Fragen zu dem RS5 Heckspoiler

Audi

Hallo zusammen,

ich werde jetzt mal den Anfang machen und mir die Heckklappe samt Spoiler vom RS5 nachrüsten!

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch!

1. An welcher stelle ist das Steuergerät für den Heckspoiler verbaut? Ist dieses in der Heckklappe selber verbaut oder wo ist dieses zu finden?

2. Kann mir jemand die Teilenummer von dem Schalter in der MMI Einheit für den Heckspoiler geben? Und auch noch die passende Blende zu dem Schalter?

3. Kann mir jemand infos dazu geben wie das alles verkabelt wird zwischen STG schalter und Heckklappe?

Werde berichten wenn ich mit dem Einbau bekonnen habe die Klappe sollte nächste woche kommen die sollte ja schnell verbaut sein.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Man bist du witzig zorro.

So witzig dass es schon peinlich ist und ich mich fremdschäme.
Wenn ich deine Antworten in diesem Thread verfolge könnte man meinen dass du im dauerdelirium bist oder ein unreifer Proll der sich einen Spaß daraus macht den anderen auf den Geist zu gehen.

Sorry, musste mal gesagt werden.

369 weitere Antworten
369 Antworten

Das weis ich nicht habe bei dem tüv süd angerufen und die meinten ganz normal per 21

Zitat:

Original geschrieben von Meister_Kajo

Kurz zum "wenn einer das eingetragen bekommen hat posten und dann damit zum TÜV, dann kann es der zweite auch eingetragen bekommen":
Das ist doch Käse, wenn einer eine Falsche Eintragung macht, dass dann der Andere auch eine falsche Eintragung bekommt oder???
Wenn dir jetzt ein TÜV die vorderen Seitenscheiben schwarz/spiegel foliert einträgt und du dass dann postest, erwartest du doch nicht ernsthaft, dass dir ein anderer TÜV das abnimmt, nur weil bei dem ersten TÜV wer scheiße gebaut hat oder?

LG

So rum darf es natürlich nicht sein. Jedoch kann es auch den anderen Fall geben: Ein etwas komplizierter Sachverhalt, bei dem die Eintragung gemacht wird, da man alle Gesetze und Vorschriften einhält. Der nächste, welcher das eintragen lassen will, geht zu einem anderen TÜV Prüfer. Dieser bekommt den Sachverhalt jedoch nicht korrekt auf die Rille, zieht falsche Schlüsse und verweigert folglich die Eintragung. So geschehen bei der Eintragung der DS meines Smart Roadster Coupes (allerdings bei der MFK in der CH). Dann kann es helfen, wenn man sich diesbezüglich im Forum austauschen kann und gegebenenfalls den Direktkontakt zwischen den Prüfern herstellen kann (so auch in meinem Fall geschehen -> DS wurden dann doch noch eingetragen).

Prima Beispiel so hab ich es gemeint... nicht alle Prüfer wissen alles so wie hier eben einfach stur behauptet wird es geht nicht und das es doch geht und auch beim TÜV ist ja nun bewiesen...

Natürlich darf die Dekra ganz genauso $21 Abnahmen machen! ...

Also das man sich eine kopie von der eintragung geben lässt oder vorliegt kenne ich auch allerdings NICHT um die eintragung so einfach zu übernehmen sondern nur um den Text zu übernehmen WENN alles zulässig ist! Aber das macht auch glaube ich jeder etwas anders eine prüfung muss jedesmal wieder gemacht werden.

Und was mir allgemein zur eintragung gerade noch einfällt und vieleicht ein kleines beispiel ist:

Wenn man zb Rückleuchten oder Frontscheinwerfer von einem Automarke xy in einen Audi einbauen würde so kann man dies legal machen solange die Leuchten eine Zulassung haben und fachgerecht verbaut sind egal ob sie zu dem auto passen oder nicht! Genauso ist das mit der heckklappe auch nur nicht genauso aber da die Teile schon eine Zulassung haben ist das auch legal und garkein problem! Anders wäre es natürlich wenn man irgend einen spoiler nehmen würde oder was nicht zulässiges und damit meine ich es gibt bei rückleuchten und allen anbauteilen richtlinien die eingehalten werden müssen wie zb abstände vom Boden oder zueinander usw ...
Wer das nicht glaubt der kann sich selber mal genauer schlau machen 😎 und los 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hoi,

Also ich habe vorhin mal beim tüv süd angerufen und genauere informationen eingeholt.
Laut aussage eines prüfers ist die eintragung garkein problem! Da die heckklappe mit spoiler bereits eine zulassung und tests hinter sich hat und es sich um ein originalteil handelt ist die eintragung ohne probleme für 80 euro mit einer einzelabnahme erledigt und auch legal wer will kann gerne selber anrufen :-)

Mfg

Der Fehler an der Stelle ist nun, dass es ein Original-Teil von einem anderen Fahrzeug ist, darum ja auch mein ueberspitzter Vergleich mit dem R8 LMS Heckspoiler

Ich weiss ja nicht was du dem Tuev-Mann erzaehlt hast aber wenn er nur die haelfte weiss kann er ja auch am Telefon keine ernstzunehmende Aussage treffen

Denk doch mal drueber nach, selbst beim Felgen-Eintragen will der Tuev bzw. Dekra bei einer Einzelabnahme das Festigkeitsgutachten haben, da gilt auch nicht das Argument "ist aber beim XYZ Serie"

Zitat:

Original geschrieben von -S-Line

Prima Beispiel so hab ich es gemeint... nicht alle Prüfer wissen alles so wie hier eben einfach stur behauptet wird es geht nicht und das es doch geht und auch beim TÜV ist ja nun bewiesen...

Nicht ganz korrekt:

"Die Unterscheidung in Stationen im Westen und Kfz-Prüfstellen im Osten rührt daher, dass wir in Ostdeutschland Technische Prüfstelle sind und ein erweitertes Dienstleistungsangebot anbieten können (z.B. Bauartgenehmigungen für Fahrzeugteile oder Einzelbetriebserlaubnisse). In Westdeutschland sind wir als Überwachungsorganisation (ÜO) tätig."

wo ist denn der RS5 nen anderes fahrezug wie der A5? Nennen sich doch beide vom Typ A5 coupe :-)

Ich habe mir schon gedacht das diese Frage kommen wird :-) Ich habe wenn mans genau nehmen will bei zwei tüvstellen angerufen um einen vergleich zu haben. Habe denen erzählt das es zwei modelle gibt einmal den RS5 mit spoiler und einmal den A5 ohne und die Heckklappe passen würde ich mich nur erkundigen möchte ob das so legal ist und ich das dann auch so eingetragen bekommen oder ob man es garnicht eintragen muss.

Bei beiden Hat man sich extra nochmal schlau gemacht und meinte nein das wäre kein problem mit der eintragung sie bräuchten nur die teilenummer von der alten und neuen klappe dann könnte man das ohne probleme per einzelabnahme eintragen da es sich um das gleiche fahrzeugtyp handelt und die teile bereits eine zulassung und tests hinter sich haben!

Diese Aussage habe ich von beiden Prüfstellen erhalten und ich habe extra drauf befanden mit einem Prüfer zu sprechen 😎

Kannst gerne selber mal anrufen und nachfragen oder vorbei schauen wirst die gleiche Aussage erhalten. Und wenn man da so oft falsche Informationen erhalten würde dann weis ich auch net dann brauchen wir hier im Forum mit unserem Halbwissen an der stelle glaube ich garnimma weiter reden 😁

Dein Beispiel mit den Felgen ist ja auch klaro wenn du des gleiche auto hast mit nem motor der doppelt so schwer ist wie bei einem anderen motor dann darf man da natürlich net einfach die gleichen felgen drauf machen wenn die von der traglast nicht passen würden was ja auch logisch ist nur der hecksoiler ist ja ein anbauteil und kein tragendes teil wie felgen oder fahrwerk das sind zwei verschiedene sachen.

Zitat:

Original geschrieben von B E N

Zitat:

Original geschrieben von -S-Line

Nicht ganz korrekt:

"Die Unterscheidung in Stationen im Westen und Kfz-Prüfstellen im Osten rührt daher, dass wir in Ostdeutschland Technische Prüfstelle sind und ein erweitertes Dienstleistungsangebot anbieten können (z.B. Bauartgenehmigungen für Fahrzeugteile oder Einzelbetriebserlaubnisse). In Westdeutschland sind wir als Überwachungsorganisation (ÜO) tätig."

naja der es hat machen lassen (einzig...) ist dann sicher ausm Osten gewesen und nur weil hier paar User den Unterschied nicht kennen/wissen müssen die eben schreiben das es ein Gefälligkeitsgutachten wäre und der DekraPrüfer höchst illegal gehandelt hat...😠

gefährliches Halbwissen...

in Dresden/Meißen ist Dekra auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle und wenn die dort sagen es ist ok dann glaube ich denen das auch...!😎

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Dein Beispiel mit den Felgen ist ja auch klaro wenn du des gleiche auto hast mit nem motor der doppelt so schwer ist wie bei einem anderen motor dann darf man da natürlich net einfach die gleichen felgen drauf machen wenn die von der traglast nicht passen würden was ja auch logisch ist nur der hecksoiler ist ja ein anbauteil und kein tragendes teil wie felgen oder fahrwerk das sind zwei verschiedene sachen.

Schonwieder falsch, der RS5 ist natürlich wesentlich schwerer als ein A5 und dennoch wollen die das Festigkeitsgutachten sehen, der Spruch "ist doch vom RS5" zieht da nicht.

Das der Heckspoiler kein tragendes Teil ist mag zwar richtig sein aber ich seh schon es ist zwecklos bei dir 😉 Wenn du möchtest, lies einfach nochmal Zorros Erklärungen zur Aerodynamik, Auftrieb und Abtrieb

Dann mal komplett vereinfacht :-) Wen ich was ändere und was eintragen will wo frage ich nach ob es legal ist und ich das so machen kann? Für mich ist die erste anlaufstelle der TÜV und wenn ich von da zwei mal die aussage bekomme das alles so legal möglich ist....

Wo und wie soll man sich denn dann die informationen holen wenn man sogar von dem unternehmen das dafür zuständig ist mehrfach falsch aussagen bekommt?

Das is ja lustig hier :🙄
also ich würde lieber dem TÜV oder Dekra Vertrauen als Usern im Internet
Weil letztendlich bekommst du die Eintagung nur von den Genannten Behörden und hast dich damit rechtlich abgesichert. Also eintragen lassen und kein Police Officer kann dir ans Bein pinkeln. Und die anderen müssen es ja nicht nachbauen wenn es nicht gefällt.
Ich finde auch cool mit Spoiler.

Zitat:

Weil letztendlich bekommst du die Eintagung nur von den Genannten Behörden und hast dich damit rechtlich abgesichert. Also eintragen lassen und kein Police Officer kann dir ans Bein pinkeln. Und die anderen müssen es ja nicht nachbauen wenn es nicht gefällt.

Hahahahaha guter Joke 🙂

Wenn die Polizei Zweifel hat das alles korrekt ist legen sie das Fahrzeug still und führen es ihrem eigenen Sachverständigen vor 😉
Bekanntes Problem bei zu lauten Abgasanlagen, da hilft auch keine Eintragung

das stimmt soweit allerdings ist der prüfer dann auch drann der es eingetragen hat wenn es nachträglich nicht verändert wurde! Aber sag mir doch mal bitte wo ich mich erkundigen kann wenn nicht beim tüv wo man korrekte aussagen zu dieser sache bekommt? 😁

Vielleicht beim kompetenten Tuev? 😉
Beim Sachverständigen der Rennleitung? 😉

habe bei zwei großen tüvstationen angerufen :-) Ruf du doch mal an und schildere denen das mal gespannt was sie dann sagen 😁
Normalerweise sollte man von dort ja auch kompetente aussagen bekommen... Und ich habe eher die erfahrung gemacht das der tüv eher nein sagt als ja is ok kann man machen.

Ich mein wozu gibt es den tüv wenn er so unfähig ist und nur falschaussagen trifft dann dürften die ja eigentlich garnichts mehr selber entscheiden zumal das ja auch alles geprüfte personen sind.

Wenn man nen Auto zum tüv bringt und AU und HU neu machen lässt sollte man sich auch drauf verlassen können das es passt und nicht noch zu einer anderen prüfstelle fahren um dies zu kontrollieren lassen.

Klaro kann man immer mogeln usw aber darum geht es hier ja nicht.

Deine Antwort