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Drehzahl bleibt beim Beschleunigen "hängen" ecoBoost 150
hallo,
seit zwei wochen bleibt "das gaspedal hängen", d.h. beim beschleunigen und gangwechsel bleibt die drehzahl je nach druck/leistungsabfrage zwischen 1400 bis 3500 U/min kurzeitig hängen, um dann stufenweise abzufallen.
FoFo Händler kann den Fehler nicht finden und/oder will nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Die Folgen eines unkontrollierten Hochdrehen des Motors im fließenden Verkehr sind nicht ungefährlich.
Danke für Feedback.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cybertec
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Wenn man so beschleunigt - 2. Gang 3500 Upm - rechnet die Elektronik und nimmt die optimalen Einstellungen für den dritten Gang vor.....
Nö, eben nicht. Die Drehzahl wird künstlich hochgehalten, um die Kupplung schneller zu killen, da im nächsthöheren Gang eben weniger Drehzahl anliegt und nicht mehr oder gleichviel.
Ich möchte echt wissen, wer sich diesen Quatsch bei Ford (andere Marken machen es auch) ausgedacht hat.
Umgekehrt hat Nissan beim 370Z Handschalter mit der S-Mode Einstellung alles richtig gemacht. Beim Runterschalten gibt die Elektronik mehr Drehzahl, so dass der Anschluss Perfekt passt.
Du verstehst da etwas falsch. Wenn Du, mal angenommen, im dritten Gang fährst, bei 2000 U/min, und trittst die Kupplung, dann bleibt nicht die Drehzahl bei 2000 U/min stehen, sie fällt auch nicht bis auf das Standgas zurück, sondern sie sackt nur soweit ab, als würdest Du im nächst höheren Gang bei gleicher Geschwindigkeit fahren. So ist das gedacht und auch gewollt. Das hat nämlichden Vorteil das es beim Einkuppeln (nach dem Hochschalten) nicht ruckt sondern die entsprechende Drehzahl (Verhältnis-Gang/Geschwindigkeit) schon anliegt.
Ich hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben:D
Gruß, fasy
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30 Antworten
Ich habe das ähnliche.
Ecoboost 150 PS
Beim Beschleunigen, dann vom Gas und gleichzeitig Kupplung drücken für Gangwechsel bleibt die Drehzahl eher stehen und geht sogar etwas höher.
Trat schon einmal leicht auf, und jetzt gehäuft dachte erst bin zu langsam vom Gas gehen und dachte mir bisher nichts, da jemand anderes das selbe bemerkt habe Poste ich mal hier um auch zu sehen was bei dir gesagt wurde.
Ist normal. Die Drehzahlhochhaltung soll den Kupplungsverschleiss minimieren durch bereits angepasste Drehzahl.
Genau ist eine Art "Zwischengas" musste ich mich am Anfang auch dran gewöhnen. ;)
Jup ist normal ;)
Jup Normal?
Ok, komisch das es mir bei jetzt 39 000 KM erst jetzt massiver auffällt das hier etwas ein kleines bisschen anderst ist, vielleicht war ich ja bisher immer ein Zwischengas fahrer.
Wobei es mir auffält seit dem Sensor tausch, kann ja sein der besagte Sensor, was das auch immer für eine war, war von Anfang an schon defekt und hat diese Gas halten, bzw kurz hochdrehen nie veranlaßt.
Aber Erklärung ist gut mit dem Zwischengas, da es auch überwiegend bei kleineren Drehzahlen 2- 3000 auftritt, denke das hier der Turbolader auch am laufen gehalten wird.
Hallo,
als Zwischengas würde ich das nicht bezeichnen. Zwischengas braucht man nur, wenn man mit einem nicht synchronisierten Getriebe unterwegs ist, um ohne Knarzgeräusche den Gang zu wechseln. Beim Treten der Kupplung fällt bei mir die Drehzahl um ca. 500 U/min ab (Ich habe einen Diesel, beim Benziner mit den höheren Drehzahlen könnte das anders sein). Das ist dafür gedacht, dass es beim Einkuppeln in den nächst höheren Gang nicht ruckt. Das soll nix schonen, sondern dem Kompfort zuträglich sein:cool:
Gruß, fasy
Zitat:
Original geschrieben von fasy
Hallo,
als Zwischengas würde ich das nicht bezeichnen. Zwischengas braucht man nur, wenn man mit einem nicht synchronisierten Getriebe unterwegs ist, um ohne Knarzgeräusche den Gang zu wechseln. Beim Treten der Kupplung fällt bei mir die Drehzahl um ca. 500 U/min ab (Ich habe einen Diesel, beim Benziner mit den höheren Drehzahlen könnte das anders sein). Das ist dafür gedacht, dass es beim Einkuppeln in den nächst höheren Gang nicht ruckt. Das soll nix schonen, sondern dem Kompfort zuträglich sein:cool:
Gruß, fasy
Schont aber zugleich die Kupplung, da diese keine Drehzahlunterschiede ausgleichen muss.
Meiner macht das nicht :confused:
Wieso soll man beim Beschleunigen Zwischengas geben? Man schaltet doch rauf, der nächsthöhere Gang dreht mit weniger Motorumdrehungen.
Die Kupplung wird's einem nicht gerade danken.
Ich habe dieses unnutze Komfortfeature auch. Wenn ich beispielsweise auf 50 km/h im 2 Gang (geschätzt ca 3500 Umdrehungen) beschleunige, muss ich 2-3 sec mit gedrückter Kupplung warten bis die Drehzahl fällt, um anschließend in den 5. Gang bei ca, 1500 Umdrehungen einzukuppeln. Total nervig und sinnlos.
Manuelles Zwischengas gebe ich nur, wenn ich z.B. bei 100 km/h und 2000 Umdrehungen in den Dritten schalte um a, Vollgas zu geben oder b, die Motorbremse zu benutzen.
Wenn man so beschleunigt - 2. Gang 3500 Upm - rechnet die Elektronik und nimmt die optimalen Einstellungen für den dritten Gang vor.....
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Wenn man so beschleunigt - 2. Gang 3500 Upm - rechnet die Elektronik und nimmt die optimalen Einstellungen für den dritten Gang vor.....
Nö, eben nicht. Die Drehzahl wird künstlich hochgehalten, um die Kupplung schneller zu killen, da im nächsthöheren Gang eben weniger Drehzahl anliegt und nicht mehr oder gleichviel.
Ich möchte echt wissen, wer sich diesen Quatsch bei Ford (andere Marken machen es auch) ausgedacht hat.
Umgekehrt hat Nissan beim 370Z Handschalter mit der S-Mode Einstellung alles richtig gemacht. Beim Runterschalten gibt die Elektronik mehr Drehzahl, so dass der Anschluss Perfekt passt.
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Wenn man so beschleunigt - 2. Gang 3500 Upm - rechnet die Elektronik und nimmt die optimalen Einstellungen für den dritten Gang vor.....
und nicht für den fünften Gang.....
Zitat:
Original geschrieben von Cybertec
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Wenn man so beschleunigt - 2. Gang 3500 Upm - rechnet die Elektronik und nimmt die optimalen Einstellungen für den dritten Gang vor.....
Nö, eben nicht. Die Drehzahl wird künstlich hochgehalten, um die Kupplung schneller zu killen, da im nächsthöheren Gang eben weniger Drehzahl anliegt und nicht mehr oder gleichviel.
Ich möchte echt wissen, wer sich diesen Quatsch bei Ford (andere Marken machen es auch) ausgedacht hat.
Umgekehrt hat Nissan beim 370Z Handschalter mit der S-Mode Einstellung alles richtig gemacht. Beim Runterschalten gibt die Elektronik mehr Drehzahl, so dass der Anschluss Perfekt passt.
Du verstehst da etwas falsch. Wenn Du, mal angenommen, im dritten Gang fährst, bei 2000 U/min, und trittst die Kupplung, dann bleibt nicht die Drehzahl bei 2000 U/min stehen, sie fällt auch nicht bis auf das Standgas zurück, sondern sie sackt nur soweit ab, als würdest Du im nächst höheren Gang bei gleicher Geschwindigkeit fahren. So ist das gedacht und auch gewollt. Das hat nämlichden Vorteil das es beim Einkuppeln (nach dem Hochschalten) nicht ruckt sondern die entsprechende Drehzahl (Verhältnis-Gang/Geschwindigkeit) schon anliegt.
Ich hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben:D
Gruß, fasy
Zitat:
Original geschrieben von fasy
Du verstehst da etwas falsch. Wenn Du, mal angenommen, im dritten Gang fährst, bei 2000 U/min, und trittst die Kupplung, dann bleibt nicht die Drehzahl bei 2000 U/min stehen, sie fällt auch nicht bis auf das Standgas zurück, sondern sie sackt nur soweit ab, als würdest Du im nächst höheren Gang bei gleicher Geschwindigkeit fahren. So ist das gedacht und auch gewollt. Das hat nämlichden Vorteil das es beim Einkuppeln (nach dem Hochschalten) nicht ruckt sondern die entsprechende Drehzahl (Verhältnis-Gang/Geschwindigkeit) schon anliegt.
Ich hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben:D
Gruß, fasy
Gut erklärt :D genauso ist es zu verstehen. ;)