ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga DM3 extrem hoher Spritverbrauch

Ford Kuga DM3 extrem hoher Spritverbrauch

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 9:15

Guten Tag an alle,

Ich habe seit mittlerweile knapp einem Monat meinen neuen Ford Kuga von meinem Händler abgeholt. Der Wagen selber ist echt klasse, aber ich habe ein gewaltiges Problem mit dem Spritverbrauch und wollte euch einmal um Rat, bzw bezüglich eurer Erfahrung befragen:

Ich fahre den 1.5l Ecoboost mit 150PS

Seit dem ersten Tag verbraucht mein Kuga (laut BC knapp 9,9-10,5l, laut genauer Rechnung mit Tankquittung 10,7l). Aktuell fahre ich den Wagen noch ein (bin jetzt bei fast 1500km, also bald über der Spanne, die Ford im Handbuch angibt), während des Einfahrens habe ich mich an folgende Regeln gehalten:

- Nur bis maximal 3.000 Touren drehen (Eher bis maximal 2500)

- Nicht über 130km/h fahren

- Landstraße / Autobahn und Stadt zu gleichen Teilen

Ich schalte in der Regel bei knapp 2.000 u/min in den nächsten Gang (Laut Schaltanzeige optimal, im Eco-Monitor habe ich überall volle Punktzahl!) und ich nutze sehr viel die Motorbremse, sowie die Start/Stop-Automatik. Wenn ich z.B. 50/60 fahre, dann bin ich im 5ten Gang.

Ich war gestern bei meinem Ford-Händler um einmal nachzufragen, wie das Ganze zu stande kommt. Natürlich habe ich die üblichen Antworten bekommen wie "Fahren Sie das Auto erstmal 5.000km ein, dann sinkt der Spritverbrauch" und "Es liegt an ihrer Fahrweise". Der Mechaniker ist mit mir eine Runde gedreht (Hat natürlich das Radio und Licht abgeschaltet) und ist den Wagen mit 6,5l gefahren (Waren aber nur 2KM mit kaum Ampeln usw, also eine sehr schlechte Referenz wie ich finde). Er meinte dann zu mir, dass ich nur im Bereich von 1.000 bis 1.500 u/min drehen soll, und das die 500 u/min mehr die ich drehe über 4L Spritverbrauch mehr rechtfertigen!

Ich bin einfach sehr überrascht, weil wer fährt denn bitte in diesem Bereich Auto? Das Auto kommt bei dieser niedertourigen Drehzahl einfach gar nicht vom Fleck und vorallem sagt mir die Schaltanzeige ja, dass ich im richtigen Bereich schalte!

Nach langer Diskussion habe ich es erst einmal so hingenommen, ich würde aber auf jeden Fall gerne wissen was ihr dazu denkt und ob ihr auch in diesen Bereichen einen ähnlichen Spritverbrauch habt?

Meinen Ford Mondeo MK3 2.5 V6 den ich vorher hatte habe ich ausnahmslos getreten, im zweiten bis 5.000 usw - Dort bin ich kombiniert mit 10l herausgekommen (Motor wurde auf 250PS Leistung angeboben, 50l tank waren immer 500km) - Wie kann es sein, dass ein größerer Motor mit mehr Leistung genau so viel Sprit verbrauchen kann?

Mein Wagen ist mit 6,3L durchschnitt angegeben, dass er dies nicht erreichen kann ist mir klar! Ich habe (mit Spritmonitor und co) mit einem Verbrauch von durchschnittlich 8L/100 gerechnet, den fast alle (auch bei flotter Fahrweise) erreichen; nur ich komischer weise bei langsamer und normaler Fahrweise nicht! Mittlerweile steht bei dem Motor bei Ford auf der Webseite statt 6,3L / 100 nun 7,9L / 100; ich fühle mich da etwas verarscht, da ich einen Brief von Ford bekommen habe, wo noch die 6,3L drauf stehen!

Ich hoffe, ihr versteht das Problem welches ich habe - Vielen Dank schon mal für Antworten und Tipps und einen schönen Tag!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Phyton92 schrieb am 14. Juni 2018 um 13:57:46 Uhr:

(...)Es kann doch aber nicht sein, dass bei 6,3L Angabe ich bei 10L rauskomme bei ruhiger und normaler Fahrweise, das ist ja schon kriminell von Ford diese Angabe zu machen!(...)

NEIN, ist es nicht, denn dieser Wert wird im vom Gesetzgeber geforderten Messverfahren erzielt. Das dieses Verfahren so gar nix mit der Realität zu tun hat, ist nicht die Schuld von Ford.

280 weitere Antworten
Ähnliche Themen
280 Antworten

Fahr den einfach mal genauso wie den Mondeo und schieb den ab dem 2 ten Gang fix auf Tempo und lass den dann rollen. Einfahren brauchste nicht mehr ist schon durch und die Motorelektronik macht das auch schon mit. Meiner Allrad Benz frist seit dem es warm ist 1 Ltr plötzlich weniger allerdings erst ab 40tkm wird meist ab 1500-2000 km besser. Beim langsamer werden nicht zu früh runterschalten, dann eher einen überspringen wegen der Schubabschaltung der gibt beim runterschalten notfalls auch selber zwischengas. Da mal die Verbr. anzeige beobachten.

Hab auch den 1,5L eco mit 150 ps hab jetzt knapp über 15000 km runter Verbrauch selten unter 10L ich kann machen was ich will. Errechnet anhand von Rechnung und gefahrenen km und nicht über den Computer

Ich fahr den 150 PSer mit 7,5-8,0 Liter bei inzwischen 9000km auf der Uhr. Die Strecke ist allerdings komplett flach und ausschließlich Landstraße ...

Wenn ich mal mehr Stadt oder Autobahn(130-140) fahre liegt der Verbrauch auch bei ca. 10 Liter.

Nach ca. 2000km lief meiner ruhiger und verbrauchte ca. 0,5 Liter weniger.

Also mein Eindruck ist, bei ebener Strecke und viel Landstraßen (80km/h) ist der Verbrauch i.O.

Hallo, jetzt nach 2000 km 1.5 Eco 150 PS bei normaler und auch zügiger Fahrweise im Schnitt 8.1 Liter. Mit Wohnwagen 1900 kg Reisefertig 13.8 Liter. Bin eigentlich damit zufrieden. Ist halt ein Benziner. Um die 9 Liter verbrauchte er so auf die ersten 1000 km. Natürlich ohne Wohnwagen. Halte mich zu 80% an die Schaltanzeige und benutze oft die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage.

Muss noch dazu sagen fahre ca 40 % Stadt und der Rest Autobahn und Landstraße

Ich hatte den 1,5 Ecoboost mit 150 PS. Bin damit 46000 km gefahren. Immer zügig, immer Klimaautomatik an und ca. 40% Stadt, den Rest Landstraße / Autobahn und der Verbrauch lag lt. BC bei 8,3l.

Knapp 6tKM und viel schnelle Autobahn oder Stadt und bin bei 10,2.

Passt doch.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:57

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. Juni 2018 um 11:48:10 Uhr:

Fahr den einfach mal genauso wie den Mondeo und schieb den ab dem 2 ten Gang fix auf Tempo und lass den dann rollen.

Werde ich auf jeden Fall mal versuchen so zu fahren! Der Unterschied ist aber natürlich zwischen den Autos, dass der Mondeo ein Sauger war und der Kuga ein Turbo-Motor, aber trotzdem ein Versuch wert!

 

Zitat:

@tobe1000 schrieb am 14. Juni 2018 um 12:13:26 Uhr:

Hab auch den 1,5L eco mit 150 ps hab jetzt knapp über 15000 km runter Verbrauch selten unter 10L ich kann machen was ich will.

Und das wundert oder stört dich nicht? Der Wagen ist mit 6,3L angegeben, klar das er das nicht erreicht, aber du bist knapp vier Liter über der Herstellerangabe, was über 50% sind!

 

Zitat:

@Andiejago schrieb am 14. Juni 2018 um 12:29:44 Uhr:

Wenn ich mal mehr Stadt oder Autobahn(130-140) fahre liegt der Verbrauch auch bei ca. 10 Liter.

Nach ca. 2000km lief meiner ruhiger und verbrauchte ca. 0,5 Liter weniger.

Also mein Eindruck ist, bei ebener Strecke und viel Landstraßen (80km/h) ist der Verbrauch i.O.

Es kann doch aber nicht sein, dass bei 6,3L Angabe ich bei 10L rauskomme bei ruhiger und normaler Fahrweise, das ist ja schon kriminell von Ford diese Angabe zu machen!

 

Zitat:

@Gesi6 schrieb am 14. Juni 2018 um 12:35:54 Uhr:

Ist halt ein Benziner. Um die 9 Liter verbrauchte er so auf die ersten 1000 km.

Ich wüsste dort nur gerne den technischen Hintergrund, warum er auf den ersten 1000km mehr verbrauchen sollte? Ich habe glesen, dass es heut zu tage ungefähr 0,1 - 0,5L ersparnis nach dem "Einfahren" gibt - Auch wenn es ein Benziner ist, Angabe ist ja definitiv Angabe; wenn ich auf durchschnittlich 8L kommen würde, dann wäre ich ja auch komplett zufrieden!

 

Zitat:

@Alessadana schrieb am 14. Juni 2018 um 13:23:56 Uhr:

Ich hatte den 1,5 Ecoboost mit 150 PS. Bin damit 46000 km gefahren. Immer zügig, immer Klimaautomatik an und ca. 40% Stadt, den Rest Landstraße / Autobahn und der Verbrauch lag lt. BC bei 8,3l.

Fährst du nach der Schaltanzeige oder nach Gefühl? Wann schaltest du?

 

Zitat:

@AlwaysOnline schrieb am 14. Juni 2018 um 13:48:06 Uhr:

Knapp 6tKM und viel schnelle Autobahn oder Stadt und bin bei 10,2.

Passt doch.

Selbiges wie oben; 10,2L finde ich bei 1,5L Hubraum sehr viel! Bei 1L mehr Hubraub hatte ich beim Mondeo den selben Spritverbrauch; der Wagen meines Vaters (Fiat 500x 1.4L) mit den fast identischen Werten schluckt maximal 8,5L wenn ich ihn im Sportmodus so richtig trete; ich fahre ja auf der Autobahn maximal 130, eher 120 aktuell, mein Verbrauch reduziert sich trotzdem unmerklich!

 

Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten!

Zitat:

@Phyton92 schrieb am 14. Juni 2018 um 13:57:46 Uhr:

(...)Es kann doch aber nicht sein, dass bei 6,3L Angabe ich bei 10L rauskomme bei ruhiger und normaler Fahrweise, das ist ja schon kriminell von Ford diese Angabe zu machen!(...)

NEIN, ist es nicht, denn dieser Wert wird im vom Gesetzgeber geforderten Messverfahren erzielt. Das dieses Verfahren so gar nix mit der Realität zu tun hat, ist nicht die Schuld von Ford.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 12:18

Zitat:

@The Jester schrieb am 14. Juni 2018 um 14:01:36 Uhr:

NEIN, ist es nicht, denn dieser Wert wird im vom Gesetzgeber geforderten Messverfahren erzielt. Das dieses Verfahren so gar nix mit der Realität zu tun hat, ist nicht die Schuld von Ford.

Ich finde tatsächlich, dass Ford da auch schuld dran ist. Wer hindert einen Hersteller daran, einen unabhängigen weiteren Test durchzuführen, welcher unter realen Straßenbedingungen statt findet? Die EU gibt dieses Messmaß vor, jedoch kann auch noch ein realer Test folgen! Aber das ist halt der Kapitalismus!

Früher wusste jeder Käufer das sind Testwerte und man nahm den Stadtverbrauch und der war´s dann auch.

Bei den Turbos heute liegt man dazwischen.

Mittlerweile stört mich das nicht mehr ändern kannste da eh nix. Ford macht da nix und deswegen den Wagen jetzt wieder zurück geben will ich auch nicht bin sehr zufrieden sonst und was mir auch sehr zusagt ist das ich 2 Tonnen ziehen kann mit 100 kg Stützlast da passt mein Wohnwagen super hinter. Ich hab viele Kollegen die dürfen das mit ihren nicht ziehen und deren Verbrauch ist auch nicht besser

Ach ja was ich noch sagen wollte mein Bc sagt mir die ganze Zeit Verbrauch 8,1 L Verbrauch

am 14. Juni 2018 um 12:47

Bin vollbeladen mit Dachbox Urlaub Südfrankreich 8.3 l laut Spritmonitor Eintragung gefahren BC 8,5 .

Du musst ihn schnell zum Rollen bringen ab 3 Gang aufwärts cruisen . Und die 6 Gänge durchschalten.

Zitat:

@Phyton92 schrieb am 14. Juni 2018 um 14:18:33 Uhr:

Zitat:

@The Jester schrieb am 14. Juni 2018 um 14:01:36 Uhr:

NEIN, ist es nicht, denn dieser Wert wird im vom Gesetzgeber geforderten Messverfahren erzielt. Das dieses Verfahren so gar nix mit der Realität zu tun hat, ist nicht die Schuld von Ford.

Ich finde tatsächlich, dass Ford da auch schuld dran ist. Wer hindert einen Hersteller daran, einen unabhängigen weiteren Test durchzuführen, welcher unter realen Straßenbedingungen statt findet? Die EU gibt dieses Messmaß vor, jedoch kann auch noch ein realer Test folgen! Aber das ist halt der Kapitalismus!

Und wer soll jetzt entscheiden welcher Verbrauch real ist? Hier fahren welche mit 7 und andere mit 11 l/100km, aber wer hat jetzt einen repräsentativen Verbrauch?

 

Der Verbrauch wird nach einem genormten Messverfahren angegeben und das bei allen Herstellern, denn nur so ist ein Vergleich möglich.

 

Ich wäre froh, wenn wir den NEFZ mit den niedrigen Verbräuchen behalten könnten, denn das würde die KFZ-Steuer gegenüber dem WLTP senken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga DM3 extrem hoher Spritverbrauch