Fragen zu CarPlay (Box) Nachrüstung
Hallo zusammen,
ich habe beim Kauf bewusst kein BMW Navi bestellt. Ich möchte aber jetzt Car Play / Android Auto nachrüsten.
Habe etwas recherchiert: Seriöse Produkte scheint es nur von Ampire zu geben (mit E Nummer). Dazu die unzähligen China Boxen (ohne E Nummer).
Meine Fragen:
- Ich habe das Radio Professional, Baujahr Auto ist 12/2015 (F31 330d). Meiner Meinung nach müsste es also ein NBT sein. Div Audiohändler sind der Meinung, es ist ein NBT EVO. Ampire zb meint auch, es wäre NBT. Was stimmt denn nun? Wie kann ich es herausbekommen?
- Hat jemand das Ampire System eingebaut? Erfahrungen? Hat jemand China Boxen verbaut, und wenn ja welche?
Danke für Eure Rückmeldungen
Christian
154 Antworten
Zitat:
@SideEffect schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:36:41 Uhr:
Zitat:
@Guybrush2005 schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:52:32 Uhr:
@SideEffect
HU_ENTRYNAV> 3000 HMI > DISPLAY_SIZE_RESOLUTION = 10.25_1280x480HU_ENTRYNAV> 3001 EXBOX > DISPLAY_VARIANTE = breites_display
Danke! Diese zwei Zeilen gebe ich dann im Expertenmodus einfach ein und gehe auf ausführen, oder?
Mit bimmercode habe ich es so gemacht
Bin in die Kategorie Headunit dann aktiviere den expertenmodus ,dann kannst du nach dem Wort display suchen und klickst dann die punkte
DISPLAY_VARIANTE und
DISPLAY_SIZE_RESOLUTION
Anklicken und ändern.
Zitat:
@Guybrush2005 schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:45:44 Uhr:
Zitat:
@SideEffect schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:36:41 Uhr:
Danke! Diese zwei Zeilen gebe ich dann im Expertenmodus einfach ein und gehe auf ausführen, oder?
Mit bimmercode habe ich es so gemachtBin in die Kategorie Headunit dann aktiviere den expertenmodus ,dann kannst du nach dem Wort display suchen und klickst dann die punkte
DISPLAY_VARIANTE und
DISPLAY_SIZE_RESOLUTION
Anklicken und ändern.
Perfekt, danke! Probier ich morgen aus.
Zitat:
@SideEffect schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:28:10 Uhr:
@leggalucci @searcher79Werde heute Abend auch das 10,2" von Ewaying einbauen lassen. Wie genau codiere ich denn dann das Display mit Bimmercode? Muss ich dazu in den Expertenmodus? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Danke schonmal!
Hi,
Welche navi Version hast du? Und welches Display von ewaying hast du gekauft?
VG Peter
Zitat:
@peterpankiller schrieb am 23. Dezember 2022 um 00:56:51 Uhr:
Zitat:
@SideEffect schrieb am 21. Dezember 2022 um 12:28:10 Uhr:
@leggalucci @searcher79Werde heute Abend auch das 10,2" von Ewaying einbauen lassen. Wie genau codiere ich denn dann das Display mit Bimmercode? Muss ich dazu in den Expertenmodus? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Danke schonmal!
Hi,
Welche navi Version hast du? Und welches Display von ewaying hast du gekauft?
VG Peter
Habe NBT und das gekauft:
https://www.ewaying.de/.../...-f32-f33-f36-f80-ohne-android-system?...
Ähnliche Themen
So die Codierung hat geklappt, allerdings ist jetzt der Splitscreen weg. Jemand ne Idee, wie man den wiederbekommt?
Und kann man einstellen, dass man nur über das original System telefoniert?
@SideEffect
Wenn du auf der orginal Ebene den idrive Controller 2mal nach rechts drückst hast du ein Menü wo du splitscreen anstellen kannst und was angezeigt werden soll
Zitat:
@Guybrush2005 schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:26:50 Uhr:
Soweit ich mich erinnere funktioniert aber der splitscreen nicht richtig ohne codierung
Der Splitscreen ist doch bei Champ 2 eh nicht möglich, oder? Ich kann wohl im Android Menü auf Splitscreen umschalten und bekomme dann links das das Navimenü und rechts nur Tankinhalt und Geschwindigkeit angezeigt.
Die Codierung betrifft auch weniger die android Ebene, da langt die richtige Einstellung im android menü
Zitat:
@Guybrush2005 schrieb am 25. Dezember 2022 um 15:47:16 Uhr:
Die Codierung betrifft auch weniger die android Ebene, da langt die richtige Einstellung im android menü
Also im original System hab ich jetzt Splitscreen. Ist das wohl für die Carplay Ebene ebenfalls möglich?
Und ich hätte noch ne Frage: Bei war eine GPS Antenne dabei. Diese hat mein Mechaniker angeschlossen und eingebaut. Braucht man diese überhaupt? In meinem E92 bei gleichen System von Ewaying war keine dabei und da hat dies auch funktioniert.
Und ist es bei euch auch so, dass wenn ihr Google Maps aufm Handy schließt, die Navigation auf dem Display nicht mehr funktioniert?
Carplay habe ich nicht ,kann man aber irgendwo einstellen ob splitscreen oder nicht bei Android auto ist immer splitscreen. Hast du in der carplay/android Ebene im Menü die display Größe eingestellt?
Zitat:
@Guybrush2005 schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:58:40 Uhr:
Carplay habe ich nicht ,kann man aber irgendwo einstellen ob splitscreen oder nicht bei Android auto ist immer splitscreen. Hast du in der carplay/android Ebene im Menü die display Größe eingestellt?
Danke. Ja, hab ich gemacht. Habe aktuell Nr. 9 NBT_F48 / F49 (8.8", 10,25"😉 ausgewählt. Dann schau ich hier nochmal, obs noch was anderes gibt...
Kannst du mir bitte sagen, ob bei dir hier im original System was angezeigt wird?
Müsste eigentlich die Uhrzeit sein...
Zitat:
@SideEffect schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:28:25 Uhr:
@Guybrush2005Kannst du mir bitte sagen, ob bei dir hier im original System was angezeigt wird?
Ja die Uhrzeit sowohl im splitscreen als auch um fullscreen .
Zitat:
@Guybrush2005 schrieb am 28. Dezember 2022 um 16:52:11 Uhr:
Zitat:
@SideEffect schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:28:25 Uhr:
@Guybrush2005Kannst du mir bitte sagen, ob bei dir hier im original System was angezeigt wird?
Ja die Uhrzeit sowohl im splitscreen als auch um fullscreen .
Ok, danke. Glaube bei mir wurde was falsch angeschlossen. Kann auch nicht mehr das HUD einstellen und keine Lieder mehr im HUD auswählen...
Habe ein Problem:
Nachdem alles jetzt genau 2 Jahre perfekt funktioniert hat, bekomme ich keine Verbindung mehr zwischen iPhone und dem Display. Wireless CarPlay geht nicht mehr. Bildschirm sagt immer "nicht verbunden", "erneut verbinden" bringt nichts.
Jemand Ideen?