Varianten Multifunktionales Instrumentendisplay/Tacho

BMW X3 G01

Ich war heute nochmal beim Freundlichen und habe mir 2 X3 angeschaut. Beide hatten laut Bestellliste k e i n Multifunktionales Instrumentendisplay. Allerdings gab es in beiden doch eine digitale und keine analoge Anzeige (so mit richtigen Zeigern) mehr. Kann das sein? Ich hatte extra auf diesen Displaykram verzichtet in der Hoffung ähnlich wie beim jetzigen Modell eine Amaturenanzeige zu erhalten.
Worin liegen denn nun die wesentlichen Unterschiede zum Multifunktionalen Instrumentendisplay? Nur in der Umstellung der Farben und Darstellung bei Änderung des jeweiligen Fahrmodus? Der Händler wusste es auch nicht. Fand ich schon beim 4er zu verspielt.
Würde mich über kompetente Anworten freuen.

LG

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich auch lange hin und her überlegt habe, bin ich mit dem großen Multifunktionalen Display sehr zufrieden. Anbei die Bilder. Hier kannst du die Unterschiede nochmal sehen. Bevor du dich später ärgerst, nimm das große Display :-) was mir besonders gut gefällt ist die Zoomfunktion im Tacho. D.h. Km/h wird etwas vergrößert dargestellt. Siehe Bild.

Asset.JPG
Asset.JPG
100 weitere Antworten
100 Antworten

Oh das hätte ich auch viel lieber als das Orange. Weiß einer was man dafür codieren muss?

Wenn ich ehrlich bin blicke ich bei den ganzen Codierungen und Änderungen nicht mehr durch. Warum kann man im Katalog nicht mal alle drei Kombis anzeigen!? Stattdessen muss man sich dann mühselig die Infos zusammen suchen... ich hätte auch gerne das graue Display im Sport Modus. Ist aber rot.. keiner weiß genau wann wie das so programmiert wurde. Beim m40d ist es klar.. es gibt aber auch 3.0d mit Sportpaket die es genauso haben mit einem M Emblem ohne 40d/i Anzeige.
Falls hier wirklich jemand weiß, was ich hier programmieren muss bin ich über diese Info sehr dankbar. Bei unserem 3.0d ist es rot im Sportmodus und nicht grau.
Ansonsten bin ich mit dem Multifunktionen Display sehr zufrieden. Außer bei Nacht kommt mir der Kontrast etwas hell vor und ich muss am Schalter nachregeln. Leider wird dann jedoch der Rest der Beleuchtung im Fahrzeug auch dunkler...

Hallo Zusammen,

gerade bin ich dabei den G01 zu konfigurieren, ich komme vom F15. Danke für die vielen Infos zu den Displays.

Gibt es inhaltlich zwischen dem multifunktionale Display und dem Display mit Navi Professional unterschiede? Die unterschiedlich Darstellung ist mir hier im Thread klargeworden, nicht aber was sie alles darstellen können.

Bei meiner Probefahrt konnte ich das Display mit Navi Professional testen. Gut hat mir zum Bespiel gefallen, dass dort auch Navigationsinfos angezeigt werde (Kartenausschnitte). Ist das beim Multifunktionale Display identisch? Gibt es sonst Unterschiede bei den Inhalten?

Gruß
Martin

Das multifunktionale Display ist halt auf voller Fläche ein Display, d.h. alles wird digital dargestellt. Das erlaubt bessere Effekte beim Tachometer und Drehzahlmesser, außerdem kann im Eco Pro Modus statt der Drehzahl der Verbrauch angezeigt werden. Bei der Darstellung des Inhalts in der Mitte dürfte kein Unterschied zwischen beiden Varianten bestehen, aber wenn Du die Karte so feierst, hadst Du wohl kein HUD gesehen. Finde ich wichtiger als das multifunktionale Display.

Ähnliche Themen

Zitat:

@lyas schrieb am 5. November 2018 um 21:14:18 Uhr:

Das multifunktionale Display ist halt auf voller Fläche ein Display, d.h. alles wird digital dargestellt. Das erlaubt bessere Effekte beim Tachometer und Drehzahlmesser, außerdem kann im Eco Pro Modus statt der Drehzahl der Verbrauch angezeigt werden. Bei der Darstellung des Inhalts in der Mitte dürfte kein Unterschied zwischen beiden Varianten bestehen, aber wenn Du die Karte so feierst, hadst Du wohl kein HUD gesehen. Finde ich wichtiger als das multifunktionale Display.

Danke - ja, das HUD bestelle ich in jedem Fall wieder, habe es im F15 auch und möchte es nicht mehr missen.
Wenn ich es richtig versteh ist es dann eine reine Geschmacksfrage, was einem optisch besser gefällt.
Schwer zu sagen, welche Option ich jetzt bestellen sollte....

Gruß
Martin

Nachdem ich auch lange hin und her überlegt habe, bin ich mit dem großen Multifunktionalen Display sehr zufrieden. Anbei die Bilder. Hier kannst du die Unterschiede nochmal sehen. Bevor du dich später ärgerst, nimm das große Display :-) was mir besonders gut gefällt ist die Zoomfunktion im Tacho. D.h. Km/h wird etwas vergrößert dargestellt. Siehe Bild.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Idrivebmw schrieb am 5. November 2018 um 21:58:46 Uhr:

Danke - ist die Auflösung / Bildqualität bei allen drei Systemen vergleichbar oder gibt es Unterschiede?
Machen sich Unterschiede beim unterschiedlichen Lichtverhältnissen bemerkbar?

Gruß
Martin

Ich sags mal so. Ich bin mit dem halbdigitalen Kombi nicht unzufrieden, Qualität, Funktionalität und Optik sind sehr stimmig, und ich bin superhappy, dass das auch beim Driving Assistant Plus mit dabei war.
Aber mit Navi Professional würde ich in jedem Fall auch auf das multifunktionale Display gehen, nur aus Stylegründen. Vom Navi Business aus war für mich der Preis aber zu krass.

Die Qualität ist bei allen gut. Beim Standard Display ist ja nur ein kleiner Teil digital und die Zeiger so wie auch die Anzeige für Kraftstoff und Motortemperatur analog mit einem schwarzen Panel. D.h. Wenn du das Auto einschaltest, ist die Hintergrundbeleuchtung an und du siehst die Skalierungen. Finde ich jedoch etwas schwach. Schwach nicht in Form der Auflösung aber es wirkt etwas billig.. die anderen beiden Displays sind sehr gut und das Multifunktionale Display der Hammer. Bin immer wieder begeistert was man alles so entdeckt. In Verbindung mit der Speed Limit Info zeigt er auch an, wann sich das Tempolimit ändert. Natürlich ist es viel Geld, aber man schaut auch immer drauf. Wenn du ein Navi nimmst oder ein Driving Assistent Paket sollte ja zumindest das mittlere Kombi verbaut sein. Dies ist finde ich auch sehr schick und Iyas hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können.

Danke, ihr habt mich überzeugt, das MFD ist in der Konfiguration drin 😎

Mail schauen ob ich im Forum Über Die Suche noch etwas zur Akustikverglasung finde....

Zitat:

@Idrivebmw schrieb am 5. November 2018 um 21:58:46 Uhr:

Wie siehst du bitte das Navi im Display?
Wo kann man das einstellen?
Ich habe ein HUD bei mir verbaut würde es aber auch gut finden wenn man das im Display sehen würde. Geht das?

Zitat:

@CharlieBraun119 schrieb am 8. November 2018 um 08:25:07 Uhr:

Ich habe ein HUD bei mir verbaut würde es aber auch gut finden wenn man das im Display sehen würde. Geht das?

Du musst das HUD deaktivieren, nur so wird die Karte im MFI angezeigt.

Zitat:

@mfre schrieb am 8. November 2018 um 09:25:33 Uhr:

Zitat:

@CharlieBraun119 schrieb am 8. November 2018 um 08:25:07 Uhr:

Du musst das HUD deaktivieren, nur so wird die Karte im MFI angezeigt.

Ist denn das HUD Voraussetzung, um die Karte im MFI angezeigt zu bekommen? Oder kann auch ohne HUD ein Kartenausschnitt im MFI angezeigt werden? Gibt´s da dann Unterschiede zwischen dem mittleren und großen MFI bzgl. Kartendarstellung?

Das Gegenteil ist der Fall: hat man HUD, wird die Karte nicht im Display angezeigt. Es sei denn das HUD wird abgeschaltet.

Wobei man betonen muss, das hier nicht wie bei VW oder Audi dauerhaft eine Kartenansicht im Display ist, sondern nur Abbiegehinweise. Also so, wie oben im ersten Bild gezeigt.

Zitat:

@Kboz252 schrieb am 13. November 2017 um 19:47:11 Uhr:

Schau mal: so sieht es aus - nachts werden die Anzeigen rot - sieht nicht schlecht aus wie ich finde.

Welcher Tacho ist denn hier verbaut in Verbindung mit Navi Business, scheint nicht der 1/2 digitale Sägezahntacho zu sein...

Hier übrigens auch ohne Sägezahn und mit Navi business... stimmt die Vermutung, dass der andere digitale Tacho mit Navi Business mit Driving Assist verbaut wird?

https://m.mobile.de/.../details.html?...

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort