Fragen zu dem RS5 Heckspoiler
Hallo zusammen,
ich werde jetzt mal den Anfang machen und mir die Heckklappe samt Spoiler vom RS5 nachrüsten!
Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch!
1. An welcher stelle ist das Steuergerät für den Heckspoiler verbaut? Ist dieses in der Heckklappe selber verbaut oder wo ist dieses zu finden?
2. Kann mir jemand die Teilenummer von dem Schalter in der MMI Einheit für den Heckspoiler geben? Und auch noch die passende Blende zu dem Schalter?
3. Kann mir jemand infos dazu geben wie das alles verkabelt wird zwischen STG schalter und Heckklappe?
Werde berichten wenn ich mit dem Einbau bekonnen habe die Klappe sollte nächste woche kommen die sollte ja schnell verbaut sein.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Man bist du witzig zorro.
So witzig dass es schon peinlich ist und ich mich fremdschäme.
Wenn ich deine Antworten in diesem Thread verfolge könnte man meinen dass du im dauerdelirium bist oder ein unreifer Proll der sich einen Spaß daraus macht den anderen auf den Geist zu gehen.
Sorry, musste mal gesagt werden.
369 Antworten
super danke ;-) ist der schalter mit dieser blende oder hat die ne extra teilenummer? Weil so wie ich das sehe muss man ja die originale blende entfernen den schalter einbauen und ne neue kürzere blende verwenden da bräuchte ich auch noch die Teilenummer :-)
Und im optimalen fall gleich noch die Teilenummer des Steckers der in den schalter kommt und die passenden Kabelleitungen die in den stecker passen 😁
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
8K1 927 521 V1023,74€
Geil! n´Schalter halt! ...23,74 € lösen "fast" alle Probleme 😁
Nur, fährt das Teil nicht bei 130 km/h automatisch raus und senkt sich wieder seriös, wenn man die Geschwindigkeit von 80 oder 60 km/h unterschreitet? Das riecht nach Steuergerät...😠
Was passiert vor allem, wenn Du Höchstgeschwindigkeit fährst und das Heck durch den ausgefahrenen riesen Spoiler massiv angepresst wird und die Front durch den fehlenden tiefen Spoiler mit Splitter wie ein Speedboot angehoben wird 😰
Wie sowas ausgeht, kannst du dir hier anschauen! 😉
sorry aber wie der original funktionier ist mir bereits bewusst aber was deine beiträge hier bringen sollen .... Sorry aber mit sowas kann ich echt nichts anfangen!
So es gibt ein paar neue Infos :-)
Hier mal ein paar Teilenummern die benötigt werden:
Steuergerät 4G8 959 252 90€
Halterung 8K0 907 297 3,15€
Halterung 8T0 971 280 6,55€
Schalter 8K1 927 521 V10 23,74€
Nach den informationen die mir bis jetzt vorliegen ist die Blende am Schalter mit dabei.
Ich werde schauen das ich von dem Schlachtfahrzeug noch die stecker vom STG und Schalter mit bekomme dann sollten zumindestens zusammen mit der Heckklappe schonmal 90% der Kabelbelegungen geklärt sein 😁
Mfg
Ähnliche Themen
ich habe das bei mir auch bauen lassen und es geht günstiger 😁
ich habe mir wieder von einem Bekannten eine Steuerung bauen lassen das kostet mit bauen keine 50euro auch über den Original Schalter (Taster) hab den nur umgebaut innen und 2 Kabel durch Mittelkonsole in Kofferraum verlegt. Strom gibts ja hinten schon.
Einzigste was etwas umständlich war sind sogenannte Endlagenschalter beim TT sind die Original dabei gewesen beim RS5 leider nicht.
bei mir ist es so das einmal antippen fährt er raus und nochmal antippen fährt er wieder ein. ohne Steuerung das er über Geschwindigkeit automatisch raus fährt.
Fotos wäre da doch mal interessant...
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
Fotos wäre da doch mal interessant...
Ende der Woche wenn alles wieder zusammen gebaut ist gerne!
deine Heckschürze ist schon dran seit gestern 😁
das es funktioniert, mit der Schaltung, kann ich zeigen mit Video von meinem alten A4
da ist der Spoiler nur vom TT in meine Heckklappe umgebaut worden 😁
.
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
sorry aber wie der original funktionier ist mir bereits bewusst aber was deine beiträge hier bringen sollen .... Sorry aber mit sowas kann ich echt nichts anfangen!
Mein lieber G5GTI !!
...verzeih mir, daß ich etwas zynisch Dein Projekt betrachte! 🙄
Da wir hier nicht im "Draggster Forum" sind, mußt Du bist jetzt eines zugeben: Mit Montage dieses Spoilers erlicht die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs!
Mit Aussagen: "Ich kenn´ da einen, der hat schon mal, der TÜV wird schon kein Problem werden...", kann hier im Forum niemand etwas anfangen!
Bei einem möglichen Unfall auf der Autobahn, wo es leider oft Personenschaden gibt, hängt dann dein krummer Spoiler in der Luft rum und ein Gutachter könnte sich die "Jacke daran aufreißen"!
(...und Dir anschließend den Ar...., und Dein Konto!)
Was ich Dir die ganze Zeit sagen will: Ich bin der letzte, der für solche Umbauten nicht zu haben ist! (wenn sie optisch ansprechend ausschauen!) ...habe ja selber das halbe Auto zerlegt, 😉
Nur sag bitte den Leuten hier vorher, ob Du überhaupt vor hast diesen RS5 Spoiler im normalen A5 zu legitimieren!? ...und was Du machst, wenn der TÜV den Daumen nach unten hält!?
@einzigunartig
hattest Du Dir die Mühe gemacht und den elektrischen "RS4" Spoiler in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
Gruß Zorro
mir wurde von Dekra gesagt wenn es ein Original Bauteil ist braucht man es auch nicht eintragen lassen
Teile Nr usw ist doch alles vorhanden
was ändert sich denn am im Gegensatz zum RS5 außer das die Kotflügel breiter sind? wenn nen RS5 nen Unfall baut sagt dann der Gutachter achso ja Kotflügel sind ja breiter dann stört mich der Spoiler natürlich nicht😛
beim A4 hab ich des auch nicht eintragen lassen da stand nur komplett RS4 Verbreiterung drin und hat auch nie jemand was gesagt!
nur einmal wollte Polizei sehen wie es funktioniert und mehr nicht ... und wenn doch ich hab 0 Punkte und meine Original Heckklappe ist in 5 min ummontiert...
ehrlich, ich glaube nicht das sich ein Polizist wegen einem Original Teil aufregt wir reden hier von einem A5/RS5 Original Bauteil und nicht von nem 3er Golf mit riesen Japan Theke hinten drauf
Der RS5 hat ja noch mehr aerodynamisch wirkende Bauteile als die Kotfluegel und den Heckspoiler und nur die Summe aus allen Teilen hat eine Genehmigung 😉
soll ich da meine original RS5 Front und Heckschürzen auch eintragen lassen??? und mein RS5 Lenkrad und Schaltknauf? der von der Dekra denkt doch nur ich will den ärgern 😕🙄
wenn ich mein Fahrwerk und Felgen eintragen lasse frage ich diesbezüglich gleich mal mit nach...
Prinzipiell Ja!!
Das Argument "original RS5 Bauteil" finde ich zieht auch nicht, da ja A5 und RS5 in den Papieren nichtmal vom selben Hersteller sind 😉
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Der RS5 hat ja noch mehr aerodynamisch wirkende Bauteile als die Kotfluegel und den Heckspoiler und nur die Summe aus allen Teilen hat eine Genehmigung ;
Stullek hat 100% Recht! Es werden sogar Achslasten herangezogen bei der Ermittlung wieviel kg Auftrieb/Abtrieb der ein oder andere Spoiler generiert!
Ein TÜV Beamte muß sich leider an diese Vorschriften halten. In der Praxis darfst Du nach dem Umbau das Auto nur noch auf einem Autohänger durch die Gegend bewegen und zur Einzelabnahme beim TÜV vorstellig werden! Da Du mit solchen Einzel-Anliegen sowieso nur zum TÜV Rheinland oder zum TÜV Süd fahren könntest wäre der Spaß vorprogrammiert 🙄
Von den anschließenden Tests mit Fahrten und Bremsen unter Höchstgewindigkeit und deren Kosten (ca. 3500,-) willst Du besser nichts wissen!
...siehe damals abgeflogene TT´s mit und ohne Spoiler...😉
Persönliche Anmerkung: Technisch in der Praxis wird der RS5 Mini Fliegenfänger kein relevanten Vor- oder Nachteil bringen, dafür ist er einfach zu klein!
Diesen Punkt kannst Du aber keinem TÜV Beamten erklären, er muß sich leider an seine Vorschriften halten und dir die Plakette runterkratzen! (Wenn er gnädig ist sagt er: "Verschwinden sie, ich habe sie nie gesehen...!" 😉
Folglich wird dir nichts anderes übrig bleiben das Ding wieder runterzubauen oder ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend zu preschen!
Das ist der Punkt, den jeder hier wissen sollte!
Gruß Zorro
Zitat:
Folglich wird dir nichts anderes übrig bleiben das Ding wieder runterzubauen oder ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend zu preschen!
Das ist der Punkt, den jeder hier wissen sollte!
Gruß Zorro
Danke, das Risiko geh ich ein, da ich nicht durch die Gegend presche und der Spoiler bei mir eh nur optisches Gimmick ist damit die gesamt Optik besser täuscht da ich ja noch Front und Heck umgebaut habe fällt es nicht auf ...
bei einer Kontrolle ist der Spoiler auch gern in 2 sec eingefahren 🙂