ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fragen und Anmerkungen eines Umsteigers vom X3

Fragen und Anmerkungen eines Umsteigers vom X3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 12:59

Liebe Q3-Freunde,

wie an anderer Stelle bereits erwähnt, bin ich Umsteiger vom BMW X3. Mit dem war ich ziemlich zufrieden, auf den Q3 bin ich überhaupt erst dadurch gekommen, weil der X3 zum Zeitpunkt der Bestellung viel zu lange Lieferzeiten hatte. Audi hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht, und auch eine Probefahrt (noch mit dem VFL) hat mir gefallen, so dass mir der Umstieg auf einen 184PS-Quattro TDI S-Tronic recht leicht fiel.

Die Werksabholung in IN war ein schönes Erlebnis, da könnte sich BMW mal eine Scheibe von abschneiden. Als Werkskunde wird man bei denen sozusagen "im Hinterzimmer" abgespeist, während bei Audi das volle Programm geboten wird, und sogar der Tank ist voll!

Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen nach ein paar Tagen im Alltagsbetrieb. Ich will keineswegs einen Flamewar "BMW vs. Audi" starten, also bitte nicht angegriffen fühlen, wenn der Q3 in manchen Punkten nur zweiter Sieger ist:

  • Man merkt schon deutlich, dass der Q3 eine Nummer kleiner ist als der X3. Aber ganz ehrlich: Meistens sitze ich alleine im Auto, beengt fühle ich mich darin nicht. Auch auf der Rückbank ist der Platz ausreichend, allerdings maximal für 4 Personen. Dafür ist auch der Verbrauch günstiger, was mein Öko-Gewissen beruhigen hilft.
  • Die Bedienung der S-Tronic mit klassischem Wählhebel ist schon ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem Joystick der BMW-Automatik, insbesondere gewöhnungsbedürftig für mich ist, dass man beim Abstellen manuell auf "P" gehen muss. Aber nachdem ich dienstlich auch andere Marken mit klassischer Automatik-Bedienung fahre, komme ich schon klar, die Kuh sagt mir ja auch deutlich, dass ich P einlegen muss.
  • Habe den Komfortschlüssel, beim Druck auf den Startknopf erschrickt man zunächst darüber, dass nix passiert. Offensichtlich wird erst beim Drücken das Vorglühen eingeleitet. Der X3 ist sofort angesprungen, wohl weil schon das Öffnen der Türe das Vorglühen startet.
  • Habe ein paar Zusatzgeräte, die an Bordsteckdosen angeschlossen werden. Der Q3 dreht sofort den Saft ab, wenn die Zündung aus ist, beim X3 gab es da einen Nachlauf von ca. 15 Minuten, und auch das Öffnen der Fahrertüre hat den Strom schon angestellt, bevor man die Zündung eingeschaltet hat. Kann man das auch beim Q3 einstellen bzw. kodieren?
  • Habe das kleine Navi, das auch recht gut funktioniert, insbesondere die Spracheingabe ist sehr praktisch! Etwas nervig ist, dass nach dem Start automatisch der Bildschirm zur Zieleingabe erscheint und man manuell auf "Karte" umschalten muss. Kann man einstellen, dass es sofort mit der Kartendarstellung losgeht?
  • Beim Start erscheinen unten rechts im Fahrerinformationssystem 3 symbolische Sitze nebeneinander. Hab' das in der Anleitung nicht gefunden, was hat dieses Symbol zu bedeuten?

Vielen Dank für Eure Geduld, wenn Ihr bis hierher gelesen habt. Wäre schön, wenn Ihr mir meinen Umstieg noch weiter erleichtern könntet.

Richard

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat|Habe den Komfortschlüssel, beim Druck auf den Startknopf erschrickt man zunächst darüber, dass nix passiert. Offensichtlich wird erst beim Drücken das Vorglühen eingeleitet. Der X3 ist sofort angesprungen, wohl weil schon das Öffnen der Türe das Vorglühen startet.

Habe ein paar Zusatzgeräte, die an Bordsteckdosen angeschlossen werden. Der Q3 dreht sofort den Saft ab, wenn die Zündung aus ist, beim X3 gab es da einen Nachlauf von ca. 15 Minuten, und auch das Öffnen der Fahrertüre hat den Strom schon angestellt, bevor man die Zündung eingeschaltet hat. Kann man das auch beim Q3 einstellen bzw. kodieren?

Eben einmal Typ. BMW und einmal Audi wobei mir der Wählhel im X3 gar nicht liegt (hatte den 5er, da gibt's den Unfug nicht) die "Gedenksekunde" im kalten Diesel zwecks Vorgühen ist gewöhnungsbed. Und sicher besser bei BMW gelöst. Im übr.,istvdies X3 Partner der Q5....wollte mich bewußt (!!!) wg. Oma verkleinern und es Paßt.... Grüßlis Peter

Zitat:

@rspitz schrieb am 28. Februar 2015 um 13:59:23 Uhr:

..

  • Beim Start erscheinen unten rechts im Fahrerinformationssystem 3 symbolische Sitze nebeneinander. Hab' das in der Anleitung nicht gefunden, was hat dieses Symbol zu bedeuten?

.

Das ist die Kontrollanzeige der Sicherheitsgurterkennung für (zunächst) nicht angelegte Gurte hinten (max. 3) welche nach kurzer Zeit auch wieder verschwindet. Sobald dann ein oder mehrere Gurte hinten angelegt werden, erscheint an der entsprechenden Position in der Anzeige wieder für kurze Zeit ein zweites Symbol (Person mit Gurt).

Nachzulesen im Kapitel der Betriebsanleitung "Instrumente und Kontrollleuchten -> Übersicht" und "... -> Sicherheitsgurt hinten"

 

BTW: sehen wir denn auch noch eine Vorstellung vom neuen Q3 mit Fotos im Sammelthread neuer Q3? ;)

-> http://www.motor-talk.de/.../...orstellung-mein-neuer-q3-t3587752.html

Ein schöner Bericht und ich denke doch einmal, wenn du etwas länger mit dem Q3 unterwegs bist, hast du dich auch an all die Sachen gewöhnt, die beim X3 anders waren.

Das mit dem Navi ist mir auch aufgefallen,habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Der BMW X3 ist bestimmt kein schlechtes Fahrzeug aber die Verarbeitung kann mit dem Q3 nicht mithalten. Ich hatte vor 4Monaten auf einer Dienstreise einen BMW X 3 angemietet da viel mir auf, viel Hartplastik und scharfe Kannten die Haptik entschuldigung ist das Geld nicht wert was das Fahrzeug kostet.

Fahre selber den Q3 mit tiptronic und schlüssellosem Zugang. Der Q3 braucht nicht vorgeglüht zu werden. Erfolgt ebenso wie beim X3 mit Öffnen der Fahrertür. Bevor Du den Starterknopf drückst muß Du das Bremspedal durchdrücken, dann startet der Motor sofort beim drücken des Starterknopfes. Ansonsten wünsche ich die viel Freude. Mein Q3 hat mittlerweile von 1/2014 bis heute 23.000 km absolut störungsfrei absolviert. Ein traum-Ergebnis.

Karl-Heinz Macke aus Eisenach

@rspitz schrieb am 28. Februar 2015 um 13:59:23 Uhr:

Liebe Q3-Freunde,

wie an anderer Stelle bereits erwähnt, bin ich Umsteiger vom BMW X3. Mit dem war ich ziemlich zufrieden, auf den Q3 bin ich überhaupt erst dadurch gekommen, weil der X3 zum Zeitpunkt der Bestellung viel zu lange Lieferzeiten hatte. Audi hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht, und auch eine Probefahrt (noch mit dem VFL) hat mir gefallen, so dass mir der Umstieg auf einen 184PS-Quattro TDI S-Tronic recht leicht fiel.

Die Werksabholung in IN war ein schönes Erlebnis, da könnte sich BMW mal eine Scheibe von abschneiden. Als Werkskunde wird man bei denen sozusagen "im Hinterzimmer" abgespeist, während bei Audi das volle Programm geboten wird, und sogar der Tank ist voll!

Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen nach ein paar Tagen im Alltagsbetrieb. Ich will keineswegs einen Flamewar "BMW vs. Audi" starten, also bitte nicht angegriffen fühlen, wenn der Q3 in manchen Punkten nur zweiter Sieger ist:

  • Man merkt schon deutlich, dass der Q3 eine Nummer kleiner ist als der X3. Aber ganz ehrlich: Meistens sitze ich alleine im Auto, beengt fühle ich mich darin nicht. Auch auf der Rückbank ist der Platz ausreichend, allerdings maximal für 4 Personen. Dafür ist auch der Verbrauch günstiger, was mein Öko-Gewissen beruhigen hilft.
  • Die Bedienung der S-Tronic mit klassischem Wählhebel ist schon ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem Joystick der BMW-Automatik, insbesondere gewöhnungsbedürftig für mich ist, dass man beim Abstellen manuell auf "P" gehen muss. Aber nachdem ich dienstlich auch andere Marken mit klassischer Automatik-Bedienung fahre, komme ich schon klar, die Kuh sagt mir ja auch deutlich, dass ich P einlegen muss.
  • Habe den Komfortschlüssel, beim Druck auf den Startknopf erschrickt man zunächst darüber, dass nix passiert. Offensichtlich wird erst beim Drücken das Vorglühen eingeleitet. Der X3 ist sofort angesprungen, wohl weil schon das Öffnen der Türe das Vorglühen startet.
  • Habe ein paar Zusatzgeräte, die an Bordsteckdosen angeschlossen werden. Der Q3 dreht sofort den Saft ab, wenn die Zündung aus ist, beim X3 gab es da einen Nachlauf von ca. 15 Minuten, und auch das Öffnen der Fahrertüre hat den Strom schon angestellt, bevor man die Zündung eingeschaltet hat. Kann man das auch beim Q3 einstellen bzw. kodieren?
  • Habe das kleine Navi, das auch recht gut funktioniert, insbesondere die Spracheingabe ist sehr praktisch! Etwas nervig ist, dass nach dem Start automatisch der Bildschirm zur Zieleingabe erscheint und man manuell auf "Karte" umschalten muss. Kann man einstellen, dass es sofort mit der Kartendarstellung losgeht?
  • Beim Start erscheinen unten rechts im Fahrerinformationssystem 3 symbolische Sitze nebeneinander. Hab' das in der Anleitung nicht gefunden, was hat dieses Symbol zu bedeuten?

Vielen Dank für Eure Geduld, wenn Ihr bis hierher gelesen habt. Wäre schön, wenn Ihr mir meinen Umstieg noch weiter erleichtern könntet.

Richard

Zitat:

@genussbaer schrieb am 28. Februar 2015 um 23:39:49 Uhr:

Fahre selber den Q3 mit tiptronic und schlüssellosem Zugang. Der Q3 braucht nicht vorgeglüht zu werden. Erfolgt ebenso wie beim X3 mit Öffnen der Fahrertür. Bevor Du den Starterknopf drückst muß Du das Bremspedal durchdrücken, dann startet der Motor sofort beim drücken des Starterknopfes. Ansonsten wünsche ich die viel Freude. Mein Q3 hat mittlerweile von 1/2014 bis heute 23.000 km absolut störungsfrei absolviert. Ein traum-Ergebnis.

Dann ist es bei mir aber anders. Wie bei meinem Q3 und auch SQ5 braucht er ein wenig. Wenn es kalt ist sogar etwas länger. Q3 ist zwar Handschalter und ich muss die Kupplung treten aber beim SQ5 muss ich auch die Bremse treten und beide brauchen eine kleine Gedenkminute.

Zitat:

@genussbaer schrieb am 28. Februar 2015 um 23:39:49 Uhr:

Fahre selber den Q3 mit tiptronic und schlüssellosem Zugang. Der Q3 braucht nicht vorgeglüht zu werden. Erfolgt ebenso wie beim X3 mit Öffnen der Fahrertür. Bevor Du den Starterknopf drückst muß Du das Bremspedal durchdrücken, dann startet der Motor sofort beim drücken des Starterknopfes. Ansonsten wünsche ich die viel Freude

 

[/quote

Kann es sein, dass du eine beheizte Garage hast? Bei mir dauert es bei Minustemp auch ca. 1-2sek. Im Sommer ist er sofort da.

Zitat:

@genussbaer schrieb am 28. Februar 2015 um 23:39:49 Uhr:

Fahre selber den Q3 mit tiptronic und schlüssellosem Zugang. Der Q3 braucht nicht vorgeglüht zu werden. Erfolgt ebenso wie beim X3 mit Öffnen der Fahrertür. Bevor Du den Starterknopf drückst muß Du das Bremspedal durchdrücken, dann startet der Motor sofort beim drücken des Starterknopfes.

..

Der Q3 TDI wird nicht beim Öffnen der Fahrertür vorgeglüht.

Bei kühlen Außentemperaturen (etwa so ab +6 grad C und darunter) und längerer Standzeit (z.B. über Nacht) kommt es beim Drücken des Startkopfes und (natürlich) getretener Fußbremse zu einer gewissen Verzögerung des Motorstarts (automatisches Vorglühen). So erlebe ich es derzeit auch jeden Morgen beim Start in meiner Garage. Selbst die Betriebsanleitung beschreibt genau dieses Verhalten.

Wenn das Fahrzeug natürlich z.B. in einer Tiefgarage steht, in der die Temp. nie unter +10 grad C sinkt, springt der Motor auch im Winter immer unverzögert an.

am 1. März 2015 um 8:41

Ist ja auch irgendwie logisch und sehe ich auch von Vorteil. Wie oft geht man ins Auto oder öffnet es ohne zu fahren. Bei mir ist das sehr oft und da muss er nicht immer vorglühen.

Wie läuft das Vorglühen denn beim Q3 mit normalen Schlüssel ab? Bei meinem Transporter muss Zündung an, warten bis Glühlampe erlischt und dann starten.

Schüssel drehen und gehen lassen. Der Anlasser springt dann nach ein paar Sekunden von alleine an.

am 1. März 2015 um 9:04

Selbst wenn du schnell bist und den Schlüssel reinsteckst und sofort rum drehst, dann braucht er eine sec. bis er da ist.

Früher musste man dann wieder den Schlüssel zurück drehen, dass braucht man heute nicht mehr.

am 2. März 2015 um 11:32

Wir hatten als Alternative zum Q3 über einen Evoque nachgedacht, der ein Automatik-Wählrad hat und da erscheint der Wählhebel im Q3 schon recht antiquiert. War für uns ein dickes Minus für den Q3.

Die Lösung des Vorglühens beim Türöffnen würde mir auch sehr gut gefallen.

Das Evoque Wählrad fand ich (neben dem schau-her Design) am allerschlimmsten. Als BMW Fahrer ist man da den Navi Controller gewöhnt.....

Durchgefallen nach der ersten Probefahrt, auch Maschine viel zu rauh laufend und,im Leerlauf vibriert die ganze Mistkarre. Okay, bin Range geschädigt . Der erste V8 Dauerkrach, wollte in 4 J ca. 50(!) x in die Werkstatt, der zweite V8 war unter BMW Ägide fast fehlerfrei verarbeitet aber mit schrecklich langem Bremsweg gestraft und soff immer noch 16-20l!

Nie mehr Range, jetzt als indische Marke ggf. Besser(?) . Das Leder der Signature Version ist immer noch Top, da kann Audi im Q3 zumindest nicht mithalten, erst im A8 ähnlich gut.

Gruß Peter

Grüßlis Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fragen und Anmerkungen eines Umsteigers vom X3