Fragen zu 320i
Hallo,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem "neuen" Auto und mir würde da eine Limo E46 schon zusagen. Im Auge hätte ich den 320i so ab mitte 2002. Nun würde mich interessieren auf was man besonders beim Kauf achten sollte. Und wie seid ihr mit einem 320i so zufrieden, Fahrleistung, Sptirverbrauch, Defekte usw. Ach ja habe auch noch nichts über die Fahrzeugdaten gefunden weiß da jemand einen Link? Danke schon mal.
MFG edi
17 Antworten
Hi, Fahrzeugdaten bekommst du hier
http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...
Zu den E46 Krankheiten kann ich nichts sagen da ich einen E36 fahre.
Beim kauf achten sollte man halt auf die Typischen sachen wie Spaltmaße, Flüssigkeitsverluste am Getriebe, Hinterachse etc, Schauen ob der KM-Stand realistisch ist anhand der Verschleisserscheinung der Pedale und dem Lenkrad etc.
Wenn dich die Steuern interessieren findest du hier etwas
Also mir kam der 320i ein bisschen "lahm" vor und wenn man ein bisschen zügiger gefahren ist, quittierte der Wagen das mit hohem Spritverbrauch. Ich würde den 325i nehmen, super Motor mit super Fahrleistungen.
MFG
Hi EDI V6 !
Ich kann Dir den 320i (E46) nach Facelift nur empfehlen.
Ich habe den 320i mit Automatik (2,2 L / 170 PS, BJ 09/2002, jetzt 28000km).
Eins muss Dir klar sein:
170 PS sind erst im oberen Drehzahlbereich vorhanden.
Dafür sind die 6Zylindermotor von BMW bekannt und sie nerven auch nicht bei hohen Drehzahlen. Denn der Klang des Motors bleibt stets angenehm.
Im unteren Drehzahlbereich so bis 3000 U/Min geht eigentlich nicht sehr viel. Ich hatte vorher einen MB mit Kompressor und davor einen Audi TT (Turbo). Diese aufgeladenen Motoren hängen unten herum besser am Gas, werden dann aber nach oben hin schnell nervend. Bei der Automatik braucht man nur etwas schneller und beherzter auf´s Gas zu treten und schon ist dieser untere Drehzahlbereich überwunden. Dann geht die Post ab. Ab da hängt er auch gut am Gas, weil dann die 210 NM zur Verfügung stehen.
Der Verbauch liegt beim 320iA bei mir über Land bei ca. 9 Liter, Autobahn 10 Liter und Stadt leider bei 12 Liter. Das liegt aber auch am Automatikzuschlag; geht aber voll i.O. !
Außerdem kannst Du Super tanken, auch wenn Super Plus im Handbuch steht. Hat mir der BMW-Händler mehrfach bestätigt. Die Leistung und der Verbrauch sind dabei gleich. Nur bei Normal erreicht der Motor nicht seine Normleistung.
Außerdem gut: Die Versicherungseinstufung ist ganz human.
Natürlich ist mehr immer besser. Wenn Du also auch einen 325i kriegen kannst, dann nimm den. Aber mit dem 320i wirst Du auch zufrieden sein. Zumal er die günstigere Variante in der Anschaffung und im Unterhalt ist.
Was die Verarbeitung des E46 (nach Facelift) betrifft, gab´s bei meinem Wagen bisher keinen Grund zur Kritik. Alles ist sehr wertig und bisher keine Defekte.
So wie ein BMW-Kunde das eigentlich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse auch erwartet.
Am besten gehst Du mal zu einem Händler und verschaffst Dir bei einer Probefahrt einen realen Eindruck. Denn der zählt immer noch mehr, als die Meinung Anderer. Denn Du musst den Wagen ja täglich fahren.
Aber Vorsicht:
Wenn Du ihn erst gefahren hat, dann willst Du ihn auch haben ! :-)
Gruß
Capt.Blackbird
@ capt.blackbird
Was fährt so ein 320i eigentlich nach Tacho?
Ähnliche Themen
Hallo Philipp !
Laut Tacho bringt er es bis 235 km/h (auf gerader Strecke versteht sich).
Bis 220 km/h rennt er praktisch ohne großen Widerstand und verzögerungsfrei. Der Rest geht aber dann nur zäh und mit viel Anlauf.
Eingetragen ist er mit 223 km/h, weil Automatik.
Ohne Automatik sind glaube ich 228 km/h eingetragen.
Wenn man also von 235 km/h eine gewisse Tachotoleranz abzieht, sind wir in etwa bei den realen 223 km/h.
Mein Bruder hat genau den gleichen Wagen (BJ 06/2002, jetzt 35000km). Und auch er kommt in etwa auf die gleiche Topspeed.
Hängt aber alles von der Reifengröße (Höhe und Breite) ab. Ich fahre ganz zivile 205/55/R16.
Wenn Du 18 Zoll Felgen mit 235er Reifen draufziehst, wird die Topspeed etwas geringer ausfallen.
Gruß
Capt.Blackbird
Hallo,
@all Super Danke für die schnellen Antworten!
@Capt.Blackbird danke für deine Infos, werde voher auch einmal Probefahre (Mal schaun ob Ich wieder raus komm ;-)
Hatte bis jetzt einen VW Passat V6 syncro mit 193 PS. Erwarte auch nicht das der 320i genau so oder besser geht. Sicherlich der 325-330i wären schneller aber auch einiges Teurer. Naja schaun ma mal, laß mir noch etwas Zeit.
MFG edi
Zitat:
Naja schaun ma mal, laß mir noch etwas Zeit.
Ich hab' auch ca. 4-5 Monate gewartet, bis dann der richtige kam. Was mich an den meisten e46 vorher gestört hat:
Wer kauft sich ein Auto, das einen NP von ca. 35k € hat und muss dann die Fenster hinten runterkurbeln, weil er nur 2 el. FH hat... Aber vielleicht geht das ja nur mir so...
Hallo,
@Sepp Wurschti ja das mit den Fensterhebern hinten ist mir auch schon öfter aufgefallen!
MFG edi
Aber bevor du dir einen 325er holst, würde ich einen 323er vorziehen...damit läßt du jeden 325er stehen... 🙂
Gruß Luke
Zitat:
Original geschrieben von Luke401
Aber bevor du dir einen 325er holst, würde ich einen 323er vorziehen...damit läßt du jeden 325er stehen... 🙂
Gruß Luke
Wieso bist Du dir dabei so sicher?
Gruss
Hugo8
@Sepp Wurschti
Das ist der einzige Nachteil an den E46gern. Ich hab fast ein Jahr auf meinen 330ger hingewartet bis ich den richtigen zu einem guten Preis gefunden habe.
@Edi V6
Ich hab den 320ger auch schon gefahren und mir war er ehrlich gesagt etwas zu müde. Ich würd die 1000,-- Euro Mehrpreis in einen 325 investieren.
Grüße, Sascha
Bin vor dem Kauf auch vom 320i bis 330i über Limo, Coupe und Cabrio alles probegefahren, allerdings immer mit tiptronic. Einmal sogar 318iA Cabrio (darüber schweigen wir lieber).
Den 320i kann ich jedenfalls mit Automatik sowohl als Coupe wie auch als Limo nur bedingt empfehlen. Man muss wirklich sehr über Drehzahlen fahren um flott unterwegs zu sein. Und selbst geringstes Beschleunigen führt immer gleich zum Runterschalten der tiptronic. Das geht leider auch besser. Die Wagen sind halt grds. relativ schwer. Als Handschalter und wenn man nicht schon stärkeres gewöhnt ist, mag es zufrieden stellend sein. Aber zumindest letzteres ist ja bei Dir nicht der Fall.
Bin ihn noch als 150-PS-Version im E36-Coupe "handgerissen" gefahren, da war die Leistung o.k.
Wegen den hinteren Fensterkurbeln habe ich auch lange bei meinem überlegt. Ich habe ihn trotzdem gekauft und bisher noch nichts vermisst. Ich sitze aber auch äußerst selten hinten. 😁
Nur die Optik stört mich gelegentlich. Fensterkurbeln gehören einfach nicht in ein technisch so fortschrittlliches Auto. Möchte gerne wissen, was BMW sich dabei denkt.
Zum Motor: Also ich bin seit 1,5 Jahren rundum zufrieden. Mit der 2.2 Liter Maschine ist man stets ausreichend motorisiert und lässt 90% aller Fahrzeuge an der Ampel stehen. Auf der AB wurde ich so gut wie noch nie überholt.
Es ist halt der Einstiegs 6 Zylinder, aber dafür geht er verdammt gut.
Angebot 320i E46 01/2003
Hallo Edi,
ich könnte dir (m)einen BMW 320i zum Kauf anbieten.
Ist ein 01/2003 und befindet sich in technisch und optisch einwandfreien Zustand.
Die genaue Beschreibung findest du unter
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
oder
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Evtl. könnte ich auch noch einen Komplettradsatz Winterräder dazugeben...
Würde mich über alle Interessenten sehr freuen !
*** E-Mail Adresse auf Wunsch des Users entfernt von TheRealRaffnix ***