1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zur Schaltung/Überholung

Frage zur Schaltung/Überholung

VW Golf 2 (19E)

Tag,
will demnächst meine Schaltung in absehbarer Zeit überholen, da ich aber nicht so der Schrauberprofi bin und nicht meine ganze Abgasanlage demontieren will, wollt ich nur die Teile im Motorraum am Getriebe erneuern.

Nagut soweit, ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wie die Erneuerung mir bei meiner Situation hilft, das ersetzen der Verschleißteile soll die Genauigkeit/Schaltgefühl wieder auf Vordermann bringen sowie das Spiel eliminieren, das is klar.

Ich hab halt Mega-Spiel nach vorne und nach hinten, Seitlich weiss ich es grad nicht müsste ich später nochmal schauen, sowie kleine Schwierigkeiten den 2ten Gang sauber einzulegen und durch 27 Jahre Gebrauch ist die Kugel in der Schaltbox verschließen dh ich hab einige mm spiel hoch und runter und wenn man nicht aufpasst ist man im Rückwärtsgang da sie durch die Sperre durchrutscht....

Das mit dem Rückwärtsgang wäre mir egal, da ich die Box nicht ausbauen kann/möchte.

Hab auch paar Bilder parat und wollte wissen ob wenn ich die Teile am Getriebe ersetze das Problem verschwindet.
Und werd da nicht schlau wie mich das erneuern hier vom Spiel befreien soll :\

Alle Bilder sind im eingelegten 1ten Gang!

Achja, welchen Reparatursatz habt ihr genommen? Bei VW kostet alles zusammen ja richtig asche...
Habt ihr da eventuell empfehlungen wo man noch einen guten Satz bekommen kann der Qualitativ auch was hergibt?

Hab bei Ebay mal das hier gefunden
http://www.ebay.de/.../221348937857
Das wäre noch mit dem Metall-Gelenk

Und das hier ohne
http://www.ebay.de/.../151132241454

Besser wäre es mit dem Metalldingsda mit der Kugel oder?

Und das ersetzen würde ich dann nach Eddi's Anleitung vollbringen :>

Danke fürs lesen bis hierher :> Freue mich schon auf antworten.

Schaltung1
Schaltung2
Beste Antwort im Thema

Ach Sony, Deine Teile wollte ich auch schon längst ordern. Ist aber immer was dazwischen gekommen. Aber es wird noch werden 🙂

Die Umlenkwelle mit dem Ball kostet bei VW um die 68€. Hab mir eine billige bei eb*y geholt. Die ist von AutoMega und die Qualität ist nicht so toll. Denke das CvE auch AutoMega Teile verkauft, da ich bei ihm schon andere AutoMega Teile bekommen hatte.
Mal sehen wie lange das Teil halten wird, denke 2-3 Jahre sollten hoffentlich drin sein.

Den Rest meiner Schaltungsteile hatte ich immer mal wieder bei VW geholt und nun habe ich fast alles zusammen.
Ich hatte auch schon paar Nachbauteile in der Hand und verbaut. Man merkt da schon einen Qualitätsunterschied. Aber es kommt drauf an, was man mit dem Auto vor hat. Meine Schaltung soll dann die nächsten 15-20 Jahre wieder fit sein.

Denke aber, dass Du mit den Zubehörteilen eine extreme Verbesserung erreichen wirst. Kauf die Teile von CvE und was Du nicht tauscht kannst Du für später mal aufheben.

Das U-Profil wo der Ball drin geführt ist, gibt es leider nicht mehr bei VW. Meins war komplett ausgeschlagen. Hatte aber noch eins in der englischen Bucht gefunden.

Und GLI kann ich nur zustimmen. Die Lehre ist ihr Geld wert und spart viele Nerven.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 10. Februar 2015 um 10:26:09 Uhr:

Wie macht sich das Tilgergewicht bemerkbar? Ich hab´s auch schon verbaut, Auto läuft aber noch nicht. Schaltet sich exakter?

Also bzgl schaltgenauigkeit tut sich garnichts, es verbessert aber das schaltgefühl deutlich find ich, es ist einwenig mehr Widerstand da aber im positiven Sinn, und sie flutschen angenehmer rein so empfinde ich den Unterschied.

Hab Grad kurzer Hand die alte Stange eingebaut... 🙂

Wollt den genauen unterschied jetzt auch mal wissen 😁 weil beim letztenmal hab ich mir zuviel Zeit gelassen mal auszutesten nach Einbau.

Lohnt sich auf jedenfall, für 3 Euro (schrottplatzpreis) 2 min Arbeit kann ich das jedem nur wärmstens empfehlen.

Na dann meinen Glückwunsch. Da hat es sich ja gelohnt 🙂

Hattest Du das U-Profil, wo der Ball geführt wird, ein wenig zusammen gebogen? War das bei Dir an den Stellen wo der Ball dagegen schlägt abgenutzt?

Danke 😁
Und nein, weil ich nicht auf die Idee kam wo alles noch draussen war das mal zutesten 😁 obwohl du es ja auch geschrieben hast :>

Und abgenutzt war es glaub ich nicht, zumindestens nicht so das es mir aufgefallen wäre, das U-Profil ist schon relativ massiv, glaubst ich bekomm das noch mit einer Rohrzange einwenig zusammen gebogen im eingebautem zustand?

Wenn nicht muss ich das noch einwenig aufschieben und nochmal rausholen wenn ich das Spiel komplett weg haben will, hab die Garage heute total auf den Kopf gestellt, was sich da für Müll angesammelt hat und ich bin heute nicht mal fertig geworden :\
Eine Baustelle nach der anderen, muss jetzt erstmal wieder abgearbeitet werden bevor ich an die Schaltung wieder gehe 😁

Die Kugel von der Umlenkwelle von dem Dritthersteller is kleiner als das Original laut Adilhoxa, dadurch hat man noch einwenig Spiel im U-Profil und der Kugel, daher rührt sich bei mir das kleine Spiel bei mir (1mm vor und zurück Wackelbar), müsste das nochmal im Motorraum checken, aber scheint daran zuliegen, zumindestens wäre es eine logische möglichkeit :>

Es is aber auch nicht schlimm vllt lass ich es auch erstmal, mal schauen :>

Das kann an der Kugel liegen.
Mein U-Profil war auch noch ausgeschlagen, daher habe ich mir ein neues gekauft. Und mit der Kugel von AutoMega habe ich ein Spiel von ungefähr 1mm. Die alte VW Kugel passt saugend in das U-Profil.

Habe meine Schaltung jetzt zusammen gebaut und die geht richtig richtig knackig. Es macht jetzt sehr viel mehr Spaß zu schalten 🙂

Habe auch paar Teile, welche noch super waren, gelb chromatieren lassen. Nun sieht die Schaltung wie neu aus.

Bilder vom Motorraum mache ich, wenn der Golf aus der Garage darf.

Img-20150129-134452
Img-20150129-134456
Img-20150129-134506
+1

Die Umlenkwelle hatte ich von AutoMega verbaut. Ich weiß nicht, die Kugel war ja schon von vornherein wackelig und so ganz zufrieden gestimmt hatte mich das alles nicht.

Also habe ich heute beim 🙂 die Umlenkwelle für den 10-fachen Preis des AutoMega-Preises geholt.

Was soll ich sagen. Man (ich) merkt einen deutlichen Unterschied. Hier mal die technischen Unterschiede:

Zubehörteil Kugeldurchmesser 33,5mm
Zubehörteil hat deutlich spür- und sichtbares Kugelspiel
Originalteil Kugeldurchmesser 34mm
Originalteil hat absolut kein Kugelspiel
ich denke das Originalteil sitzt besser/strammer in den Führungen vom Lagerbock
das Material der Kugel ist beim Originalteil komplett anders, dadurch hat man ein deutlich besseres/sanfteres Schaltverhalten

Letztendlich bin ich froh, dass ich jetzt das Originalteil verbaut habe.

Wenn alles klappt, kommt morgen noch neues Castrol Getriebeöl mit LiquiMoly GearProtect und Getriebeöl-Additiv rein.

Nun auch noch paar Bilder vom eingebauten Zustand.

P5160007
P5160011
P5160019
+3

Heute wurde das Getriebeöl getauscht. Ich habe Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 (soll Nachfolger vom TAF-X sein) mit LiquiMoly GearProtect und Getriebeöl-Additiv ins Getriebe gefüllt.

Der Test folgte unmittelbar auf der Autobahn bei 13km StopAndGo. Mein Fazit, das Schalten geht um ein vielfaches fluffiger von der Hand. Vorher hatte ich manchmal beim Schalten 2 Stufen (Synchronisierung) gespürt oder der Rückwärtsgang krachte leicht beim einlegen. Das ist jetzt alles vorbei.

Insgesamt hatte 1,6l Getriebeöl rein gepasst, 80ml GearProtect und zwei Tuben Getriebeöl-Additiv, bis es zur Kontrollbohrung deutlich sichtbar raus lief. Wobei die beiden Zusätze zuerst in Getriebe gefüllt hatte, nicht das die mir dann noch aus der Kontrollbohrung laufen 😉

Kann es sein, dass ungefähr 300ml im Getriebe verbleiben?

Hattest du die Ablassschraube am Differential auch draußen? Glaub da gab es auch noch eine...

Ähm, nö 🙂

Quatsch, doch, klar, ist ja die Ablassschraube. Habe das Getriebe über eine Stunde offen stehen gelassen.

Also insgesamt an 2 Stellen das Öl abgelassen? 😉

Wieso an zwei Stellen?

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 17. Mai 2015 um 20:55:08 Uhr:

Kann es sein, dass ungefähr 300ml im Getriebe verbleiben?

Kommt mir gefühlsmäßig ein bisschen viel vor, das ist ja ein mittleres Trinkglas voll, von der Menge her.

Wobei im Gehäuse des 5.Gangs schon ein Rest stehen bleibt, weil es da am tiefsten Punkt kein Loch zum Getriebegehäuse gibt. Je nach dessen Position könnte im Differentialkorb auch noch ein Schluck stehen bleiben.

Das Getriebe ist ja noch das originale in Deinem Auto, oder? Es kann also kein Getriebe mit alter Einfüllöffnung drin sein, bei dem die Kontrolle mit dem Rauslaufen nicht stimmt?

*edit* Hab grad auf Deinen Fotos nachgeschaut, ist wohl die neue Einfüllöffnung.

Soweit ich das weiß, ist es noch das erste Getriebe.

Maakus, es gibt an meinem Getriebe nur eine Ölablassschraube, die am Differenzial.

Ich kann am WE nochmal die Kontrollschraube öffnen und schauen ob was raus läuft. Wenn ja, ist wohl genug drin.

Alles klar. 😉

Deine Antwort