Fragen zu dem RS5 Heckspoiler
Hallo zusammen,
ich werde jetzt mal den Anfang machen und mir die Heckklappe samt Spoiler vom RS5 nachrüsten!
Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch!
1. An welcher stelle ist das Steuergerät für den Heckspoiler verbaut? Ist dieses in der Heckklappe selber verbaut oder wo ist dieses zu finden?
2. Kann mir jemand die Teilenummer von dem Schalter in der MMI Einheit für den Heckspoiler geben? Und auch noch die passende Blende zu dem Schalter?
3. Kann mir jemand infos dazu geben wie das alles verkabelt wird zwischen STG schalter und Heckklappe?
Werde berichten wenn ich mit dem Einbau bekonnen habe die Klappe sollte nächste woche kommen die sollte ja schnell verbaut sein.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Man bist du witzig zorro.
So witzig dass es schon peinlich ist und ich mich fremdschäme.
Wenn ich deine Antworten in diesem Thread verfolge könnte man meinen dass du im dauerdelirium bist oder ein unreifer Proll der sich einen Spaß daraus macht den anderen auf den Geist zu gehen.
Sorry, musste mal gesagt werden.
369 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Nach der Logik darf ich mir den R8 LMS Heckspoiler auf meinen 1.8 TFSI schrauben ja?Zitat:
der Dekra Mensch hat mir gesagt da es ein original Bauteil ist von Audi und WEIL auch die originalen Teile Nr überall vorhanden sind ist es kein Problem das mit einzutragen...
was soll dieser Reis schon wieder😕 wird hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt???
1. ist es kein A5 sind also völlig verschiedene Autos und 2.wie ist denn die Teile Nr von diesem LMS Heckflügel... ???
ich glaube eher weniger das man diese bei Audi im Programm finden und kaufen kann... weil LMS Teil sicher keine Straßenzulassung hat...
Zitat:
Original geschrieben von einzigunArtig
was soll dieser Reis schon wieder😕 wird hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt???Zitat:
Nach der Logik darf ich mir den R8 LMS Heckspoiler auf meinen 1.8 TFSI schrauben ja?
1. ist es kein A5 sind also völlig verschiedene Autos und 2.wie ist denn die Teile Nr von diesem LMS Heckflügel... ???
ich glaube eher weniger das man diese bei Audi im Programm finden und kaufen kann... weil LMS Teil sicher keine Straßenzulassung hat...
Achso, aber Bauteile, die penibel betrachtet von einem Fahrzeug von einem anderen Hersteller (Quattro GmbH, eine Tochter der Audi AG) kommen, die gehen schon weil die Karosserieform ist ja grob die gleiche und der andere hat ja auch eine Strassenzulassung...
Dann is ja alles klar 😉
Ich könnte die Diskussion verstehen Bei einer Riesen Frittentheke.
Aber so ist doch o.k.
Warum hat der Rs5 und der A7 einen Spoiler???
Grüße
Zitat:
Damit man vor der Eisdiele was zum ausfahren hat
Ähnliche Themen
Zitat:
Damit man vor der Eisdiele was zum ausfahren hatZitat:
O.k., wenn das der einzige Grund ist dann brauche ich so etwas nicht.
Ich mag kein Eis!!!
Grüße
Zitat:
Ich habe es heute bei Dekra eintragen lassen! Meine Felgen +Fahrwerk +60mm Spurverbreiterung H&R+ RS5 Front +Heck + Heckklappe mit el. Spoiler und das ganze für nur 169€ 😛😛😛😛Zitat:
Original geschrieben von Zorro 2011
Erste Frage von mir: Kannst du die TÜV Eintragung/Einzelabnahme bezahlen, oder gibts da von Audi tatsächlich ein Gutachten/ABE für den normalen A5 ?...oder willst du "illegal" herumfahren?
Gruß Zorro
Der spannende Teil kommt erst noch für Dich! ...zunächst hast Du vermutlich in Deinem KFZ-Schein noch keine Eintragung, sondern nur von dekra ein Gutachten! (Es ist Pflicht zeitnah es in den Schein eintragen zu lassen!)
Da die DEKRA überhaupt nicht berechtigt ist solche Einzelabnahmen vorzunehmen haben die sich zunächst gesetzeswidrig verhalten!
Einzelabnahmen §21 von nötiger Qualität macht nur der TÜV Rheinland, TÜV Süd, Nord etc, aber keine DEKRA!
In vielen Bundesländern muß man vor Eintragung in den KFZ Schein die Gutachten zu einer Prüfstelle schicken, die per "Freigabe" die Eintragung in den KFZ Schein erwirkt!
Sehen die ein DEKRA Gutachten, schauen sie gleich mal genauer hin!
5min später, macht es im Regelfall ritsch ratsch, das Telefon klingelt bei der DEKRA und der Kollege wird dort befragt, ob er einen an der Klatsche hat §21er Abnahmen zu machen.
...wenn er jetzt noch hüstelt am Telefon ist er arbeitslos!
Du bekommst dann leider ein Schreiben, daß der Spoiler unter diesen Bedingungen nicht in die KFZ Papiere eingetragen werden kann!
Ferner wird die Stilllegung deines Autos in Betracht gezogen, insofern die Betriebserlaubnis "wieder" erloschen ist!
Sinn und Zweck der ganzen Sache ist die sogenannten Gefälligkeitsgutachten (so wie Du eines hast) vom Markt verschwinden zu lassen und eine Qualitätssicherung in Sachen TÜV an den Start zu bringen!
Trotzdem viel Glück...! Gruß Zorro
genau das und nicht mehr meinte ich mit meiner Aussage ! DEKRA Bescheinigung ist nicht "alles" ...
post bitte mal den wisch wo drin steht das er "eingetragen" und abgenommen ist ?!
felgen auch wenn sie ORG. von Audi sind, werden meist auch nicht ohne gutachten eingeragen, nur weil da eine TN auf der Rückseite steht.
Oh mein Gott,wenn man sich den ganzen Bullshit hier durchliest,kann ich ja auch noch welchen schreiben.
Wenn das Ding eingetragen ist,dann ist doch gut und fertig!
Wenn er mal nen Problem damit haben sollte is mir doch egal,jede Eintragung sei mit Gutachten oder nicht kann im Zweifelsfall zum Problem werden.
Ich freu mich für Ihn das er es hinbekommen hat und fertig.
Ich muss doch nicht damit leben!
Dann lasst doch eure Karren alle so wie sie waren und fertig.
Und der Spoiler wirkt sich niemals negativ aus,Probleme gebe es vieleicht wenn sein Fahrzeug höhere Geschwindigkeiten erreicht etc.
Beim TTRS muss ich ja auch nicht die Frittentheke bestellen,und der ausfahrbare verhält mit Sicherheit auch anders?!
Das sind in meinen Augen eh mehr gags als nutzen,dann muss das schon so nen Ding ala C63 AMG BS sein.
Gemeint ist wohl das hier:
"DEKRA Einzelbetriebserlaubnis*: Für die Marke Eigenbau
Manche bauen sich ihr Fahrzeug gleich selbst und nach ganz persönlichen Vorstellungen.
Dann ist eine Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge fällig. DEKRA erstellt das dafür notwendige Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis bei der Zulassungsstelle."
Stammt aus dem Leistungskatalog der DEKRA für Privatkunden. Ich bevorzuge ja den TÜV Rheinland 😉
Zitat:
Original geschrieben von TurboInge
Wenn das Ding eingetragen ist,dann ist doch gut und fertig!
eben nicht - aber auch egal !
ich wollte hier auch keine Diskussion darüber breittreten- diverse LEDS am Auto sind auch nicht "legal" - mir persönlich ginge es wenn bei so einer Aktion nur darum das dieser auch wie org. Ab werk ein und Ausfährt und nicht simultan über eine bastelvariante!
Zitat:
Original geschrieben von Zorro 2011
Der spannende Teil kommt erst noch für Dich! ...zunächst hast Du vermutlich in Deinem KFZ-Schein noch keine Eintragung, sondern nur von dekra ein Gutachten! (Es ist Pflicht zeitnah es in den Schein eintragen zu lassen!)Zitat:
Ich habe es heute bei Dekra eintragen lassen! Meine Felgen +Fahrwerk +60mm Spurverbreiterung H&R+ RS5 Front +Heck + Heckklappe mit el. Spoiler und das ganze für nur 169€ 😛😛😛😛
Da die DEKRA überhaupt nicht berechtigt ist solche Einzelabnahmen vorzunehmen haben die sich zunächst gesetzeswidrig verhalten!
Einzelabnahmen §21 von nötiger Qualität macht nur der TÜV Rheinland, TÜV Süd, Nord etc, aber keine DEKRA!
In vielen Bundesländern muß man vor Eintragung in den KFZ Schein die Gutachten zu einer Prüfstelle schicken, die per "Freigabe" die Eintragung in den KFZ Schein erwirkt!
Sehen die ein DEKRA Gutachten, schauen sie gleich mal genauer hin!
5min später, macht es im Regelfall ritsch ratsch, das Telefon klingelt bei der DEKRA und der Kollege wird dort befragt, ob er einen an der Klatsche hat §21er Abnahmen zu machen.
...wenn er jetzt noch hüstelt am Telefon ist er arbeitslos!
Du bekommst dann leider ein Schreiben, daß der Spoiler unter diesen Bedingungen nicht in die KFZ Papiere eingetragen werden kann!
Ferner wird die Stilllegung deines Autos in Betracht gezogen, insofern die Betriebserlaubnis "wieder" erloschen ist!Sinn und Zweck der ganzen Sache ist die sogenannten Gefälligkeitsgutachten (so wie Du eines hast) vom Markt verschwinden zu lassen und eine Qualitätssicherung in Sachen TÜV an den Start zu bringen!
Trotzdem viel Glück...! Gruß Zorro
So ist auch mein Stand der Dinge, 21er nur vom TÜV...
Bei meinem vorherigen KFZ (BMW) hat mich die Dekra extra zum Tüv geschickt um einen 21er für das Fahrwerk zu machen...wäre wegen der HU dort gewesen, diese wurde verweigert, mit der Begründung: Umänderung des Fahrzeugs ohne Eintragung in KFZ Schein/Einzelabnahme...(hatte das KW nicht eintragen lassen).
und da Sie nicht berechtigt sind sowas abzunehmen, bitte zu TÜV-Süd!!!
Zum Tüv gefahren, 21er machen lassen, Gebühr bezahlt und dann wars gut...anschießend in ZBI eintragen lassen...
LG
Also bei uns ist die Dekra das gleiche wie TÜV nur viel größer!
die haben nen Riesen Komplex direkt neben der Zulassungsstelle wo viele wegen TÜV ASU und auch Einzelabnahmen hin fahren und das was die sagen und schreiben ist sehr wohl auch bei Zulassungsstelle zum eintragen gedacht also auch amtlich anerkannt da muss man nicht extra noch zum TÜV🙄
ich dachte immer im Forum hilft man sich gegenseitig?
wenn ich das hier so alles lese werden die 3 Mann die was umgebaut haben nur dumm angemacht und alles wird schlecht geredet... wenn einer sogar das eingetragen bekommen hat kenne ich es sogar das er das dann postet und andere damit zu ihrem Tüv gehen können als Vergleich und es auch abgenommen bekommen... aber wenn man dein Fahrzeugschein oder ein Gutachten als Wisch bezeichnet würde ich mich auch ausklinken ...
ich würde wetten das wenn die Heckklappe nur 100euro kosten würde dann würden alle die es hier negativ bewerten sich selber den Spoiler drauf bauen lassen 😛 und ja ich weiß natürlich würdet ihr es nie machen.... aber schade für alle weiteren die so einen Umbau vor haben weil wirklich Hilfe finden sie ja hier bei euch leider vergebens... sehr schade...
Hoi,
Also ich habe vorhin mal beim tüv süd angerufen und genauere informationen eingeholt.
Laut aussage eines prüfers ist die eintragung garkein problem! Da die heckklappe mit spoiler bereits eine zulassung und tests hinter sich hat und es sich um ein originalteil handelt ist die eintragung ohne probleme für 80 euro mit einer einzelabnahme erledigt und auch legal wer will kann gerne selber anrufen :-)
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von -S-Line
Also bei uns ist die Dekra das gleiche wie TÜV nur viel größer!
die haben nen Riesen Komplex direkt neben der Zulassungsstelle wo viele wegen TÜV ASU und auch Einzelabnahmen hin fahren und das was die sagen und schreiben ist sehr wohl auch bei Zulassungsstelle zum eintragen gedacht also auch amtlich anerkannt da muss man nicht extra noch zum TÜV🙄ich dachte immer im Forum hilft man sich gegenseitig?
wenn ich das hier so alles lese werden die 3 Mann die was umgebaut haben nur dumm angemacht und alles wird schlecht geredet... wenn einer sogar das eingetragen bekommen hat kenne ich es sogar das er das dann postet und andere damit zu ihrem Tüv gehen können als Vergleich und es auch abgenommen bekommen... aber wenn man dein Fahrzeugschein oder ein Gutachten als Wisch bezeichnet würde ich mich auch ausklinken ...
ich würde wetten das wenn die Heckklappe nur 100euro kosten würde dann würden alle die es hier negativ bewerten sich selber den Spoiler drauf bauen lassen 😛 und ja ich weiß natürlich würdet ihr es nie machen.... aber schade für alle weiteren die so einen Umbau vor haben weil wirklich Hilfe finden sie ja hier bei euch leider vergebens... sehr schade...
Das Optische ist Jedem selbst überlassen...🙂
"Nur" wer sein Auto dann hier postet muss mit solchen Meinungen rechnen...solange sie sachlich bleiben und keinen angreifen ist es ok...
Kurz zum "wenn einer das eingetragen bekommen hat posten und dann damit zum TÜV, dann kann es der zweite auch eingetragen bekommen":
Das ist doch Käse, wenn einer eine Falsche Eintragung macht, dass dann der Andere auch eine falsche Eintragung bekommt oder???
Wenn dir jetzt ein TÜV die vorderen Seitenscheiben schwarz/spiegel foliert einträgt und du dass dann postest, erwartest du doch nicht ernsthaft, dass dir ein anderer TÜV das abnimmt, nur weil bei dem ersten TÜV wer scheiße gebaut hat oder?
LG
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Hoi,Also ich habe vorhin mal beim tüv süd angerufen und genauere informationen eingeholt.
Laut aussage eines prüfers ist die eintragung garkein problem! Da die heckklappe mit spoiler bereits eine zulassung und tests hinter sich hat und es sich um ein originalteil handelt ist die eintragung ohne probleme für 80 euro mit einer einzelabnahme erledigt und auch legal wer will kann gerne selber anrufen :-)Mfg
Darf diese Einzelabnehme jetzt DEKRA machen oder nur über 21er und TÜV?
LG