Fragen zu Discover Pro und Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und werde bald ein Tiguaner :-)
was ich leider nirgends im Web gefunden habe sind Infos darüber, ob man mit der Discover Pro (Simkarte im Handschuhfach) LTE oder normale UMTS verwenden kann.
Ich weiß man kann das Handy koppeln usw. aber ich würde gerne eine zweite Simkate für`s Auto bestellen.
Ist nun die Frage ob LTE oder doch UMTS?

Beste Antwort im Thema

Ich hab das bereits bei Passat und Golf gepostet.
Ich denke, das passt auch für Tiguan:

Info zu Discover Pro (bis MIB2.5):

Ich nutze verschiedene Seiten, bei denen der Download immer folgendes Ziel enthält:
https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P187_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
Diese Datei entspricht nicht mehr derer, welche ich vor einiger Zeit heruntergeladen habe.
(ich archiviere jedoch nur den ausgepackten Inhalt, nicht die gepackte Datei selbst)
Ich mutmasse, dass es aktuell an VW, bzw. deren Datei liegt, warum das nach dem Herunterladen nicht ausgepackt werden kann.
Da nützt weder ein anderer Rechner, noch irgendwelche alternativen Auspacker.

Wer die nächsten Tage nicht abwarten will, bis VW das wieder behoben hat, kann sich das auch bei Skoda herunterladen.
Ist inhaltlich mit VW identisch:
http://...ainment-cdn.skoda-auto.com/.../HIGH12_P187_EU_202022.zip

65 weitere Antworten
65 Antworten

Natürlich habe ich ein Discover Pro! Ich bin zwar schon leicht gaga aber den Unterschied kriege ich noch hin. Die Antwort im anderen threat war nur teilweise richtig. Weil wenn ich ein Navi-Update mache, brauche ich auch beim Pro auf jeden Fall eine SD-Karte.
W.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SD-Karte' überführt.]

Dafür reicht aber dann eine handelsübliche SD Karte vom Elektronikmarkt, diese muss nicht von VW sein. Ich bezweifle, dass VW dafür eine SD Karte bei Fahrzeugauslieferung mitliefert. Das ist nur beim DM der Fall.

DP kommt ohne SD Karte, Daten sind vorinstalliert. Wie fwcruiser schreibt: für Update kann man beliebige SD Karte nehmen (die Größe muss halt stimmen). Update kann man kostenlos von VW Seite holen...

Muss eine echt kompetente Werkstatt sein die bei einem D-Pro eine SD Karte im Fahrzeug sucht.
Dacia Werkstatt?

Ähnliche Themen

Im Anhang die VW Update Anleitung zum Discover Pro (MJ18) für das Kartenmaterial. VW liefert zum Pro keine Karte mit.

Kurzer Auszug daraus

Zitat:

Sie benötigen für ein Update Ihrer Navigationsdaten eine SD-Karte mit mindestens 32 GB
Speicherplatz. Volkswagen empfiehlt den Einsatz einer Class 10 SDHC Karte, die frei im Handel
erhältlich ist
.

Quelle (nach Anmeldung mit VW ID):
-> https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

Danke Euch! Jetzt sind ja alle Unklarheiten geklärt. Nur eins nicht: Meine VW-Werkstatt weigert sich mir das Update aufzuspielen. Grund: schwaches Internet, kein Breitband. "Da müsste ich Ihnen 8 Stunden Arbeitslohn berechnen, ich würde das Auto mit nach Hause nehmen und das Update da aufspielen".
Da ist guter Rat teuer. Als PC-Idiot traue ich mich nicht selber das alles zu machen. Wenn ich schon das Wort "entpacken" lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.
W.

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 4. Juli 2020 um 13:09:03 Uhr:

Als PC-Idiot traue ich mich nicht selber das alles zu machen. Wenn ich schon das Wort "entpacken" lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Dann frage einfach jemanden, der sich damit auskennt. Freunde, Verwandte, Nachbarn...
Irgendjemand wird das schon wuppen. Dem zeigst Du dann den Thread und der macht das dann mal eben. 😉

Zwei IT-Fachleute als Nachbarn im Haus. An beide die Bitte gestellt von einem älteren IPhone auf das Neue umzusteigen. Beide waren Totalversager. Ich musste zu Apple gehen. Soviel zu "Fachleuten" in der Nachbarschaft.
W.

@Wolfgang1
Auch Fachleute müssen sich teilweise einarbeiten, Apple ist auch wieder, schon vom OS her, anders als ein "normaler PC" bzw. Smartphone., oder das DP-Update.
"Versager" ist auch kein schönes Wort, " Total-" ist noch "mieser".
Immer wieder, Leute die wirklich keine Ahnung haben, schreien am lautesten.
Ich helfe solchen vollkommen Ahnungslosen, die sich in der DV-Philosophie überhaupt nicht auskennen, nur ungerne.
Wenn es länger als 10min. dauert, werden diese Leute schon unangenehm.
Vielleicht hatten deine Nachbarn auch deshalb schon keine Lust? - VW auch nicht?

Es gibt hier übrigens auch schon von einigen "Mitbewohnern" step by step Anleitungen, dann learning by doing.

@Wolfang1 bitte dann DiscoverCare herunterladen und über DiscoverCare die neuen Daten auf SD Karte aufspielen lassen (Kinderleicht). Danach im Fzg. die Installation durchführen (dauert ca. Stunde)

Nur zur Relativierung von “Kinderleicht”.
DiscoverCare sollte einfach sein da jeder Schritt erklärt wird. Aber .....
auf einem Mac versucht und über das Problem gestolpert das der Mac eine neue SD Karte immer erst als nur “lesefähig” behandelt. Zeigt DiscoverCare auch so an.
Nachdem ich das umschifft hatte läuft der X Versuch und bisher kam immer ein Checksummen-Fehler am Ende heraus. Und das bei einer Download Zeit von ca. 3 Std.

Der Download über W10 ohne DiscoverCare in einer 7Z Datei kam auch einer Fehler beim Entpacken.

@ravosa bei meinem Mac funktioniert DiscoverCare immer (2 mal bereits gemacht) ohne Probleme, dauert aber meistens über 8 Stunden (deswegen über Nacht)

Direktes Download und Entpacken unter VM Win10 auf demselben Mac funktioniert in ca. Stunde (10 Min Download + Stunde fürs Kopieren auf SD) -> hier muss man aber aufpassen, weil Mac OS ständig was auf SD schreibt (obwohl direkt mit VM verbunden) und dann erkennt DP die Karte nicht

Deswegen wenn Zeit keine Rolle spielt: DiscoverCare ist nicht schlechte Lösung

N’Abend M-Kon, alles korrekt und bekannt. Funktioniert aber im Moment leider nicht so.
Mac DiscoverCare Checksumme Error
Mac direkter Download Fehler beim Endpacken.
Win DiscoverCare ist im Moment nicht zum Download verfügbar.
Win direkt Download Fehler beim Endpacken.
Für DP und Tiguan AS ab 2019.

@ravosa bei mir hat es vorkurzem funktioniert -> s. hier: https://www.motor-talk.de/.../...es-zum-discover-pro-t6884593.html?...

p.s. ich habe DP, Tiguan AS MJ20, EZ11/19

Ich hab das bereits bei Passat und Golf gepostet.
Ich denke, das passt auch für Tiguan:

Info zu Discover Pro (bis MIB2.5):

Ich nutze verschiedene Seiten, bei denen der Download immer folgendes Ziel enthält:
https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P187_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
Diese Datei entspricht nicht mehr derer, welche ich vor einiger Zeit heruntergeladen habe.
(ich archiviere jedoch nur den ausgepackten Inhalt, nicht die gepackte Datei selbst)
Ich mutmasse, dass es aktuell an VW, bzw. deren Datei liegt, warum das nach dem Herunterladen nicht ausgepackt werden kann.
Da nützt weder ein anderer Rechner, noch irgendwelche alternativen Auspacker.

Wer die nächsten Tage nicht abwarten will, bis VW das wieder behoben hat, kann sich das auch bei Skoda herunterladen.
Ist inhaltlich mit VW identisch:
http://...ainment-cdn.skoda-auto.com/.../HIGH12_P187_EU_202022.zip

Deine Antwort