ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer hat die R32 Ansaugung im 131 ps, 96 kw TDI verbaut? Bräuchte Erfahrungsberichte zwecks Batterie

Wer hat die R32 Ansaugung im 131 ps, 96 kw TDI verbaut? Bräuchte Erfahrungsberichte zwecks Batterie

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 13:53

hallo,

wie dem titel zu entnehmen plane ich bei meinem golf tdi 131ps die r32 ansaugung nachzurüsten, anhand dieser 4teile:

 

* Luftfilterkasten R32 DSG Automatik: 1J0 129 607 AK; ~ 82 €

* Ansaugluftführung R32 Xenon : 1J0 805 962 G B41; ~ 13 €

* Schieber (Scheinwerferabdeckung): 1J0 805 965 E B41; ~ 3 €

* Ansaugrohr : 1J0 129 609 G; ~ 29 €

ich habe darüber bislang viele informationen hier und in diversen weiteren foren sammeln können.

trotz allem würde mich nochmal explizit interessieren, wer das ganze in seinen 131ps tdi eingebaut hat, ob gechippt oder nicht ist egal und wie ihr die gespürten veränderungen beschreiben würdet.

 

die zweite wichtigere frage lautet, ob das ganze noch an der original batterieabdeckung des 131ps tdi entlang passt. da ist bei mir mit dem original ansaugrohr schon recht wenig platz. ganz vorne richtung scheinwerfer, wo das ansaugrohr angesetzt wird, steht es sogar jetzt schon leicht am batteiekasten an...

nicht, dass ich nachher ohne batteriekastenabdeckung rumfahren muss, bzw. einen kleinere benötige...

dankeschön

Beste Antwort im Thema

ihh dem seine Leisten sind ja nicht in Wagenfarbe lackiert !! :D

 

Grüße

Domi

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Oktober 2008 um 15:41

Warum nimmst nicht die vom 150ps er ARL. Die passt auch auf den 130 ps er.

Hab die R32 gekauft und eingebaut, ist meiner Meinung nach identisch mit der vom ARL (150ps)

Luftfilterkasten plus Luftführung beim Xenon vorbei.

Mfg Mathias

PS.: Die Ansaugung auf dem Foto ist die orginale die von mir modifiziert wurde.

Die orginale ist aber trotzdem super und reicht bis 220ps sicher.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 15:51

hi,

es geht eigtl nur um die luftführung vom grill/scheinwerfer bis hin zum luftfilter.

hier ist das ansaugrohr vom r32 dsg deutlich grösser als bei allen anderen 4ern. dieser grössere durchmesser soll auch bei den tdis zu einer kleinen entlastung des turboladers und zu einem besseren ansprechverhalten führen...mehr möchte ich in richtung luftzufuhr eigtl nicht verändern

die frage ist wie gesagt eigtl nur, ob ich dieses grössere r32 dsg rohr noch an meiner tdi batterie vorbeibekomme, oder nicht...

vieleicht sollte ich kurz dazu erwähnen, dass das r32 dsg ansaugrohr auch nocheinmal deutlich grösser ist, als das vom r32 handschalter...dies wurde so geändert, um auch mit dem dsg identische beschleunigungswerte erreichen zu können

Sollte passen denke ich, an der linken Seite ist ja bei allen Golf IV neben der Batterie gleich viel Platz. Du kannst ja ein ganzes Stück weit in den Kotflügel reinbauen, gucks dir auf der Beifahrerseite einfach mal an, da ist Platz :)

ich hör davon zum ersten mal...

kann mich mal einer aufklären, was soll das alles bringen? mit physikal. erklärung bitte!

 

gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 18:08

scheint wohl ein bisschen was zu bringen...

wunder darf man keine ewarten, aber für die geringen teilekosten ist es trotzdem keine schlechte massnahme.

 

http://www.gti25.de/viewtopic.php?f=13&t=1172&st=0&sk=t&sd=a&start=15

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6593

am 19. Oktober 2008 um 9:59

Ich persönlich denke nicht, dass es bezüglich Ansprechverhalten oder Leistung oder entlastung des Turbos was bringen wird. Bei den 1.3 bar Ladedruck was da herrscht wird man das nicht spüren. Du hast ja von vorne ne leichte Staudruckwirkung in den Kasten rein.

Zitat:

Ich persönlich denke nicht, dass es bezüglich Ansprechverhalten oder Leistung oder entlastung des Turbos was bringen wird.

Dann bau es ein und probiere es aus. Es bringt definitiv was.

den beitrag vom dieselschrauber forum hab ich mal fix überflogen.

die o.g. umbaumaßnahme ist eine entdrosselung des ansaugweges, seh ich das richtig?

eine verbesserung der ladeluftkühlung ist da schon kostspieger oder?

ich fahre den 1.9tdi 74kw gechippt auf ca 100kw.

wäre ein derartiger umbau möglich oder sogar empfehlenswert?

gruß

am 19. Oktober 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Ich persönlich denke nicht, dass es bezüglich Ansprechverhalten oder Leistung oder entlastung des Turbos was bringen wird.

Dann bau es ein und probiere es aus. Es bringt definitiv was.

Ich muss es nicht Einbauen hab da sowieso was anderes. 2ps auf oder ab interesiert mich nicht.

Wenn ich was anbringe oder umbaue, dann bitte richtig und nicht so ein paar Plastikkanäle. Das hört sich doch nach ebay-tuning an und nicht nach richtigem tuning.

Huhu

wenn das Verbauen von Original Teilen Ebay Tuning ist, dann möchte ich mal wissen was richtiges Tuning ist. Die vergrößerung des Ansaugkanals bringt schon was! Habe bei meinem V6 für umgerechnet 45€ ca. 5Ps im Mittleren Drehzahlbereich rausgeholt. Vor allem bringt die Geschichte soundmäßig einiges, besser als der ganze Pilzschiss, egal ob von K&N oder sonst irgendwelche Hersteller! Die einzigste auf dem Markt befindliche gute Lösung ist die von BMC, aber leider auch sehr teuer! Im Enddefekt kostet die BMC Alternative ca. das 6 fache von dem Austauch der Original Teile. Der Effekt ist der selbe!

Aber das ist ja auch egal, jeder muß halt selber wissen was für jemanden Ebay- oder sogenanntes Assi Tuning ist! Für mich jedenfalls ist das austauschen von Original Teilen nichts der gleichen! Da ist die Variante die ich hier mit Abflussrohren gesehen habe der Supergau was Tuning angeht. Schlimmer gehts nich!

Aber jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so!

MfG

SMCrack

Zitat:

Original geschrieben von Muntafu

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Dann bau es ein und probiere es aus. Es bringt definitiv was.

Ich muss es nicht Einbauen hab da sowieso was anderes. 2ps auf oder ab interesiert mich nicht.

Wenn ich was anbringe oder umbaue, dann bitte richtig und nicht so ein paar Plastikkanäle. Das hört sich doch nach ebay-tuning an und nicht nach richtigem tuning.

Entschuldige, aber du hast keine Ahnung und überhaupt nichts verstanden. Es geht nicht um 2 PS oder sowas, sondern um einen harmonischeren Motorlauf.

am 21. Oktober 2008 um 17:24

@kamikaze schumi

Du meinst also ich habe keine Ahnung von Tuning, dann zeig mal nen Leistungsbericht von dir!

Was hast du denn schon alles gemacht am Motor auser nem Sportluftfilter von FK und nem Loch im Auspuff?

Beweis mir, dass diese wie oben genannten Sachen mehr als 2PS bringen beim TDI.

Was verstehst du schon von harmonischem Motorlauf.

Harmonisch ist für mich wenn ich das Motorgeräusch reduziere!!

 

@SMCrack

Hast du die ganzen Luftfilter sowohl auf dem Prüfstand, als auf der Staße getestet, dass du so ne Aussage treffen kannst?

Oder sagst du halt einfach mehr Sound ist mehr Leistung?

Dann bohr dir ein Loch in Auspuff, das bringt 15PS im unteren Drehzahlband.:)

PS.: Einen Pilzschiss hab ich auch nicht drin.

Zitat:

Beweis mir, dass diese wie oben genannten Sachen mehr als 2PS bringen beim TDI.

Beweis du mir das du lesen kannst und verstehe endlich das hier niemand was von 2 PS oder einer Mehrleistung behauptet hat. Bevor du das nicht getan hast sind weitere Diskussionen sinnlos. Dir beweisen muss ich gar nichts, und mir was zu unterstellen wovon du nichts weißt brauchst du auch nicht.

Übrigens hat ein harmonischer Motorlauf nichts mit dessen Geräusch zu tun, sondern in erster Hinsicht mit der Kraftentfaltung und der Reaktion auf Veränderungen des Gaspedals.

am 21. Oktober 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Beweis mir, dass diese wie oben genannten Sachen mehr als 2PS bringen beim TDI.

Beweis du mir das du lesen kannst und verstehe endlich das hier niemand was von 2 PS oder einer Mehrleistung behauptet hat. bevor du das nicht getan hast sind weitere Diskussionen sinnlos. Dir beweisen muss ich gar nichts, und mir was zu unterstellen wovon du nichts weißt brauchst du auch nicht.

Übrigens hat ein harmonischer Motorlauf nichts mit dessen Geräusch zu tun, sondern in erster Hinsicht mit der Kraftentfaltung und der Reaktion auf Veränderungen des Gaspedals.

Jetzt fang blos nicht an zu heulen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer hat die R32 Ansaugung im 131 ps, 96 kw TDI verbaut? Bräuchte Erfahrungsberichte zwecks Batterie