ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Vom GLK zum 2018er Q3 - Fragen zum DSG

Vom GLK zum 2018er Q3 - Fragen zum DSG

Audi Q3 8U
Themenstarteram 2. August 2018 um 15:22

Hallo,

ich bin z.Z. mit dem GLK von MB unterwegs und schaue immer mal so querbeet, welcher evtl. mal als Nachfolger in Frage kommt. Bis dato stand der Volvo CX40 ganz oben - aber der neue Q3 von Audi gefällt mir auch sehr gut. ...zumindest so von dem was ich bis dato in Erfahrung bringen konnte.

Was mir aber am meisten Kopfzerbrechen macht, wäre der Umstieg vom Wandlergetriebe zum DSG. Okay Wohnanhänger würde eh nicht zur Diskussion stehen und für Motorboot und Pferde(anhänger) reicht das Geld nicht.

Ehrlich gesagt habe ich ziemliche Vorurteile gg. dem DSG - ich bin einmal eine A-Klasse mit DSG gefahren; ging garnicht wie das ruckt und macht. Ausserdem hab ich immer noch so VAG und defekte DSGs und so weiter im Hinterkopf.

Lange Rede - kurzer Sinn...

Kann man mit dem (neuen?) DSGs beim Audi Q3 leben? Hauptpunkte wäre Zuverlässigkeit und sanftes Schalten. Kann mir jemand meine Vorurteile nehmen oder bestätigen?

Ich bedanke mich für Eure Mühe und freu mich auf die Antworten

danke

tiny

edit: eine Frage noch hintendran - für was ist der kleine Drehregler zwischen Klimaanlage und Schalthebel in Richtung Beifahrerseite?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 3/2014 einen Q3 mit DSG, nun 80 000km und vorher Touran mit DSG 200 000Km. Bisher keine Probleme und Beanstandungen. Für mich DSG immer wieder.

Ich rate zu einer Probefahrt am Wochenende.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 2. August 2018 um 17:22:20 Uhr:

Hallo,

ich bin z.Z. mit dem GLK von MB unterwegs und schaue immer mal so querbeet, welcher evtl. mal als Nachfolger in Frage kommt. Bis dato stand der Volvo CX40 ganz oben - aber der neue Q3 von Audi gefällt mir auch sehr gut. ...zumindest so von dem was ich bis dato in Erfahrung bringen konnte.

Was mir aber am meisten Kopfzerbrechen macht, wäre der Umstieg vom Wandlergetriebe zum DSG. Okay Wohnanhänger würde eh nicht zur Diskussion stehen und für Motorboot und Pferde(anhänger) reicht das Geld nicht.

Ehrlich gesagt habe ich ziemliche Vorurteile gg. dem DSG - ich bin einmal eine A-Klasse mit DSG gefahren; ging garnicht wie das ruckt und macht. Ausserdem hab ich immer noch so VAG und defekte DSGs und so weiter im Hinterkopf.

Lange Rede - kurzer Sinn...

Kann man mit dem (neuen?) DSGs beim Audi Q3 leben? Hauptpunkte wäre Zuverlässigkeit und sanftes Schalten. Kann mir jemand meine Vorurteile nehmen oder bestätigen?

Ich bedanke mich für Eure Mühe und freu mich auf die Antworten

danke

tiny

edit: eine Frage noch hintendran - für was ist der kleine Drehregler zwischen Klimaanlage und Schalthebel in Richtung Beifahrerseite?

Ich beantworte Dir die Frage zum kleinen Drehregler.

Ist der Regler für das Radio laut, leiser und Stummschaltung

 

Themenstarteram 2. August 2018 um 15:39

Manche Sachen sind so einfach, dass man sie garnicht erst in Betracht zieht...

Danke für die Antwort.

Ich fahre seit 3/2014 einen Q3 mit DSG, nun 80 000km und vorher Touran mit DSG 200 000Km. Bisher keine Probleme und Beanstandungen. Für mich DSG immer wieder.

Ich rate zu einer Probefahrt am Wochenende.

Themenstarteram 2. August 2018 um 15:52

Danke für deine Antwort - aber steht denn der neue Q3 schon beim Händler zur Probefahrt?

am 2. August 2018 um 15:57

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 2. August 2018 um 17:52:29 Uhr:

Danke für deine Antwort - aber steht denn der neue Q3 schon beim Händler zur Probefahrt?

Nein, nicht das ich wüsste.

Kann also noch keiner wirklich getestet haben und Erfahrungen damit hat natürlich auch noch keiner.

Themenstarteram 2. August 2018 um 16:01

Ist denn im neuen Q3 auch ein neues Getriebe verbaut? Oder wird hier auf die "alte"7 Gang S Tronic zurückgegriffen?

Moin

 

Nein, im neuen Q3 wird höchstwahrscheinlich das „alte“ DQ500 verbaut sein. Eventuell noch das DQ381 - eine Neuentwicklung, abgeleitet aus dem DQ500, aber für Motoren mit geringerem maximalen Drehmoment. Beide haben ein im Ölbad laufendes Kupplungspaket und sollten somit stabil laufen.

Die V.A.G hatte eigentlich vor, die Konkurrenz, wie MB, mit einer kompletten Neuauslegung des DSG (10 Gang-DSG) zu überholen. Doch nur mit voller Hose ist gut stinken, soll heißen: auf Grund der bekannten selbstinduzierten finanziellen Belastungen der V.A.G ist auch dieses Projekt gestorben. D.h. Kunden müssen mit dem Technologiestand von 2003 (DQ381 2016) leben.

Ich persönlich habe mit DSG (Nasskupplung) ca. 210.000 km zurückgelegt - in 2 Autos. Keine Probleme, nur einige unsaubere Schaltvorgänge bei schnellen Gang- und Geschwindigkeitswechseln.

VG

 

Brake66

Themenstarteram 2. August 2018 um 18:13

Na das ist doch mal eine detaillierte Antwort - danke! (wobei ich jetzt nicht die anderen Antworten in Misskredit bringen will)

Jetzt hab ich auch paar Bezeichnungen und Namen und kann mich mal auf die Suche machen

Wir haben einen Q3 mit 7-Gang DSG (ca. 55t Km) und einen Yeti mit 6-Gang DSG (ca. 95t Km) und bisher keine Probleme und würden jederzeit wieder ein DSG nehmen, um nicht zu sagen bevorzugt.

Ruppige Schaltvorgänge gibt's extrem selten, vor allem bei noch nicht warmem Motor.

Die Schaltgetriebe von VW und Audi sind auch nicht zu empfehlen.

Seit 2000 rupfen die nämlich beim Anfahren gelegentlich ,so war es zumindest bei mir,hab mich deshalb auch für ein DSG entschieden

Ich fahre inzwischen meinen vierten Audi mit DSG, 3x "nass" und 1x "trocken". Mit allen war ich zufrieden bis sehr zufrieden, würde ich also bedenkenlos wieder kaufen. Der jetzige Q3 mit dem "DSG 500" hat inzwischen mehr als 130.000 km runter und ist immer noch in allen Belangen tadellos. Das DSG schaltet nach wie vor sehr komfortabel, einzige Ausnahme ist z.B. beim Rausfahren aus einem Kreisverkehr. Da kann (nicht muss) es mal dazukommen, dass etwas ruppig zurückgeschaltet wird. Also eine klare Empfehlung von mir!

Lange Jahre galt das DSG/(die) S-Tronic vom VAG Konzern als "DAS" Getriebe schlecht hin und jeder wunderte sich, warum nicht alle Hersteller ein DSG-Getriebe verbauen. Natürlich gibt es wie bei allem auch beim DSG negative Seiten. Die Wandler haben aufgeholt. Aber auch die Wandler haben negative Seiten, bei einem Wandler wird es immer eine Zugkraftunterbrechung geben, ein Wandler wird immer mehr Sprit verbrauchen ............

Ein DSG ist gut, wohl nicht mehr so der Bringer als vor 15 Jahren, aber es ist gut, im Laufe der Jahre haben sich die Gegner uf die Schwachstellen eines DSG eingeschossen und haben im Gegenzug die Nachteile eines Wandlers vergessen. Wie hoch sind die Kosten für ein gebrauchtes KFZ wenn sich im Nachhinein herausstellt der Wandler muss getauscht werden? Gibt es dieses Problem heute nicht mehr? Klar gibt es dieses Problem. Und was ist mit dem Leistungsverlusst eines Wandlers? Was ist mit den Schaltzeitunterbrechungen? Alles vergessen? Wenn man die Probleme so liest, sollte kein einziges älteres DSG mehr laufen. Aber sie tun es, es gibt tausende von DSG-Getrieben die auch im Alter ohne Probleme laufen. Meine S-Tronic hat erst 7000km runter, ab wann kommen die Probleme? Ab wann muss ich Angst bekommen? Abgesehen davon, vor dem Kauf des Q2 konnte ich den Wagen nur mit Schalter fahren, ich habe mir da echt Gedanken gemacht ob ich wirklich eine S-Tronic möchte. Die 6 Gangschaltung (zumindest) vom Q2 war Klasse. Knackig und präzise. Auf jeden Fall besser wie die Schaltung von BMW.

Gruß Tom

Themenstarteram 3. August 2018 um 17:19

Danke für deine Info - obwohl ich viele Aussagen nicht teile.

Der Komfort eines Wandlergetriebes ist sprichwörtlich; die Schaltzeitunterbrechung liegen im Millisekundenbereich und wenn ein Getriebe bei einem Gebrauchtwagenkauf hinüber ist, ist es von den Kosten vollkommen pillepalle ob es Wandler oder DSG ist. Der Leistungsverlust eines Wandlergetriebes ist durch die Wandlerüberbrückungskupplung auch sehr gering; die Standabkopplung verhindert ebenfalls Leistungsverlust.

Und dass das DSG von VAG "DAS" Getriebe sein soll, wage ich und viele andere "Geschädigte" doch arg anzuweifeln. Lese einfach mal quer in diversen VW-Foren - die sind/waren voll von Mängelberichten und Problemen.

Aber es soll hier nicht um das Gegenüberstellen von Vor- und Nachteilen einer Wandlerautomatik gg eines DSG gehen. Ich wollte lediglich wissen, ob die modernen DSG zuverlässig sind und komfortabel zu fahren sind. Denn für beides waren sie eine zeitlang nicht bekannt.

Ich habe gesagt/geschrieben "Früher" war das DSG "DAS" Getriebe. Keiner wollte mehr einen Wandler haben. Im Laufe der Zeit kamen dann auch die Nachteile eines DSG zu Tage. Ebenso wie es bei Wandlergetrieben Nachteile gibt. Würden alle DSG nichtmehr laufen, würden 30% aller VAG-Fahrzeuge nicht mehr fahren. Klar gab/gibt es Probleme bei DSG-Getrieben, aber halt nicht in dem Maße, wie es die Gegner uns vormachen wollen. Und nicht jeder Wandler läuft wie eine Uhr. Gerade bei Mercedes gab es da schon erhebliche Probleme. Und ein DSG ist beim "Hochschalten" schneller wie die meisten Wandlergetriebe.

Ist ja auch egal, ich kenne niemand der mit dem DSG ein Problem bekommen hat, genauso wenige kenne ich mit Problemen von Wandlergetrieben (mein Vater fuhr nur Automatik). Es muss jeder für sich selbst entscheiden was er bevorzugt/wählt. Die Fehler kommen erst (wenn überhaupt) später. Und jedes Ding hat seine Vor-und-Nachteile.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Vom GLK zum 2018er Q3 - Fragen zum DSG