist ein anderes Thema, welches jeder subjektiv entscheiden muss.

Es gibt einige Erfahrungsberichte im Netz, die das ähnlich wie ich sehen. Ein Unterschied war (natürlich) zu spüren, aber keinesfalls in einer Größenordnung, die diesen preislichen Unterschied rechtfertigen würde.

Ansonsten müsste man tatsächlich gleich auf den großen Benziner zurückgreifen. Der dürfte dann aber wirklich extrem mehr verbrauchen.

Zwischen 20i und 30i lagen beispielsweise bei vergleichbarer Fahrt knapp zwei Liter. Das fand ich schon enorm und nicht mehr zeitgemäß.

Im Grunde müsste man sich doch wieder einen Diesel mit entsprechend NM kaufen; diese unsinnige CO2 Diskussion führt wieder in die völlig falsche Richtung...

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 13:22

Ich muss mal was anderes fragen. Habe meinen neuen heute zugelassen. Allerdings steht im neuen Schein 210km/H als Höchstgeschwindigkeit. Der BMW Konfigurator und auch alle anderen Seiten geben den 20i XDrive mit 215km/h an. Ist mir jetzt persönlich eigentlich egal. Aber muss ich jetzt noch mal einen neuen Schein machen lassen? Vermutlich hat sich die Dame einfach vertippt...

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 23. Dezember 2019 um 14:22:20 Uhr:

Ich muss mal was anderes fragen. Habe meinen neuen heute zugelassen. Allerdings steht im neuen Schein 210km/H als Höchstgeschwindigkeit. Der BMW Konfigurator und auch alle anderen Seiten geben den 20i XDrive mit 215km/h an. Ist mir jetzt persönlich eigentlich egal. Aber muss ich jetzt noch mal einen neuen Schein machen lassen? Vermutlich hat sich die Dame einfach vertippt...

Was steht denn bei Dir in der "EG Übereinstimmungsbescheinigung" unter Punkt 29?

Von dieser Bescheinigung werden bei der Zulassungsstelle die Daten übernommen.

Bei meinem 20i steht dort 215 km/h und damit auch im Fahrzeugschein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen