1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage zur Schaltung/Überholung

Frage zur Schaltung/Überholung

VW Golf 2 (19E)

Tag,
will demnächst meine Schaltung in absehbarer Zeit überholen, da ich aber nicht so der Schrauberprofi bin und nicht meine ganze Abgasanlage demontieren will, wollt ich nur die Teile im Motorraum am Getriebe erneuern.

Nagut soweit, ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wie die Erneuerung mir bei meiner Situation hilft, das ersetzen der Verschleißteile soll die Genauigkeit/Schaltgefühl wieder auf Vordermann bringen sowie das Spiel eliminieren, das is klar.

Ich hab halt Mega-Spiel nach vorne und nach hinten, Seitlich weiss ich es grad nicht müsste ich später nochmal schauen, sowie kleine Schwierigkeiten den 2ten Gang sauber einzulegen und durch 27 Jahre Gebrauch ist die Kugel in der Schaltbox verschließen dh ich hab einige mm spiel hoch und runter und wenn man nicht aufpasst ist man im Rückwärtsgang da sie durch die Sperre durchrutscht....

Das mit dem Rückwärtsgang wäre mir egal, da ich die Box nicht ausbauen kann/möchte.

Hab auch paar Bilder parat und wollte wissen ob wenn ich die Teile am Getriebe ersetze das Problem verschwindet.
Und werd da nicht schlau wie mich das erneuern hier vom Spiel befreien soll :\

Alle Bilder sind im eingelegten 1ten Gang!

Achja, welchen Reparatursatz habt ihr genommen? Bei VW kostet alles zusammen ja richtig asche...
Habt ihr da eventuell empfehlungen wo man noch einen guten Satz bekommen kann der Qualitativ auch was hergibt?

Hab bei Ebay mal das hier gefunden
http://www.ebay.de/.../221348937857
Das wäre noch mit dem Metall-Gelenk

Und das hier ohne
http://www.ebay.de/.../151132241454

Besser wäre es mit dem Metalldingsda mit der Kugel oder?

Und das ersetzen würde ich dann nach Eddi's Anleitung vollbringen :>

Danke fürs lesen bis hierher :> Freue mich schon auf antworten.

Schaltung1
Schaltung2
Beste Antwort im Thema

Ach Sony, Deine Teile wollte ich auch schon längst ordern. Ist aber immer was dazwischen gekommen. Aber es wird noch werden 🙂

Die Umlenkwelle mit dem Ball kostet bei VW um die 68€. Hab mir eine billige bei eb*y geholt. Die ist von AutoMega und die Qualität ist nicht so toll. Denke das CvE auch AutoMega Teile verkauft, da ich bei ihm schon andere AutoMega Teile bekommen hatte.
Mal sehen wie lange das Teil halten wird, denke 2-3 Jahre sollten hoffentlich drin sein.

Den Rest meiner Schaltungsteile hatte ich immer mal wieder bei VW geholt und nun habe ich fast alles zusammen.
Ich hatte auch schon paar Nachbauteile in der Hand und verbaut. Man merkt da schon einen Qualitätsunterschied. Aber es kommt drauf an, was man mit dem Auto vor hat. Meine Schaltung soll dann die nächsten 15-20 Jahre wieder fit sein.

Denke aber, dass Du mit den Zubehörteilen eine extreme Verbesserung erreichen wirst. Kauf die Teile von CvE und was Du nicht tauscht kannst Du für später mal aufheben.

Das U-Profil wo der Ball drin geführt ist, gibt es leider nicht mehr bei VW. Meins war komplett ausgeschlagen. Hatte aber noch eins in der englischen Bucht gefunden.

Und GLI kann ich nur zustimmen. Die Lehre ist ihr Geld wert und spart viele Nerven.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Dieses geniale Dokument von einem leider Vetriebenen, hochverehrtem, ehemaligen Mitglied ist dir bekannt?

http://www.eddi-controletti.de/.../...tgestaenge_tauschen_2er_Golf.pdf

Ai, ist mir bekannt, trotzdem vielen dank :>

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 29. Januar 2015 um 20:25:58 Uhr:

Das sag ich Dir 😁 Die Teile konnte ich erst in die Wohnung schleppen, als alle im Bett waren 😉

Das kenn ich irgendwie...

Zum Glück hab ich ja meine Werkstatt im Keller. Es gibt nur manchmal am anderen Morgen so Fragen wie: "Was hast Du denn letzte Nacht unten wieder für einen Lärm gemacht...?"

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 29. Januar 2015 um 20:25:58 Uhr:

Der Ball lässt sich nicht so leichtgängig drehen. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Der Durchmesser ist kleiner als bei dem VW Ball, daher hat man wieder etwas Spiel in dem U-Profil wo der Ball seinen Dienst verrichten muss. Habe das U-Profil bissl zugebogen. Und die Aufhängung von dem Ball sieht "billig" aus, im Vergleich zu dem VW Teil.

Ah, auf die Idee den Durchmesser der Kugel zu vergleichen kam ich blöderweise bisher nicht.

Ich fand nur, dass das Teil im Hinblick auf den Preisunterschied rein optisch schon sehr nah ans Originalteil herankam.

Ich hab schon ewig keines mehr bei VW geholt, vielleicht sind die originalen als Neuteil ja auch nicht so leichtgängig wie nach 25 Jahren.

So Tilgergewicht aufm Schrottes heut schon mal geholt und schon mal reingebastelt, bin aber noch nicht gefahren, mal schauen wie es sich auswirkt, im Stand schalten war schon angenehmer :>
Muss nur noch meine Bestellung kommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Kauf Dir die Lehre dazu, dann bist Du gewaschen und gebügelt.

Mit allem Probieren bekommt man es nicht so gut eingestellt, wie mit der Lehre. Und man braucht keinen Helfer.

Geht auch ohne ganz bequem und alleine.

Mit der Anleitung von Eddi-Controletti ging der zusammenbau der Schaltbox mit der neuen Kugel ohne Probleme. Die Schaltbox wieder in den Mitteltunnel geschraubt und vorne den Lagerbock fixiert, die restlichen Lager getauscht und schon stand dem Einstellen der Schaltung nix mehr im Weg.
Das hatte ich mir allerdings als etwas kniffeliges vorgestellt, da ich im Jahr zuvor schon mal dran rum gefummelt habe.
Wie in der Anleitung beschrieben, zwischen der Platte für die Rückwärtsgangsperre und dem Schalthebel, bzw. der Kunststoffnase am Schalthebel ein 2mm Plättchen dazwischen gelegt und das ganze so fixiert. Dazu drückte ich einfach ein Stück Styropor rechts zwischen den Schalthebel und der Schaltboxseite. Nun am Getriebe den ersten Gang gesucht, habe mich dazu am Rückwärtsgang orientiert, der knackt bei mir beim einlegen. Als das gemacht war, unters Auto und den Wahlhebel wieder angezogen. Das war es, dauerte keine 5 Minuten und alle 6 Gänge waren auf Anhieb zu schalten

Nur fixierst Du so nur eine Richtung. Die Position des Schalthebels nach vorn oder hinten ist so nicht so leicht einzustellen. Und wenn die Schraube/Mutter an der Schaltstange schwergängig ist, verschiebst Du automatisch den Schalthebel beim fest ziehen.
Das kann mit der Lehre nicht passieren.

Dafür misst man den Abstand der Schraube bevor man sie löst. Wird in der Anleitung genau beschrieben.
Hab ich genau so gemacht und ging ohne Vorkenntnisse, ganz ohne Probleme.

Hab da schon so einige Schrauben an der Schelle gehabt, die gingen nicht so leichtgängig. Und dann jedes mal messen und weiter schrauben usw.
Da ist das mit der Lehre einfacher: einrasten (20 Sekunden) -> Motorhaube auf -> von oben Schelle leicht lösen -> Getriebe kurz per Hand durchschalten -> Schelle festschrauben.

Es führen viele Wege nach Rom 😉

So hab meinen Satz gestern schon erhalten von OtW, alle größeren Teile bis auf die Umlenkwelle sind von JP-Group, die Umlenkwelle ist von AutoMega, auf den Lagerbuchsen und co steht nix denke aber auch von JP...

Naja da hab ich schon mal angefangen zubasteln :> bin aber jetzt erstmal ins Stocken geraten, erst haben sich die Knochen gezerrt rauszugehen aber irgendwann gings...

Mein Problem ist (Dank schlecht ausgestattetem Werkzeug) ich bekomm die 2 Sechskantschrauben die die Halterung von der Umlenkwelle halten nicht gelöst, ist halt alles einwenig verwinkelt und mit der kleinen Ratsch komm ich auch nicht geschneit hin um Kraft aufwenden zukönnen,
habs jetzt mal mit Caramba eingesprüht und lass es einwenig ziehen.

Eventuell irgendwelche tipps ausser mir jetzt neues Werkzeug zukaufen? (Ohne schaltung lässt es sich schlecht einkaufen 😁)

Boeseschrauben

Wichtigster Tipp: Es sind drei Schrauben!

Probiers mal von unten, ich meine da könnte man mit dem Ringschlüssel arbeiten.

So ist es, sind leider drei Schrauben.

Ich hatte die beiden hinteren Schrauben mit einer 3/8" Ratsche und Verlängerung heraus gedreht und die eine verwinkelte Schraube mit nem kleineren Ratschensatz.

Nach einem aussichtlosem Kampf haben sich die Schrauben geschlagen gegeben und haben sich gelöst, das Multi wirkt doch immer wunder :>
Den Tipp mit den Schrauben hätte ich einwenig früher gebraucht 😁, hatte zwar einen Laptop in der Garage für die Anleitung aber irgendwie war ich der meinung 2 gelesen zuhaben... aber trotzdem danke :> Aber nach einwenig rütteln hab ich gemerkt dass das noch was ist.
Merksatz für mich wieder : wer lesen kann ist klar im vorteil. 😁

Hab da noch zwei Lagerbuchsen (Siehe Bild) sind die noch für dieses "umlenk-ding" ?
Die werden bei Eddi nicht angesprochen (oder ich bin Blind? 5 mal geschaut)

Und die Buchse für die Schaltstange bekomm ich auch nicht ganz rein irgendwie, muss wohl die nieten aufbohren, die neue Buchs ist auch nicht so Elastisch wie das alte wo drin war.
Ist zu 3/4 drin aber jetzt möchte es nicht mehr weiter rein.

Buchse

Servus

die buchsen kommen da rein was du auf deinen Foto eingekreist hast 😉

So jetzt geb ich noch mein Feedback, wollte es schon vor paar Tagen machen, aber vergass es immer.

Also hab alles geschafft, an sich war alles relativ easy, nur dadurch das ich kein passendes Werkzeug/Hilfsmittel hatte hat sich alles ins unendliche gezogen 😁 und sehr sehr viele nerven gekostet.
Und da ich fast alles alleine gemacht hab, aber wenn man sich das Bild anschaut macht not erfinderisch 😁

Also ich zähl mal kurz auf an was bei mir so einwenig gehakt hat:

- Lösen der 3 Schrauben der Halterung von Schaltstange und Umlenkwelle - Aufgrund nicht optimalem Werkzeug und 27 Jahre unberührtheit, hier hat aber Caramba Öl geholfen (sowas wie WD40)

- Man versucht diese Teil alleine ( http://www.motor-talk.de/.../p1230101-i207717847.html ) von der Schaltstange zulösen weil sich da soviel dreck zwischen dem Teil und der Stange angehäuft hat das es relativ schwer abzuziehen geht.
Entweder 2te Person die den Schaltknüppel festhält und man das Teil hin und her drehend rausholt oder siehe mein Bild 😁

- Die Büchse hab ich nicht in die Halterung bekommen und hab ewig damit gekämpft... irgendwann hab ich es aufgegeben, nieten aufgebohrt, Nietgerät gekauft, Buchse rein und wieder festgenietet.

- Die Temperaturen von 2-4°c ;D

- Die Wellensicherung vom Kugelumlenkrollen Teil zu lösen und wieder anzubringen, habs zwar von oben rum geschafft hat aber nerven gekostetn, (man muss erst die Welle rausholen damit man den Halter von der Schaltstange rausschieben kann... ich dachte ich könnte mir das gefummel sparen 😁)
Da wäre es einfacher mit Bühne/Auffahrrampe von unten zu arbeiten, da kann man auch einfacher die Schaltung einstellen mit Lehre da es oben rum eng wird, aber trotzdem möglich ist.
Ohne Lehre hat mehr Platz um die Schraube anzuziehen weil man im ersten Gang ist.

- Hab die Schaltung als erstes mit Augenmaß X eingestellt, weil ich meine Lehre erstmal abholen musste, ging aber relativ easy oder ich hatte einfach nur mega Glück, den als ich dieses gegengeprüft habe als ich meine Lehre hatte, hatte ich nur 2-3mm in der Neigung links/rechts falsch eingestellt.
Auf vor und zurück Richtung hab ich genau eingestellt gehabt 😁
Habs aber trotzdem dann nocheinmal mit der Lehre genau eingestellt.

Fazit:
Schaltung is wirklich gut geworden! Hab mir zwar noch einwenig mehr erwartet aber es ist kein Vergleich mehr zu vorher.
Anscheinend ist die Kugel von der Umlenkrolle wirklich einwenig kleiner, hab jetzt noch so am Schaltknüppel 1mm Spiel nach vorne und zurück. Aber das ist mir wurst.
Muss mich erst noch umgewöhnen nicht mehr so weit nach vorne zuschalten 😁
Und ich erwische mich immerwieder dabei wie ich versuche das "Alte Spiel" auszuspielen und dem Knüppel nach vorne und nach hinten wippen will 😁

Also nochmals vielen dank an alle für euere Tipps und Hilfe :> so wie an Eddi für seine Anleitung! (Auch wenn da die eine Beschreibung von der einen Umlenkdings fehlt)

Not

Wie macht sich das Tilgergewicht bemerkbar? Ich hab´s auch schon verbaut, Auto läuft aber noch nicht. Schaltet sich exakter?

Deine Antwort