Fragen zu Neubestellung 330i

BMW 3er F30

Hallo Gemeinde,
ich stelle gerade einen neuen F30 zusammen und bin in einigen Punkten ein wenig ratlos. Die Suche hier hat leider bisher nicht viel geholfen. Deshalb möchte ich meine Fragen an dieser Stelle konzentriert stellen und hoffe auf Hilfe/Erfahrung.
Vorab: Es wird ein 330i mit viel Ausstattung, M Sport-Variante.

1. Frage: Lederausstattung Dakota Sattelbraun
Sind bei Lederausstattung Dakota Sattelbraun auch die Türverkleidung und die Armablage in der Tür sowie die Mittelarmlehne in Leder Sattelbraun?
Hier habe ich verschiedene bzw. verwirrende Aussagen/Darstellungen zwischen Preisliste (nein) und Online-Konfigurator (ja) gefunden.

2. Frage: Außenfarbe Saphirschwarz vs. tansanitblau (estoril kommt nicht in Frage)
Der Preisunterschied liegt bei ca. 1100 Euro für den Individuallack tansanitblau. Geile Farbe, aber ist der Lackaufbau hier anders, womit der Preisaufschlag gerechtfertigt wäre? Wenn ja, wo liegt der Unterschied zwischen Metalliclackierung und Individuallack?
Ist saphirschwarz besonders empfindlich oder pflegebedürftig? Bitte um Praxiserfahrungen.

Danke euch schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo Gogo,

Kann nur zu 2. etwas sagen. Tansanit gehört einfach nicht zu den Farben der Taktstrasse und muss daher extra für dich individuell aufgetragen werden. Das lässt BMW sich entsprechend bezahlen zumal es ja auch mehr kosten verursacht. Lack an sich ist gleich, nur andere Farbe halt.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@odi222 schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:56:35 Uhr:

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:42:42 Uhr:

Und eine Frage des Alters und des IQ`s.
Obwohl ich auch ein M-Paket habe, trotzdem aber sind es meist die älteren BMW-Generationen mit M-Paket und anderer Herkunft als D oder CH. Wenn ich das so bemerken darf.

ist wohl eher eine Sache des Geschmacks der Sportlichkeit und des Geldbeutels 😉
das M-Paket sieht halt besser aus als Hgw
den Mehrpreis ist es den meisten nicht wert 😉

Gruß
odi

Für mich ist das M-Paket beim F30, das stimmigste seit Jahren.

Also ich hab mir noch nie ein M-Paket gegönnt, obwohl ich finde dass es sehr gut aussieht. Gerade beim F30.

Andererseits finde ich auch die anderen Lines klasse. Luxury Line finde ich auch sehr stimmig, und auch die No-Line finde hat was von wegen "Understatement". Schön dass es diese Auswahl gibt. 🙂

Aber es muss nicht immer "M" sein. Ein 550i würde mich zum Beispiel ungemein reizen. Den würde ich dann aber auch ohne M-Paket wollen.

550i ist ja Hammer....

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:06:35 Uhr:

550i ist ja Hammer....

Eben! Und Hammer wird....na? Richtig!! Mit 2 M geschrieben 😁 weils dazu gehört zu so einem Fahrzeug 😛

Nun aber Schluss mit OT 😰

Ähnliche Themen

Ja ja. Hammer hier, Hammer da.

Eine gediegene Limo mit 4.5 Liter V8, das ist noch die alte Schule!
450 PS ohne Sportoptik und Serienfahrwerk, einfach nur so halt 😁 Das ist wahrer Überfluss 😁

Btw "M" Optik oder nicht, ist doch on topic 😉

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:36:35 Uhr:

Ja ja. Hammer hier, Hammer da.

Eine gediegene Limo mit 4.5 Liter V8, das ist noch die alte Schule!
450 PS ohne Sportoptik und Serienfahrwerk, einfach nur so halt 😁 Das ist wahrer Überfluss 😁

Btw "M" Optik oder nicht, ist doch on topic 😉

Understatement ist halt leider bei den meisten ein Fremdwort heutzutage...

Da soll jeder 316 am besten in der Öffentlichkeit fast wie ein M3 rüber kommen und wenn der Service 100 Euro mehr kostet ist der Teufel los.

Klar trifft das nur auf einen Gewissen Teil zu. Mach einer legt auch nicht viel Wert auf z. b. nen grossen Motor.

Einige Wagen auf der Straße sind halt aber eher Show and Shine. Gibt genügend mit kleinem Motor M-Paket und ansonsten quasi leer.

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 17. Oktober 2015 um 07:04:24 Uhr:

Einige Wagen auf der Straße sind halt aber eher Show and Shine. Gibt genügend mit kleinem Motor M-Paket und ansonsten quasi leer.

Man könnt auch sagen, daß Fahrzeuge mit M-Paket leer sein müssen. Was hat eine elektrische Sitzverstellung und ein Schiebedach mit hohem Schwerpunkt mit Sport zu tun.

Ein BMW mit Vollausstattung dürfte dann eigentlich kein M-Paket haben, da die Querdynamik unter der Vollausstattung leidet. Ein leerer 316er mit M-Paket geht schneller um die Kurve, als ein 6 Zylinder mit Vollausstattung. BMW's mit Vollausstattung und M-Paket sind somit nur Show & Shine Fahrzeug. 😉

Aber ich sehe schon, daß Du das M-Paket gerne für Dich exklusiv reserviert hättest!😁

Das ist dann ein bisschen wie Skifahren. Macht nur den Berg runter richtig Spass 😁😁

Ne, im Ernst. Ich versteh das schon. M-Sport schaut einfach "leider geil" aus. Und objektiv betrachtet ist es sicherlich vernünftiger als ein dicker Motor. Die Leistung kann man im Alltag ja wirklich sehr selten nutzen. Die Optik hat man immer.

Ich hab meinen trotzdem ohne bestellt.

Ohne oder mit, die beste Kombi ist für mich ab 328i resp. jetzt 330i das M-Sportpaket.
Das wäre eine witzige Sache, wenn BMW dies nur ab diesem Motor aufwärts anbieten würde.
Das Problem mit dem 316 und M3 Effekt wäre gegessen...

Zitat:

@Shardik schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:06:45 Uhr:

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 17. Oktober 2015 um 07:04:24 Uhr:

Man könnt auch sagen, daß Fahrzeuge mit M-Paket leer sein müssen. Was hat eine elektrische Sitzverstellung und ein Schiebedach mit hohem Schwerpunkt mit Sport zu tun.
Ein BMW mit Vollausstattung dürfte dann eigentlich kein M-Paket haben, da die Querdynamik unter der Vollausstattung leidet. Ein leerer 316er mit M-Paket geht schneller um die Kurve, als ein 6 Zylinder mit Vollausstattung. BMW's mit Vollausstattung und M-Paket sind somit nur Show & Shine Fahrzeug. 😉

Aber ich sehe schon, daß Du das M-Paket gerne für Dich exklusiv reserviert hättest!😁

Dein Argument ist gar nicht so schlecht. Lass ich bei nem M3 sogar gelten, dass man evtl. aufs Gewicht achtet und schnick schnack weglässt.

Dein Beispiel mit dem 316 ist nur leider zu extrem. Mit Ca 130 PS und Ca 1,5 Tonnen hat der die Querdynamik einer Banane egal ob voll oder leer...

Bis der leer "schneller" um die erste Kurve geht, steht er schon alleine da weil jeder volle mit größerem Motor schon ausser Sichtweite "langsam" um Kurve 2 oder 3 geht 🙂

So... meine Entscheidung habe ich am Samstag in der BMW NL Kaiserdamm getroffen.
Wird ein 330i Sportline in mediteranblau mit leder sattelbraun und mächtig viel technischen Spielereien und komfort-Schnickschnack.
Auf MSport habe ich bewusst verzichtet, zum einen wegen der eingeschränkten Farbwahl zum anderen wegen des Feedbacks meiner Frau (Originalton zur Optik/äußeres Erscheinungsbild gebe ich besser nicht wieder, da zu sehr polarisierend).

Ich danke euch allen für die Beratung! Wenn es soweit ist, gibt's natürlich Fotos in meinem Profil.

Zitat:

@gogobln schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:43:03 Uhr:

So... meine Entscheidung habe ich am Samstag in der BMW NL Kaiserdamm getroffen.
Wird ein 330i Sportline in mediteranblau mit leder sattelbraun und mächtig viel technischen Spielereien und komfort-Schnickschnack.
Auf MSport habe ich bewusst verzichtet, zum einen wegen der eingeschränkten Farbwahl zum anderen wegen des Feedbacks meiner Frau (Originalton zur Optik/äußeres Erscheinungsbild gebe ich besser nicht wieder, da zu sehr polarisierend).

Ich danke euch allen für die Beratung! Wenn es soweit ist, gibt's natürlich Fotos in meinem Profil.

Glückwunsch! Gabs ne Aussage zur Lieferzeit? Bestelle demnächst auch meinen neuen. Wahrscheinlich 340i M-Sport mit PPSK

Zitat:

@Berba11 schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:02:17 Uhr:

Glückwunsch! Gabs ne Aussage zur Lieferzeit? Bestelle demnächst auch meinen neuen. Wahrscheinlich 340i M-Sport mit PPSK

Danke!

Ich zögere die Auslieferung künstlich hinaus auf Ende März 2016. Aus unternehmensinternen, politischen Gründen ;-) Deshalb kann ich leider keine verwertbaren Aussagen zur tatsächlichen Lieferzeit machen.

Berba, dein Wagen scheint ja eine echte Rakete zu werden. Wünsche dir schon mal im Vorfeld viel Spaß damit, den du bestimmt haben wirst.

Ich habe auf den 40i zugunsten von viel Ausstattung verzichtet. Für meinen jetzt erreichten BLP von knapp 66 TEuro wäre zwar auch der R6T drin gewesen, aber da hätte ich neben dem Verzicht auf Ausstattung auch noch Diskussionen in der Firma bekommen.

Zitat:

@gogobln schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:48:20 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:02:17 Uhr:

Danke!
Ich zögere die Auslieferung künstlich hinaus auf Ende März 2016. Aus unternehmensinternen, politischen Gründen ;-) Deshalb kann ich leider keine verwertbaren Aussagen zur tatsächlichen Lieferzeit machen.

Berba, dein Wagen scheint ja eine echte Rakete zu werden. Wünsche dir schon mal im Vorfeld viel Spaß damit, den du bestimmt haben wirst.

Ich habe auf den 40i zugunsten von viel Ausstattung verzichtet. Für meinen jetzt erreichten BLP von knapp 66 TEuro wäre zwar auch der R6T drin gewesen, aber da hätte ich neben dem Verzicht auf Ausstattung auch noch Diskussionen in der Firma bekommen.

Danke! Ja, vermutlich wird der Spaß bringen 😁 BLP mit einigem Schnickschnack liegt bei knapp 70. aber die Konditionen sind derzeit recht nett. 😉 harren wir der Dinge. Vorgestellt wird die Bestie dann natürlich auch hier

Deine Antwort