Fragen zu MFA und MFA+

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich habe schon auf der VW Homepage nach Infos gesucht aber leider nicht gefunden.

Mich würde mich interessieren, was die normale MFA so anzeigt? Kann man sich da schon Verbrauch usw. anzeigen lassen, oder geht das erst ab der MFA+?

Viele Grüße
crazysonic

17 Antworten

die normale hat schon sehr viele funktionen.
auch momentanen und durchschn. verbrauch. dazu nach dauer der fahrt, km, durchschn geschw...... alles entweder im aktuellen oder auch im langzeitmodus.
die mfa+ ist halt größer und tank- u wassertemp.anzeige sind silber umrandet. außerdem kann man noch einige funftionen anwählen, die ich nicht so wichtig finde. weiß sie im moment net mehr alle, da ich die nie benutzte. vielleicht kann die ja noch jemand anderes aufzählen. irgendwas mir einstellungen, audio, ...
brauchen tut man die + net unbedingt, aber ist etwas schöner und für 50 euro halt net so teuer.

Hi,

da müsstest du einfach mal die Suche benutzen. Das Thema wurde schon 1000mal diskutiert. Es gibt sogar schöne Auflistungen mit dem was in welcher Version genau möglich ist.

Auf jeden Fall die wichtigste Empfehlung: Wenn du vor der Wahl stehst, dann nimm die MFA+.

Gruß,
ks

MFA +

Hallo,

habe mich bei meinem Golf V 1,6 Comfortline auch für die MFA+ entschieden. Kostete bei Comfortline 50.-€ Aufpreis, da MFA im Ausstattungsumfang. Ich finde sie hat einige Dinge, die man nicht braucht, aber "nice to have" sind. Riesiger Vorteil ist das größere Display, aber auch Punkte, Komfortschließ-Option (einzel oder alle Türen schließen u.v.m.) sind gerade bei einem Viertürer von Vorteil.

Alles in allem für mich eine lohnende Investion, die bei einem Kaufpreis von 20.000.-€ nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Gruss,
helly1969

Ein wenig Suche hätte bestimmt nicht geschadet, trotzdem hier mal ein Link zur MFA+:
http://www.team-dezent.at/homepage/umbauanleitungen/MFA_plus_G5.pdf

Nimm sie, ist einfach besser.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Ein wenig Suche hätte bestimmt nicht geschadet, trotzdem hier mal ein Link zur MFA+:
http://www.team-dezent.at/homepage/umbauanleitungen/MFA_plus_G5.pdf

Nimm sie, ist einfach besser.

Vielen Dank, dass Dokument ist wirklich gut. Leider werde ich nicht die Wahl haben das MFA+ zu haben, weil ich mir einen Gebrauchten kaufen will.

Gibt es so ein Dokument auch über das normale MFA?

Viele Grüße
crazysonic

Gibt es zu der normalen MFA keine Details? Ich habe auch schon in der Suche nach MFA und Multifunktionsanzeige geguckt, aber leider nichts gefunden.

was für details?
steht in der BDA.

Und wenn Du vor dem kauf einen Rat willst kann es da nur einen geben:

kauf ein auto mit MFA PLUS!!!

PS: die + hat doch sogar noch die Check-Control-Funktion, oder??

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

kauf ein auto mit MFA PLUS!!!

Wie schon gesagt, ich stehe nicht vor der Wahl weil ich mir einen Gebrauchten kaufe. Und er wird wohl beim 1.4er Trendline wenige geben die eine MFA+ haben.

Zitat:

was für details?

Na alles das was die normale MFA kann.

An sinnvollen Betriebanzeigen (Verbrauch, Strecke, Zeit, Durchschnitt-Geschw. und -Verbrauch, Reichweite) kann die MFA das gleiche wie die MFA+.

Die MFA+ hat eben den Vorteil, die ganze Fläche auszunutzen, d.h. der obere Teil mit den paar wenigen Kontrolllampen für z.B. "Tanken" entfällt und ist in die Anzeigen der MFA+ integriert. Außerdem hat die MFA+ Menüs, unter denen man selbst Einstellungen vornehmen kann; das macht man aber vielleicht ein- bis zweimal pro Jahr (ich zumindest), um z.B. die Nachleuchtdauer des Coming Home einzustellen (damit nicht wirklich alle Passanten sagen: "Ihr Licht brennt noch!"😉.

Man kann mit beidem Leben, wenn es die Wahl gibt, auf jeden Fall die + bevorzugen.

hi again!

mach den gebraucht-kauf nicht von der MFA+ abhänging.... beim neukauf würde ich auch sofort eine MFA+ mitbestellen... meiner war auch gebraucht und hat "nur" die kleine mfa drinnen.... ich bin trotzdem glücklich ... 😉

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

An sinnvollen Betriebanzeigen (Verbrauch, Strecke, Zeit, Durchschnitt-Geschw. und -Verbrauch, Reichweite) kann die MFA das gleiche wie die MFA+.

Okay, danke dir 🙂 Mehr will ich gar nicht wissen 🙂 Weil sowas wie Verbrauch, Uhrzeit usw. interessiert mich schon.

Zitat:

PS: die + hat doch sogar noch die Check-Control-Funktion, oder??

Nein

wie kann man zwischen den anzeigen umschalten??? bei mir wird nur der kilometerstand, und tageskilometer angezeigt! finde nirgends nen knopf zum umschalten!
ist comfortline ausstattung! will die aussentemperatur sehen!

Deine Antwort