Frage zur Verkehrszeichenerkennung
Hallo zusammen,
hab da mal zwei Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
1. im Uplevel Display wird ja unten links das jeweils erkannte Zeichen angezeigt. Gestern hatten wir zum ersten Mal ein "kleines Plus" an dem Verkehrszeichen. Was bedeutet das denn ?
2. wie kann man einstellen, das es eine akustische Warnung gibt, wenn die Geschwindigkeit des erkannten Verkehrszeichens überschritten wird ? Ich hatte das schon mal, find's aber nicht wieder ?? ...
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Beste Antwort im Thema
Ich halte es für problematisch, wenn das Fahrverhalten an die Ergebnisse der Verkehrszeichenerkennung ungeprüft angepasst wird. Vielleicht besser nicht mehr fahren.
33 Antworten
Hmmm, da hab ich ja gar nichts mehr zum Antworten... ;-)
Solche Einstellungsmöglichkeit hab ich in meinem (noch) nicht entdecken können.
Wo finde ich denn das?
Wenn du das Navi900 mit dem Uplevel-Display hast, dann tippst du auf dem Steuerkreuz auf dem Lenkrad einmal auf den Pfeil nach links, dann zeigt es dir das Menü an (Info, Audio, Navigation, Telefon, Optionen)... Hier gehst du auf Optionen, dann noch einmal nach unten, dann sollte der Punkt "Info-Seiten" auftauchen. Dann einmal auf die Pfeil-nach-Rechts-Taste, da steht dann "Seiten bearbeiten". Dort kannst du dann das Häkchen bei "Verkehrszeichenerkennung" setzen. Unter den "Info"-Punkten sollte dann neben Geschwindigkeit, Trip A etc etc die Verkehrszeichenerkennung auftauchen.
(ob die Punkte alle 1:1 so lauten weiß ich nicht, war jetzt aus dem Kopf heraus geschrieben, aber sinngemäß heißen sie so)
Ok, danke.
Ich hab das unter "Einstellungen" im main display gesucht...
Ähnliche Themen
Navi900 mit dem Uplevel-Display
Das "Uplevel-Display" ist in dem Fall das farbige Display zwischen den analogen Instrumenten (Tacho + Drehzahlmesser)
Danke für die prompte Antwort!
lg
moodus
Wie sieht das bei euch aus, werden da Ortseingangs- und Ausgangsschilder erkannt?
Auf einer Landstraße mit Tempo 70 wird dieses bei mir angezeigt und wenn ich dann in eine Ortschaft komme, bleibt die angezeigte 70 stehen.
Ebenso beim Verlassen einer Ortschaft, da erfolgt auch keine Anzeige.
Geschwindiglkeitsbegrenzungen, Aufhebungen derselbsen, Zusatzkennzeichen, Überholverbot und die zugehörige Aufhebung werden korrekt angezeigt, ebenso wie Beginn und Ende einer Autostraße/Autobahn.
Bei mir werden sie erkannt.
Bei mir ebenfalls. Evtl wird das aber auch durch Navidaten ergänzt.
Evtl sieht es dann beim kleinen Infotainment dann wieder anders aus
Ok, das mit dem Navi kann natürlich sein. Ich habe nämlich kein Navi.
Ist jetzt auch nicht wirklich ein Problem, hat mich nur gewundert.
Ich hab Midlevel Display ohne Navi und bei mir werden sie erkannt.
Glaube auch nicht, dass die Ortsschilder mit Navidaten ergänzt weden... Bei z.B. tiefstehender Sonne kann es vorkommen, dass ein Ortsschild nicht erkannt wird, dann zeigt die Verkehrszeichenerkennung auch nichts an. Was dann allerdings passiert, ist, dass kurz nach dem Ortsschild die 50 angezeigt wird, die dann wieder aus dem Navi kommt.
Die Vermischung von Kamera Erkennung und Navidaten kann zu seltsamen Ergebnissen führen. Als Beispiel eine Baustelle südlich von Holzkirchen. Der Verkehr wird auf einer provisorischen Fahrbahn über ca. 400m umgeleitet:
1. Kamera erkennt Tempo 30 Schild -> Anzeige "30"
2. kein weiteres Schild aber nach 100m -> Anzeige "50"
3. Kamera erkennt Tempo 30 Schild mit Zusatz "Bankett nicht befahrbar" -> Anzeige "50" + "30 mit Zusatzschild"
4. nach 100 m Tempo 30 Schild -> Anzeige "30" und bleibt dann bis Ende Baustelle
Ortsschilder werden gelegentlich nicht erkannt, ebenso Ortsausgang (NAVI Daten zeigen dann aber das Geschwindigkeitslimit, was in den NAVI Daten aber auch lückenhaft erfasst sein kann). Bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung in gleicher Höhe wie Ortseingang scheint das Tempolimit höhere Anzeige Priorität zu haben.
Seltsam auch, dass österreichische Ortschilder überhaupt nicht erkannt und angezeigt werden.
Das mit den österreichischen Schildern kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurde bisher Deutschland, Österreich, Italien, Niederlande und Belgien ohne größere Patzer erkannt