ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. RSQ3 Performance Besitzer und ein paar Fragen

RSQ3 Performance Besitzer und ein paar Fragen

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:44

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich u.a. einen RSQ3 Performance und auch ein paar Fragen.

- Ist es möglich, die Auspuffklappen dauerhaft geöffnet zu haben oder dass die letzte Einstellung gespeichert wird? Nach jedem Neustart ist die Klappe erstmal geschlossen, auch wenn Drive Select noch auf Dynamic steht.

- Das gleiche für die lästige Start-Stop Automatik, kann auch hier die letzte Einstellung beibehalten werden?

- Habe einen recht neuen, gebrauchten Satz Spurverbreiterung von H&R per Ebay Kleinanzeigen gekauft, VA 15mm pro Rad und HA 20mm pro Rad. Heute kommen die Spurverbreiterungen "mit passenden Schrauben" an und alle Schrauben haben die gleiche Länge und sind ohne losen Kugelkopf sondern normale Kugelkopfschrauben :rolleyes: Na ja, zum Glück per Paypal mit Käuferschutz bezahlt.

Meine Frage, kann oder darf ich normale Kugelkopfschrauben auf den originalen RSQ3 20 Zoll Felgen fahren?

- War neulich auf der Autobahn etwas schneller unterwegs und musste wegen einem Stau von 150 auf 0 runterbremsen. Danach halt die Bremse bei langsamer fahrt "gejault", also komische Geräusche von sich gegeben für ca 5-10 min, danach war wieder alles normal. Hat das schon mal jemand von euch gehabt?!

- Leider war die Autobahn nicht ganz frei und bisher konnte ich max 270km/h laut Tacho fahren, aber man hat gemerkt da geht noch was und der RSQ3 hat noch ordentlich beschleunigt.

Was laufen eure RSQ3 Performance max?

- Habe zufällig entdeckt das es eine Funktion im Bordcomputer gibt Namens RS Menü. Dies habe ich noch gar nicht entdeckt. Wie gelange ich in dieses Menü? Einfach über die Menütasten?

Sorry wenn ich so blöd frage, bei meinem A6 gibts sowas nicht und der Verkäufer hatte es nicht erwähnt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie oben schon geschrieben, habe ich mir einen RSQ3 mit 340PS und Erstzul. 06.2016 gekauft. Der Preis war super, aber ein paar Extras fehlen leider: man kann halt nicht alles beim gebrauchten haben. Frage nun, kann die Funktion starten mit Knopf statt Schlüssel nachgerüstet werden? Wie ist es mit einem Klappenauspuff? Bin von meiner Capristo Anlage im S5 ein wenig verwöhnt. Hat schon Jemand die tieferlegung mit H&R Federn gemacht? Dann soll er noch zu B&B zur Leistungssteigerung Stufe 2.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RSQ3 Forum ein paar Fragen' überführt.]

Nutz mal die Suchfunktion und guck mal hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RSQ3 Forum ein paar Fragen' überführt.]

Ich hab die H&R Federn drin und bin zufrieden damit. Ist etwas härter als die Serienfedern davor was das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten etwas sicherer macht aus meiner Sicht da er zuvor etwas schwammig war, wenn ich über 250km/h gefahren bin. Anbei ein Bildchen damit du dir ein Bild machen kannst wie es aussieht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RSQ3 Forum ein paar Fragen' überführt.]

Also hab jetzt ein Angebot von B&B bekommen: Edelstahlabgasanlage mit rechts,links Abgang und klappensteuerung. Anpassung des Spoilers, Leistungssteigerung der Stufe2 mit extra Ölkühler. Anpassung des Getriebes an die höhere Leistung von ca. 425 PS und 580 NM. Messung vorher, nachher und TÜV Vorführung 7950€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RSQ3 Forum ein paar Fragen' überführt.]

Die Klappen kannst du mit einem Zusatzmodul auch dauerhaft öffnen (kostet ca 400€, ist aber illegal).

Start-Stop kannst du nicht dauerhaft deaktivieren. Workaround wäre immer im dynamic Mode zu fahren, da ist sie immer deaktiviert :).

Die Bremsscheibe verformt sich etwas bei zu starker Beanspruchung sodass es danach meist etwas schleift. Ist bei mir genauso und auch "Stand der Technik" gemäss Audi. Wenn die Bremsbeläge etwas abgefahren sind legt sich das. Zumindest hatte ich die letzten Monaten keine nervigen Geräusche mehr. Meine Bremsen müssen aber auch bald ausgetauscht werden... (nach 40km bisher).

Max Speed habe ich ehrlich gesagt noch nicht "überprüft". Wenn es die Autobahn überhaupt mal erlaubt im Bezug auf den Verkehr, habe ich meine Augen bei 270kmh jedoch auf der Strasse und nicht auf dem Tacho :). Laut GPS am Handy in einer "Verkehrsapp" ist die tatsächliche Geschwindigkeit meist ohnehin 5-10kmh unter dem was der Tacho anzeigt. Versuch auf jedenfall immer 102er Aral zu tanken, wenn du Topspeed herausfinden möchtest.

Ich bin mir nicht sicher was du mit RS Menü meinst. Ist aber sicherlich die Laptimeransicht bei der auch die Öltemperatur angezeigt wird. Diese Ansicht ist auch meine Standardansicht damit ich weiss ab wann das Öl auf 80°C ist. Je nachdem wie schnell das Öl warm wird kann man damit auch gut herausfinden, wann man etwas Öl nachfüllen sollte. Wird es zu schnell warm ist meist der Ölstand knapp über dem Minimum.

am 23. Mai 2018 um 14:27

Für Start/Stop gibt es ein Modul für kleines Geld.

Start/Stop

am 23. Mai 2018 um 16:12

Zu all deinen Fragen, gibt es auch schon Antworten, du musst nur die Suchfunktion nutzen.

Vieles kannst du auch codieren und musst kein Modul einbauen, was viel Geld kostet.

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 23. Mai 2018 um 14:44:41 Uhr:

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich u.a. einen RSQ3 Performance und auch ein paar Fragen.

- Ist es möglich, die Auspuffklappen dauerhaft geöffnet zu haben oder dass die letzte Einstellung gespeichert wird? Nach jedem Neustart ist die Klappe erstmal geschlossen, auch wenn Drive Select noch auf Dynamic steht.

- Das gleiche für die lästige Start-Stop Automatik, kann auch hier die letzte Einstellung beibehalten werden?

- Habe einen recht neuen, gebrauchten Satz Spurverbreiterung von H&R per Ebay Kleinanzeigen gekauft, VA 15mm pro Rad und HA 20mm pro Rad. Heute kommen die Spurverbreiterungen "mit passenden Schrauben" an und alle Schrauben haben die gleiche Länge und sind ohne losen Kugelkopf sondern normale Kugelkopfschrauben :rolleyes: Na ja, zum Glück per Paypal mit Käuferschutz bezahlt.

Meine Frage, kann oder darf ich normale Kugelkopfschrauben auf den originalen RSQ3 20 Zoll Felgen fahren?

- War neulich auf der Autobahn etwas schneller unterwegs und musste wegen einem Stau von 150 auf 0 runterbremsen. Danach halt die Bremse bei langsamer fahrt "gejault", also komische Geräusche von sich gegeben für ca 5-10 min, danach war wieder alles normal. Hat das schon mal jemand von euch gehabt?!

- Leider war die Autobahn nicht ganz frei und bisher konnte ich max 270km/h laut Tacho fahren, aber man hat gemerkt da geht noch was und der RSQ3 hat noch ordentlich beschleunigt.

Was laufen eure RSQ3 Performance max?

- Habe zufällig entdeckt das es eine Funktion im Bordcomputer gibt Namens RS Menü. Dies habe ich noch gar nicht entdeckt. Wie gelange ich in dieses Menü? Einfach über die Menütasten?

Sorry wenn ich so blöd frage, bei meinem A6 gibts sowas nicht und der Verkäufer hatte es nicht erwähnt.

Moin also bezüglich deiner 270kmh ist bei mir das selbe der RSQ3 ist bei 250kmh abgeriegelt aber wegen der Tacho Abweichung macht er laut Tacho ca. um die 270kmh.

Wegen der Bremse ist es ganz normal das die ab und zu Jauelt meist nach paar Metern fahren ist es dann auch wieder weg , konnte bisher auch keine Beläge finden wo es die Bremse nicht gemacht hat da ich die 8 Kolben auch auf meinem S4 b5 hatte hab ich da schon einiges probiert

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 7:37

Zitat:

Moin also bezüglich deiner 270kmh ist bei mir das selbe der RSQ3 ist bei 250kmh abgeriegelt aber wegen der Tacho Abweichung macht er laut Tacho ca. um die 270kmh.

Wegen der Bremse ist es ganz normal das die ab und zu Jauelt meist nach paar Metern fahren ist es dann auch wieder weg , konnte bisher auch keine Beläge finden wo es die Bremse nicht gemacht hat da ich die 8 Kolben auch auf meinem S4 b5 hatte hab ich da schon einiges probiert

Ich habe den Performance und der ist bei 270km/h abgeriegelt oder offen. Auf jeden Fall ist er mit 270km/h eingetragen. Tacho wird er vermutlich 285km/h laufen.

Und bis Tacho 270 ging es auch recht flott, der kleine RSQ§ läuft schon deutlich besser als mein 3.0 TDI A6, der ab 230 merklich nachlässt.

Dann bin ich wohl wenigstens nicht der einzige mit diesem Geräusch, wenn die Bremse mal heiß ist.

Stimmt, nach ein paar Metern fahren war das Jaulen dann auch wieder weg.

 

@DermitdemRSQ3tanzt

Tanken tue ich mit dem RSQ3 immer 102 Oktan, was anderes kommt da eigentlich nicht rein.

Hallo hatte 340 PS, softwaretuning bei HPerformance, jetzt 421 PS, 543Nm und offen ... kleine Klugscheisseranmerkung, wenn du ein Performance hast, dann hat dein RS von Werk aus 367 PS

Der Thread ist zwei Jahre alt. Wie zufrieden bist du mit deiner Anpassung?

Bin ca. 7000 km mit dem Tuning gefahren, gut abgestimmt, wenn man die Power braucht und richtig auf Drehzahl geht, hat man Leistung satt.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 8:32

Zitat:

@madzec schrieb am 14. Februar 2020 um 16:56:39 Uhr:

Hallo hatte 340 PS, softwaretuning bei HPerformance, jetzt 421 PS, 543Nm und offen ... kleine Klugscheisseranmerkung, wenn du ein Performance hast, dann hat dein RS von Werk aus 367 PS

Und den nächsten alten Thread ausgegraben.....

Ja wir wissen jetzt dass du deinen RSQ3 hast optimieren, bitte nicht noch einen alten Beitrag raussuchen :D

Stimmt, ist ein Performance mit 367PS und dieser Motor streut gerne nach oben was die Serienleistung angeht.

Meiner hat auch eine Kennfeldoptimierung bekommen mit Logfahrten vorher/nachher und Leistungsmessung vorher/nachher.

Mein RSQ3 stand Serie schon gut im Futter, 397PS und 522NM und nach der Kennfeldoptimierung sind es 446PS und 629NM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. RSQ3 Performance Besitzer und ein paar Fragen