ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Frage zur Verkehrszeichenerkennung

Frage zur Verkehrszeichenerkennung

Opel Astra K
Themenstarteram 12. August 2016 um 6:15

Hallo zusammen,

hab da mal zwei Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

1. im Uplevel Display wird ja unten links das jeweils erkannte Zeichen angezeigt. Gestern hatten wir zum ersten Mal ein "kleines Plus" an dem Verkehrszeichen. Was bedeutet das denn ?

2. wie kann man einstellen, das es eine akustische Warnung gibt, wenn die Geschwindigkeit des erkannten Verkehrszeichens überschritten wird ? Ich hatte das schon mal, find's aber nicht wieder ?? ...

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich halte es für problematisch, wenn das Fahrverhalten an die Ergebnisse der Verkehrszeichenerkennung ungeprüft angepasst wird. Vielleicht besser nicht mehr fahren.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

zum "PLUS" zitiere ich mal die (auch online einsehbare) Betriebsanleitung:

"Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit zusätzlichem Verkehrsschild verfügbar ist, wird in diesem Bereich ein + Symbol angezeigt."

Bzgl. der Warnung aus derselben Betriebsanleitung: "Die Warnfunktion kann im Menü Einstellungen der Verkehrszeichen-Assistent-Seite aktiviert oder deaktiviert werden", von Tönen steht da allerdings nix.

Gruß Uwe

am 12. August 2016 um 6:29

Morgen!

Wie Uwe richtig zitiert hat, deutet das auf zusätzliche Hinweise hin (nur landwirtschaftlichen Verkehr überholen z.B.)

Du hast die Möglichkeit dir die Anzeige auch auf das ganze Display zu holen, da werden dann alle erkannten Schilder angezeigt. Muss man aber erst "aktivieren", unter dem Punkt Info-Seiten. Jedenfalls glaube ich, dass der Punkt so heißt. :-)

Hallo,

das was Du mit der akustischen Warnung meinst ist vermtl. etwas Anderes und hat nix mit der Verkehrsschilderkennung direkt zu tun.

Man kann eine Geschwindigkeitswarnung einstellen.

Einmal mehr ein Zitat aus der Betriebsanleitung:

"Die Geschwindigkeitswarnung informiert den Fahrer, wenn eine eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird.

...

Beim Überschreiten der festgelegten Maximalgeschwindigkeit wird eine Warnung angezeigt und ein Warnton ausgegeben."

Gruß Uwe

Themenstarteram 12. August 2016 um 6:54

Danke, hab's jetzt auch in der Anleitung gefunden...

Themenstarteram 12. August 2016 um 7:15

Das mit der Warnung gilt wohl wirklich nur für die dort festeingestellte Geschwindigkeit. Schade, dabei wäre das sicher kein Problem das mit der erlaubten Geschwindigkeit zu kombinieren.

 

Damit wären meine Fragen beantwortet. Danke an alle.

Wäre das nicht total doof immer bei z.B. exakt 50km/h akustisch gewarnt zu werden? Mann, wenn ich hinter einem herfahre, der sich exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält laut Tacho (also zu langsam) da krieg ich echt die Krise.

am 12. August 2016 um 13:37

Was bedeutet eigentlich, bei den Einstellungen für die Verkehszeichenerkennung, der Punkt "Zurücksetzen" ( glaube so steht es). Was wird da zurückgesetzt? Lernt die Kamera die Verkehszeichen?

Lg aus Wien

Copykill2012

Dann löscht du nur das zuletzt erkannte Zeichen raus und er zeigt nur noch "---" an, bis das nächste Zeichen erkannt wird.

zB. Hat er bei mir mal auf der Autobahn ne 60er Beschränkung nicht mehr aufgehoben und so.

Hilft zwar nicht viel, weil auch nach dem Reset keine 130 angezeigt wurden, aber naja.

Lernen tut das Teil damit nix.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 12. August 2016 um 09:27:51 Uhr:

Wäre das nicht total doof immer bei z.B. exakt 50km/h akustisch gewarnt zu werden?

Klug programmiert würde die Warnung erst bei einer gewissen Toleranzüberschreitung erscheinen (z.B. erst ab +10 km/h schneller als vom Verkehrsschild vorgegeben).

Zitat:

Mann, wenn ich hinter einem herfahre, der sich exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält laut Tacho (also zu langsam) da krieg ich echt die Krise.

Interessiert hier keinen und hat auch mit dem Thema nichts zu tun.

Zitat:

@neonmag schrieb am 12. August 2016 um 17:50:03 Uhr:

Klug programmiert würde die Warnung erst bei einer gewissen Toleranzüberschreitung erscheinen (z.B. erst ab +10 km/h schneller als vom Verkehrsschild vorgegeben).

Wirklich klug wäre es m.E. erst, wenn die Toleranzschwelle einstellbar wäre.

Zitat:

@neonmag schrieb am 12. August 2016 um 17:50:03 Uhr:

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 12. August 2016 um 09:27:51 Uhr:

Wäre das nicht total doof immer bei z.B. exakt 50km/h akustisch gewarnt zu werden?

Klug programmiert würde die Warnung erst bei einer gewissen Toleranzüberschreitung erscheinen (z.B. erst ab +10 km/h schneller als vom Verkehrsschild vorgegeben).

Zitat:

@neonmag schrieb am 12. August 2016 um 17:50:03 Uhr:

Zitat:

Mann, wenn ich hinter einem herfahre, der sich exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält laut Tacho (also zu langsam) da krieg ich echt die Krise.

Interessiert hier keinen und hat auch mit dem Thema nichts zu tun.

Hallo,

ja das kann sogar mein TomTom Saugnapfnavi ... im Datenbestand sind zul. Geschwindigkeiten gespeichert und man kann dann einstellen bei welcher Überschreitung man vom TomTom gewarnt werden möchte ... geht immer relativ zur jew. erlaubten Geschwindigkeit.

Übertragen auf die Verkehrszeichenerkennung (eventl. noch mit den ja auch bei Vorhandensein tats. ergänzend benutzten Naviinfos (Intelli900)) könnte man auch so was machen wie "bei xy Prozent Überschreitung" des momentan durch Kennzeichenerkennung Erlaubten warnen. ... Hatten sie wohl keine Lust zu :-(

BtW.: Hat jemand schon mal ein erkanntes Überholverbot im Display gehabt? Steht im Handbuch, habe ich aber noch nie als erkanntes Zeichen präsentiert bekommen ....

Gruß Uwe

Zitat:

@deville73 schrieb am 12. August 2016 um 18:37:53 Uhr:

Wirklich klug wäre es m.E. erst, wenn die Toleranzschwelle einstellbar wäre.

Richtig. So habe ich das auch gemeint, auch wenn nicht nochmal extra hervorgehoben. Die 10 km/h waren jetzt nur mal ein Beispiel.

am 13. August 2016 um 6:16

Zitat:

@UHM1 schrieb am 12. August 2016 um 18:41:06 Uhr:

 

BtW.: Hat jemand schon mal ein erkanntes Überholverbot im Display gehabt? Steht im Handbuch, habe ich aber noch nie als erkanntes Zeichen präsentiert bekommen ....

Ja. Allerdings zeigt er das nicht unten links an, sondern nur auf der Verkehrszeichen-Seite.

Zitat:

@Joggl172 schrieb am 13. August 2016 um 08:16:41 Uhr:

Zitat:

@UHM1 schrieb am 12. August 2016 um 18:41:06 Uhr:

 

BtW.: Hat jemand schon mal ein erkanntes Überholverbot im Display gehabt? Steht im Handbuch, habe ich aber noch nie als erkanntes Zeichen präsentiert bekommen ....

Ja. Allerdings zeigt er das nicht unten links an, sondern nur auf der Verkehrszeichen-Seite.

Hallo Joggl172,

äh sorry für die vielleicht dumme Frage, steh da aber momentan auf dem Schlauch: Wie komme ich auf diese Verkehrszeichen-Seite?

Ich habe das Intelli900 und wohl das sog. uplevel Display zwischen den Rundinstrumenten und wenn ich im Infomenue blättere finde ich da vom Reifendruck bis zum Abstand zum Vordermann in Sec alles mögliche nur nix mit Verkehrszeichenerkennung. Diese dort zu suchen entspricht ja m.E. dem was im Handbuch steht:

"Wählen Sie im Uplevel-Display das Info Menü über die rechten Lenkradtasten an und drücken Sie zum Auswählen der Verkehrszeichen-Assistent-Seite auf "Pfeil nach unten" oder "Pfeil nach oben" siehe auch 116."

... Bei mir ist da kein Menuepunkt für den Verkehrszeichenassistenten .... was mach ich falsch?

EDIT: Hab es nach längerer Forschung verstanden .... es gibt ein Menue in dem man einstellen kann welche Menuepunkte im Bereich Info angezeigt werden .... wenn man da die richtigen Häkchen setzt dann klappts auch mit der großen Darstellung der Verkehrszeichen :-)

Gruß und Dank Uwe

P.S.: Auf Seite 212 meines (PDF-)Handbuchs steht auch noch in so einer "Achtung-Box" der folgende Satz (das rote besonders) der mich zweifeln läßt:

"Das System soll dem Fahrer dabei helfen, in einem festgelegten Geschwindigkeitsbereich bestimmte Verkehrszeichen zu erkennen. Verkehrszeichen, die das System nicht anzeigt, dürfen nicht ignoriert werden.

Das System erkennt ausschließlich jene üblichen Verkehrszeichen, die den Anfang oder das Ende eines Tempolimits anzeigen."

Deine Antwort
Ähnliche Themen