ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Falsche Angabe des Tempolimits (Verkehrszeichenerkennung)

Falsche Angabe des Tempolimits (Verkehrszeichenerkennung)

Opel Astra K
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 13:38

Hallo,

ich fahre seit Januar 2020 einen Astra K SportsTourer (Facelift) mit Multimedia Navi Pro und bin mit der Verkehrszeichen- und Tempolimiterkennung nicht zufrieden. Bei meinem Astra K (ohne Facelift) dagegen war es super.

Mein Problem ist auf der Autobahn. Sehr häufig kommt es vor, dass er das Tempolimit erkennt, die Aufhebung auch noch und nach der Aufhebung dann plötzlich das Limit wieder einblendet und dass dann kilometerweit bis zum nächsten Schild. Teilweise fahre ich auf die Autobahn und er zeigt Limit 100 an, obwohl da definitiv kein Limit ist. 10 km weiter ohne jegliches Schild ist das Limit dann weg.

Also wenn ich mich auf so ein Systenm nicht einigermaßen verlassen kann, dann ist es sinnlos und verunsichert nur. Vor dem Facelift lief es so gut, hatte damlas auch schon Navi und jetzt, so ein Mist. Ich bin vom facegelifteten Astra sowieso nicht mehr begeistert, weil sehr viel eingespart und verschlimmbessert wurde. So schade um Opel.

Hab ihr auch obiges Problem mit den Tempolimits und wenn ja, was kann man dagegen tun? Software ist alles aktuell.

Danke.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nö, bei mir funktioniert sie bis auf ganz wenige Ausnahmen wunderbar. Ist allerdings auch ein Vor-Facelift Astra K.

Das Problem ist bekannt und liegt wohl daran, daß die Informationen für die Schildererkennung auch vom Navi kommen. Diese Infos sind nicht immer aktuell und überschreiben dann die Infos der Kamera. Dachte ursprünglich man könnte diesen Informationsfluss unterbinden - geht aber wohl nicht. In meinem VFL funktioniert es trotzdem recht gut.

Hallo,

Achtung, hier geht es um das (GM)-Navi Pro und nicht um das VFL IL900!

Ob da alls noch vergleichbar/identlisch ist wage ich zu bezweifeln..

Gruß Uwe

Danke für den Hinweis, hatte ich tatsächlich überlesen

Ist es eigentlich möglich, die erkannte zulässige Höchstgeschwindigkeit mit der "Limit"-Funktion des Tempomaten zu koppeln oder ist das dem adaptiven Tempomaten vorbehalten?

Da es ja hier nicht um Abstände geht, sollte das eigentlich keinen Radar benötigen, da man ja auch von Hand die Geschwindigkeit einstellen kann.

Du meinst, wenn die Kamera 80km/h erkennt, dass dann der Limiter auch nur 80km/h zulässt?

Ist meines Wissens nicht möglich und halte ich auch für gefährlich.

Zumindest im Vorfacelift mit dem IL900 Navi greift die Geschwindigkeitsanzeige teils auf Navidaten zurück, sodass teils falsche Geschwindigkeiten angezeigt werden - das kommt dann ganz auf die Kartendaten an.

Ist irgendwo 100km/h und die Navidaten sagen 80km/h, würdest du deutlich zu langsam fahren - ich weiß nicht, ob das Fahrzeug dann ausrollen lässt oder aktiv bremst; letzteres wäre dann nur umso gefährlicher für den nachfolgenden Verkehr.

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem, seit ich den Facelift Astra K ez 10/2020 habe, vorher war es von der Verkehrsschild Erkennung ok, jetzt ist es tatsächlich Scheisse!

habe einen neuen Beitrag angefangen, hatte über die Suche nix gefunden:

Moin, Astra K 4 Wochen alt, bisher 4 Astra K mit Verkehrszeichenerkennung gehabt, die hatten aber das "alte" Kombi, altes Navi. Da hat alles fast perfekt funktioniert.

 

Jetzt zum Problem, Verkehrszeichenerkennung funktioniert perfekt, das heißt die ERKENNUNG der Schilder ist top und direkt. ABER, bei unbegrenzter Geschwindigkeit (BAB) oder halt 100 auf Landstrasse, zeigt es mir IMMER 70 an! Also Weg zur Arbeit, 70er Bereich, dann Autobahn, beide Schilder werden erkannt.

das blaue Autobahnschild geht aus und es kommt direkt 70.

Baustelle auf Autobahn 80, 500m später aufgehoben, alles direkt erkannt, Anzeige springt auf 70.

Spielstrasse wird bei mir erkannt aber direkt im Anschluss zeigt es 30 an, das ist die falsche Anzeige die sogar Konsequenzen haben kann wenn man sich darauf verlässt

 

Im aktuellen Astra ist die Navi SW in der Mittelkonsole auf SD Karte, also habe ich mal die Karte ausgeklickt, dadurch ist der Zustand "besser" es werden nur noch die Schilder erkannt und gezeigt und im Anschluss wird gar nix mehr angezeigt. Habe auch die Verkehrschilderkennung 5x resetiert übers Kombi.

 

Mhmm, dafür habe ich aber nicht für viel Geld ein Navi mitbestellt und es wird dann halt auch keine "Richtgeschwindigkeit" angezeigt.

 

Ist jemandem das Problem bekannt?

System SWBuild Nummer 19.39.30 30.10.2019 das kommt mir auch alt vor für einen BJ 10/2020 Astra.

Hallo,

Dein Problem haben auch andere: https://www.astra-k-forum.de/.../?postID=178763#post178763

Gruß Uwe

Hi,

ich streite mich mit dem Opel Technikzentrum auch wegen dieses Themas, die können das überhaupt nicht nachvollziehen. Durch googlen und diesen Thread weiß ich immerhin, woher die Grütze kommt.

Am nervigsten ist tatsächlich wie gestern: Autobahn 120, alles ok, 120 aufgehoben wird auch angezeigt, 3 Sekunden später überschreibt das Navi tatsächlich das erkannte Schild und da steht dann 70 oder 50. total der nervige bullshit. Warum brauchts dann überhaupt ne Kamera?!

was auch absolute rotze ist: wenn man auf der A3 fährt, geht am Offenbacher Kreuz / Dreieick die A661 ab.

Das Navi liest immer A662 vor, obwohl es A661 anzeigt. und egal was es mit der A661 zu tun hat, auch im weiteren Streckenverlauf, wird immer die A662 vorgelesen.

oder bei uns im Wohngebiet, kann ich rechts oder links auf die Hauptstraße abbiegen. Das navi sagt, ich soll die Hauptstraße queren, durchs Wohngebiet 2x rechts oder links herum und dann auf die Hauptstraße. So ein schmarrn...

also, karte von dem Ding raus und mit apple karten fahren.

Das Problem mit Tempo 70/50 auf der Autobahn habe ich auch.

 

Leider

evtl hängt die unklare Logik beim Verkehrsschildassistenten beim Facer

mit dem Französichen Urwurzeln zusammen ,

bzgl der Warnmeldungen !

der Vorfacer war ja GM .

Auszug von 2017 ,wegen NAVI bei uns !

FÜR AUTOS, DIE DIE 3D-NAVIGATION UNTERSTÜTZEN

In Frankreich werden gemäß den geltenden Rechtsvorschriften etwa 400 Meter vor dem Betreten einer Gefahrenzone akustische und visuelle Warnungen angezeigt , einschließlich Bereichen mit hohem Unfallrisiko.

In anderen europäischen Ländern gibt die 3D-Navigation, sofern gesetzlich zulässig, den Standort von Radargeräten mit fester oder tragbarer Geschwindigkeit, Radarabschnitten und Ampelradar an.

Dieses Navigationssystem stellt ohne menschliches Eingreifen eine Verbindung her und aktualisiert diese in Echtzeit: Sie erhalten immer aktuelle Benachrichtigungen und fahren entspannter.

mfg

Zitat:

@tanteG schrieb am 22. Januar 2021 um 15:17:09 Uhr:

Das Problem mit Tempo 70/50 auf der Autobahn habe ich auch.

Leider

mach die Navi-Karte raus, dann ist es weg :-)

Schilder werden von der Kamera richtig erkannt, von den falschen Navi-Daten aber "überschrieben"...

Wenn ich auf der A661 fahre, dann sagt das Navi immer A662.

Die A662 gibt es aber nicht laut Autobahnverzeichnis auf Wikipedia.

OK. Ist aber auch keine Lösung...

Zitat:

@tanteG schrieb am 25. Januar 2021 um 15:56:04 Uhr:

OK. Ist aber auch keine Lösung...

Nö, keine Lösung, aber lt. Opel "Stand der Technik"und somit kein Mangel... klasse, gell?

 

also mich nervts auch wie sau. vor allem, weils beim vor-facelift ja einwandfrei funktioniert hat und auch beim Insignia A man sich fast blind auf die Verkehrszeichenerkennung über die Kamera verlassen konnte.

also notfalls über google maps oder apple karten die navi-funktion nutzen, was natürlich die Frage aufwirft: warum muss man denn das Navi überhaupt kaufen? ah scheiße, um carplay zu haben.... mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Falsche Angabe des Tempolimits (Verkehrszeichenerkennung)