Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

VW Passat B6/3C

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!
Antworten kann natürlich jeder Lackierer! 😉

mfg

Beste Antwort im Thema

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!
Antworten kann natürlich jeder Lackierer! 😉

mfg

1229 weitere Antworten
1229 Antworten

Hallo,
Ich bin heute durch die Waschanlage. Bei meinem rechten Aussenspiegel ist der Klarlack abgesplittert :-(.
Muss der ganze Aussenspiegel neu lackiert werden oder reicht dort nur eine neue Klarlackschicht? Wie teuer wird sowas?

Hier muss das ganze Spiegelgehäuse lackiert werden. Kosten ca. 40€

Hi,

ich habe heute meine Verkleidung der Heckklappe entfernt, weil ich den losen Kabelbaum befestigen und evtl. noch andere Basteleien durchführen wollte. Dabei sind mir diese komischen Verkrustungen aufgefallen. Februar 2011 hatte ich eine neue Griffleiste und Lackierung der Heckklappe bekommen aufgrund des bekannten Rostproblems an den Kennzeichenleuchten. Kann das (schon wieder) Rost sein? Wie sollte ich weiter verfahren?

Bessere Detailbilder kann ich bei Bedarf noch nachreichen.

Danke und Grüße, Sven

Klebestelle
Klebestelle
Oberkante richtung heckscheibe
+3

Sieht auf jeden Fall komisch aus. Eine Roststelle hab ich gesehen. Ich würde zum Händler fahren und dort seine Lackgarantie einfordern.

mfg

Ähnliche Themen

Die Frage ist zwar schon in diesem Thread enthalten: Einschätzung Kostenvoranschlag Stoßfänger hinten/ PDC, aber ich habe jetzt gerade erst dieses Thema gefunden, wo sie auch gut hinpasst und vielleicht noch eher Leute vom Fach reinschauen.
Zur Frage: Ich brauche einen neuen Stoßfänger hinten, der in Wagenfarbe lackiert werden muss; Blue-Graphit Perleffekt. Ein Händler sagt, dass der Tankdeckel meines Wagens als Farbreferenz völlig ausreicht, der andere will dem Lackierer gleich meinen ganzen Wagen beistellen. Dass letzteres funktioniert, glaube ich. Aber reicht auch der Tankdeckel, um die Farbnuance zuverlässig zu treffen?

Hallo , ich habe am Wochenende meine Spiegelkappen lackiert und nun geht der Lack/ Klarlack ab. Brauche ich eine bestimmte Farbe fürs Auto ? Welcher Klarlack wäre dafür geeignet ? Danke lg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Nirmel

Die Frage ist zwar schon in diesem Thread enthalten: Einschätzung Kostenvoranschlag Stoßfänger hinten/ PDC, aber ich habe jetzt gerade erst dieses Thema gefunden, wo sie auch gut hinpasst und vielleicht noch eher Leute vom Fach reinschauen.
Zur Frage: Ich brauche einen neuen Stoßfänger hinten, der in Wagenfarbe lackiert werden muss; Blue-Graphit Perleffekt. Ein Händler sagt, dass der Tankdeckel meines Wagens als Farbreferenz völlig ausreicht, der andere will dem Lackierer gleich meinen ganzen Wagen beistellen. Dass letzteres funktioniert, glaube ich. Aber reicht auch der Tankdeckel, um die Farbnuance zuverlässig zu treffen?

Hi, der Tankdeckel ist völlig ungeeignet zur Farbbestimmung!!!

Kunstoffteole werden nicht am Fahrzeug lackiert, sondern oft bei Zulieferfirmen. Der Farbton ist nicht immer der gleiche!

Man sollte immer das Auto dem Lackierer geben, damit dieser am angrenzdenen Teil die Nuance bestimmen kann. Dies dauert keine 5 Min - sofern er Spritzkarten hat.

Zitat:

Original geschrieben von passat3c1986

Hallo , ich habe am Wochenende meine Spiegelkappen lackiert und nun geht der Lack/ Klarlack ab. Brauche ich eine bestimmte Farbe fürs Auto ? Welcher Klarlack wäre dafür geeignet ? Danke lg Daniel

Es scheint als begann der Fehler schon bei der Vorarbeit.

Es ist Käse alles fachgerecht zu bearbeiten, wenn es "nur" um zwei Spiegelkappen geht.

Für dich ist es günstiger, diese fachgerecht lackieren zu lassen - ist günstiger und du sparst Zeit.

MfG

Habe gerade eben beim Einparken in die Garage unsere Hausecke gerammt. 🙁

Es sind tiefe Einkerbungen im Lack enstanden, allerdings keine Dellen. Man sieht die schwarze Schicht jeweils unter dem Lack. Es handelt sich um drei Stellen, also wo das Auto die "Ausbuchtungen" vorne hat. Werden solche tieferen Kerben auch per Smart Repair repariert, oder müssen die jeweiligen Teile ausgetauscht werden?

Ausgetauscht werden muss nichts!
Ob es mit Smart-Repair beseitigt werden kann, hängt von der beschädigten Stelle ab.
Ein Bild wäre hier hilfreich.
Aber sonst, sollte es ohne großen Aufwand möglich sein, den Schaden durch lackieren zu beheben sein.

mfg

Hallo :-)

Gleich mal die frage ! Ich bin mit mein CC am Randstreifen unten an der frontschürze hängengeiebe
Aber sieht man von oben nicht nur wenn man unter dem Auto ist !
Wenn man sowas bei lackieren will! Muss die Schürze Weg ??
Oder geht des auch wenn sie dran ist ?

Das geht auch wenn sie dran ist, empfehle aber hier ne Hebebühne.

Ok und was kostet sowas ?? Nur unten ??

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Das geht auch wenn sie dran ist, empfehle aber hier ne Hebebühne.

Kommt auf den Schaden an. ~100-150€

Ok !! Na wie ist des wenn ich es schwarz Matt lackieren lass billiger ??

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Kommt auf den Schaden an. ~100-150€

Hallo habe leider am Samstag erschreckend feststellen müssen das mein ganzes Auto zerkratzt wurde ! Jedes einzelne Bauteil wurde zerkratzt (Spiegel,beide Kotflügel,Motorhaube,Scheinwerfer,Stoßstange vorn und hinten,Heckklappe,Seitenteile,Dach,Heckspoiler usw..... )!

Was kann ich am günstigsten dagegen machen????kann ich die kratzer rauspolieren oder doch lackieren??

Mfg kenan

Deine Antwort