ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Fragen von einem Seat und Arona Neuling

Fragen von einem Seat und Arona Neuling

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 14:35

Hallo Forum, Ich schreibe hier im Auftrag meines Vaters. Dieser hat letzte Woche seinen Arona Fr als Tageszulassung mit 25km bekommen.

Vorweg er ist rundum Zufrieden mit dem Auto jedoch gibt es noch ein paar offene Fragen die selbst der Verkäufer nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

1. Laut Verkäufer hat das Fahrzeug Voll LED. Wenn ich jedoch im Netz nach Aronas schaue aus 2021 haben diese alle diese LED Einfassung an den Scheinwerfern, diese hat mein Vater nicht. Ich hänge mal ein Bild an der Scheinwerfer meines Vaters.

2. Die Ambientebeleuchtung, der Verkäufer meinte die Lüftungsdüsen hätten auch Ambientebeleuchtung. Konnten wir aber nicht finden.

3. Fernlichtassistent, der Verkäufer sagte er wäre drin. Ich bin der Meinung er ist nicht drin. Bei meinem leon geht er automatisch an wenn ich das Fernlicht einschalte. Bei meinem Vater nicht.

Wäre toll wenn ich hier ein paar Antworten bekäme. Beste Grüße.

SW meines Vaters
Ähnliche Themen
30 Antworten

Auf dem Foto sieht nach den normale Halogen-Scheinwerfern aus, definitiv keine Voll-LED-Scheinwerfer. Bezüglich Ambientebeleuchtung und Fernlicht-Automatik kann ich nur was zum Vorfacelift sagen (meiner ist von April 2019) und da gibt es beides nicht. Ich glaube aber auch, dass der Fernlicht-Assistent mittlerweile nur noch bei Fahrzeugen mit Matrix-LED-Scheinwerfern vorhanden ist (die gibt es beim Arona nicht).

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 14:57

Danke für die schnelle Antwort.

Also Led Scheinwerfer sind es auf jeden fall. Das sehe ich an der Lichtfarbe eindeutig. Auf dem Bild wirkt die Lichtfarbe nicht wie in echt. Frage mich nur wieso haben manche andere Scheinwerfer.

Hänge mal ein Bild an der Austattungy dort steht eindeutig Voll LED.

Screenshot-20211212-155359-whatsapp

Der Arona hat Ausstattungsunabhängig keinen Fernlicht-Assistent bzw. keine Automatik. Vielleicht bekommt er es irgendwann bis MJ 24 mal mit den Matrix-LED-Licht nachgeschoben. Stand jetzt hat er es nicht bzw. nur statisches Licht.

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:57:05 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Also Led Scheinwerfer sind es auf jeden fall. Das sehe ich an der Lichtfarbe eindeutig. Auf dem Bild wirkt die Lichtfarbe nicht wie in echt. Frage mich nur wieso haben manche andere Scheinwerfer.

Hänge mal ein Bild an der Austattungy dort steht eindeutig Voll LED.

Es ist ja schön das bei der Ausstattung LED steht, das sind aber keine LED-Scheinwerfer, definitiv nicht.

Dann hättest du drei Lichtpunkte.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 17:21

Wie sicher bist du dir denn? Also das Abblendlicht ist ziemlich sicher LED. Aufblend und Tagfahrlicht weiß ich nicht. Könnte es auch sein das es nur teilweise LED ist? Zumal ich meine zu wissen das es reine Halogenscheinwerfer garnicht mehr gibt beim neuen Facelift Modell

Zitat:

@Vector444 schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:38:02 Uhr:

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:57:05 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Also Led Scheinwerfer sind es auf jeden fall. Das sehe ich an der Lichtfarbe eindeutig. Auf dem Bild wirkt die Lichtfarbe nicht wie in echt. Frage mich nur wieso haben manche andere Scheinwerfer.

Hänge mal ein Bild an der Austattungy dort steht eindeutig Voll LED.

Es ist ja schön das bei der Ausstattung LED steht, das sind aber keine LED-Scheinwerfer, definitiv nicht.

Dann hättest du drei Lichtpunkte.

Auf dem bzw. einem Bild zu erkennen ob es sich um die LED-Lichter handelt ist relativ schwer.

Ist es nicht irgendwie so gewesen vor FL gab es normale Leuten mit Led Tagfahrlicht oder die Voll-LED und nach FL gab es sogenannte nicht ganz vollwertige "Eco-Led" oder die Voll-LED. Die Voll-LED sind Sonderausstattung und definitiv kostenpflichtig.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 17:26

Das könnte sein hänge mal noch ein anderes Bild an

20211212

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:21:04 Uhr:

Wie sicher bist du dir denn? Also das Abblendlicht ist ziemlich sicher LED. Aufblend und Tagfahrlicht weiß ich nicht. Könnte es auch sein das es nur teilweise LED ist? Zumal ich meine zu wissen das es reine Halogenscheinwerfer garnicht mehr gibt beim neuen Facelift Modell

So müsste es aussehen, siehe Foto.

Was die Ambientebeleuchtung betrifft, da sollen die Lüftungsdüsen beleuchte sein, ist serienmäßig beim FR.

LED
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 17:41

Okay danke für die Antwort. Also könnte es sein das LED SW sind aber nicht die VollLED ?

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:41:34 Uhr:

Okay danke für die Antwort. Also könnte es sein das LED SW sind aber nicht die VollLED ?

Das sind sehr wahrscheinlich die "eco-LED" bei dir. Die Ambientebeleuchtung könnte man auf Wunsch ebenfalls kostenlos im Konfigurator um die Luftdüsen herum abwählen.

IMG_2021-12-12_18-43-36.jpeg
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 17:52

Okay danke, das ist schon dreist da Voll LED in die Anzeige zu schreiben.

Er hat es wahrscheinlich ganz geschickt gemacht indem er nur in Überschrift schreibt "Voll-LED" und in der Beschreibung steht dann nichts mehr von "Voll LED" in der Hoffnung, dass der Kunde den Unterschied zwischen "Voll-LED" und den anderen nicht merkt.

Wahrscheinlich hat er irgendwo z.B. im Vertrag soetwas zusätzlich stehen "Alle Angaben haben wir nach bestem Wissen gemacht.

Für die Richtigkeit übernehmen keinerlei Gewähr und/oder Haftung."

Für mich ist das Betrug

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 18:30

Ja da fühlt man sich wirklich übergangen. Vorallem da das gute Licht eigentlich das wichtigste an dem neuen Kfz war. Leider haben wir da wohl nicht genug nachgeforscht. Sehr sehr ärgerlich. Wir werden da morgen mal anrufen.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:17

So danke nochmal für die Antworten. Mit dem Licht das ist wohl geklärt. Es sind Voll LED Scheinwerfer aber so etwas wie die Sparversion. Bin im Leon Forum fündig geworden. Die richtigen Voll LED haben bis zu 900 Lumen die Serien LED 550 Lumen. Dazu gibt's bei den Voll LED dynamisches blinken das Seattypische Tagfahrlicht und Coming home Funktion.

Trotzdem wäre noch eine Frage offen.

Wieso leuchtet die Ambiente beleuchtung an den Lüftungsdüsen nicht? Kann man diese eventuel i.wo anschalten?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Fragen von einem Seat und Arona Neuling