ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fragen zu App Connect

Fragen zu App Connect

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 19:44

Hallo,

welche Apps kann man beim Iphone nutzen bzw. für welche Apps macht das Sinn oder ist gedacht?

Für mich wäre die Maps App vom Iphone wichtig, dann könnte man das wie ein Navi benutzen.

Geht das?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Lösung hierzu (siehe folgendes) steht unten:

Zitat:

@hotop schrieb am 7. Mai 2018 um 10:40:20 Uhr:

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich meinen Tiguan 2. Im Gegensatz zu meiner Probefahrt in einem Tiguan 2 Allspace kriege ich die App-Connect Verbindung zwischen meinem Samsung Galaxy S7 (mit Android Auto) und dem Infotainmentsystem nicht hergestellt (die Verbindung per MirrorLink funktioniert !!!).

Beim Versuch diese an dem USB1 oder USB2 Anschluss (der "Connectbox" hinter der Mittelkonsole) herzustellen, spielt sich folgendes ab:

1) Ich verbinde das Smartphone mit dem USB Kabel (habe kein Originalkabel von VW, habe aber drei verschiedene ausprobiert) und im Infotainmentsystem wird angezeigt "Lade USB1"

2) Dann kann ich zwischen "Android Auto" und MirrorLink wählen.

Ich wähle "Android Auto"

3) Ein Hinweis poppt am Infotainmenssystem auf:

"Bitte beachten Siem dass bei einer Verbindung zwischen Fahrzeug und mobilem Gerät Daten übertragen werden - Abbrechen, OK"

Ich drücke auf "OK"

4) Ein weiterer Hinweis erscheint:

"Bitte am mobilen Gerät prüfen, ob eine Bestätigung erforderlich ist. Bitte beachten Sie: Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie das mobile Gerät nicht bedienen"

5) Dann dauert es noch ein paar Sekunden und es erscheint diese Abbruchmeldung im Infotainmentdisplay:

"App-Connect: SAMSUNG_Android Verbindung wurde abgebrochen"

6) Quasi zeitgleich zu dem Hinweis (5) erscheint auf meinem Smartphone dieser Dialog:

"Erlauben von Zugriff auf Gerätedaten. Eine MTP-Verbindung wird hergestellt ... Ablehnen, Zulassen"

6) Wenn ich dann auf "Zulassen" klicke, wiederholt sich alles ab Schritt 2

 

Wie bereits gesagt, hat das Ganze in einem Probe gefahrenen Tiguan 2 Allspace funktioniert. Allerdings mit einem anderen Samsung Galaxy S7. Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Samsung Galaxy S7 ausprobiert und bei beiden tritt der gleiche Fehler auf.

Woran kann's liegen ? USB-Kabel ? Irgendwelche Einstellungen am Smartphone (muss der ENtwicklermodus aktiv sein? ) oder Infotainmentsystem ?

Bin sicherlich nicht der Einzige, der so ein Problem hatte/hat. Habe aber hier beim Suchen keinerlei Hinweise gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar. Vlt. finde ich ja die Lösung, ohne bei meinem Händler anzurufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Hilfe bei folgendem Fehler : "App-Connect: SAMSUNG_Android Verbindung wurde abgebrochen"' überführt.]

Ich habe es nach zig Versuchen selbst herausgefunden, warum die Verbindung bei mir immer abgebrochen ist und Android Auto im Infotainmentsystem nicht gestartet werden konnte.

Man darf nach der Installation von Android Auto auf seinem Smartphone nicht einfach die Andoid Auto App auf seinem Smartphone starten und die Einrichtung der App einfach durchklicken.

Die Ersteinrichtung muss bei angeschlossenem Smartphone am Infotainmentsystem (bzw. USB Anschluss im Auto) durchgeführt werden. Danach funktioniert alles und die Verbindung bricht nicht mehr ab.

War eher ein Zufall, dass ich das herausgefunden habe.

Ich hoffe, dass ich hiermit helfen konnte.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Zitat:

Parameteränderung mit OBDeleven

Hier die Vorgehensweise:

- ODBeleven mit Kfz verbinden

- Anwendungen

- MirrorLink in motion --> ON

dann wurden 100 Punkte abgezogen - und das wars.

Danke für die Info. Schade, ich hätte gern die einzelnen Schritte gewusst aber die verrät ODB11 ja nicht

Android Auto Drahtlos von Google ist da.

 

Bleibt die Frage ob und wann es VW umsetzt, das Infotainment kann WLAN aber es das umsetzen kann?

 

 

 

http://winfuture.de/news,102761.html

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich meinen Tiguan 2. Im Gegensatz zu meiner Probefahrt in einem Tiguan 2 Allspace kriege ich die App-Connect Verbindung zwischen meinem Samsung Galaxy S7 (mit Android Auto) und dem Infotainmentsystem nicht hergestellt (die Verbindung per MirrorLink funktioniert !!!).

Beim Versuch diese an dem USB1 oder USB2 Anschluss (der "Connectbox" hinter der Mittelkonsole) herzustellen, spielt sich folgendes ab:

1) Ich verbinde das Smartphone mit dem USB Kabel (habe kein Originalkabel von VW, habe aber drei verschiedene ausprobiert) und im Infotainmentsystem wird angezeigt "Lade USB1"

2) Dann kann ich zwischen "Android Auto" und MirrorLink wählen.

Ich wähle "Android Auto"

3) Ein Hinweis poppt am Infotainmenssystem auf:

"Bitte beachten Siem dass bei einer Verbindung zwischen Fahrzeug und mobilem Gerät Daten übertragen werden - Abbrechen, OK"

Ich drücke auf "OK"

4) Ein weiterer Hinweis erscheint:

"Bitte am mobilen Gerät prüfen, ob eine Bestätigung erforderlich ist. Bitte beachten Sie: Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie das mobile Gerät nicht bedienen"

5) Dann dauert es noch ein paar Sekunden und es erscheint diese Abbruchmeldung im Infotainmentdisplay:

"App-Connect: SAMSUNG_Android Verbindung wurde abgebrochen"

6) Quasi zeitgleich zu dem Hinweis (5) erscheint auf meinem Smartphone dieser Dialog:

"Erlauben von Zugriff auf Gerätedaten. Eine MTP-Verbindung wird hergestellt ... Ablehnen, Zulassen"

6) Wenn ich dann auf "Zulassen" klicke, wiederholt sich alles ab Schritt 2

 

Wie bereits gesagt, hat das Ganze in einem Probe gefahrenen Tiguan 2 Allspace funktioniert. Allerdings mit einem anderen Samsung Galaxy S7. Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Samsung Galaxy S7 ausprobiert und bei beiden tritt der gleiche Fehler auf.

Woran kann's liegen ? USB-Kabel ? Irgendwelche Einstellungen am Smartphone (muss der ENtwicklermodus aktiv sein? ) oder Infotainmentsystem ?

Bin sicherlich nicht der Einzige, der so ein Problem hatte/hat. Habe aber hier beim Suchen keinerlei Hinweise gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar. Vlt. finde ich ja die Lösung, ohne bei meinem Händler anzurufen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Hilfe bei folgendem Fehler : "App-Connect: SAMSUNG_Android Verbindung wurde abgebrochen"' überführt.]

Hallo,

ich benutze ausschließlich Android Smartphones und keine IPhones. Deshalb kann ich die Frage nicht beantworten.

Zitat:

@hotop schrieb am 7. Mai 2018 um 11:25:59 Uhr:

Hallo,

ich benutze ausschließlich Android Smartphones und keine IPhones. Deshalb kann ich die Frage nicht beantworten.

umgekehrt wird ein Schuh draus?:confused:

am 7. Mai 2018 um 20:14

Es gab vor wenigen Tagen ein Update der AndroidAuto App vielleicht liegt es daran.

 

Bin einmal nach dem Update gefahren da ging es auch nicht so recht.

am 9. Mai 2018 um 6:14

Hallo Leute!

Ich wollte am Wochenende meinen Apple Firmenhandy Apple CarConnect meines neuen Tiguans anmelden. Apple CarConnect meldet, dass Siri eingeschaltet werden muss. Warum? Auf meinem Firmenhandy ist Siri gesperrt. Kann ich Apple CarConnect auch ohne Siri nutzen? Leider habe ich in dem Forum oder sonst wo nichts gefunden.

Nein, Siri ist eine Voraussetzung für Car-Play. Keine Chance

am 9. Mai 2018 um 6:24

Zitat:

@scoty81 schrieb am 9. Mai 2018 um 08:18:36 Uhr:

Nein, Siri ist eine Voraussetzung für Car-Play. Keine Chance

Danke scoty81,

ich weiß nicht warum das so ist, aber ich weiß wenigstens, woran ich bin und brauche nicht weiter zu suchen.

Liegt daran das Siri dir z.B. die Nachrichten nur vorliest bzw. du nur mit Siri antworten kannst.

Hallo,

die Lösung hierzu (siehe folgendes) steht unten:

Zitat:

@hotop schrieb am 7. Mai 2018 um 10:40:20 Uhr:

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich meinen Tiguan 2. Im Gegensatz zu meiner Probefahrt in einem Tiguan 2 Allspace kriege ich die App-Connect Verbindung zwischen meinem Samsung Galaxy S7 (mit Android Auto) und dem Infotainmentsystem nicht hergestellt (die Verbindung per MirrorLink funktioniert !!!).

Beim Versuch diese an dem USB1 oder USB2 Anschluss (der "Connectbox" hinter der Mittelkonsole) herzustellen, spielt sich folgendes ab:

1) Ich verbinde das Smartphone mit dem USB Kabel (habe kein Originalkabel von VW, habe aber drei verschiedene ausprobiert) und im Infotainmentsystem wird angezeigt "Lade USB1"

2) Dann kann ich zwischen "Android Auto" und MirrorLink wählen.

Ich wähle "Android Auto"

3) Ein Hinweis poppt am Infotainmenssystem auf:

"Bitte beachten Siem dass bei einer Verbindung zwischen Fahrzeug und mobilem Gerät Daten übertragen werden - Abbrechen, OK"

Ich drücke auf "OK"

4) Ein weiterer Hinweis erscheint:

"Bitte am mobilen Gerät prüfen, ob eine Bestätigung erforderlich ist. Bitte beachten Sie: Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie das mobile Gerät nicht bedienen"

5) Dann dauert es noch ein paar Sekunden und es erscheint diese Abbruchmeldung im Infotainmentdisplay:

"App-Connect: SAMSUNG_Android Verbindung wurde abgebrochen"

6) Quasi zeitgleich zu dem Hinweis (5) erscheint auf meinem Smartphone dieser Dialog:

"Erlauben von Zugriff auf Gerätedaten. Eine MTP-Verbindung wird hergestellt ... Ablehnen, Zulassen"

6) Wenn ich dann auf "Zulassen" klicke, wiederholt sich alles ab Schritt 2

 

Wie bereits gesagt, hat das Ganze in einem Probe gefahrenen Tiguan 2 Allspace funktioniert. Allerdings mit einem anderen Samsung Galaxy S7. Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Samsung Galaxy S7 ausprobiert und bei beiden tritt der gleiche Fehler auf.

Woran kann's liegen ? USB-Kabel ? Irgendwelche Einstellungen am Smartphone (muss der ENtwicklermodus aktiv sein? ) oder Infotainmentsystem ?

Bin sicherlich nicht der Einzige, der so ein Problem hatte/hat. Habe aber hier beim Suchen keinerlei Hinweise gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar. Vlt. finde ich ja die Lösung, ohne bei meinem Händler anzurufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Hilfe bei folgendem Fehler : "App-Connect: SAMSUNG_Android Verbindung wurde abgebrochen"' überführt.]

Ich habe es nach zig Versuchen selbst herausgefunden, warum die Verbindung bei mir immer abgebrochen ist und Android Auto im Infotainmentsystem nicht gestartet werden konnte.

Man darf nach der Installation von Android Auto auf seinem Smartphone nicht einfach die Andoid Auto App auf seinem Smartphone starten und die Einrichtung der App einfach durchklicken.

Die Ersteinrichtung muss bei angeschlossenem Smartphone am Infotainmentsystem (bzw. USB Anschluss im Auto) durchgeführt werden. Danach funktioniert alles und die Verbindung bricht nicht mehr ab.

War eher ein Zufall, dass ich das herausgefunden habe.

Ich hoffe, dass ich hiermit helfen konnte.

Ich wollte nochmal auf das Thema Telekom Smarthome zurückkommen.

 

Weiss vielleicht jemand von Euch (woher auch immer) ob diese Funktion bald per Apple Carplay verfügbar ist?

Momentan funktioniert es ja leider nur mit Mirrorlink.

 

Telekom und Volkswagen haben damit ja geworben und leider ist bisher nicht viel passiert.

 

Volkswagen oder die Telekom fragen kann ich immer noch, erwarte mir von denen aber keine schnelle Antwort.

 

Danke und Gruß

Hallo,

was brauch ich für App-Connect unser Händler meint, der Tiguan kann das nicht.

Begründen konnte der Händler das nicht.

Das Radio ist ein Discover Media II.

Mein Golf kann das und die Radios scheinen ziemlich gleich zu sein.

Lg

Andy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was brauch ich für App-Connect' überführt.]

App

Auweia, such dir mal einen neuen Händler :o

https://shops.volkswagen.com/.../...aktivierungsdokument-5g0054830a-10

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was brauch ich für App-Connect' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen