ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fragen zu App Connect

Fragen zu App Connect

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 19:44

Hallo,

welche Apps kann man beim Iphone nutzen bzw. für welche Apps macht das Sinn oder ist gedacht?

Für mich wäre die Maps App vom Iphone wichtig, dann könnte man das wie ein Navi benutzen.

Geht das?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Lösung hierzu (siehe folgendes) steht unten:

Zitat:

@hotop schrieb am 7. Mai 2018 um 10:40:20 Uhr:

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich meinen Tiguan 2. Im Gegensatz zu meiner Probefahrt in einem Tiguan 2 Allspace kriege ich die App-Connect Verbindung zwischen meinem Samsung Galaxy S7 (mit Android Auto) und dem Infotainmentsystem nicht hergestellt (die Verbindung per MirrorLink funktioniert !!!).

Beim Versuch diese an dem USB1 oder USB2 Anschluss (der "Connectbox" hinter der Mittelkonsole) herzustellen, spielt sich folgendes ab:

1) Ich verbinde das Smartphone mit dem USB Kabel (habe kein Originalkabel von VW, habe aber drei verschiedene ausprobiert) und im Infotainmentsystem wird angezeigt "Lade USB1"

2) Dann kann ich zwischen "Android Auto" und MirrorLink wählen.

Ich wähle "Android Auto"

3) Ein Hinweis poppt am Infotainmenssystem auf:

"Bitte beachten Siem dass bei einer Verbindung zwischen Fahrzeug und mobilem Gerät Daten übertragen werden - Abbrechen, OK"

Ich drücke auf "OK"

4) Ein weiterer Hinweis erscheint:

"Bitte am mobilen Gerät prüfen, ob eine Bestätigung erforderlich ist. Bitte beachten Sie: Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie das mobile Gerät nicht bedienen"

5) Dann dauert es noch ein paar Sekunden und es erscheint diese Abbruchmeldung im Infotainmentdisplay:

"App-Connect: SAMSUNG_Android Verbindung wurde abgebrochen"

6) Quasi zeitgleich zu dem Hinweis (5) erscheint auf meinem Smartphone dieser Dialog:

"Erlauben von Zugriff auf Gerätedaten. Eine MTP-Verbindung wird hergestellt ... Ablehnen, Zulassen"

6) Wenn ich dann auf "Zulassen" klicke, wiederholt sich alles ab Schritt 2

 

Wie bereits gesagt, hat das Ganze in einem Probe gefahrenen Tiguan 2 Allspace funktioniert. Allerdings mit einem anderen Samsung Galaxy S7. Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Samsung Galaxy S7 ausprobiert und bei beiden tritt der gleiche Fehler auf.

Woran kann's liegen ? USB-Kabel ? Irgendwelche Einstellungen am Smartphone (muss der ENtwicklermodus aktiv sein? ) oder Infotainmentsystem ?

Bin sicherlich nicht der Einzige, der so ein Problem hatte/hat. Habe aber hier beim Suchen keinerlei Hinweise gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar. Vlt. finde ich ja die Lösung, ohne bei meinem Händler anzurufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Hilfe bei folgendem Fehler : "App-Connect: SAMSUNG_Android Verbindung wurde abgebrochen"' überführt.]

Ich habe es nach zig Versuchen selbst herausgefunden, warum die Verbindung bei mir immer abgebrochen ist und Android Auto im Infotainmentsystem nicht gestartet werden konnte.

Man darf nach der Installation von Android Auto auf seinem Smartphone nicht einfach die Andoid Auto App auf seinem Smartphone starten und die Einrichtung der App einfach durchklicken.

Die Ersteinrichtung muss bei angeschlossenem Smartphone am Infotainmentsystem (bzw. USB Anschluss im Auto) durchgeführt werden. Danach funktioniert alles und die Verbindung bricht nicht mehr ab.

War eher ein Zufall, dass ich das herausgefunden habe.

Ich hoffe, dass ich hiermit helfen konnte.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 24. Februar 2017 um 19:58

Zitat:

@xavair1 schrieb am 24. Februar 2017 um 20:44:40 Uhr:

Hallo,

welche Apps kann man beim Iphone nutzen bzw. für welche Apps macht das Sinn oder ist gedacht?

Für mich wäre die Maps App vom Iphone wichtig, dann könnte man das wie ein Navi benutzen.

Geht das?

Ja. siehe hier: http://volkswagen-carnet.com/.../tiguan.html?...

Kann man auch das APP Amazon Music verwenden?

Zitat:

@Mona11 schrieb am 24. Februar 2017 um 23:00:31 Uhr:

Kann man auch das APP Amazon Music verwenden?

nicht über App-Connect, aber über BT

vg

Stefan

Zitat:

@Mona11 schrieb am 24. Februar 2017 um 23:00:31 Uhr:

Kann man auch das APP Amazon Music verwenden?

Nur via Android Auto, nicht über Apple CarPlay

Zitat:

@flofloi schrieb am 24. Februar 2017 um 23:57:41 Uhr:

Zitat:

@Mona11 schrieb am 24. Februar 2017 um 23:00:31 Uhr:

Kann man auch das APP Amazon Music verwenden?

Nur via Android Auto, nicht über Apple CarPlay

Wie gesagt, funktioniert via BT mit dem iPhone ohne Probleme muss also nicht zwingend App-Connect sein

vg

Stefan

mMn ist AppConnect in Verbindung mit dem IPhone so und so recht unnötig. Ist zwar eine individuelle Sache, aber mir bringt es beispielsweise keinen Mehrwert

Liegt aber daran, dass Apple nur sehr wenige Apps für CarPlay freigegeben hat.

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 25. Februar 2017 um 07:05:03 Uhr:

mMn ist AppConnect in Verbindung mit dem IPhone so und so recht unnötig. Ist zwar eine individuelle Sache, aber mir bringt es beispielsweise keinen Mehrwert

warum keinen Mehrwert?

du hast die Option Karten vom iPhone auf dem CM zu nutzen, somit ersparst du dir das Navi von VW was eh nix taugt und hast Aktuelle Karten, was die bei VW bzw. deren Dienstleister nicht geregelt bekommen.

mein Standort wo ich meinen Tiger geparkt habe, habe ich ebenfalls auf dem iPhone und das ohne das ich VW dafür ein Service Entgelt bezahlen muss.

was nutzen mir Car-Net Features, wie z.b. Tankinhalt auf dem Smartphone wenn das Auto trotzdem nicht alleine Tanken fährt? ;)

Termin zur Inspektion kann ich schon alleine machen, dafür brauche ich kein Car-Net

habe mich bewusst für CM & App-Connect entschieden, weil mich das DM im Golf 7 mehr als enttäuscht hat.

deshalb sagte ich ja es bringt mir nichts. zumindest bei meiner Ausstattung.

negativ finde ich außerdem, dass carplay, die klassische Telefonansicht im Navi/Radio blockiert, sobald das Handy angesteckt ist.

Ich habe sowohl mein Firmen Eierfon als auch mein privates Eierfon mit dem Navi verbunden. super ist hier, dass man zwischen den Telefonen switchen kann und auch anrufe von beiden hHndys über bluetooth eingehen. aber sobald ich das private anstecke kann ich nicht mir mit der headunit auf das firmenhandy zugreifen, was für mich in meinen Augen und für meine Zwecke ein Nachteil ist.

Mir gefällt AppConnect auch als Navi Ersatz. Apple Karten sind von der Routenberechnung und von den Verkehrsinformationen viel besser/ genauer als meine NAVIGON Software auf dem iPhone. Leider gibt es bei Apple Karten keine Blitzerwarnung.

Das benötigte Datenvolumen finde ich persönlich eher gering.

Es ist trotzdem unschön, jedes Mal sein iPhone einzustöpseln. Ich persönlich finde den Sound über Bluetooth aber nicht so dynamisch, wie über USB.

Des weiteren ist die Bedienung über AppConnect besser.

Das ganze ist für mich Grund genug, nicht Amazon Musik zu buchen. Das würde ich erst machen, wenn es von CarPlay unterstützt wird.

Für meine gekaufte Musik nutze ich mittlerweile eine SD Karte, so muss ich nicht jedesmal das iPhone anstöpseln...

Zitat:

@flofloi schrieb am 24. Februar 2017 um 23:57:41 Uhr:

Zitat:

@Mona11 schrieb am 24. Februar 2017 um 23:00:31 Uhr:

Kann man auch das APP Amazon Music verwenden?

Nur via Android Auto, nicht über Apple CarPlay

Okay - vielen Dank

ich finde das app Connect persönlich auch eher überflüssig. die wenigen apps, die verfügbar sind funktionieren meist nicht richtig. die kartendarstellung von der karten app beim iphone ist eher schlecht als recht.

außerdem sind die Blitzer Warnungen eine Grauzone und können mit einem Bußgeld geahndet werden.

soweit mir bekannt ist, gibt es auch live Verkehrsdaten via Guide&Inform. wie gut die sind konnte ich bisher noch nicht testen.

Zitat:

@REDSUN schrieb am 25. Februar 2017 um 10:55:45 Uhr:

warum keinen Mehrwert?

du hast die Option Karten vom iPhone auf dem CM zu nutzen, somit ersparst du dir das Navi von VW was eh nix taugt und hast Aktuelle Karten, was die bei VW bzw. deren Dienstleister nicht geregelt bekommen.

mein Standort wo ich meinen Tiger geparkt habe, habe ich ebenfalls auf dem iPhone und das ohne das ich VW dafür ein Service Entgelt bezahlen muss.

was nutzen mir Car-Net Features, wie z.b. Tankinhalt auf dem Smartphone wenn das Auto trotzdem nicht alleine Tanken fährt? ;)

Termin zur Inspektion kann ich schon alleine machen, dafür brauche ich kein Car-Net

habe mich bewusst für CM & App-Connect entschieden, weil mich das DM im Golf 7 mehr als enttäuscht hat.

Kann man alles so und so sehen...

Ich habe das Discover Pro und App Connect, möchte aber auf das VW-eigene Navi nicht verzichten, weil es viel mehr Funktionen hat.

Dennoch (oder trotzdem?) ist für mich persönlich die Kartenoption auf dem Handy die einzig (manchmal) sinnvolle Nutzung von AppConnect, nämlich immer dann, wenn ich mal ganz schnell aufm Handy eine Adresse suche und das Gerät dann per AppConnect verbinde, damit die Navigation gespiegelt wird.

Standortmitteilung aufm Handy hat nichts mit AppConnect, CarNet oder ähnlichem zu tun, sondern ist davon abhängig, ob das Handy per BT mit dem Auto gekoppelt ist.

Ich habe das Discover Pro und App Connect und möchte auf MirrorLink nicht verzichten. Mit dem richtigen Smartphone (HTC oder Sony) und einer "Codierung " kann man sogar alles 1:1 spiegeln. Mit Samsung etwas weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen