ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zwecks Kaufentscheidung

Frage zwecks Kaufentscheidung

Themenstarteram 12. September 2007 um 17:30

Hallo,

ich bin momentan am grübeln, hatte mir den IVer mit 130PS TDI in den Kopf gesetzt, hab nun aber en gutes Angebot gefunden für nen 115PS TDI (EZ 11/2001). Hab auch schon die Infos von Michael Neuhaus gelesen, er meint ja der 130PS ist gut für die Autobahn geeignet, der 115PS gut für Stadt und Land. Wollte eigentlich schon recht flott unterwegs sein, was meint ihr?

Machen die 15PS Differenz so nen großen Unterschied?

Und wie schaut es im Alltag aus? Wie flott ist der 115PS TDI wirklich?

Bin momentan echt unentschlossen ob das das Richtige ist, weil chippen wollt ich ihn eigentlich nicht.

Greez

Freak

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. September 2007 um 17:32

Habe die Tage noch eine kleinen Beschleunigungsvergleich zu dem 115er gehabt, so von 0 bis 80, da haben wir uns garnichts getan, auch auf der AB war der Unterschied marginal, unter dem Apekt wirste mit dem 115PS net viel Verlust haben wenn das Angebot gut ist.

Der andere Fahrer ist dann auch mal meinen gefahren sowie ich seinen, wir waren uns einig das der 115PS etwas früher kommt vom Turbo her und damit ein etwas breiteres Nutzbares Drehzahlband hat, der 130er kommt ein wenig später aber dafür ein wenig gefitiger. Von daher unterstreiche ich die Aussage von Michael Neuhaus.

Beide Autos haben übrigens 225er Schlappen drauf, also gleiche Bedingung.

http://www.cars-and-friends.de/images/ob1.jpg

Hallo,

kann meinem Vorredner zustimmen. Ich hatte erst den 115er und jetzt den 130er TDI. Im reinen Stadtverkehr ist der kleine schon etwas angenehmer zu fahren. Der 130er hat etwas mehr Mumm, wenn der Turbo einsetzt. Machen nach meiner Meinung im Ganzen gleich viel Spaß.

Grüße, Michael

Themenstarteram 15. September 2007 um 11:58

so, jetzt isses durch, auto is gekauft. hab mich für den 115PS TDI entschieden. thx für die beiden antworten.

greez

freak

Gratuliere :)

Sag doch mal ein paar Daten zum Auto!

Zitat:

Beide Autos haben übrigens 225er Schlappen drauf, also gleiche Bedingung.

Fast, du hast doch 18ner :) Wobei sich die Frage stellt was das wirklich aus macht, vom wechsel von 16" auf meine 17" hab ich keinen großen Unterschied gemerkt. Eine Mischung aus beiden Motoren wär irgendwie praktisch, finde den 130er angenehmer auf Autobahnen oder beim Überholen weil der da einfach noch Puste hat, bei meinem geht die Luft ja doch recht schnell raus, wobei das immer noch ausreichend ist, vor allem wenn ich da an meinen alten 75 PSler denke :D

Themenstarteram 15. September 2007 um 13:10

Golf IV 1.9 TDI 116PS

"Sport Edition"

EZ 08/01

98.000 km

Farbe: moonlightblue perleffect-metallic

5-Türer

6-Gang Schaltgetriebe

Schiebedach

Klimaanlage

225er auf 17" Santa Monica

Sportfahrwerk

Sportsitze

Sitzheizung

Regensensor

elektr. Fensterheber 4-fach

Winterreifen auf Stahlfelge

alles komplett in Wagenfarbe lackiert

Wärmeschutzverglasung

sehr gepflegt, bis auf en paar kleinere Steinschläge alles perfekt.

 

Sehr schickes Auto, darf ich mal den Preis wissen? Will wissen ob ich heulen muss oder nicht :D

sind identische Daten mit meinem vor nem Jahr als ich ihn gekauft habe. Aber halt ein Variant und nur Trendline, habe damals 8500€ bezahlt plus kleinem Navi!

Themenstarteram 15. September 2007 um 13:18

ich glaub net das du heulen musst ;)

10.500€ hab ich gezahlt, aber des wars mir wert.

der typ hatte nen marder, also vorsorglich mal alle kühlmittelschläuche erneuert.

zahnriemen bei 90000 gewechselt, vor ner woche noch neue bremsscheiben + beläge und achsgelenke sind auch neu reingekommen.

die fensterheber-geschichte is auch behoben, genauso wie der LMM.

Schicker Golf.

Glückwunsch auch von mir zum Kauf.

Der Preis ist zwar nicht ganz ohne, aber der Zustand scheint ja wirklich gut zu sein.

Viel Spass damit.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

ich glaub net das du heulen musst ;)

10.500€ hab ich gezahlt, aber des wars mir wert.

der typ hatte nen marder, also vorsorglich mal alle kühlmittelschläuche erneuert.

zahnriemen bei 90000 gewechselt, vor ner woche noch neue bremsscheiben + beläge und achsgelenke sind auch neu reingekommen.

die fensterheber-geschichte is auch behoben, genauso wie der LMM.

Schickes Auto, wobei doch etwas teuer :) Heulen musste ich nicht, das stimmt, hab für meinen für knapp 8000 Euro bekommen mit 81.000 Km, auch von 08/01 aber mit Edition Ausstattung :)

die fensterheber-geschichte is auch behoben, genauso wie der LMM.

ab welchem baujahr wurde denn das fensterheber problem gelöst??

wie schaut es da aus mit den fenster dass sie einfach in die tür fallen?? ist das bei den neuen auch so oder bei den älteren??

hoff ihr könnt mir helfen!!

Themenstarteram 17. September 2007 um 15:33

ab welchem baujahr das problem werksseitig gelöst wurde kann ich dir nicht sagen, aber vw hat mal einen reparatursatz herausgegeben bei dem die, schlagt mich wenns falsch ist, die fensteraufnahme nicht mehr aus kunststoff ist sondern aus metall.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

ab welchem baujahr das problem werksseitig gelöst wurde kann ich dir nicht sagen, aber vw hat mal einen reparatursatz herausgegeben bei dem die, schlagt mich wenns falsch ist, die fensteraufnahme nicht mehr aus kunststoff ist sondern aus metall.

 hoff dass noch mehr leute wissn ab wann des war!

 

Kann des sein dass es im Golf 4 V5 (170 PS)schon gelöst wurde?? ab BJ 2001 mein ich ??

und bei metal können sie dann nicht mehr reinfallen oder wie??

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:20

die kunststoffaufnahmen brechen nach ner gewissen zeit weil der kunststoff porös wird.

die neuen teile sind aus metall.

ob dein fahrzeug schon umgebaut ist kannst du daran erkennen ob deine scheiben ganz reingehen oder ob noch ca. 5mm überstehen. wenn die scheibe übersteht ist der rep.satz schon drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zwecks Kaufentscheidung