ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

1191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1191 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von René.22

@ eugenius83, leider nein. Durch Politur kann man die farbgebende Schicht UNTER dem Klarlack nicht beinflussen.

mfg

Danke dir für die Antwort.

Was hälst du allgemeine von der idee gleiche stoßstange in LA7W zu kaufen? WIrd man stark einen Unterschied sehen?

Macht nur eine neue grundierete und Neulackierte Sinn?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:01

Eine gebrauchte A7W macht schon Sinn, die Unterschiede sind nicht sooo extrem, sofern noch Originallack.

Bei ner neuen musst du selbst entscheiden, ob dir der Aufpreis recht ist.

kurze Frage an die Lackierer unter uns:

Ist es möglich den Gepäcksträger (3c Variant) zu lackieren?

und wie ist dieser Befestigt?? oben oder unten geschraubt??

Vielen Dank für die Antworten!

lg

D

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 16:22

Ja lässt sich lackieren (sofern schwarz). Aber die Endstücke müssen besonders behandelt werden, da die aus Kunststoff sind und (glaube ich) nicht beschichtet sind.

Die Relings sind von unten mit je drei Schrauben befestigt. Dazu muss aber der Himmel raus, oder einseitig abgesenkt werden.

Anleitung findest du hier: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=154

mfg

am 18. Juli 2011 um 18:22

Hallo Rene,

erst einmal vielen Dank fuer deine Muehen und Arbeit die ganzen Fragen hier im Thread zu beantworten.

Ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe unter (nicht dadrunter) der Fensterabdichtung etwas noch entdeckt,

diese werde ich am Freitag dem Meister mit zeigen, gerne wuerde ich vorher wissen ob dies eine Rostbluete ist oder nicht.

Ob ich dort auch Druck machen kann oder nicht.

Bilder lege ich anbei, Ich gebe zu, dass sieht man auf den Bilder sehr schwierig. Fuer mich scheint es aber so als ob etwas

unter dem Lack hervorstechen moechte und es eine kleine Unebenheit gibt. Da ich aber noch nie wirklich Rostblueten gesehen

habe an einem Auto, kann ich es auch nicht zu 100% sagen.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 19:13

Schau mal in meiner Signatur, bei dem Thema Zinkblasen, dort ist ein Bild mit bei, wo du eine Zinkblase erkennen kannst.

Der Schaden auf deinen Bildern sehen für mich aus, als sei es ebenfalls eine Klarlackablösng, keine Zinkblase.

Eine Zinkblase ist eine Blase unter dem Lack, die den Lack ohne Beschädigung als Beule nach oben hebt.

Oft kann man eine Art Narbe um diese Blase erkennen - sieht entfernt aus wie eine Blume.

Sag das den Meister, vllt. ergibt sich da was.

mfg

am 18. Juli 2011 um 19:31

ich werde dies ihm auch mal am freitag zeigen, melde mich dann nochmal

Eig meinte ich die ganze zeit auch zinkblase und nicht rostbluete ^^

Es sieht deinem Bild aber aehnlich nur dass es eine komische Farbe noch drumherum hat

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:10

Könnte allerdings auch ein Steinschlag sein, denn Verfärbungen um die Schadenstelle ist untypisch für Zinkblasen.

Probier es einfach...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Eine gebrauchte A7W macht schon Sinn, die Unterschiede sind nicht sooo extrem, sofern noch Originallack.

Bei ner neuen musst du selbst entscheiden, ob dir der Aufpreis recht ist.

Danke schön.

Gibt es trotzdem einen Trick (seifenwasser) politur wie man "angleichen" kann oder kann man wirklich NICHTS machen?

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 21:26

Nichts...

Bei dunklen Farben, lohnt ein aufpolieren angrenzender Teile, da der Glanzgrad anders ist, und dunkle Farben bei Mattheit heller wirken lässt.

Bei hellen Farben, kann man optisch durch polieren nur den Schmutz entfernen, aber den Farbton kann man so nicht ändern. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von XRaven

da es das letzte mal so gut lief hier:

ich habe erneut ein problem mit meinem Auto, der Lack platzt vorne an der Stoßstange ab. Es ist aber nur der Klarlack.

Zuerst war es nur eine Stele, nun sind es jedoch schon ueber 3 Stellen wo <nur> der Klarlack abfaellt.

Ich habe am Freitag ein Termin bei VW, allerdings wurde dies schon bei einem anderen VW Haendler "angeblich" abgelehnt.

Damals habe ich es dann einfach hingenommen. Der Meister meinte dort, es liegt am Steinschlag. Aber kann Steinschlag

nur den Klarlack abloesen lassen ? An ueber 3 Stellen gleichzeitig ? Gut es ist wirklich nur die Frontschuerze ... oder

will man mich einfach nur abwimmeln ?

Ein paar Fotos anbei

Wie auf dem letzten Foto zu sehen entstehen erst "Luftblasen" unter dem Klarlack die dann irgendwann aufplatzen.

Ist das das Werk von Steinschlag ?

ich komme gerade von dem Autohaus, leider sagt mir dort der meister, innerhalb von 3 Jahren haette er was machen koennen. Da das Auto die Erstzulassung 04/2007 hatte (Tageszulassung), ist von seiner Seite aus nichts machbar. Ich habe ihn auch direkt gefragt, was waere wenn ich in diesen 3 Jahren kaeme, sagte er mir, dass es dann gute Hoffungen gegeben haette ...

Ich werde nun einen Brief bzw Email an VW direkt schreiben, mit meiner Problematik und schildern was ich davon halte und auch dass ich innerhalb diesen 3 Jahren reklamiert habe, aber auch da nichts passiert ist. Damals war nur ein Aufplatzer da, nun sind es mittlerweile schon 3 und zig kleinere Blasen die aufplatzen werden.

Meine Frage ist nun: kann man anhand der fahrgestellnummer sehen ob eine Reklamation nach VW geschickt worden ist und abgelehnt worden ist ?

Themenstarteram 1. August 2011 um 15:36

Das weiß der KD-Meister, der deine Anfrage aufgenommen hat und abgeschickt hat.

Aber ob die immer so ehrlich sind....

http://www.motor-talk.de/.../...raege-und-sonderkulanzen-t1650204.html

falls es dich vll weiter interessiert .... In diesem thread geht es weiter

So, hier mal eine gute Nachricht:

Ich war am 01.Juli beim Händler vorstellig wegen Rost an der Heckklappe und 3 Türen.

Heutemorgen kam der Anruf vom Händler, dass er gerade Nachricht von VW bekommen hat.

Alles wird repariert, neu lackiert und zu 100% von VW übernommen!:D

Am 15.08 geht der Wagen zur Werkstatt.

Da bin ich mal auf dein "Harlekinpassat" gespannt welcher nur von VW gelackt werden soll :D

Mach dann mal paar Bilder vom Gesamtfahrzeug ob sie den Farbton getroffen haben oder eher nicht :D

Drücke die Daumen das alles gut geht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!