ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1,0 Ecoboost mit 100 PS im Anhängerbetrieb

Focus 1,0 Ecoboost mit 100 PS im Anhängerbetrieb

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. August 2013 um 5:49

Nachdem ich am Wochenende mit meinen FoFo 1,0 Ecoboost (100PS) im Anhängerbetrieb ca. 1400 Km davon 900Km beladen mit einem Motorad zurückgelegt habe,unter anderem über die Kasseler Berge bzw. durch das Schiefergebirge.

Da ich meinen FoFo erst seit Ende 06/13 habe (jetzt 5500 Km) hatte ich noch keine Erfahrung im Anhängerbetrieb und war im vorfeld etwas skeptisch ob die Zugkraft ausreicht.

Ich kann euch sagen ich bin begeistert, ich bin mit Tempomat (105 Km) gefahren und das Auto ist so über jeden noch so langen / steilen Berg gezogen ohne an Tempo zu verlieren und zudem bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden, trotz Klimaanlage Vollgas (wie ihr wisst es war sehr heiß am WE) habe ich einen Verbrauch von 7,4 l erzielt (nicht BC sondern errechnet).

Fazit:

Über Zweifler und Kritiker kleiner Hubraum schwacher Motoren kann ich nur noch müde Lächeln :-)

Wenn das gute Stück jetzt noch zuverlässig und langlebig bleibt bin ich mehr als überzeugt.

Gruß euer

Fuji-Biker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2013 um 5:49

Nachdem ich am Wochenende mit meinen FoFo 1,0 Ecoboost (100PS) im Anhängerbetrieb ca. 1400 Km davon 900Km beladen mit einem Motorad zurückgelegt habe,unter anderem über die Kasseler Berge bzw. durch das Schiefergebirge.

Da ich meinen FoFo erst seit Ende 06/13 habe (jetzt 5500 Km) hatte ich noch keine Erfahrung im Anhängerbetrieb und war im vorfeld etwas skeptisch ob die Zugkraft ausreicht.

Ich kann euch sagen ich bin begeistert, ich bin mit Tempomat (105 Km) gefahren und das Auto ist so über jeden noch so langen / steilen Berg gezogen ohne an Tempo zu verlieren und zudem bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden, trotz Klimaanlage Vollgas (wie ihr wisst es war sehr heiß am WE) habe ich einen Verbrauch von 7,4 l erzielt (nicht BC sondern errechnet).

Fazit:

Über Zweifler und Kritiker kleiner Hubraum schwacher Motoren kann ich nur noch müde Lächeln :-)

Wenn das gute Stück jetzt noch zuverlässig und langlebig bleibt bin ich mehr als überzeugt.

Gruß euer

Fuji-Biker

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Da mein mk1 ohne Probleme und Reparaturen läuft hat sich mein mk3 Kauf nach Hinten verschoben, aber ich bin sehr interessiert an solchen praktischen Erfahrungen mit den mk3 Motoren.

am 7. August 2013 um 16:05

Interessant. Wir sind vor kurzem mit unserem Focus Turnier EB 1.0 (100 PS) in den Urlaub gefahren. Drei Personen, Kofferraum voll gepackt und oben auf dem Dach drei Räder. Die A7 Richtung Norden über die Kasseler Berge. Wir hatten einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5l/100km. An Steigungen und bei Überholmanövern hat sich der Wagen doch arg abgemüht.

Im alltäglichen Betrieb (ca. 70% Autobahn / 20% Stadtverkehr / 10% Überland) zeigt die Uhr einen durchschnittlichen Vebrauch von etwa 6,5 bis 7l bei vorausschauender, zurückhaltender Fahrweise. Mit dem 1.0 EB und 100PS ist der FoFo Turnier grenzwertig ausgestattet. Besser sollte die 125PS Version sein. Glücklicherweise haben wir solch vollgepackte Fahrten nur ein- bis zweimal im Jahr.

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von ploebo071973

Interessant. Wir sind vor kurzem mit unserem Focus Turnier EB 1.0 (100 PS) in den Urlaub gefahren. Drei Personen, Kofferraum voll gepackt und oben auf dem Dach drei Räder. Die A7 Richtung Norden über die Kasseler Berge. Wir hatten einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5l/100km. An Steigungen und bei Überholmanövern hat sich der Wagen doch arg abgemüht.

Im alltäglichen Betrieb (ca. 70% Autobahn / 20% Stadtverkehr / 10% Überland) zeigt die Uhr einen durchschnittlichen Vebrauch von etwa 6,5 bis 7l bei vorausschauender, zurückhaltender Fahrweise. Mit dem 1.0 EB und 100PS ist der FoFo Turnier grenzwertig ausgestattet. Besser sollte die 125PS Version sein. Glücklicherweise haben wir solch vollgepackte Fahrten nur ein- bis zweimal im Jahr.

Das mit dem Verbrauch und den abmühungen beim Überholen, ist ausschließlich den Rädern auf dem Dach geschuldet.Ich bin Radsportler und hatte auch schon 200 Km zwei Räder auf dem Dach und mein Verbrauch ist auch sofort 2,5 l hochgegangen.

Interessant wäre deine Reisegeschwindigkeit.

am 7. August 2013 um 18:11

Wir hatten ein Reisetempo zwischen 120 und 140km/h.

Themenstarteram 11. September 2013 um 10:27

lol

am 7. Juni 2014 um 13:50

Hallo Fuji-Biker,

hab mal ne Frage :

Ich fahre seit ca. 2 Monaten nun schon meinen 1,0 EB mit 100 PS, bin am überlegen da eine AK anzubauen aber bekomm abgeraten oder gesagt ich muß ne größere Wasserpumpe einbauen lassen damit er nicht heiß läuft.

Is das so oder??

Danke und schöne Pfingsten

Gruß Ulfri

am 7. Juni 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von ulfri

Hallo Fuji-Biker,

hab mal ne Frage :

Ich fahre seit ca. 2 Monaten nun schon meinen 1,0 EB mit 100 PS, bin am überlegen da eine AK anzubauen aber bekomm abgeraten oder gesagt ich muß ne größere Wasserpumpe einbauen lassen damit er nicht heiß läuft.

Is das so oder??

Danke und schöne Pfingsten

Gruß Ulfri

Ich denke, dass kommt darauf an was du ziehen willst. Einen größeren Wohnwagen würde ich nicht an den kleinen EB hängen.

Wenn du längere Strecken mit Hänger fährst, dan ne größere Pumpe, ansonsten nur die Kupplung. Ich denke bei einem kleinen Hänger oder Fahrradträger sollte es keine all zu großen Problemen kommen. Ist ja im Endeffekt auch nix anderes wenn ich das Auto mit 500kg voll lade.

am 7. Juni 2014 um 14:09

Es muss eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe verbaut werden.

Hallo,

eine größere Wasserpumpe muss nicht verbaut werden. Jedoch eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe, die bei Bedarf vom Motorsteuergerät bei Motorstillstand und entsprechender Motortemperatur angesteuert wird.

Bei einem kleinen 750 kg Anhänger sehe ich persönlich jedoch keinen Grund diese nachzurüsten.

Wenn ab und an mal ein kleiner Anhänger (ohne Planenaufbau) gezogen wird müsste es auch so ohne Probleme gehen.

Gruß

fordfuchs

am 8. Juni 2014 um 10:24

Hallo,

ja das mit der elektrischen Zusatzpumpe oder der größeren Wasserpumpe sagt mein Autohaus auch und will mir auch keine AK so anbauen und woanderst hin kann ich net da ich wegen Flattraten an mein Autohaus gebunden bin oder??

Deshalb wollt ich ja hier mal nachhöhren ob jemand (zb. Fuji-Biker oder toth 63 ) ne AK dranham ohne wasgeändert zu haben???

Bin mir sehr unschlussig ob ich überhaupt eine anbauen lassen soll. Fahre höchstens 3-4 mal im Jahr mit Hänger, und nur leichte Sachen.

Danke nochma und Gruß

Ulfri

Hallo in die Runde !

Fahre Ford Focus 1,0 92kw mit Zugvorrichtung ab Werk.

Finde hier keine Info, ob die zwei Lüfter, die verbaut sind, auch beim

Focus ohne Zugvorrichtung Serie sind. Kann jemand Auskunft geben ?

MfG gol_em

am 13. Juni 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von gol_em

Hallo in die Runde !

Fahre Ford Focus 1,0 92kw mit Zugvorrichtung ab Werk.

Finde hier keine Info, ob die zwei Lüfter, die verbaut sind, auch beim

Focus ohne Zugvorrichtung Serie sind. Kann jemand Auskunft geben ?

MfG gol_em

Welche 2 Lüfter meinst du genau und was möchtest du wissen, hier geht es primär um eine elektrische Wasserpumpe die eingebaut werden muss um Stauwärme des Motors im Stand abzuführen. Betrifft die 1 Liter EB ohne AHK ab Werk.

Ich sehe hinter dem Kühler zwei grosse Lüfter. Die Frage ist, ob werkseitig diese verbaut werden,

wenn eine Zugvorrichtung bestellt wird. Bei meinem Vorgänger ( den mit den vier Ringen )

musste bei Nachrüstung einer Zugvorrichtung doppelte Lüfter nachgerüstet werden.

Die Sache mit der elektrischen Wasserpumpe ist mir klar, Dank diesem Forum.

MfG gol_em

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 5:40

Hallo,

also ich fahre meinen 1,0 Ecoboost mit 100 PS jetzt ziemlich genau 1 Jahr und habe knapp 30000 Km auf der Uhr, davon bin ich ca. 5000 Km mit Anhänger gefahren ( kleiner WoWa mit ca.1000Kg).

Also inzwischen muß ich meine Meinung ein wenig revidieren, der Motor ist definitiv zu schwach, bei 90 Km (Tempomat) komme ich auf einen Verbrauch zwischen 9,5 und 11 Liter.

Die Meinungen zu dem Thema mit der Wasserpumpe, finde ich etwas na sagen wir es mal so merkwürdig.

Mir hat noch niemand eine empfehlung für eine andere wie auch immer gestaltete Wasserpumpe gegeben, und nach 5000 Km im Anhängerbetrieb, durch Berge und bei Hitze, sind mir keinerlei überhitzungen oder Probleme aufgefallen.

Ich werde in diesem Jahr noch ca. 2.500 Kg mit Anhänger durch die Lande ziehen und abgesehen davon das er mir doch etwas zu schwach ist, bin ich davon überzeugt, das er dies klaglos erledigen wird.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1,0 Ecoboost mit 100 PS im Anhängerbetrieb