ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zu meinem neuen 1,8TSI Sportsline

Fragen zu meinem neuen 1,8TSI Sportsline

Themenstarteram 13. März 2008 um 13:56

Hallo,

habe mir diese Woche einen Passat Variant 1,8TSI Sportsline bestellt.

Es ist mein erster VW überhaupt und daher habe ich ein paar Fragen.

1. Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit dem 1,8TSI gemacht? (Verbrauch,Laufkultur,Durchzug,einfach alles was ihr übe den Motor sagen könnt, evt. im Vergleich zum 1,4er TSI den bin ich nämlich probe gefahren)

2. Wieviel kosten bei VW die Inspektionen und wie lang fährt man bis es soweit ist? Fahre ca. 15.-20tkm/Jahr viel Landstraße und Autobahn.

3.Welche ist die günstigste Versicherung?

4.Mein Händler hat mir eine Lieferzeit von 12 Wochen genannt, ist das realistisch?

Gruss Mar1kus

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2008 um 16:15

Hallochen !

Habe meinen Passat Sportline (Mokka-innen Latte ) 18" Chicago 1.8 TSI auch erst seit mitte Februar kann aber vieleicht ein paar Fragen beantworten.

Zur Wartezeit:Bestellt ende Dezember- Zugelassen am 5.2.08- geholt in WOB am 15.2.08

Motor: Laufruhig, Durchzugsstark, meineserachtens auch nicht allzu Durstig , je nach Fahrweise zwischen 6.7 und 9.5 Liter ,man kann locker im 5.Gang in der Stadt mitschwimmen

Versicherung: kommt wohl auf deine persönlichen Umstände an

Durchsicht: 30000 km abzüglich Kaltstarthaüfigkeit usw. Preis: ?

Gruss Tom

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 14. März 2008 um 9:51

Sooo viele VW Passat Fahrer und keiner kann was zu meinen simplen Fragen sagen )-:

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

Hallo,

 

habe mir diese Woche einen Passat Variant 1,8TSI Sportsline bestellt.

Es ist mein erster VW überhaupt und daher habe ich ein paar Fragen.

 

1. Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit dem 1,8TSI gemacht? (Verbrauch,Laufkultur,Durchzug,einfach alles was ihr übe den Motor sagen könnt, evt. im Vergleich zum 1,4er TSI den bin ich nämlich probe gefahren)

2. Wieviel kosten bei VW die Inspektionen und wie lang fährt man bis es soweit ist? Fahre ca. 15.-20tkm/Jahr viel Landstraße und Autobahn.

3.Welche ist die günstigste Versicherung?

4.Mein Händler hat mir eine Lieferzeit von 12 Wochen genannt, ist das realistisch?

 

Gruss Mar1kus

zu 1 -3: Ist es für den Erfahrungsaustausch nicht ein wenig spät, Du hast ihn ja schon bestellt :D

 

zu 4: hm, bei mir sind es 9 Wochen, am anfang war aber auch die Rede von ca. 12 Wochen. Ich denke, das wir ein wenig schneller gehen. Einfach hin und wieder nachfragen :)

 

Tess

am 14. März 2008 um 16:15

Hallochen !

Habe meinen Passat Sportline (Mokka-innen Latte ) 18" Chicago 1.8 TSI auch erst seit mitte Februar kann aber vieleicht ein paar Fragen beantworten.

Zur Wartezeit:Bestellt ende Dezember- Zugelassen am 5.2.08- geholt in WOB am 15.2.08

Motor: Laufruhig, Durchzugsstark, meineserachtens auch nicht allzu Durstig , je nach Fahrweise zwischen 6.7 und 9.5 Liter ,man kann locker im 5.Gang in der Stadt mitschwimmen

Versicherung: kommt wohl auf deine persönlichen Umstände an

Durchsicht: 30000 km abzüglich Kaltstarthaüfigkeit usw. Preis: ?

Gruss Tom

zu 2.: max. Waetungsintervall ist 2 Jahre oder 30tkm, je nachdem, was zuerst eintritt. Zusätzlich können sich die 30tkm je nach Fahrprofil (Kaltstarts, Dauervollgas) noch reduzieren, während die 2 Jahre fest bleiben.

zu 3.: bin bei der HUK24, für Dich mag es andere billigere Versicherungen geben, bei den heutigen Unterscheidungskriterien (wenn Dein Hamster seinen eigenen Käfig bewohnt und auf seinem Laufrad weniger als 2m am Tag zurückliegt, gibt sicher auch bald noch irgendeinen Rabatt in diesem kranken Versicherungssystem)

Themenstarteram 15. März 2008 um 11:24

6,7 Liter, das ist doch mal ne Ansage. Hier gab es Kommentare da könnt man meinen die Karre ist nicht unter 10 Liter zu fahren. Fahre 35km, flach Landstraße und BAB zur Arbeit da dürfte der Verbrauch bei mir also auch im grünen Bereich liegen.

Habe von der normalen HUK ein Angebot, 286€ VK mit 500SB bei 45% und 15tkm/Jahr. Wenn jemand was besseres kennt bitte posten.

Wo liegen den die Preise bei den Inspektionen?

Hab das Forum erst entdeckt nachdem ich das Auto bestellt hatte. Hab mich vorher anhand von Testberichten informiert und entschieden.

Themenstarteram 18. April 2008 um 18:04

Wie schauts aus, gibts mittlerweile ein paar Erfahrungswerte?

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

6,7 Liter, das ist doch mal ne Ansage. Hier gab es Kommentare da könnt man meinen die Karre ist nicht unter 10 Liter zu fahren. Fahre 35km, flach Landstraße und BAB zur Arbeit da dürfte der Verbrauch bei mir also auch im grünen Bereich liegen.

Habe von der normalen HUK ein Angebot, 286€ VK mit 500SB bei 45% und 15tkm/Jahr. Wenn jemand was besseres kennt bitte posten.

Wo liegen den die Preise bei den Inspektionen?

Hab das Forum erst entdeckt nachdem ich das Auto bestellt hatte. Hab mich vorher anhand von Testberichten informiert und entschieden.

Irgendwie scheinen die Erfahrungswerte doch auseinander zu liegen.Zumindest was den Motor betrifft. Im A4 Forum steht der Verbrauch beim 1.8 TFSI eher bei 9-10Litern als bei 7-8 Litern.

Ob es vielleicht wirklich am "F" liegt ;-)

Themenstarteram 18. April 2008 um 18:26

sind es den wirklich exakt die gleichen motoren?

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

sind es den wirklich exakt die gleichen motoren?

Ehrlich gesagt eine gute Frage.

Das denke ich wohl, und gerade der Verbrauch ist bei Turbomotoren enorm fahrerabhängig.

Wenn man moderat fährt ist der Motor sparsam, nutzt man den Bums oft aus, dann saugt der auch am teuren Saft.

Das gilt für Diesel sowie für Benziner gleichermaßen.

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

sind es den wirklich exakt die gleichen motoren?

Glaube ich nicht. Selbst wenn sie mechanisch gleich wären, dann ist doch die Chance auf unterschiedliche Elektronik/Steuerung hoch. Damit beziehe ich mich auf andere Motoren, dich ich verglichen habe zwischen VW und Audi, bei dem hier könnte es auch so sein.

am 18. April 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

6,7 Liter, das ist doch mal ne Ansage. Hier gab es Kommentare da könnt man meinen die Karre ist nicht unter 10 Liter zu fahren. Fahre 35km, flach Landstraße und BAB zur Arbeit da dürfte der Verbrauch bei mir also auch im grünen Bereich liegen.

Habe von der normalen HUK ein Angebot, 286€ VK mit 500SB bei 45% und 15tkm/Jahr. Wenn jemand was besseres kennt bitte posten.

Hi

Ich zahle für mein Passi Variant 125KW 2.0TDI bin bei der Generali mit 45% Vollkasko 150SB und Zahle 550€/Jährlich mit 17.500Km im Jahr. Habe noch ein anderes Auto und bin dort bei der WGV kann nur loben (vom Preis)

Gruß Flava

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zu meinem neuen 1,8TSI Sportsline