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Frage zur Schaltung/Überholung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:31

Tag,

will demnächst meine Schaltung in absehbarer Zeit überholen, da ich aber nicht so der Schrauberprofi bin und nicht meine ganze Abgasanlage demontieren will, wollt ich nur die Teile im Motorraum am Getriebe erneuern.

Nagut soweit, ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wie die Erneuerung mir bei meiner Situation hilft, das ersetzen der Verschleißteile soll die Genauigkeit/Schaltgefühl wieder auf Vordermann bringen sowie das Spiel eliminieren, das is klar.

Ich hab halt Mega-Spiel nach vorne und nach hinten, Seitlich weiss ich es grad nicht müsste ich später nochmal schauen, sowie kleine Schwierigkeiten den 2ten Gang sauber einzulegen und durch 27 Jahre Gebrauch ist die Kugel in der Schaltbox verschließen dh ich hab einige mm spiel hoch und runter und wenn man nicht aufpasst ist man im Rückwärtsgang da sie durch die Sperre durchrutscht....

Das mit dem Rückwärtsgang wäre mir egal, da ich die Box nicht ausbauen kann/möchte.

Hab auch paar Bilder parat und wollte wissen ob wenn ich die Teile am Getriebe ersetze das Problem verschwindet.

Und werd da nicht schlau wie mich das erneuern hier vom Spiel befreien soll :\

Alle Bilder sind im eingelegten 1ten Gang!

Achja, welchen Reparatursatz habt ihr genommen? Bei VW kostet alles zusammen ja richtig asche...

Habt ihr da eventuell empfehlungen wo man noch einen guten Satz bekommen kann der Qualitativ auch was hergibt?

Hab bei Ebay mal das hier gefunden

http://www.ebay.de/.../221348937857

Das wäre noch mit dem Metall-Gelenk

Und das hier ohne

http://www.ebay.de/.../151132241454

Besser wäre es mit dem Metalldingsda mit der Kugel oder?

Und das ersetzen würde ich dann nach Eddi's Anleitung vollbringen :>

Danke fürs lesen bis hierher :> Freue mich schon auf antworten.

Schaltung1
Schaltung2
Beste Antwort im Thema

Ach Sony, Deine Teile wollte ich auch schon längst ordern. Ist aber immer was dazwischen gekommen. Aber es wird noch werden :)

Die Umlenkwelle mit dem Ball kostet bei VW um die 68€. Hab mir eine billige bei eb*y geholt. Die ist von AutoMega und die Qualität ist nicht so toll. Denke das CvE auch AutoMega Teile verkauft, da ich bei ihm schon andere AutoMega Teile bekommen hatte.

Mal sehen wie lange das Teil halten wird, denke 2-3 Jahre sollten hoffentlich drin sein.

Den Rest meiner Schaltungsteile hatte ich immer mal wieder bei VW geholt und nun habe ich fast alles zusammen.

Ich hatte auch schon paar Nachbauteile in der Hand und verbaut. Man merkt da schon einen Qualitätsunterschied. Aber es kommt drauf an, was man mit dem Auto vor hat. Meine Schaltung soll dann die nächsten 15-20 Jahre wieder fit sein.

Denke aber, dass Du mit den Zubehörteilen eine extreme Verbesserung erreichen wirst. Kauf die Teile von CvE und was Du nicht tauscht kannst Du für später mal aufheben.

 

Das U-Profil wo der Ball drin geführt ist, gibt es leider nicht mehr bei VW. Meins war komplett ausgeschlagen. Hatte aber noch eins in der englischen Bucht gefunden.

 

Und GLI kann ich nur zustimmen. Die Lehre ist ihr Geld wert und spart viele Nerven.

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Du musst die Welle mit der Kugel unbedingt haben, da die Kugel bei Dir abgefallen ist und daher auch das riesige Spiel in Längsrichtung kommt.

Das orange Teil kann man übrigens prima wechseln ohne die Niete zu öffnen.

Servus

nimm von dir den 1ten link so wie gli schreibt also das mit dem metallteil

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:22

Soso, jetzt seh ich das Teil auch mal auf den Bildern in der Anleitung, das erklärt natürlich vieles, also das fehlen der Kugel :D

und ich denk mir die ganze Zeit woher das spiel kommt...

Also vielen dank euch beiden, aber so erfahrungen mit Ebay Sätzen habt ihr aber nicht oder?

Schwanke nun zwischen den beiden hier:

Ein Set von Oldtimerwerk gefunden

http://www.ebay.de/.../331447309062

oder das schon von mir im Erstellungspost gepostete

http://www.ebay.de/.../221348937857

 

Und immer vergess ich mir ein Tilgergewicht vom 3er Golf zuholen vom Schrottes wenn ich mal dort bin... grr

 

@GLI

Dazu muss ich ja die Wählstange von der Schaltstange sowie Halterung lösen, laut Anleitung soll man sich ja das Maß X notieren, könnt ich mir das Schenken, wenn ich mir eine Einstelllehre noch kaufe?

http://www.ebay.de/.../281487279848

Zitat:

Also vielen dank euch beiden, aber so erfahrungen mit Ebay Sätzen habt ihr aber nicht oder?

nein hab ich nicht nur von dem : http://www.clausvonessen.de/pi69/pi39/pd1978.html

und ich bau mir mein Schaltgestänge selber siehe bild unten :D:D:D:D

Sam-0170

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 28. Januar 2015 um 20:22:28 Uhr:

@GLI

Dazu muss ich ja die Wählstange von der Schaltstange sowie Halterung lösen, laut Anleitung soll man sich ja das Maß X notieren, könnt ich mir das Schenken, wenn ich mir eine Einstelllehre noch kaufe?

http://www.ebay.de/.../281487279848

Kauf Dir die Lehre dazu, dann bist Du gewaschen und gebügelt.

Mit allem Probieren bekommt man es nicht so gut eingestellt, wie mit der Lehre. Und man braucht keinen Helfer.

Ach Sony, Deine Teile wollte ich auch schon längst ordern. Ist aber immer was dazwischen gekommen. Aber es wird noch werden :)

Die Umlenkwelle mit dem Ball kostet bei VW um die 68€. Hab mir eine billige bei eb*y geholt. Die ist von AutoMega und die Qualität ist nicht so toll. Denke das CvE auch AutoMega Teile verkauft, da ich bei ihm schon andere AutoMega Teile bekommen hatte.

Mal sehen wie lange das Teil halten wird, denke 2-3 Jahre sollten hoffentlich drin sein.

Den Rest meiner Schaltungsteile hatte ich immer mal wieder bei VW geholt und nun habe ich fast alles zusammen.

Ich hatte auch schon paar Nachbauteile in der Hand und verbaut. Man merkt da schon einen Qualitätsunterschied. Aber es kommt drauf an, was man mit dem Auto vor hat. Meine Schaltung soll dann die nächsten 15-20 Jahre wieder fit sein.

Denke aber, dass Du mit den Zubehörteilen eine extreme Verbesserung erreichen wirst. Kauf die Teile von CvE und was Du nicht tauscht kannst Du für später mal aufheben.

 

Das U-Profil wo der Ball drin geführt ist, gibt es leider nicht mehr bei VW. Meins war komplett ausgeschlagen. Hatte aber noch eins in der englischen Bucht gefunden.

 

Und GLI kann ich nur zustimmen. Die Lehre ist ihr Geld wert und spart viele Nerven.

Ich hab die Umlenkwelle schon mehrmals von Mechanex/JP Group (ebay, 10-15€) gehabt, die machte eigentlich einen ganz guten Eindruck und es ist auch bisher keine kaputt gegangen.

Hier mal paar Bilder.

P1130014
P1130016
P1130018
+7

"Dass du aber auch immer die dreckigen Teile mit ins Haus schleppen musst!!!" :D

Na das sieht doch schonmal gut aus. Ich denke auch das Teil von AutoMega wird seinen Dienst erfüllen. Wenn man bedenkt wie wenige Kilometer man nur noch im Jahr mit den Schätzchen fährt...

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 29. Januar 2015 um 15:02:25 Uhr:

Hier mal paar Bilder.

Wenn ich die "AutoMega"-Welle jetzt auf Deinen Bildern sehe, würde ich mal behaupten, die ist bis auf die Beschriftung identisch mit der "Mechanex".

Was gefällt Dir daran nicht, weil Du schreibst, die Qualität wäre nicht so toll?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:05

Cve ist leider nicht bei Ebay vertreten, deswegen hab ich mir das einfach vom Oldtimerwerk aus Ebay ordern lassen sowie die Lehre, wird schon schief gehen :)

Freue mich schon darauf das es kommt, hoffe auch das ich es schnell verbaut bekomme :D

Ist eine Auffahrrampe von Vorteil um die Schaltstange vom Wählhebel und co zu lösen oder bekommt man das auch Sauber von oben alles geregelt?

Wenn ja muss ich mir sowas vom Kumpel ausborgen.

@adilhoxha

Danke für die Bilder :D

@GLI

Das orangene Teil ist also Flexibel und man kanns ohne Demontage wechseln? Also das Teil auf dem dritten Bild von adilhoxha

Zitat:

@Maakus schrieb am 29. Januar 2015 um 15:40:03 Uhr:

"Dass du aber auch immer die dreckigen Teile mit ins Haus schleppen musst!!!" :D

Na das sieht doch schonmal gut aus. Ich denke auch das Teil von AutoMega wird seinen Dienst erfüllen. Wenn man bedenkt wie wenige Kilometer man nur noch im Jahr mit den Schätzchen fährt...

Das sag ich Dir :D Die Teile konnte ich erst in die Wohnung schleppen, als alle im Bett waren ;)

 

Zitat:

@GLI schrieb am 29. Januar 2015 um 15:59:09 Uhr:

 

Wenn ich die "AutoMega"-Welle jetzt auf Deinen Bildern sehe, würde ich mal behaupten, die ist bis auf die Beschriftung identisch mit der "Mechanex".

Was gefällt Dir daran nicht, weil Du schreibst, die Qualität wäre nicht so toll?

Der Ball lässt sich nicht so leichtgängig drehen. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Der Durchmesser ist kleiner als bei dem VW Ball, daher hat man wieder etwas Spiel in dem U-Profil wo der Ball seinen Dienst verrichten muss. Habe das U-Profil bissl zugebogen. Und die Aufhängung von dem Ball sieht "billig" aus, im Vergleich zu dem VW Teil.

Wie gesagt, mal sehen wie lange das Teil halten wird. Und im Prinzip kann man fast 7 AutoMega Teile kaufen für ein VW Teil. Wenn das jetzt nur 3 Jahre halten würde, kommt man mit den billigen Teilen trotzdem besser, ausser das man das immer wechseln muss. Aber wir wollen ja auch was zum schrauben haben :)

 

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 29. Januar 2015 um 20:05:17 Uhr:

Cve ist leider nicht bei Ebay vertreten, deswegen hab ich mir das einfach vom Oldtimerwerk aus Ebay ordern lassen sowie die Lehre, wird schon schief gehen :)

Freue mich schon darauf das es kommt, hoffe auch das ich es schnell verbaut bekomme :D

Ist eine Auffahrrampe von Vorteil um die Schaltstange vom Wählhebel und co zu lösen oder bekommt man das auch Sauber von oben alles geregelt?

Wenn ja muss ich mir sowas vom Kumpel ausborgen.

@adilhoxha

Danke für die Bilder :D

@GLI

Das orangene Teil ist also Flexibel und man kanns ohne Demontage wechseln? Also das Teil auf dem dritten Bild von adilhoxha

Ich habe das am PL von oben wechseln können.

Das orangefarbene Teil ist flexibel und so ein weiß/transparentes Fett von VW drin.

 

 

Meine Frage, was für Fett macht ihr in den Plastikknochen rein?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:46

Also mein Schrauber hat mir damals kupferpaste in den Knochen rein als bei mir der kaputt ging, ob das jetzt optimal ist kA, verrichtet noch seinen Dienst :D

Ich werd aber denk ich normales Schmierfett nehmen bzw warten was die Profis hier diesbezüglich noch sagen.

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 29. Januar 2015 um 20:46:23 Uhr:

Also mein Schrauber hat mir damals kupferpaste in den Knochen rein als bei mir der kaputt ging, ob das jetzt optimal ist kA, verrichtet noch seinen Dienst :D

Ich werd aber denk ich normales Schmierfett nehmen bzw warten was die Profis hier diesbezüglich noch sagen.

normales lagerfett reicht vollkommen aus ;)

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