Fragen zu Neubestellung 330i

BMW 3er F30

Hallo Gemeinde,
ich stelle gerade einen neuen F30 zusammen und bin in einigen Punkten ein wenig ratlos. Die Suche hier hat leider bisher nicht viel geholfen. Deshalb möchte ich meine Fragen an dieser Stelle konzentriert stellen und hoffe auf Hilfe/Erfahrung.
Vorab: Es wird ein 330i mit viel Ausstattung, M Sport-Variante.

1. Frage: Lederausstattung Dakota Sattelbraun
Sind bei Lederausstattung Dakota Sattelbraun auch die Türverkleidung und die Armablage in der Tür sowie die Mittelarmlehne in Leder Sattelbraun?
Hier habe ich verschiedene bzw. verwirrende Aussagen/Darstellungen zwischen Preisliste (nein) und Online-Konfigurator (ja) gefunden.

2. Frage: Außenfarbe Saphirschwarz vs. tansanitblau (estoril kommt nicht in Frage)
Der Preisunterschied liegt bei ca. 1100 Euro für den Individuallack tansanitblau. Geile Farbe, aber ist der Lackaufbau hier anders, womit der Preisaufschlag gerechtfertigt wäre? Wenn ja, wo liegt der Unterschied zwischen Metalliclackierung und Individuallack?
Ist saphirschwarz besonders empfindlich oder pflegebedürftig? Bitte um Praxiserfahrungen.

Danke euch schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo Gogo,

Kann nur zu 2. etwas sagen. Tansanit gehört einfach nicht zu den Farben der Taktstrasse und muss daher extra für dich individuell aufgetragen werden. Das lässt BMW sich entsprechend bezahlen zumal es ja auch mehr kosten verursacht. Lack an sich ist gleich, nur andere Farbe halt.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@Samoudi schrieb am 16. Oktober 2015 um 10:44:56 Uhr:

Besser als hohe Motorisierung und wenig Ausstattung, mehr Ausstattung und weniger Motorisierung. Am besten hohe Motorisierung und viel Ausstattung.

Das ist klar. Grosser Motor und kaum Ausstattung ist natürlich auch nichts.

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 16. Oktober 2015 um 10:32:37 Uhr:

Gute Entscheidung. Dieser "M-Paket" zwang wird doch den Leuten immer nur eingeredet.
Wenn ich sehe wie viele z b. 16/18i/d mit M-Paket rum fahren frag ich mich immer wo ausser bei der Optik die sportlicheit ihres Wagens geblieben ist. Optisch sportlich und Net vom Arsch weg kommen... Unter 20i/d sollte man es gar nicht ordern können. Meine Meinung.

Die Luxury Line sollte auch erst ab einem BLP von 70.000 € freigegeben werden, da alles darunter ja nichts mit Luxus zu tun hat. 🙄

Sorry, aber da stehst Du mit deiner Meinung alleine da.

Das M-Paket ist für mich optisch ein Muss und ich kann jeden verstehen, der es ordert.

Und ein M3 hebt sich ja trotzdem noch einmal deutlich davon ab.

"Marges-F30-335i" steht nkcht alleine da !
Das ganze "Pseudosportgetue" von breiteren Reifen über besondere Spoiler und Tieferlegung bis Auspuffklappe lahmlegen ist nur Geschäftemacherei - sonst nichts.

Zitat:

@Rambello schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:46:29 Uhr:

Weil du kein M-Paket hast und deshalb so objektiv bist?? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ganze "Pseudosportgetue" von breiteren Reifen über besondere Spoiler und Tieferlegung bis Auspuffklappe lahmlegen ist nur Geschäftemacherei - sonst nichts.

Bei mir verkauft sich ein Auto auch über Design! Jeder hat andere Prioritäten!

Deswegen sage ich aber nicht, daß Deine Entscheidung zum 3er GT Schwachsinn und das Fahrzeug Geschäftemacherei ist, nur weil mir das Fahrzeug nicht gefällt.

Stimmt, ich habe kein M-Paket, weil ich außer einer "besseren" Optik keinenerlei Sinn im täglichen Alltags-Schleichverkehr darin sehe !
Und ich selten am Salzsee von Utah oder auf abgesperrten Flughäfen oder am Nürburgring unterwegs bin.
Sehr viel öfters dagegen im Stau oder in 30er Zonen !
Mit Objektivität hat das gar nichts zu tun.
Schon eher mit Angeberei oder Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Im "Sportgerät" sitzt dann oft ein Typ mit fettem Bauch, der sich auf der geraden Autobahn nicht über 150 traut ...
Oder es einem "Panda" mal so richtig zeigt.
Oder sich im umgekehrten Fall weit zurückfallen lässt ...

Zitat:

@Rambello schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:55:21 Uhr:

Stimmt, ich habe kein M-Paket, weil ich außer einer "besseren" Optik keinenerlei Sinn im täglichen Alltags-Schleichverkehr darin sehe ! Und ich selten am Salzsee von Utha oder auf abgesperrten Flughäfen oder am
Nurburgring unterwegs bin. Sehr viel öfters dagegen im Stau oder in 30er Zonen !
Mot Objektivität hyt das gar nivhts zu tun.

Design funktioniert nun einmal über Formen und Optik und da sieht ein Fahrzeug mit M-Paket halt für mich besser aus. Geschmäcker sind halt verschieden!

Ich unterstelle dir ja auch keine Angeberei, obwohl du dir ein Fahrzeug mit ausfahrbaren Spoiler ala MClaren P1 ausgesucht hast.

Ich gebe zu, mir gefällt der ausfahrende Spoiler, aber wegen dem habe ich den GT nicht gekauft !
Sondern den BMW wegen dem recht guten Platzangebot (Kniefreiheit/Kofferaum), der guten Beschleunigung für manche Fälle, der besseren Bodenfreiheit und -sehr wichtig- wegen der "Argumente" meiner Frau.
(Skoda heißt z.B. auf Deutsch "Schaden"😉

Siehst du: eine ganz individuelle persönliche Entscheidung, die u.a.eben am Geschmack liegt! 😉 so lass jeden das , was er für richtig, sinnvoll und chic hält und alles wird gut! 🙂

Ich lasse doch jedem seine Freude ?!
Nur sehe ich halt oft reine Geschäftemacherei dahinter, das wollte ich sagen, mehr nicht.
Ich habe auch Armbanduhren, die 4 stellige Summen kosten, obwohl es auch eine fur 10€ täte ...

Zitat:

@Rambello schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:55:21 Uhr:

Stimmt, ich habe kein M-Paket, weil ich außer einer "besseren" Optik keinenerlei Sinn im täglichen Alltags-Schleichverkehr darin sehe !
Und ich selten am Salzsee von Utah oder auf abgesperrten Flughäfen oder am Nürburgring unterwegs bin.
Sehr viel öfters dagegen im Stau oder in 30er Zonen !
Mit Objektivität hat das gar nichts zu tun.
Im "Sportgerät" sitzt dann oft ein Typ mit fettem Bauch, der sich auf der geraden Autobahn nicht über 150 traut ...
Oder es einem "Panda" mal so richtig zeigt.
Oder sich km umgekehrten Fall weit zurückfallen lässt ...

Das klingt hier aber anders! 😉 wenn das mal keine (Vor)Urteile sind!?! 😛😁

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. Oktober 2015 um 14:26:46 Uhr:

Hallo Gogo,

Kann nur zu 2. etwas sagen. Tansanit gehört einfach nicht zu den Farben der Taktstrasse und muss daher extra für dich individuell aufgetragen werden. Das lässt BMW sich entsprechend bezahlen zumal es ja auch mehr kosten verursacht. Lack an sich ist gleich, nur andere Farbe halt.

Ach so, das gehört nicht in den Milkrun von der Strasse. He super, das wusste ich wirklich nicht.

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:37:31 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 12. Oktober 2015 um 14:26:46 Uhr:

Hallo Gogo,

Ach so, das gehört nicht in den Milkrun von der Strasse. He super, das wusste ich wirklich nicht.

Wusste ich bis vor einem halben Jahr auch nicht. 😉 Anruf bei Kundenbetreuung bzw Gespräche in der NL ergaben diese Aussage 🙂

Zitat:

Und eine Frage des Alters und des IQ`s.

Obwohl ich auch ein M-Paket habe, trotzdem aber sind es meist die älteren BMW-Generationen mit M-Paket und anderer Herkunft als D oder CH. Wenn ich das so bemerken darf.

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:42:42 Uhr:

Zitat:

Und eine Frage des Alters und des IQ`s.
Obwohl ich auch ein M-Paket habe, trotzdem aber sind es meist die älteren BMW-Generationen mit M-Paket und anderer Herkunft als D oder CH. Wenn ich das so bemerken darf.

ist wohl eher eine Sache des Geschmacks der Sportlichkeit und des Geldbeutels 😉

das M-Paket sieht halt besser aus als Hgw

den Mehrpreis ist es den meisten nicht wert 😉

Gruß
odi

Deine Antwort