1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zu dem RS5 Heckspoiler

Fragen zu dem RS5 Heckspoiler

Audi

Hallo zusammen,

ich werde jetzt mal den Anfang machen und mir die Heckklappe samt Spoiler vom RS5 nachrüsten!

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch!

1. An welcher stelle ist das Steuergerät für den Heckspoiler verbaut? Ist dieses in der Heckklappe selber verbaut oder wo ist dieses zu finden?

2. Kann mir jemand die Teilenummer von dem Schalter in der MMI Einheit für den Heckspoiler geben? Und auch noch die passende Blende zu dem Schalter?

3. Kann mir jemand infos dazu geben wie das alles verkabelt wird zwischen STG schalter und Heckklappe?

Werde berichten wenn ich mit dem Einbau bekonnen habe die Klappe sollte nächste woche kommen die sollte ja schnell verbaut sein.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Man bist du witzig zorro.

So witzig dass es schon peinlich ist und ich mich fremdschäme.
Wenn ich deine Antworten in diesem Thread verfolge könnte man meinen dass du im dauerdelirium bist oder ein unreifer Proll der sich einen Spaß daraus macht den anderen auf den Geist zu gehen.

Sorry, musste mal gesagt werden.

369 weitere Antworten
369 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

Zitat:

Folglich wird dir nichts anderes übrig bleiben das Ding wieder runterzubauen oder ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend zu preschen!

Das ist der Punkt, den jeder hier wissen sollte!

Gruß Zorro

Danke, das Risiko geh ich ein, da ich nicht durch die Gegend presche und der Spoiler bei mir eh nur optisches Gimmick ist damit die gesamt Optik besser täuscht da ich ja noch Front und Heck umgebaut habe fällt es nicht auf ...

bei einer Kontrolle ist der Spoiler auch gern in 2 sec eingefahren 🙂

JaJa, ich hab so´ne Gasflasche seit neustem im Beifahrerfußraum montiert, da ist so´n NOS Aufkleber drauf...! 😉

Das Knöpfchen auf der Mittelkonsole ist auch ganz unauffällig montiert, hab ein Serienschalten vom RS5 genommen. 🙂 Eigentlich ist die ganze Sache nur so´n optisches Gimmick, für die Mädels - um zu beeindrucken! Ich presch ja auch nicht durch die Gegend...! 🙄

Bei Kontrollen und beim TÜV sag ich immer es wär die automatische Feuerlöschanlage 😎

sehr süß... jetzt machst dich selber lächerlich!
erst ein auf Oberlehrer machen und jetzt Vergleiche ziehen die selbst im Opel forum schon seit Jahren als lächerlich angesehen werden😛 😛😛

wir haben deinen Einwand zur Kenntnis genommen!

wäre hilfreicher wenn jetzt hier lieber produktive Antworten kommen um dem TE hilfe zu leisten...
wobei ich hab ihm schon alles erklärt und vermittelt

sollte es noch so einen Verrückten gefährlichen Verkehrsrowdy wie mich geben darf er mich gern nach meiner Lösung zur Verkabelung befragen...

kurze Frage...

Muss ich mit meinen RS5 Türgriffen auch zum TüV? 😕

Sorry, musste sein! 😎

Ihr dürft weiter machen...

Hallo zusammen,

So kabel und stecker sind nun alle bestellt und ich werde es versuchen komplett original nachzurüsten mit dem originalen STG.
Den anschlussplan habe ich bereits schon und soweit ist vom motor mit endschalter und schalter alles klaro :-)

Zwei fragen habe ich allerdings noch.

Und zwar wird eine leitung vom STG vom Heckspoiler an dem Zentralsteuergerät für komfortsystem angeschlossen ist ein Lila gelbes kabel mit der Bezeichnung B528 verbindung zum (Line Bus) im Hauptleitungsstrang.

Kann mir jemand sagen wo das genau angeschlossen wird und das passende STG zu finden ist? Müsste an diesem STG an Pin 32 angeschlossen werden wenn ich das richtig erkennen kann.

Dann müsste ich das gleiche noch wissen für die leitung die vom Schalter abgeht. Dies ist eine grau blaue leitung mit der Bezeichnung B473 (verbindung 9 im hauptleitungsstrang mit der kennzeichnung J519 diese müsste ans Bordnetzsteuergerät Pin 17.

Müsste nur wissen wo ich die passenden STGs finde :-)

Vielen dank schonmal

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

Was passiert vor allem, wenn Du Höchstgeschwindigkeit fährst und das Heck durch den ausgefahrenen riesen Spoiler massiv angepresst wird und die Front durch den fehlenden tiefen Spoiler mit Splitter wie ein Speedboot angehoben wird 😰

Wie sowas ausgeht, kannst du dir hier anschauen! 😉

www.youtube.com/watch?v=mBu8p7RCsF8&feature=related

Sag mal. Willst du uns verarschen oder glaubst du wirklich dass dieser kleine Spoiler den Wagen vorne abhebt?

Hallo zusammen,

also heute konnte ich die Kabel und Stecker bei Audi abholen :-) ganz schön teuer der scheiss 😎

Habe mal alles verkabelt und mir schon den kompletten kabelbaum gefertigt.

Morgen oder übermorgen bekomme ich die Heckklappe mit dem Schalter und dem STG dann brauche ich nur noch alles zusammen stecken und werde das bei mir in der Wohnung mal testen ob das auch alles schonmal ohne Can funktioniert das man ihn über den Schalter so schalten kann.

Werde berichten sobald ich die Heckklappe habe und alles mal getestet habe dann gibts auch mal Bilder von den sachen und dem Kabelbaum :-)

Mfg

Hallo zusammen,

So gestern habe ich den Heckklappe bekommen und habe das gleich mal mit dem originalen STG meinem gebauten Kabelbaum und dem schalter getestet. Allerdings war das ganze sehr ernüchternd denn es hat garnichts funktioniert.

Also nächster Schritt war den CAN auch noch mit anzuklemmen. Also den ganzen Kram ins Auto und nen paar Kabel raus gelegt das die Klappe geschlossen werden kann alles so angeschlossen wie original und dann noch den Heckspoiler im STG 46 freigeschaltet und versucht aber auch hier ging es leider nicht.

Also entweder ist mein Heckspoiler STG defekt oder es geht einfach nicht...

Werde es jetzt anders lösen und mir selber was zusammen basteln damit dies richtig funktioniert :_)

Die Heckklappe ist heute früh zum lacker gegangen die kann ich anfang nächste woche abholen und anbauen :-)

Mfg

ich würds einfach ORIGINAL verkabeln und codieren...
der Heckspoiler muss meines wissens auch noch im Ki gesetzt werden -für die Fehleranzeige ...

Hatte alles eingebaut und alles original verkabel und auch codiert aber es hat nicht funktioniert.

Codierung wurde auch angenommen allerdings vermute ich fast mal das mit dem STG was nicht stimmt. So wie es original verkabel ist geht nur ein einziges kabel an den Can vom STG und halt masse und plus mehr nicht meiner meinung nach sollte das STG sogar funktionieren wenn es nicht am Can angeschlossen ist da es nur die geschw auswerten müsste.

es ist kein CAN BUS es ist ein linbus (eindraht) !

und ohne den kann es wohl auch nicht funktionieren da es nicht mal das Geschwindigkeitssignal bekommt ..

kenne mich da auch nicht so gut damit aus aber ich hatte genau diesen linbus angeschlossen hatte wie gesagt alles angeschlossen wie im schaltplan hinterlegt ist und es hat keinen mux gemacht habe viel probiert codierung neu gesetzt und gestartet zündung an aus motor an aus länger abgesperrt usw aber es hat sich nix getan...

über den stellgliedtest sollte man den ansteuern können.- was sagt der fehlerspeicher

Zitat:

Was passiert vor allem, wenn Du Höchstgeschwindigkeit fährst und das Heck durch den ausgefahrenen riesen Spoiler massiv angepresst wird und die Front durch den fehlenden tiefen Spoiler mit Splitter wie ein Speedboot angehoben wird 😰
Wie sowas ausgeht, kannst du dir hier anschauen! 😉
www.youtube.com/watch?v=mBu8p7RCsF8&feature=related

Zitat:

Persönliche Anmerkung: Technisch in der Praxis wird der RS5 Mini Fliegenfänger kein relevanten Vor- oder Nachteil bringen, dafür ist er einfach zu klein!

Wie jetzt???

Das hatte ich gestern auch versucht ging aber nicht und im fehlerspeicher stand auch nichts drinnen.... Habe da mehrere stunden rumgebastelt habe dann aber irgendwann aufgehört weil es einfach net funktioniert hatte.

dann würd ich mal sagen falsch codiert oder dein stg nicht fähig!

denn wenn es codiert ist und er keine verbindung zum Stg hat- dann muss ein fehlerspeicher eintrag kommen - sowie im KI steht auch "Sytemstörung Heckspoiler"

Deine Antwort