ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Noch einmal GRA/Tempomat Fragen

Noch einmal GRA/Tempomat Fragen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:05

Hallo,

leider konnte ich es aus den ganzen Beiträgen für mich nicht konkret beantworten, wie sich diese Thematik bei dem CL verhält. Meine Händler haben die Verwirrung durch ihre möglicherweise unqualifizierten und unterschiedlichen Aussagen bezüglich GRA/Tempomat nur noch weiter gesteigert. Daher leider noch einmal Fragen an CL-Besitzer:

Mein 1. Händler sagte mir, dass der CL wenn er mit Multifunktionslenkrad bestellt wird automatisch ACC serienmäßig an Bord hat. Man könne dieses dann für ca. 300 euro noch erweitern um ein ACC, welches bis auf 0 Km/h herunterbremst und auch selbständig wieder anfährt. Macht aber dann wohl nur bei DSG sinn...

Ein anderer Händler sagte, dass ursprüglich gar kein Tempomat mit an Bord sei 8serienmäßig), aber es könne sein, dass ab Januar 2017 (wohl Modellwechsel) nun eine normale GRA (ohne ACC) serienmässig sei.

Bei der Konfiguration im WWW kann man nur ACC für 300 Euro dazubuchen (was ja sinnlos wäre, wenn es standart ist und man kein DSG hat)...

Jetzt mal meine Frage an alle Comfortline-Besitzer, die kein ACC mitbestellt haben: Wie wurde eure Auto ausgeliefert in Bezug auf GRA/Tempomat?

Wie sind eure Erfahrungen in Puncto Nachrüstung mit einfachem GRA durch VW?

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2017 um 18:32

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 25. April 2017 um 20:24:43 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 25. April 2017 um 20:11:55 Uhr:

 

Danke für den Hinweis. War schnell in der Garage. Bei meinem CL ohne ACC sieht das aber

genauso aus wie auf deinen Bildern.

Bei erWin https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do kannst du dir für 7 € + MWSt einen 1-stündigen Zugang freischalten lassen. Abgesehen von den dort zu ladenden Reparaturanleitungen kannst du dir mittels deiner FIN (hier VIN genannt) GENAUESTE Daten über deinen Tiguan anzeigen lassen und herunterladen. Da ist fast jede Schraube aufgeführt und dann bist du auf der sicheren Seite und weißt ob die richtigen Komponenten verbaut sind. Die Stunde reicht aus um alle Reparaturleitfäden zu laden.

Tip: AdBlocker etc. dürfen nicht aktiv sein, sonst funktioniert das nicht - so war es zumindest bei mir

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also der cl hat auch beim multilenkrad weder acc noch den normalen Tempomat . Für Cl kann man nur acc als Option dazuwählen.das ist dann der Tempomat incl Abstandradar mit bremsen und beschleunigen . Die normale GRA , Tempo halten , gibts nur für den Trendline mit Aufpreis . Ab CL Tempomat mit acc kombiniert.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:26

Das habe ich dem Konfigurator und einigen Beiträgen hier auch entnehmen können. Der Händler sagt nach langer Recherche etwas anderes, wie oben geschildert. Daher mal die Frage an CL-Besitzer ohne Zusatzausstattung ACC wie sie ihren Wagen bekommen haben. Wird doch wohl welche geben?

Also mein CL hat keine GRA. Hat mich sehr geärgert und als ich das gemerkt habe war es

zu spät noch acc nachzuordern. Das verstehe wer will, denn beim EU-CL ist die einfache

GRA Serie. Bis jetzt laut meinen Händler keine Nachrüstmöglichkeit. Ich hoffe das sich da noch was

tut.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:50

Vielen Dank für deine Antwort. Aber woher nimmst du denn die Info, dass normales GRA Serie in EU ist?

Wann wurde deiner Gebaut?

Mein Händler sagte mir heute, man kann das GRA nachordern, wenn man ein MFL hat. Kostet ca. 270 Euro + Einbau.

Zitat:

@herrmiep schrieb am 1. Februar 2017 um 19:50:59 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Aber woher nimmst du denn die Info, dass normales GRA Serie in EU ist?

Wann wurde deiner Gebaut?

Mein Händler sagte mir heute, man kann das GRA nachordern, wenn man ein MFL hat. Kostet ca. 270 Euro + Einbau.

GRA ist beim EU-CL definitiv Serie ! war kurz vor der Bestellung eines EU-CL. Meiner wurde

am 6.1.2017 gebaut. Laut meinen Händler (war letzte Woche) noch keine Nachrüstmöglichkeit.

Kannst Du mir eine PN schicken mit den Kontaktdaten deines Händlers ?

MFL hat meiner. Serie bei CL.

Vielen Dank im Voraus !

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:09

Wenn ich in deutschland einen Tiguan bestelle ist es doch eigentlich ein EU-Wagen, oder nicht?

Woher hast du die Info?

Mein CL in Österreich bestellt hat die GRA Serie. ACC kostest dann nur ca. 100€ Aufpreis.

Zitat:

@herrmiep schrieb am 1. Februar 2017 um 20:09:49 Uhr:

Wenn ich in deutschland einen Tiguan bestelle ist es doch eigentlich ein EU-Wagen, oder nicht?

Woher hast du die Info?

Hallo, konfiguriere einfach bei einem EU-Impoteur einen CL-Tiger. (z.B. bei HVT Automobile).

GRA ist Serie !! Sieht man auch bei EU-CL auf Mobile. Die haben alle GRA. Aber wenn Du mir

deinen Händler noch nennen könntest ? (PN)

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:27

Händler habe ich Dir bereits gemailt.

Zitat:

@herrmiep schrieb am 1. Februar 2017 um 20:27:15 Uhr:

Händler habe ich Dir bereits gemailt.

Nix bekommen bis jetzt.

Nehm euch mal ein aktuellen Prospekt in die Hand , da sehr ihr, dass beim Cl der Tempomat nicht als Option angeboten wird sondern nur acc trotz multilenkrad .

In der Serienausstattung taucht dann auch die GRA nicht auf . Wer die Funktion will muss acc beim cl bestellen . Es gibt in diesem Forum bereits welche die auf diesen Fehler der Händler reingefallen sind .

Zitat:

@herrmiep schrieb am 1. Februar 2017 um 20:27:15 Uhr:

Händler habe ich Dir bereits gemailt.

Danke !!!

Zitat:

@herrmiep schrieb am 1. Februar 2017 um 20:09:49 Uhr:

Wenn ich in deutschland einen Tiguan bestelle ist es doch eigentlich ein EU-Wagen, oder nicht?

Woher hast du die Info?

Das Fahrzeug bekommt das CoC-Papier (EU-Konformitätserklärung), das in der EU überall anerkannt wird, will heißen: Es ist in der EU ohne Zusätze oder Nachprüfungen zulassungsfähig.

Die in die verschiedenen EU-Länder gelieferten Ausstattungsvarianten aber unter scheiden sich zum Teil.

Beispiel: Weil ich in F wohne habe ich meinen HL in Frankreich bestellt, dort heißt er Carat (wahrscheinlich weil die Franzosen "Highline" nicht aussprechen können :-) ". Dieses Modell hat z.B. diverse Ausstattungen, die in D als Extra bestellt werden müssen. Gegenüber Highline wie folgt serienmäßig: Business Premium Paket, Panoramadach, ACC, Scheiben hinten 65%, Active Lightning System, Keyless Access, Vekehrszeichenerkennung, Gepäckraumboden in 2 Stufen, keine Sitzheizung. Der Grundpreis ist natürlich höher, aber immer noch ca. 700€ niedriger als in D. Ähnliches habe ich vor 8 Jahren auch bei meiner B-Klasse festgestellt.

Und das Ganze läuft dann so: VW-Frankreich bestellt bei VW-Deutschland Fahrzeuge in einer Ausstattung, die sich in F gut verkaufen lassen und sich mit den einheimischen Grundausstattungen messen können. Und das witzige: VW-France und VW-Deutschland sind unabhängige Geschäftsbereiche.

Ich vermute mal, daß das in anderen Ländern ähnlich ist, wie z.B. beim CL von fordfauwee in AT.

am 16. Februar 2017 um 11:42

Hallo,

hat denn jetzt irgend jemand den Tempomat schon nachrüsten lassen können oder ist das zum jetztigen Zeitpunkt immer noch nicht möglich?

Bin leider auch dem Irrtum erlegen, dass im CL der Tempomat serienmässig dabei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Noch einmal GRA/Tempomat Fragen