Fragen zu alternativer Abgasanlage / 1.5 EcoBoost / Friedrich Motorsport
Hallo zusammen,
ich würde meinem Focus ST-Line, 182 PS (1.5 EcoBoost), Bj. 2018 gerne eine andere Abgasanlage spendieren.
Nach einigen Internetrecherchen stellen sich mir nun folgende Fragen:
1. Darf man legal mit einer anderen Abgasanlage rumfahren, die eine EG-Betriebserlaubnis hat?
Ich habe oft gelesen, dass eine Sportabgasanlage obwohl sie eine ABE/EG Betriebserlaubnis/E-Nummer oder was auch immer hat, trotzdem nicht lauter sein darf, als die im Fahrzeugschein eingetragenen Werte (in meinem Fall 78db im Stand und 69db beim fahren).
Da ich hierzu schon zig unterschiedliche Meinungen gelesen habe, bitte ich nur um die Antwort von jemandem, der auch wirklich weiß wovon er redet (eventuell auch mit Auszügen aus dem Gesetzestext?) 🙂
Ich habe an die AGA's von der Firma Friedrich Motorsport gedacht, die haben laut Beschreibung alle eine EG-Betriebserlaubnis.
Ich würde Stress mit den Cops nämlich gerne, so gut es geht, aus dem Weg gehen 🙂
2. Hier fahren doch bestimmt einige mit Friedrich Motorsport Abgasanlagen rum, kann hier vielleicht mal einer seine Erfahrungen teilen, oder noch besser, Soundfiles?
Ich bin am überlegen, ob ein Endschalldämpfer reicht oder ob es schon eine komplette Anlage sein sollte.
Ich möchte keinen übertriebenen Krawallmacher haben, mir würde ein etwas lauterer und vor allem kerniger Sound völlig ausreichen (im Vergleich zur Serie).
3. Gibt es abgesehen von FMS noch andere gute Hersteller, die ich in Betracht ziehen könnte?
Das war's erstmal, vielleicht fällt mir später noch was ein 🙂
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Pascal
30 Antworten
Hab nun noch das Vorhaben mir in Kopf gesetzt die AGA mit Vorschaller von FMS u.passender Downpipe zu komlettieren.
Hat sowas am 1,5er schon gemacht u.ist es so das der Motor besser anschiebt noch u.besser ausdreht?
Hauptsächlich möchte ich den Abgasgegendruck senken wodurch ja der Turbo entlastet u. Mehrleistung generiert wird,setzt aber nicht jeder um,je nachdem wie groß der Unterschied zwischen Serie u.Tuninghardware ist.