ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. AUDI Q3 Privatverkauf, Fragen dazu!

AUDI Q3 Privatverkauf, Fragen dazu!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 2. August 2017 um 14:33

Hallo,

ich hoffe mal, dass der Thread in der richtigen Ecke gelandet ist :P.

Und zwar hätte ich folgende Frage:

Ich verkaufe vermutlich am Freitag meinen Q3. Die potentiellen Käufer fahren ca. eine Strecke von 450km.

Da ich mein Auto eigentlich ungern angemeldet abgeben möchte, hätte ich folgende Fragen:

1. Welche Alternative gibt es? Kurzzeitkennzeichen kann ich mit dem Käufer zusammen keines holen,

da die Zulassungstelle mittags geschlossen ist.

2. Besteht die Möglichkeit, dass der Käufer mir seine EVB-Nummer vorab schickt und ich die KZK besorge?

Oder kann das nur der Versicherungsnehmer? Evtl. mit Vollmacht?

3. Der Käufer bat mich darum, ihm eine Kopie des Fahrzeugscheins, sowie den TÜV-Bericht zu senden.

Er macht zwar einen seriösen Eindruck, bin diesbezüglich allerdings etwas verunsichert.

Wie handhabt ihr das bei Privatverkäufen?

Schonmal vorab vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Sorry, dazu habe ich eine andere Auffassung. Wer rechtlich auf der sicheren Seite sein möchte, sollte das Fahrzeug im abgemeldeten Zustand an den Käufer übergeben. Im Zweifel, d.h. im Schadens- oder Versicherungsfall, muss ansonsten der Verkäufer nachweisen, dass das Eigentum und damit die Haftung als Eigentümer und Halter an einen anderen übergegangen ist. Das ist insbesondere in den Fällen wichtig, in denen Aussage gegen Aussage steht. Möglicherweise wird die Gegenseite im schlimmsten aller Fälle damit argumentieren, dass einvernehmlich die Versicherung des Verkäufers für die Überführung gelten sollte. Also besser kein angemeldetes Fahrzeug übergeben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe vor 3 Wochen den Q3 meiner Frau an Privat verkauft. Man kann ja aufgrund von der Tel. Nr. und Kopie

des BPA verschiedene Auskünfte über den Käufer einholen. Mal ein bisschen googlen. Die Kopie des Kfz.-Scheins

würde ich übermitteln,aber die FIN und das Kennzeichen schwärzen.

Beim Abholen des Fahrzeugs steht ja im Kaufvertrag die Übergabezeit/Uhrzeit mit Unterschrift des Käufers- Verkäufer. Den Kaufpreis habe ich mir bar geben lassen und im Beisein des Käufers bei der Bank eingezahlt.

Sollte jetzt bei der Überführung des Q3 zum neuen Eigentümer ein Unfall passieren, bist du aus der "Nummer"

raus. Näheres steht auch im Kaufvertrag vom ADAC, welchen man runterladen kann.

Original-BPA und Führerschein vor der Übergabe zeigen lassen!!!!

Für ganz Vorsichtige: Bei der Zulassungsstelle nach ca. 2 Tagen zur Abmeldung nachfragen.

In den Kaufvertrag Datum, Uhrzeit und KM-Stand eintragen und unterschreiben lassen. Sollte bei der Überführung etwas passieren bist Du mit deiner Versicherung nicht mehr zuständig. Bargeld im Beisein des Käufers aufs Konto einbezahlen und die Unterlagen übergeben. Hört sich so einfach an.

Sorry, dazu habe ich eine andere Auffassung. Wer rechtlich auf der sicheren Seite sein möchte, sollte das Fahrzeug im abgemeldeten Zustand an den Käufer übergeben. Im Zweifel, d.h. im Schadens- oder Versicherungsfall, muss ansonsten der Verkäufer nachweisen, dass das Eigentum und damit die Haftung als Eigentümer und Halter an einen anderen übergegangen ist. Das ist insbesondere in den Fällen wichtig, in denen Aussage gegen Aussage steht. Möglicherweise wird die Gegenseite im schlimmsten aller Fälle damit argumentieren, dass einvernehmlich die Versicherung des Verkäufers für die Überführung gelten sollte. Also besser kein angemeldetes Fahrzeug übergeben.

am 4. August 2017 um 9:48

Hallo,

ich habe das Auto von Privat gekauft vor einem Monat ca. bei mir war es jedoch noch angemeldet und ich habe es dann eingeständig umgemeldet, solange war ich aber noch über den Vorbesitzer versichert. Also entweder holt sich die Dame ein Kennzeichen zur Überführung von der Zulassungsstelle (dazu brauch sie aber auf jeden Fall unterlagen vorher von dir), oder du lässt es angemeldet und sie muss es schnellstmöglich ummelden, kann man ja vertraglich festlegen. Im besten Fall läuft da auch immer alles rund.

Hab mein altes Auto auch angemeldet verkauft und mir vorher ein Bild von dem Käufer gemacht, wäre dieser mir unseriös vorgekommen, hätte ich das Auto vorher abgemeldet.

Alternativ kann die Käuferin es auch mit nem Hänger abholen - sehr kompliziert aber machen anscheinend auch einige.

Viele Grüße

Hallo liebe Mitglieder,

ich fahre einen Q3 2.0Tdi (EA189,habe aber update drauf) 140ps bj2012 56000km vollaussttatung mit Alcantara

jetzt interessiere ich mich für den neuen T-roc auch miz weniger ausstattung kein problem

Am liebsten würde ich ihn für den T-Roc in Anzahlung geben..vielleicht auch tausch? wie sollte ich am besten vorgehen? wss ist mit den ganzen prämien und neuwagen rabatt? oder sollte ich versuchen ihn privat zu verkaufen? was wäre ein aktuell guter preis?

Ich bin ein Laie wenn es um solche themen geht deshalb wollte ich um euren Rat fragen...Vielen Dank schonmal im vorraus ihr seid die besten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q3 gegen T-roc inzahlungnahme? privatverkauf?' überführt.]

Ich würde mal folgendes in Erfahrung bringen:

1. Was zahlt dir dein Händler für den Q3?

2. Wie wird das Fahrzeug aktuell bei Autoscout, Mobile usw. gehandelt?

Dann hast du eine Basis zu sehen, was besser für sein könnte.

Bei meinem letzten Autokauf habe ich beide Varianten ausgehandelt: Entweder Abnahme gegen Inzahlungnahme zum Preis X oder Privatverkauf meinerseits, Händler erhält Preis Y.

Nebenbei noch:

Den T-Roc genau angesehen?

Ich war letztens aus Interesse im VW-Zentrum und habe einen Tiguan angeschaut.

Dabei ist mir auch ein T-Roc begegnet. Furchtbar!!!!!!! Zierleisten innen aus Plastik, die ganze Türverkleidung aus billigem Plastik, Armaturenträger nicht aufgeschäumt. Die Innenraumanmutung ist schlichtweg zum ............, da ist der Tiguan dagegen ein Qualitätswunder, auch wenn mir hier auch leichte Nachteile zum Q3 aufgefallen sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q3 gegen T-roc inzahlungnahme? privatverkauf?' überführt.]

Muss ich zustimmen, mit der Verarbeitung und Materialwahl zum Audi nicht zu vergleichen. Audi ist da einfach besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q3 gegen T-roc inzahlungnahme? privatverkauf?' überführt.]

Zitat:

@ampfer schrieb am 17. Januar 2018 um 08:13:48 Uhr:

Ich würde mal folgendes in Erfahrung bringen:

...

2. Wie wird das Fahrzeug aktuell bei Autoscout, Mobile usw. gehandelt?

Und genau da ist leider das Problem. Auf diesen Portalen sieht man leider keine Verkaufspreise, sondern nur die "Wunschvorstellungen" der Verkäufer - mal mehr, mal weniger realistisch. Ich kann mir vorstellen, dass in der heutigen Zeit die Dieselmodelle aus dem VW-Konzern - wahrscheinlich aber auch andere - deutlich unter den dort gelisteten Preisen verkauft werden. Ich sehe also keine große Hilfe in diesen Portalen, was einen realistischen Verkaufspreis angeht.

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 17. Januar 2018 um 09:32:09 Uhr:

Muss ich zustimmen, mit der Verarbeitung und Materialwahl zum Audi nicht zu vergleichen. Audi ist da einfach besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q3 gegen T-roc inzahlungnahme? privatverkauf?' überführt.]

Audi hat aber jetzt auch nachgelassen in der Qualität.

Materialqualität hat nachgelassen,bin aber im VW T-roc und Passat gesessen,der Q2 und der A4 ,die Konkurrenten davon ist aber trotzdem noch besser.

Wenn man aber zum Beispiel den Q2 und den VW T-roc mit gleicher Konfiguration vergleicht,ist bei mir ein Preisunterschied von 6000 Euro

Ob die Qualität des Kunststoffes beim Q2 6000 Euro besser ist ,ist

zu bezweifeln,deshalb kaufe ich beide nicht

Ich habe schon 3 mal Auto als Privat verkauft

und ich habe immer abgemeldet verkauft.

Papiere hab ich übergeben nur dann wenn der Käufer das Geld ins Geldautomat reingelegt hat und das Geld wurde gutgeschrieben.

Da macht man nichts Falsch.

 

Du kannst deine Versicherung anrufen und Fragen wenn jemand mit dein Auto fährt und da passiert was und wer haftet.

Der Antwort wird lauten das du haften muss!

Beim Privatverkauf habe ich auch immer abgemeldet verkauft. Sollte auch so sein.

am 19. Januar 2018 um 6:12

Abmelden ist sicherlich immer besser, wobei ich meine letzten Fahrzeuge immer so verkauft habe und es dann der Verkäufer gemacht hat.

Natürlich habe ich alles schriftlich geregelt, nur kennt man ja nicht wirklich jeden Käufer und wenn der dann einen Unfall macht, dann hat man den Ärger.

Zur Qualität was hier einige schreiben, kann ich nicht verstehen.

Sie ist absolut gut und nicht Schlächter als vor 5 Jahren, nur das Design ist anders, aber nicht die Qualität, sonst hätte ich mir nicht wieder ein Audi gekauft.

(meine Meinung);)

@Marc, zum Beispiel Q3 kann ich bezüglich Qualität nichts sagen, aber beim Q5 hat man doch diverse Abstriche vom 8R zum FY festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. AUDI Q3 Privatverkauf, Fragen dazu!