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Fragen zu A6 2.8 30V Avant

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 1:59

Hallo zusammen!

Habe heute einen Audi A6 2.8 30V (193PS) Avant mit Automatik probegefahren - EZ 11/95 - weiß jetzt leider den Typ nicht genau, denke aber, es ist ein C4.

Sehr interessanter Wagen und etwas großzügiger vom Platz als mein derzeitiger A4 - natürlich auch vom Motor her. Allerdings ist der Unterschied vom 2.8 zum 2.6 nicht so groß, wie ich erwartet hatte (43 Mehr-PS hatte ich eindrucksvoller erwartet), aber man darf auch den Gewichtsaufschlag natürlich nicht übersehen.

Jetzt hab ich wieder was zum Grübeln, ob ich umsteige oder nicht. Mein A4 hat bald 200TKM runter und der A6 erst 100, der A4 ist zwar ein Luxuxschlitten, aber doch recht klein (brauch immer einiges an Platz) und in Kürze will ich auf Gas umrüsten und scheue die Investition bei der Laufleistung. Und so hätte ich als Entscheidungshilfe noch ein paar Fragen an Euch. Ich hab zwar heut schon 3 Stunden Beiträge geschmökert hier, aber alle Fragen sind doch noch nicht beantwortet:

1. ist beim 2.8er auch bei 120TKM der Zahnriemen fällig?

2. wenn ich zuschlage, gibt´s auch einen Gasumbau - wer von Euch hat einen Avant und kann mir sagen, ob ein großer Radmuldentank (60-80l) die Zwischenablage unter dem Kofferraumboden kostet oder ob die erhalten bleiben kann?

3. kennt jemand einen Gasumrüster im Großraum Köln, der deutlich unter 3000 Euronen abgreift für den V6-Einbau und anständige Arbeit abliefert?

4. mich hat gewundert, dass der A6 noch die selbe verwinkelte Schaltkulisse hat, wie mein seliger Typ44 von 1989, obwohl mein B5 Bj.96 schon die "grade" Schaltkulisse hat. Kann mir jemand sagen, ab wann die beim A6 "erneuert" wurde?

5. hat der A6 auch so anfällige Querlenker und Spurstangenköpfe wie mein A4 B5 - die sind im Schnitt alle 25-30TKM fällig?

6. hat der A6 auch die Bremsproblematik bei Nässe (wie mein A4), insofern beim ersten Drauftreten erstmal garnix passiert und die Scheiben erst etwas trockenlaufen müssen (erschreckt mich jedes Mal wieder!) ehe eine Verzögerung eintritt?

7. muß beim A6 das Automatikgetriebeöl auch derart umständlich geprüft bzw. aufgefüllt werden wie beim A4?

8. mir kam die Heizleistung bzw. das Gebläse beim A6 etwas mau vor heute - woran kann das liegen?

9. hat der A6 (C4) auch den 112er Lochkreis bei den Felgen wie der A4 (dann passen nämlich meine Sommer-Alu´s!)?

So, jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr mir so alles anbieten könnt an Wissen - ich sag schonmal vielen Dank im voraus und hoffe auf Euere Hilfe!

Gute Nacht und schöne Grüße aus dem Bergischen bei Köln,

Jürgen

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14 Antworten

Jipp, ist ein C4, dürfte noch ein Audi 100 sein.

Habe jetzt ca. 10tkm auf Gas weg und würde es jederzeit wieder machen.

Bei dem Motor merkt man nichts im Gasbetrieb, Endgeschw. ist immer noch 240-250.

Wenn alles OK ist, ist eine Umrüstung bei der hohen Kilometerleistung kein Thema, der Motor ist sehr haltbar und mit 100tkm eben "eingefahren" :D

Checke ihn genau durch da Reparaturen sehr teuer sind, Stichwort sind hier "freie Werkstätten" die sind deutlich günstiger (Hälfte)

Paß auf ob er noch Euro1 hat, das könnte durchaus sein---> Vorsicht!

Er sollte günstig sein da die Wagen ordentlich verbrauchen und er recht alt ist.

Sehr begehrt sind sie eh nicht.

Lieber noch ein paar Mal mobile durchforsten, da gibt es ztw. sehr gute Angebote.

1. jain, früher war es Sichtkontrolle, heute sind es 120tkm oder 5 Jahre.

2. 70Liter passen ohne Probleme rein, Zwischenablage bleibt drinne (ich habe den Quattro, evtl. geht bei Dir mehr)

3. kenne keinen, dürfte aber jeder hinbekommen ;)

4. weiß ich nichts, habe eine normale H-Schaltung (Bj.96)

5. angeblich ja, ich hatte noch nichts.

6. kann ich nicht wirklich feststellen, bei Nässe ist es aber am Anfang nicht so prickelnd, geht aber sehr schnell.

7. Habe Schalter, denke aber ja.

8. Defektes Thermostat oder einige Klappen der Klima sind fest.

Genau beachten, das ist beides sehr sehr sehr teuer.

Wenn er Klima hat, dann kann man Fehlercodes auslesen über die Klimaanlage.

Google mal nach Klimacodes, Audi, A6 oder hier : guggst Du

9. hat er aber achte auf die Traglast, der A6 ist schwerer und braucht in der Regel dickere Reifen ;)

am 30. Dezember 2006 um 14:54

4. hatte meiner auch gehabt (einer der letzten c4 von anfang bj 97), bei den A6 gab es die gerade schaltkulisse meines wissens nach erst bei den 4B Modellen (ab Baujahr 97)

8. meinst du mit heizleistung die wärme die rauskommt ausm gebläse oder die kraft des gebläses an sich? bei mir kam anfänglich auch nur wenig luft aus den lüftungsgittern, aber nach dem tausch des pollenfilters hat er mir wieder um einiges besser den wind um die ohren geblasen ;)

9. die reifen mussten bei meinem (2.5 tdi fronti) eine traglast von 91 haben, denke bei dir müsste es das gleich sein!?

Also ein A6 ist es schon, so hieß der C4 ja ab 94, vorher eben Audi 100. Mit den Querlenkern kenne ich von meinem Passat 3b auch, habe aber bei meinem Audi noch nix bemerkt. Zahnriemen wurde schon erwähnt, aber sagen wir mal so, die 120TKM Wechselintervall (oder eben 5Jahre) sind auch das äußerste (meine Meinung, also bitte nicht gleich eine Diskussion lostreten). Andere Hersteller haben da wesentlich engere Intervalle, die sicher nicht falsch sind (ZR-Riss bei mir mit 92TKM und 4,5Jahre alt beim Passat--> Kosten 3500€, da ist jeder vorsorgliche Wechsel billiger). Euro 1 dürfte der Wagen nicht mehr haben, wenn doch, Brief an Audi und schon ist die Kiste umgeschlüsselt.

Zu der Heizleistung, teuer ist relativ. Mit einem Audi der mit einem V6 motorisiert ist kauft man nun mal kein Auto für den extrem schmalen Geldbeutel. Sollten wirdklich die Motoren hin sein erledigt das Audi für so 250€. Deutlich preiswerter (weil billig wollen wir ja nicht ;-) ) gehts in der freien oder selbst gemacht.

Zu den Felgen. Der Lochkreis paßt. Interessant wäre nur ob die laut ABE auch an den C4 drangebammelt werden dürfen. Audi A4 ist nicht Audi A6. Also mal nachlesen.

Wegen der Schaltkulisse...die Basis des C4 stammt nun mal von 1990, auch wenn er bis 97(respektive 96) gebaut wurde. Und da hatte Audi nun mal noch die (ich nenns mal so) Mercedes-Kulisse. Auch wenn der Wagen nen 95er...die Basis bleibt eine Entwicklung aus 1990.

ABer alles in allem kein schlechter Wagen der sich hinter heutigen Fahrzeugen verstecken muss. Sicher kein 4F, aber dennoch immernoch nicht antiquirt.

ALso denn...sach doch mal nen Preis, dann können wir das besser einschätzen.

Hallo!

Zu Nr. 5: Jein, also 25-30 tkm ist schon wenig, aber bei meinem alten C4 haben die äußeren Gummi-Lager 80 tkm gehalten und die Inneren sogar ein bisschen länger aber ich hab sie gleich mit getauscht.

Zitat:

9. die reifen mussten bei meinem (2.5 tdi fronti) eine traglast von 91 haben, denke bei dir müsste es das gleich sein!?

jo.. Index 91 ist schon fast Standart traglast bei 205/55 und 195/65 Reifen also wirst du sicher beim A4 auch Tragindex 91 haben!

Aber sehr Intressant der 2,8l V6 5V, ich hab mir neulich auch schon überlegt ob ich mir einen fürn Winter kaufen sollte.

Wie ist die 4 Gang Automatik so ? Ich stells mir sehr niedrig Übersetzt und träge vor das ganze!

Stimmt das soweit oder kommt er mit den 193 PS ganz gut zurecht???

Gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 22:08

Hallo zusammen,

fahre meinen A4 jetzt 4 Jahre und knapp 90TKM und war nur das erste Mal bei einer Audi-Vertragswerkstatt – dann nie wieder! Zu teuer, zu unfreundlich und zu unfähig! Hab zum Glück eine freie Werkstatt im Nachbarort gefunden, dessen Besitzer lange Jahre auf Audi/VW gewerkelt hat und sich offenbar gut auskennt und mit 40.- Stundensatz noch erschwinglich ist!

„Checke ihn genau durch da Reparaturen sehr teuer sind“

Lt. (Audi-)Händler ist der A6 scheckheftgepflegt und soweit ich das gesehen habe, sind alle Kundendienste im Heft abgezeichnet. Bis auf den letzten, aktuell fälligen – den will er mir sozusagen noch „verkaufen“, werde ich aber nicht drauf eingehen.

„Er sollte günstig sein da die Wagen ordentlich verbrauchen und er recht alt ist.

Sehr begehrt sind sie eh nicht.

Lieber noch ein paar Mal mobile durchforsten, da gibt es ztw. sehr gute Angebote.“

Nun, „günstig“ würde ich ihn nicht gerade bezeichnen mit 6500.-, aber zum einen liegt das wohl daran, dass er beim Audi-Händler steht und zum anderen ist er rein optisch wirklich im erstklassigen Zustand – bis auf das Leder, welches schon etwas Patina hat und die Laderaumabdeckung, die schon leicht angefranst ist. Dass die Wagen nicht begehrt sind, kann ich nicht sagen: hatte jetzt schon ein paar im Auge, die meist 1-2 Tage nach Inserataufgabe schon verkauft waren und ich noch nicht mal zum Besichtigen gekommen bin! Danke, bin bei mobile und autoscout aktiv.

„8. Defektes Thermostat oder einige Klappen der Klima sind fest.

Genau beachten, das ist beides sehr sehr sehr teuer.

Wenn er Klima hat, dann kann man Fehlercodes auslesen über die Klimaanlage.“

Prima, gute Idee mit dem Fehlercode – danke! Vor Übergabe soll für die Gebrauchtwagen-Garantie eh noch eine Durchsicht erfolgen und ich habe (gegebenenfalls) vor, die ausstehende Inspektion machen zu lassen – sonst spare ich mir den Kauf! Ist mir eh ein Rätsel, wie die das mit der Garantie machen wollen, wenn die Inspektion NICHT gemacht ist – soweit mir bekannt ist, gilt so was doch immer als Voraussetzung von den Versicherern….

„8. meinst du mit heizleistung die wärme die rauskommt ausm gebläse oder die kraft des gebläses an sich? bei mir kam anfänglich auch nur wenig luft aus den lüftungsgittern, aber nach dem tausch des pollenfilters hat er mir wieder um einiges besser den wind um die ohren geblasen “

Nein, die Heizleistung war eigentlich ok, aber der Luftstrom des Gebläses war recht mau – zumindest im direkten Vergleich zu meinem A4. Der Pollenfilter sollte ja dann bei der Inspektion mit getauscht werden – dann wird es sich zeigen.

„Zahnriemen wurde schon erwähnt, aber sagen wir mal so, die 120TKM Wechselintervall (oder eben 5Jahre)“

Hab noch mal in mein eigenes Serviceheft geschaut und da steht nix wirklich aussagekräftiges drin – also der V6 wird nur im Ausschluss erwähnt und nicht wirklich deutlich mit einer Kilometerangabe. Da es sich aber um eine Vertragswerkstatt handelt, müssten die mir ja über den Rechner rauslassen können, ob und wenn ja, wann der ZR gewechselt wurde. Der Verkäufer hat leider nicht die große Ahnung – obwohl er für Audi verhökert!

„Zu den Felgen. Der Lochkreis paßt. Interessant wäre nur ob die laut ABE auch an den C4 drangebammelt werden dürfen. Audi A4 ist nicht Audi A6. Also mal nachlesen.“

So, hab mal mein Felgen-Gutachten rausgekramt – der C4 steht mit drin, allerdings kann ich grad nix über die Traglasten finden!

„Aber alles in allem kein schlechter Wagen der sich hinter heutigen Fahrzeugen verstecken muss. Sicher kein 4F, aber dennoch immernoch nicht antiquirt.“

Nun, schlecht oder nicht ist ja auch etwas Glückssache denke ich. Mein Tpy44 war eigentlich unverwüstlich bis auf die etwas anfällige Elektrik – aber nach 14 Jahren…..! Mein B5 ist da schon deutlich luxuriöser, aber auch hier zeigen sich langsam Schwächen in der Elektronik – Klimabedienung, ZV, Schiebedach etc. etc.! Da war mir teilweise mein alter Riese (beide Avant) deutlich lieber, das viel Platz und robuster! Ich hoffe ja insgeheim, dass der C4 mir wieder etwas mehr Vertrauen in Audi bescheren könnte – und viel mehr Platz! 

Wenn ich mir so die neuen Autos in meiner Familie und Bekanntschaft ansehe (SLK, 206cc, GolfV, aktueller A3), kann ich den älteren Modellen mehr abgewinnen – vom Aussehen ganz zu schweigen!

„ALso denn...sach doch mal nen Preis, dann können wir das besser einschätzen.“

Der Händler will 6500.- Euronen haben, dabei fehlt aber noch der aktuell fällige KD, die Garantie und neuer TÜV! So ist mir das zu teuer und wenn er die Sachen nicht noch mit rein nimmt zu dem Preis, lass ich´s sein! Gestern wollt er noch nicht so recht….

„Aber sehr Intressant der 2,8l V6 5V, ich hab mir neulich auch schon überlegt ob ich mir einen fürn Winter kaufen sollte.

Wie ist die 4 Gang Automatik so ? Ich stells mir sehr niedrig Übersetzt und träge vor das ganze!

Stimmt das soweit oder kommt er mit den 193 PS ganz gut zurecht???“

Ja, eigentlich reichen mir die 150PS vom 2.6er jetzt gut, aber der C4 ist noch etwas schwerer und hat eben nur die 4-Gang und nicht die 5-Gang-Automatik, wie mein B5. Da merkt man schon einen Unterschied!

Kenn ja die „4er“ schon vom Typ44 und finde, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben: fahre aus Gesundheitsgründen seit 22 Jahren Automatik und bin wohl nicht der typische Automatikfahrer. Will heißen, ich schalte gerne „manuell“ wenn möglich und da die jetzt immer häufiger angebotene „Tiptronic-Möglichkeit“ zu meiner Anfangszeit nur bei Porsche zu haben war, „rühre“ ich halt im „normalen“ Automatikgetriebe soweit machbar – und bisher auch ohne Probleme. Ich nutze also gerne die Motorbremse – auch vor schärferen Kurven oder AB-Ausfahrten – auch, wenn es grad nicht so üblich ist (z.B. auf der AB, wenn´s mal der Verkehrsfluss etwas abbremst) und je moderner die Automatik, desto mehr „Probleme“ hab ich damit. Die sogenannten „intelligenten“ Getriebe haben halt oft ganz andere Schaltpunkte oder Ideen, wann jetzt rauf oder runtergeschaltet werden sollte (z.B. bergauf/bergab) wie ich. Und meine Erfahrung zeigt, je mehr Gänge ein Automatikgetriebe hat, desto „hektischer“ rührt die Kiste auch damit rum – sehr zu meinem Leidwesen!!

Natürlich wirkt das 4er-Getriebe etwas träger und das Gas wird etwas langsamer angenommen als das 5er. Aber aus meinem 44er weiß ich, dass man sich da sehr schnell dran gewöhnt – und mir kommt es eher entgegen. Naja, und 193 PS sind schon ein Wort und lassen den Schlitten schon sehr souverän ziehen ohne hektisch zu wirken!

Solltest Du einfach mal ausprobieren!

So, jetzt mach ich´s mir mal wieder auf dem Sofa bequem und bin auf weitere Antworten gespannt! Danke vorerst und schönen Abend,

Jürgen

Wie du schon gelesen hast bin ich vom Passat 3b (gleich deinem A4, auch Automatik, und sehr viele Helferlein) auch auf nen C4 umgestiegen. Anfangs dachte ich auch, naja so eine alte "Möhre", aber bisher habe ich den Kauf nicht wirklich bereut. Zu nennen wäre nur noch der Druckschlauch der Servo. Der geht bei den V6 gern mal kaputt, bei mir auch gleich nach dem Kauf. Der ist auch verhältnismäßig teuer und den gibts nur bei Audi, also nix mit Zubehörhandel oder so (knapp 160€ nur der Schlauch!). Ansonsten achte auf die Kats (gehen beim V6 auch gern hinüber). Ich würde empfehlen nach dem Kauf gleich nen Klimacheck machen. Kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall gut. VAG hat ja wartungsfreie Anlagen...eben wie die Zahnriemen des ABC (2.6er den kennst du ja bereits), aber dazu muss man ja nicht mehr viel sagen. Begehrt sind gute C4 auf jeden Fall noch. Da er ein im großen und ganzen zuverlässiger, geräumiger und qualitativ hochwertiger Wagen ist. Bei meinem 12/93, klappert immernoch nichts (gott sein dank!), daß spricht für die Langzeitqualität des Fahrzeugs. Ebenso hat er noch nicht diesen furchtbar abblätternden Softlack.

6500 zzgl. TÜV/AU und Insp? Ich denke das kann man für den Preis noch mitmachen, nen 1000er (oder wenigstens 500) runter gehen und dann paßt das schon, da 100TKM nicht viel sind. Zum Vergleich, ich hab vor knapp einem Jahr für meine Limo mit 153TKM 2900€ bezahlt. Er hat Automatik, Klimaautomatik, WFS, NSW,MAL,eSD,eFH,FunkZV,Alarm,BC,Alus,RadioCD usw.

Zahnriemenwechsel war gemacht, Scheckheft vorhanden und alle Rechnungen. War aber von privat. Da die Avant eh einen Aufschlag von 500-1000€ haben.

Im Endeffekt bleibt alles natürlich dir überlassen, man muss auch den Wagen mit Herz kaufen, man gibt schließlich ne Menge Geld dafür aus (und nicht nur beim Kauf). Und wenn der A6 bei dir ein gutes Gefühl weckt wenn du drin sitzt, dann versuch ihn zu bekommen. Auf den Verkäufer würd ich eh nix geben (egal ob Ahnung oder nicht, außer er macht nen zwielichtigen Eindruck), da du den ja nicht mitnimmst ;-).

Jo, ich würde auch sagen:

Wenn er dir gefällt, schlag zu. Wirst es nicht bereuen.

Mit 100000km unfallfrei und scheckheftgepflegt macht man an dem Auto nix verkehrt.

Ich habe grade den 2ten C4 und diesen als erstes Auto überhaupt - und ich hatte schon 15 :) - Vollkasko versichert.

(Ist sehr günstig übrigens für den C4).

 

Das sagt alles, find ich.

Ein tolles Auto, nur Quttro fehlt mir ein bisschen.....

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 12:55

Ja, seit ich vor vielen Jahren den ersten Audi 100/S4 Limo für ein Wochenende Probegefahren habe, träume ich auch von einem Quattro - das wäre noch die Krönung!

Aber leider war mir bisher der Quattro-Zuschlag immer zu heftig und mein besagter Audi-Mechaniker hat mir auch davon abgeraten. Sind halt nicht mehr die jüngsten Auto´s und wenn dann mal was dran ist, soll´s mächtig teuer werden. Zudem war ich bezüglich des alten S4 immer skeptisch, weil Turbo und nicht der schöne 5-Zyl-Sound (falls ich mich recht erinnere?).

Aber vielleicht hab ich ja noch ein paar Autofahrerjahre und irgendwann gibt´s dann den Allrad... :D

"Im Endeffekt bleibt alles natürlich dir überlassen, man muss auch den Wagen mit Herz kaufen, man gibt schließlich ne Menge Geld dafür aus (und nicht nur beim Kauf). Und wenn der A6 bei dir ein gutes Gefühl weckt wenn du drin sitzt, dann versuch ihn zu bekommen."

Ja, das Herz und der Bauch haben bei meinen Autokäufen immer eine große Rolle gespielt - manchmal wäre der Verstand sicher besser gewesen :rolleyes:

Schöne Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Maxim-Rider

Aber leider war mir bisher der Quattro-Zuschlag immer zu heftig und mein besagter Audi-Mechaniker hat mir auch davon abgeraten. Sind halt nicht mehr die jüngsten Auto´s und wenn dann mal was dran ist, soll´s mächtig teuer werden. Zudem war ich bezüglich des alten S4 immer skeptisch, weil Turbo und nicht der schöne 5-Zyl-Sound (falls ich mich recht erinnere?).

Welchen Quattro-Zuschlag? Auf den Sprit? Ist zu vernachlässigen...0,5-1 Liter sagt man, liegt aber auch an der Fahrweise, denn er Quattro ist immer etwas kürzer übersetzt!

Ansonsten ist da nix...und der alte S4 hatte schon eine 5-Zylinder und der Turbo macht da deutlich weniger Probleme als bei den neueren Modellen! Gab es aber auch als V8-Suger, der meiner Meinung die bessere, souveränere Motorisierung war.

Naja das du nicht nur nach dem Bauch entscheidest sieht man ja daran daß du fragst was zu beachten ist. Klar nicht nur mit dem Bauch, aber solange der Kopf vorher abgewogen hat, ob man sich den Wagen überhaupt leisten kann, man mit dem rechnet was kommen kann, entscheidet doch letztendlich der Bauch welcher es aus der engeren Wahl sein soll. So meinte ich das.

am 31. Dezember 2006 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Maxim-Rider

Der Händler will 6500.- Euronen haben, dabei fehlt aber noch der aktuell fällige KD, die Garantie und neuer TÜV! So ist mir das zu teuer und wenn er die Sachen nicht noch mit rein nimmt zu dem Preis, lass ich´s sein! Gestern wollt er noch nicht so recht….

1 Jahr Garantie muss er dir doch sowieso geben wenn er Händler ist!? Da kann er doch keinen Aufschlag verlangen..... mfg

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 17:40

Was Du wohl meinst, ist die gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten - da kommt er nicht drum rum. Die Gebrauchtwagen-Garantie ist aber eine (sogenannte) freiwillige Leistung, die ich bei meinen schlechten Erfahrungen (speziell von privaten Verkäufern) auf jeden Fall mit haben möchte - ich die kost´ nun mal in der Regel extra, falls man sie für ein 11 Jahre altes Auto überhaupt noch bekommt!

Sorry, wenn das mit dem "Quattro-Zuschlag" nicht so stimmt - hab da keine Ahnung und gewissermaßen nur die Werkstatt zitiert. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass gewissen Teile beim Quattro einfach extra-teuer sind. Hab schon öfter den Zusatz "nicht für quattro" gelesen bei Ersatzteilen und angenommen, dass es dafür dann (wohl auch teurere) Spezialteile braucht/gibt.

Hatte bei meinem A4 gleich zu Anfang (nach dem Privatkauf!) einen Schaden an der Servopumpe und durfte satte 1800 Steine berappen beim Freundlichen ....! Natürlich rechnet man nicht gleich mit dem Schlimmsten, aber wenn halt wirklich mal am Quattro was sein sollte, schwindelt es einen dann wohl mächtig an der Kasse!

Ich halt auf jeden Fall die Augen offen und werde am Dienstag dann mal dem Händler nochmal auf den Zahn fühlen, was noch geht und letztlich im Preis drin ist.

Das mit der gesetzlichen Gewährleistung stimmt soweit, die muss der Händler geben. Zur freiwilligen Garantie: Die kann man übrigens auch abschließen wenn man privat kauft. Einfach kaufen, ab zum Versicherungsfuzzi oder dem ADAC z.b. , ca 250€ löhnen und schon haste ein Jahr Garantie. Nur sollte man sich die Bestimmungen durchlesen, und was alles dazu zählt. Meist wird je nach Kilomenterleistung ein gewisser Prozentsatz abgezogen, in der Regel 10% pro 10TKM, angefangen wird damit bei 40TKM, bei 100TKM ist Schluss. Arbeitslohn wird immer voll übernommen. Bei dem A6 von maxim demzufolge, 100% Arbeitslohn und 40% der Teile wird bezahlt. Also muss er, wenn er es in einer vom Versicherer "anerkannten Fachwerkstatt" machen läßt, 60% Teile dazuzahlen. Meist kommt aber billiger, wenn die Teile aus dem Zubehör holt und das ganze beim Freien machen läßt. Bei der Rechnung muss man halt die 250€ noch berücksichtigen. Und geht der Servoschlauch in den Popo...dann ist das wahrscheinlich Verschleiß. Und wenn nicht...hier hat er ja die Gewährleistung für 1 Jahr, obwohl es ja nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gibt. Sprich: bis 6Mon. muss der Händler beweisen, daß der Schaden bei Kauf noch nicht vorlag (das ist nicht grad einfach), danach, also für die letzten 6Mon., muß der Käufer beweisen, dass der Mangel beim Kauf vorlag. ebenso nicht so einfach. Wenn du dir nicht sicher bist hilft nur, den Wagen nochmal probe fahren und zu nem anderen Audi-Händler fahren, oder der Werkstatt deines Vertrauens....die sollen dann nochmal reingucken. 100% Sicherheit bekommst du nur bei nem Neuen. Und der liegt dan preislich meist so...da könntest du den guten C4 4mal komplett nochmal kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxim-Rider

Sorry, wenn das mit dem "Quattro-Zuschlag" nicht so stimmt - hab da keine Ahnung und gewissermaßen nur die Werkstatt zitiert.

Sprit, Auspuff , Fahrwerksteile hinten sind teurer.

Ansonsten wirds gleich sein.

Solange nichts drankommt an den Antriebsstrang.....

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