Fragen zu GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, bin neu hier und hab ein paar Fragen zum neuen GTI:

- hat er eine Frontscheibenheizung, i.V. mit Climatronic? (find ich bein meinem Focus TDCI ganz praktisch)
- ich würde in mir in rot oder weiss bestellen (erinnert so an meinen alten ,,Pirelli" Einser
- wie schätzt ihr den Unterhalt ein?
- wie liegt er so im Verbrauch? (Schaltgetriebe)?
- Wartungsintervalle, Wartungskosten?
- lässt er sich auch mit Super fahren?
- Radio 300 oder 300 Plus oder sogar 500
- bekomm ich einen Atlas in die Schubladen unter den Vordersitzen?

So, das wars erstmal. Ich danke schon im voraus für die Antworten.

Ich bin von dem Wagen hin und her gerissen. Vor allem beim Preis, wobei ich einen Händler gefunden habe, der mir einen neuen GTI für 20.800 (nackt) hinstellt. Kein EU-Import.

Vielleicht könnt ihr mir meine ENtscheidung etwas erleichtern. FAhre ja immerhin zw. 16.000 und 20.000 km im Jahr

Gruß Jules

23 Antworten

Hm ich kann dir nur Infos zum Verbrauch geben der wird wohl so bei 9-11 Liter liegen wenn du leicht sportlich fährst.

Man soll ihn aber auch mit 8 Litern fahren können.

Wenn du ihn wirklich her nimmst sind auch 15 Liter kein Problem, oder sogar mehr!

Welcher Händler ist das denn wenn ich fragen darf!

www.auto-kueck.de

Gruß Jules

Moin,

Frontscheibenheizung gibts übrigens nicht.

Kraftstoff: Fahren kannst du ihn wohl auch mit Super. Soll aber auf Dauer gesünder mit S+ sein.

Radio: RCD300+ hab ich genommen. Das hat vorne und hinten Boxen. RCD300 kannste vergessen, das hat nur vorne Boxen.
Das RCD500 hat noch einen wechsler integriert.

Ansonsten, gute Entscheidung!!
Kanns auch kaum noch erwarten, bis ich meinen bekomme. 🙂

Hm,diese Homepage hat den völlig gleichen Aufbau wie die von Jüetten und Koolen, auch die Preise beim GTI sind identisch.Naja was das auch immer heißen mag.

Ähnliche Themen

Naja, der Aufbau ist schon recht ähnlich, aber die Preise sind nicht gleich. J&K liegt beim GTI ungefähr 250,- darüber.

Sehe ich auch so.

Re: Fragen zu GTI

@jules_winfield

*- hat er eine Frontscheibenheizung, i.V. mit Climatronic? (find ich bein meinem Focus TDCI ganz praktisch)

Nein, werde ich auch vermissen

*- wie schätzt ihr den Unterhalt ein?

ggü. dem TDCI

nunja, Deine Spritkosten werden sich ca. verdoppeln. Deine Steuern halbieren. Der Spaß verdoppeln.
Die Unterhaltskosten sind wohl je nach Fahrweise zu bewerten.
Reifen kosten ca. das Doppelte (Den Topreifen Bridgestone Potenza RE 050A in 225/40 18 hab ich im Netz aber schon für unglaubliche 145,- Euro gesehen) und auch Verschleißteile wie Bremsbeläge und Scheiben dürften etwas kostspieliger sein.

*- wie liegt er so im Verbrauch? (Schaltgetriebe)?

Rechne zw. 8 - 11,5l bei normaler Fahrweise

*- Wartungsintervalle, Wartungskosten?

Der Ölverbrauch scheint bei VW höher zu sein als beim Focus und die Inspektionen sollen das doppelte kosten (Ist aber nur Hörensagen).

*- lässt er sich auch mit Super fahren?

Vergiß es. Die paar Cent, die Du sparst rechnen sich nicht, denn der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt. Es geht zwar mit Super nix kaput aber optimal ist das nicht, wenn der Klopfsensor nachsteuern muß und ihm Leistung nimmt.

*- Radio 300 oder 300 Plus oder sogar 500

ganz klar 300 Plus (siehe mehrere Threads)

*- bekomm ich einen Atlas in die Schubladen unter den Vordersitzen? Sollte klappen.

Gruß
Andreas

* hat er eine Frontscheibenheizung, i.V. mit Climatronic? (find ich bein meinem Focus TDCI ganz praktisch)
- Nein

* wie schätzt ihr den Unterhalt ein?
- recht günstig

* wie liegt er so im Verbrauch? (Schaltgetriebe)?
- ich habe bei der Testfahrt 9,2l im Schnitt gebraucht.

* lässt er sich auch mit Super fahren?
- wegen FSI nicht zu empfehlen.

Re: Fragen zu GTI

Zitat:

Original geschrieben von jules_winfield

Hallo, bin neu hier und hab ein paar Fragen zum neuen GTI:

- hat er eine Frontscheibenheizung, i.V. mit Climatronic? (find ich bein meinem Focus TDCI ganz praktisch)
- ich würde in mir in rot oder weiss bestellen (erinnert so an meinen alten ,,Pirelli" Einser
- wie schätzt ihr den Unterhalt ein?
- wie liegt er so im Verbrauch? (Schaltgetriebe)?
- Wartungsintervalle, Wartungskosten?
- lässt er sich auch mit Super fahren?
- Radio 300 oder 300 Plus oder sogar 500
- bekomm ich einen Atlas in die Schubladen unter den Vordersitzen?

So, das wars erstmal. Ich danke schon im voraus für die Antworten.

Ich bin von dem Wagen hin und her gerissen. Vor allem beim Preis, wobei ich einen Händler gefunden habe, der mir einen neuen GTI für 20.800 (nackt) hinstellt. Kein EU-Import.

Vielleicht könnt ihr mir meine ENtscheidung etwas erleichtern. FAhre ja immerhin zw. 16.000 und 20.000 km im Jahr

Gruß Jules

Habe meinen GTI am 27.01 in WOB abgeholt:Habe auch die Schubladen unter den Stizen bestellt.Ein Atlas geht da auf keinen Fall rein!!!!!Habe sie auch nur bestellt,weil der Sitz damit untenrum nicht so "nackt" aussieht.(35 Euro sind nicht die Welt)

Also nur für Kleinkram:Eiskratzer,Parkscheibe etc.

Dafür sind sie mit Filz ausgekleidet,damit nichts klappert!!!!

Zum Radio:Also RCD 300+ ist Minimum!!!!!

Bei richtiger Einstellung(Höhen,Bässe)ist der Klang mit 10 Lautsprechern schon ganz gut!!!!!

Sagt mal, kann man die Schubladen unter den Sitzen nachrüsten???

Danke euch allen mal für die Antworten!

Gruß Jules

Was mich halt noch etwas ins Grübeln bringt ist, wie sich die Versicherungskosten entwickeln werden. Zur Zeit ist der GTI ja relativ günstig eingestuft (billiger als mein Focus TDCI) aber wie schaut das in der Zukunft aus?

Schlechter oder Besser!

Da hier ja schon so ziemlich alles beantwortet wurde und ich euch nicht mit einem weiteren Thread nerven möchte 😉

Hat der neue GTI eigentlich hinten serienmäßig getönte Scheiben? Ich hab schon gedacht ich seh nicht richtig, als ich zwei Vorführwagen zweier verschiedener VW-Händler jeweils mit getönten Scheiben hab rumfahren sehen ?!?

Deine Antwort