ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. SEAT Arona Totwinkelassistent nachrüsten?

SEAT Arona Totwinkelassistent nachrüsten?

Seat Arona
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 8:45

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag / meine erste Frage. Gerne möchte ich mich bei euch erkundigen, ob es aus eurer Sicht eine Möglichkeit gibt, bei meinem SEAT Arona einen Totwinkel-Assisten nachzurüsten. Diesen gibt es als Option, hat jedoch meiner leider nicht. Beim originaler wird die Warnung auf den Spiegeln angezeigt. Ich weiss jedoch nicht, wo die Sensoren dafür sind. Ansonsten hat mein Arona praktisch die volle Ausstattung.

- Wäre dies mit Codierung und Tausch der Spiegel machbar?

- Gibt es auch eine Möglichkeit, die Warnung in den A-Säulen zu montieren (LED)?

Einzig eben, einige Assistenten fehlen wie Ausparkassistent, Side-Assistent und Lane-Assitent. Wobei ich gehört habe, dass man anscheinend beim Arona den Lane-Assistent mittels Codierung freischalten kann. Hat dazu jemand Erfahrung? Demnach müsste dann auch die Umrüstung für einen Side-Assistent möglich sein, wenn diese schon Sensoren verbaut hat.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ohne das System genau zu kennen wird es aber, wie bei allen VAG Fahrzeugen, über zwei Radar-Sensoren hinter der hinteren Stoßstange funktionieren. Zusätzlich braucht es dann eben noch die Spiegel bzw Spiegelgläser. Wahrscheinlich könnte man die Kabel nachziehen. Man müssten dann in den Stromlaufplänen schauen, ob die Warnleuchten direkt hinten an die Steuergeräte angeschlossen werden.

 

Grundsätzlich kann man fast alles nachrüsten. Die Frage ist nur, was es kostet. Wenn du Glück hast, kann man gebrauchte Teile benutzen. Alles andere wäre viel zu teuer. Nur gerade bei neueren Fahrzeugen reicht eine identische Teilenummer nicht immer aus. Manchmal werden die Steuergerät mit einem „Farbcode“ ausgeliefert. Dann sind sie für bestimmte Modelle vorparametriert und genau einmal für ein einzelnes Modell codiert werden. Dann bräuchtest du gebrauchte Steuergeräte, die bereits in einem Arona verbaut waren. Insgesamt muss man aber einiges an Erfahrung mitbringen, weil die komplette Verkabelung verlegt werden muss. Es ist praktisch nie bereits etwas vorverlegt. Und erfahrungsgemäß sind insbesondere die Spiegelgläser teuer - erst recht, wenn sie auch noch abblendbar sein sollen.

 

Ausparkassistent läuft übrigens über die gleichen Sensoren. Laneassist aber über die Kamera. Wenn man diese z.B. wegen der Schildererkennung schon hat, kann man den Assistenten häufig eincodieren.

Nachrüstung ist möglich aber teurer als wenn man es gleich dazu bestellt hätte. Den Lane Assist gibt es im Arona nicht, da keine Kamera verbaut worden ist. Da kannst du soviel hinzucodieren wie du willst. Hätte man gleich den Ateca nehmen können wenn einem das so wichtig ist.

https://youtu.be/crN-n4KEHjE?si=bM8curEh6-1Vrlqy

Das Einbauen scheint nicht sehr kompliziert aber die Teile kosten schon ziemlich viel.

Zitat:

@Eabool schrieb am 30. Januar 2021 um 12:27:02 Uhr:

Nachrüstung ist möglich aber teurer als wenn man es gleich dazu bestellt hätte. Den Lane Assist gibt es im Arona nicht, da keine Kamera verbaut worden ist. Da kannst du soviel hinzucodieren wie du willst. Hätte man gleich den Ateca nehmen können wenn einem das so wichtig ist.

Den Lane Asssit (Überholassistent) gibt es sehr wohl im Arona....ab Facelift , da ist der mit 70m Reichweite als Zusatzoption zu erwerben.

Für den Ausparkassistenten fehlen bei Standard Aronas ab Facelift (Die davor haben hganz andere Steuerteile und CAN Bus SW) die vorderen und seitlichen Sensoren....für den Überholassistenten alles, was in dem "dubiosen Test PKW Teilepaket" angeboten wird.

Vermutlich würde ggf. die Programmierung nicht ohne VCDS Kniffe gehen...und ggf. ist diese Funktion auch ganz gesperrt, weil die ID des PKW die Sensoren als "nicht existent" deklariert. (???)

Ich finde es befremdlich, einen PKW nicht ab Werk mit dem zu versehen, was man haben will.

Hinterher "Gedengelaktionen" zu betreiben, um Komfortfunktionen physisch nachträglich zu verlegen und logisch in die SW einzubinden...So eine Kiste kaufe ich jedenfalls nicht gebraucht !!!

(OK... ich kaufe nur Neuwagen...)

Ich habe meinen Arona gebraucht gekauft. Im Endeffekt denke ich mir so ein totwinkelwarner wäre cool, muss aber nicht unbedingt sein. Aber wenn man das sieht dass man nachträglich einbauen kann, why Not?

Nur Neuwagen kaufen ist wirtschaftlich nicht das klügste aber jeder hat da andere Ansichten. Mein Arona Fr hätte neu 30.000 gekostet. Ich habe ihn mit 25.000km um 16.000 bekommen. Da ist die eine oder andere Funktion dann nicht so wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. SEAT Arona Totwinkelassistent nachrüsten?