ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Software-Update für Ford Focus Ecoboost 150PS

Software-Update für Ford Focus Ecoboost 150PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. September 2013 um 9:49

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Ford Focus Ecoboost mit 150PS von 7/2011 und habe mal auf der Etis-Seite nachgeschaut. Dort wird unter Karosseriesteuergerät (BCM) und dann Software-Aktualisierung eine neue Software aufgeführt. Und zwar steht dort:

 

SC20120914-1200-G1406654

Die folgende TSI ist für diese Software-Aktualisierung relevant:

Als Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprogramms von Ford ist eine spätere Version der Software für dieses Modul verfügbar.

 

Hat jemand dieses Update schon durchgeführt , bzw. weiß was geändert wurde ?

Beste Antwort im Thema

;-)

Weil er keine Lust hat ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Oktober 2013 um 18:53

Auch bei mir sind auf ETIS zahlreiche mögliche Updates aufgelistet. Da eigentlich alles ziemlich rund läuft, sind diese Updates nicht relevant. Es geht mir aber konkret um 2 Sachen:

- Bei mir funktioniert die automatische Wiederverriegelung der Türen nicht. Hat es auch noch nie. Ich vermute, eines dieser Updates behebt dieses Problem.

- Mittlerweile zeigt der Bordcomputer statt der Durchschnittsgeschwindigkeit die Tageskilometer an. Gibt es dafür auch schon ein Update.

Wenn ich diese Anliegen nun vortrage, werden dann automatisch ALLE verfügbaren Updates aufgespielt?

Es kann nur ein Update installiert werden. Danach ist die Batterie soweit entladen, dass sich das IDS weigert weiter zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

- Mittlerweile zeigt der Bordcomputer statt der Durchschnittsgeschwindigkeit die Tageskilometer an. Gibt es dafür auch schon ein Update.

Ist das ne Aussage oder soll das ne Frage sein? In der Zusammenfassung des Bordcomputers, also in der Anzeige steht bei mir noch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Das fand ich jetzt immer unnötig...

am 10. Oktober 2013 um 19:39

@Escalator: Ist das ernst gemeint, dass alle Updates nur gemeinsam aufgespielt werden können? Wielange dauert sowas eigentlich?

@Juliusmaximus: Die "neue" Anzeige hat die Tageskilometer bereits auf der Gesamtanzeige im BC

Oh cool. Wie bekomme ich das? Einfach zum Dealer fahren und sagen "ich will!"? Kosten?

am 10. Oktober 2013 um 19:47

Das ist eben die Frage, ob das überhaupt geht...

Wird die Batterie beim Softwareupdate nicht überbrückt und abgeklemmt, grade damit einem durch eine leere Batterie während des Update kein Steuergerät zerschossen wird ??

Meine Batterie wurde nicht abgeklemmt. Wir haben ein Update des Karosseriesteuergerätes gemacht. Nach paarmal Zündung an und aus wurde schließlich mit eingeschalteter Zündung etwa 10 Minuten lang installiert. Als wir dann noch das Kombiinstrument machen wollen, wollte das IDS nicht mehr wegen zu geringer Batteriespannung.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Meine Batterie wurde nicht abgeklemmt. Wir haben ein Update des Karosseriesteuergerätes gemacht. Nach paarmal Zündung an und aus wurde schließlich mit eingeschalteter Zündung etwa 10 Minuten lang installiert. Als wir dann noch das Kombiinstrument machen wollen, wollte das IDS nicht mehr wegen zu geringer Batteriespannung.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:17

Also bei dem oben von mir erwähnten Update handelt es sich auch um ein Update für das Karosseriesteuergerät und mein FFH hat mir von einem Update abgeraten wenn keine Probleme bestehen.

;-)

Weil er keine Lust hat ;-)

am 12. Oktober 2013 um 13:14

Hat denn schon jemand ein Softwareupdate für den Bordcomputer (Kombielement?) gemacht und sieht jetzt im vierteiligen Display die Tageskilometer anstelle der Durchschnittsgeschwindigkeit. Ist dann der Rest des Menüs auch irgendwo anders?

Kann jemand bitte mal ein Foto vom "neuen Display" posten?

Lief das Update problemlos? Kosten oder Service?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Es kann nur ein Update installiert werden. Danach ist die Batterie soweit entladen, dass sich das IDS weigert weiter zu machen.

Intelligente Mechaniker schliessen vor dem Update ein Ladegerät an damit die Batterie dabei nicht schlappmacht.

Das Leben kann so einfach sein wenn man Mitdenkt.;):D

Bei meinem läuft das ohne probleme finde die anzeige mit den tageskilometern ansprechender und wesentlich informativer

Meine kleine frage nebenbei da ich ja einen 1.0 eb fahre fällt es nicht ganz ins thema

Aber haben die 1.6 denn im vierteiligen die durchschnittsgeschwindigkwit?

Bzw da es bei mir ja von anfang an so war hat es mit dem bj zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Software-Update für Ford Focus Ecoboost 150PS