Fragen zu dem RS5 Heckspoiler

Audi

Hallo zusammen,

ich werde jetzt mal den Anfang machen und mir die Heckklappe samt Spoiler vom RS5 nachrüsten!

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch!

1. An welcher stelle ist das Steuergerät für den Heckspoiler verbaut? Ist dieses in der Heckklappe selber verbaut oder wo ist dieses zu finden?

2. Kann mir jemand die Teilenummer von dem Schalter in der MMI Einheit für den Heckspoiler geben? Und auch noch die passende Blende zu dem Schalter?

3. Kann mir jemand infos dazu geben wie das alles verkabelt wird zwischen STG schalter und Heckklappe?

Werde berichten wenn ich mit dem Einbau bekonnen habe die Klappe sollte nächste woche kommen die sollte ja schnell verbaut sein.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Man bist du witzig zorro.

So witzig dass es schon peinlich ist und ich mich fremdschäme.
Wenn ich deine Antworten in diesem Thread verfolge könnte man meinen dass du im dauerdelirium bist oder ein unreifer Proll der sich einen Spaß daraus macht den anderen auf den Geist zu gehen.

Sorry, musste mal gesagt werden.

369 weitere Antworten
369 Antworten

also codiert hatte ich es glaube ich nur im STG 46 genau weis ich das auch nimma habe so viel versucht :-) Aber ich gehe mal eher davon aus das mein heckspoiler STG net funktioniert oder es wirklich mein STG nicht kann komisch ist nur das man es codieren kann und er es auch akzeptiert.

2600€ für den Satz ohne Einbau... wo sind denn da noch die Relationen... lol! 🙄
Am besten gleich RS5 kaufen, hat man nicht nur den teurer Heckspoiler! 😁

Mal einen Gedanken von mir dazu...

Laut Schaltplan geht das Spoiler-STG über den LIN-Bus
in das Komfort-STG,...
Das Komfort-STG vom RS5 hat meines Wissens nach den Index "P",
deines sicherlich "DQ" oder "CQ"...
Es würde mich nicht wundern, wenn dein Komfort-STG also garnichts
mit dem Signal vom Spoiler-STG anfangen kann und das Spoiler-STG
keine Rückmeldung vom Komfort-STG bekommt, so dass es sich sperrt
den Motor anzusteuern...

@einzigUnArtig:
Sitze hier auch auf heißen Kohlen,... was machen die Verhandlungen
mit deinem Kumpel bzgl. STG-Bastelei ???

falsch

RS5 mj 11 (so wie meiner auch 1 Woche älter)

beide

Adresse 46: Komfortsystem (J393) Labeldatei: DRV\8K0-907-064-46.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 064 CQ HW: 8K0 907 064 CQ
Bauteil: BCM2 2.0 H05 0431
Revision: 00002001 Seriennummer: 0135400356
Codierung: 01000E8000B984818030003280000000
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
VCID: 8102B349A199

Teilenummer SW: 4G8 959 252 HW: 4G8 959 252
Bauteil: HSP-SG H09 0027

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tomxtc1979

@einzigUnArtig:
Sitze hier auch auf heißen Kohlen,... was machen die Verhandlungen
mit deinem Kumpel bzgl. STG-Bastelei ???

ist alles schon in Arbeit am WE ist mein Auto vom Lackierer zurück und da bauen wir alles wieder zusammen und da wollen wir gleich eine bebilderte Anleitung machen.

am WE kann ich genaueres sagen und dann weiß ich auch paar Zahlen dazu 🙂

sind ja schon inzwischen 3 die es haben wollen 😁

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

Was passiert vor allem, wenn Du Höchstgeschwindigkeit fährst und das Heck durch den ausgefahrenen riesen Spoiler massiv angepresst wird und die Front durch den fehlenden tiefen Spoiler mit Splitter wie ein Speedboot angehoben wird 😰
Wie sowas ausgeht, kannst du dir hier anschauen! 😉
www.youtube.com/watch?v=mBu8p7RCsF8&feature=related

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Zitat:

Persönliche Anmerkung: Technisch in der Praxis wird der RS5 Mini Fliegenfänger kein relevanten Vor- oder Nachteil bringen, dafür ist er einfach zu klein!
Wie jetzt???

Mann! ...daß Du das nicht kapiert hast!

Die Jungs vom TÜV erzählen Dir alle möglichen Drama´s inklusive dieser Filmvorführung! Eine Einzelabnahme für dieses Flügel´chen zu bekommen ist trotzdem so gut wie ausgeschlossen! 🙁

...das haben die beiden "Umbauer" auch verstanden und mir fettgedruckt geantwortet, das dieser Umbau auf dem normalen A5 quasi illegal bleiben wird! 😎

Ich persönlich habe kundgetan, daß ich sehr wohl weiß, daß dieser "Fliegenfänger" 😉 auf diesem Auto "Jacke wie Hose" ist! (Der TüV "könnte" ihn einfach durchwinken! ...Eintragung: "mit RS5 Heckspoiler"😉
Für relevante Veränderungen am Abtrieb ist er einfach viel zu klein! (...die Panik war Ironie!)

Ich hab die ganze Sache etwas von der humorvollen Seite betrachtet, um mal "die Bastler" hier im Forum etwas wachzurütteln, daß technisch machbar noch lange nicht legalisierbar bedeutet!

Ich meine: "Erlöschen der Betriebserlaubnis" ist durchaus erwähnenswert! 🙄

Guten Morgen, @AU485

Gruß Zorro

PS: Meiner ist bei ebener Strecke und Tacho glatt 281 km/h, ohne Flügel, noch nicht abgehoben...😉

Zitat:

PS: Meiner ist bei ebener Strecke und Tacho glatt 281 km/h, ohne Flügel, noch nicht abgehoben...😉

"PS: Meiner ist bei ebener Strecke und Tacho glatt 281 km/h, ohne Flügel,

noch

nicht abgehoben...😉"

😁

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Zitat:

"PS: Meiner ist bei ebener Strecke und Tacho glatt 281 km/h, ohne Flügel, noch nicht abgehoben...😉"

😁

So leicht fliegt er ja auch nicht. Abheben geht nur wenn die Frontschürze zu wenig Abtrieb generiert. Das kann man ab einer gewissen Geschwindigkeit am Lenkrad spüren, denn das geht dann immer leichter zu bewegen. Mir ist das mal bei ca. 325km/h auf der BAB bei einer kleinen Bodenwelle passiert und das hat sich angefühlt, als ob die Vorderräder in der Luft hängen. Und das trotz ordentlichem Frontflügel und glattem Unterboden. Auch der fette V10 der auf der Vorderachse lag konnte dem nichts entgegensetzen.🙁

so habe gerade nochmal ins STG geschaut weils mir keine ruhe gelassen hat also in dem STG 17 Schalttafeleinsatz ist nichts wegen dem Heckspoiler zu finden nur im STG 46

@ Scotty kannst du da vieleicht mal schauen wo das sein müsste?

Achja STG 26 ist bei mir 8K0 907 064 E

codiere dein stg 46 mal so wie oben in dem scan

na hoffentlich gehen seine Facelift Rückleuchten danach noch 😕

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

na hoffentlich gehen seine Facelift Rückleuchten danach noch 😕

gehen ... hat mit der codierung nichts zu tun

Zitat:

Zitat:

Ich meine: "Erlöschen der Betriebserlaubnis" ist durchaus erwähnenswert! 🙄

Du hast es erwähnt, alles andere sollte nicht mehr dein problem sein.

Was so ein kleiner flügel bei 200 plus x für einen druck ausüben kann, kann jeder mal testen, wenn er nur mal seine hand bei 200 flach aus dem fenster hält und dann ein wenig anstellt.

Ich hätte auch lieber etwas mehr abtrieb auf der hinterachse, da meiner bei mehr als 180km/h recht leicht wird und mit jedem km/h mehr sich schwammiger anfühlt (hinterachse ist für die fahrstabilität verantwortlich, aber das weißt du). Einen festen flügel aus dem zubehörkatalog möchte ich nicht, sehen echt sch*ße aus und die kleinen lippen bringen sicherlich wirklich nichts. So ein RS5 flügel würde mich auch reizen, aber nicht für diesen aufwand und auch nicht, wenn die betriebserlaubnis erlöschen könnte, was ja durchaus sein kann.
Das der RS5 und auch der A7 einen bekommen haben, wird auch so seinen grund haben, allein wegen der optik nicht und 250 fahren auch andere Audis ohne dem flügel.
Den Audis (frontantrieb) merkt man leider ihre kopflastigkeit beim fahren sehr deutlich an, daher werd ich mich beim nächsten mal wieder bei Mercedes oder, momentan noch lieber, bei BMW umschauen - der neue 3er sieht recht gut aus, mal aufs qp warten.
Ich denke der A5 war mein 2. und letzter Audi.

demnach müsste mein S5 auch einen haben ! den RS und S5 sind beide nahezu identisch ! auch was den Motor (gewicht) angeht- und beide sind bei 250 abgeregelt...
also mehr MARKETING als alles andere...

das SRG 46 habe ich ja auf den Hecksoiler codiert aber du hattest doch gemeint das im Tacho noch was sein müsste da habe ich aber keine passende codierung gefunden.

Deine Antwort