1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fragen zu Discover Pro und Media

Fragen zu Discover Pro und Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und werde bald ein Tiguaner :-)
was ich leider nirgends im Web gefunden habe sind Infos darüber, ob man mit der Discover Pro (Simkarte im Handschuhfach) LTE oder normale UMTS verwenden kann.
Ich weiß man kann das Handy koppeln usw. aber ich würde gerne eine zweite Simkate für`s Auto bestellen.
Ist nun die Frage ob LTE oder doch UMTS?

Beste Antwort im Thema

Ich hab das bereits bei Passat und Golf gepostet.
Ich denke, das passt auch für Tiguan:

Info zu Discover Pro (bis MIB2.5):

Ich nutze verschiedene Seiten, bei denen der Download immer folgendes Ziel enthält:
https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P187_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
Diese Datei entspricht nicht mehr derer, welche ich vor einiger Zeit heruntergeladen habe.
(ich archiviere jedoch nur den ausgepackten Inhalt, nicht die gepackte Datei selbst)
Ich mutmasse, dass es aktuell an VW, bzw. deren Datei liegt, warum das nach dem Herunterladen nicht ausgepackt werden kann.
Da nützt weder ein anderer Rechner, noch irgendwelche alternativen Auspacker.

Wer die nächsten Tage nicht abwarten will, bis VW das wieder behoben hat, kann sich das auch bei Skoda herunterladen.
Ist inhaltlich mit VW identisch:
http://...ainment-cdn.skoda-auto.com/.../HIGH12_P187_EU_202022.zip

65 weitere Antworten
65 Antworten

Danke für die Links. Ich weiß das es den (genutzten) Danke Button gibt, der verlinkt mir aber nicht den Beitrag mit dem Hinweis

Mal eine ganz doofe Frage:

Ich habe seit zwei Wochen einen Tiguan mit WE Connect. Das wird ja bei Neuwagen für eine gewisse Zeit kostenlos zur Vergügung gestellt. Als ich mir auch ein WLAN-Datenpaket holen wollte, erschien auf dem Display der Hinweis, dass dann einige WE Connect-Dienste nicht funktionieren würden. Also die VW-Hotline angerufen und da wurde mir mitgeteilt, bucht man WLAN, funktioniert "aus technischen Gründen" die Verkehrszeichenerkennung nicht. Allerdings soll dies mit einem Update Ende/Mitte Februar behoben werden.

Da ich bei Hotlines schon viel erlebt habe, auch viel Unsinn, meine Frage: Stimmt das so? Funktioniert bei WLAN in Verbindung mit dem Kauf eines Datenpaketes die Verkehrszeichenerkennung wirklich nicht? Da ich trotz des Navis lieber mit Google Maps navigiere und ab und zu auch mal gerne übers Internetradio amerikanische Countrymusic-Sender höre, würde sich WLAN ja schon lohnen.

Danke für Eure Hilfe. Falls das schon beantwortet wurde, bitte einen kleinen Hinweis wo. Ich habe beim Suchen leider nichts gefunden.

- Update Navi Kartenmaterial Tiguan EZ 06/2020-
Kann man, ohne einen Car-Net Vertrag, über eine Onlineverbindung (Hotspot über Smartphone) Kartenmaterial updaten?! Wenn ich eine Online-Abfrage nach möglichen Updates durchführen will, es besteht über voregannte Hotspot-Lösung eine Onlineverbindung, wird mir die Fehlermeldug "Car-Net Dienst nicht verfügbar" angezeigt. Ich muss doch auch ohne einen kostenpflichtigen Vertrag die Möglichkeit haben eigenständig nach Kartenupdates zu suchen.
Kennt jemand alternativ die aktuelle DVD-Version wenn es online nicht geht?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

Hi.

Aktuelles Kartenmaterial bekommst du kostenlos über "www.myvolkswagen.de".
Dort gibt es auch eine Anleitung, wie man die Daten in`s Discover kriegt.
Frage 1: Wo willst du beim Discover (Media oder Pro) ne DVD reinschieben?
Frage 2: Wie willst du die Daten (17GB beim Media, 32GB beim Pro) auf eine DVD kriegen?

Gruß m_driver