Frage zur Schaltung/Überholung
Tag,
will demnächst meine Schaltung in absehbarer Zeit überholen, da ich aber nicht so der Schrauberprofi bin und nicht meine ganze Abgasanlage demontieren will, wollt ich nur die Teile im Motorraum am Getriebe erneuern.
Nagut soweit, ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wie die Erneuerung mir bei meiner Situation hilft, das ersetzen der Verschleißteile soll die Genauigkeit/Schaltgefühl wieder auf Vordermann bringen sowie das Spiel eliminieren, das is klar.
Ich hab halt Mega-Spiel nach vorne und nach hinten, Seitlich weiss ich es grad nicht müsste ich später nochmal schauen, sowie kleine Schwierigkeiten den 2ten Gang sauber einzulegen und durch 27 Jahre Gebrauch ist die Kugel in der Schaltbox verschließen dh ich hab einige mm spiel hoch und runter und wenn man nicht aufpasst ist man im Rückwärtsgang da sie durch die Sperre durchrutscht....
Das mit dem Rückwärtsgang wäre mir egal, da ich die Box nicht ausbauen kann/möchte.
Hab auch paar Bilder parat und wollte wissen ob wenn ich die Teile am Getriebe ersetze das Problem verschwindet.
Und werd da nicht schlau wie mich das erneuern hier vom Spiel befreien soll :\
Alle Bilder sind im eingelegten 1ten Gang!
Achja, welchen Reparatursatz habt ihr genommen? Bei VW kostet alles zusammen ja richtig asche...
Habt ihr da eventuell empfehlungen wo man noch einen guten Satz bekommen kann der Qualitativ auch was hergibt?
Hab bei Ebay mal das hier gefunden
http://www.ebay.de/.../221348937857
Das wäre noch mit dem Metall-Gelenk
Und das hier ohne
http://www.ebay.de/.../151132241454
Besser wäre es mit dem Metalldingsda mit der Kugel oder?
Und das ersetzen würde ich dann nach Eddi's Anleitung vollbringen :>
Danke fürs lesen bis hierher :> Freue mich schon auf antworten.
Beste Antwort im Thema
Ach Sony, Deine Teile wollte ich auch schon längst ordern. Ist aber immer was dazwischen gekommen. Aber es wird noch werden 🙂
Die Umlenkwelle mit dem Ball kostet bei VW um die 68€. Hab mir eine billige bei eb*y geholt. Die ist von AutoMega und die Qualität ist nicht so toll. Denke das CvE auch AutoMega Teile verkauft, da ich bei ihm schon andere AutoMega Teile bekommen hatte.
Mal sehen wie lange das Teil halten wird, denke 2-3 Jahre sollten hoffentlich drin sein.
Den Rest meiner Schaltungsteile hatte ich immer mal wieder bei VW geholt und nun habe ich fast alles zusammen.
Ich hatte auch schon paar Nachbauteile in der Hand und verbaut. Man merkt da schon einen Qualitätsunterschied. Aber es kommt drauf an, was man mit dem Auto vor hat. Meine Schaltung soll dann die nächsten 15-20 Jahre wieder fit sein.
Denke aber, dass Du mit den Zubehörteilen eine extreme Verbesserung erreichen wirst. Kauf die Teile von CvE und was Du nicht tauscht kannst Du für später mal aufheben.
Das U-Profil wo der Ball drin geführt ist, gibt es leider nicht mehr bei VW. Meins war komplett ausgeschlagen. Hatte aber noch eins in der englischen Bucht gefunden.
Und GLI kann ich nur zustimmen. Die Lehre ist ihr Geld wert und spart viele Nerven.
61 Antworten
So, Schaltung überholt, es schaltet sich wieder einwandfrei.
Zuvor dachte ich, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt, aber lag wohl wirklich nur am Schaltgestänge.
Die Gänge lassen sich nun sehr sauber einlegen, auch der Rückwärtsgang.
Die Schaltbox habe ich doch nicht ausgebaut, da ich keine neuen Schrauben und keinen Dichtring für die Verbindung zwischen Kat und Krümmer hatte.
Die Lagerbuchse für die Schaltstange im Motorraum habe ich trotzdem noch erneuert. Die Nieten mussten hierfür nicht aufgebohrt werden, mit etwas Fett und Geschick ging das ganz gut zu montieren.
Es ist noch etwas Spiel nach links und rechts vorhanden, aber das gibt es meiner Ansicht nach auch bei neuen Autos, von demher alles gut.
Vielen Dank für die Hilfe.
Nach zwei Wochen Fahrt mit der "neuen" Schaltung sind die Widerstände beim zweiten und vierten Gang leider zurückgekehrt.
Auch diese Art zwei Stufen beim Schaltvorgang machen sich nun z.T. wieder bemerkbar.
Alles nicht so gravierend, allerdings dachte ich, dass die Überholung der Schaltung diese Probleme beseitigt hätte.
Könnt nun doch die Kupplung oder das Getriebe ein Thema sein?
P.S.: Nach Einstellung der Schaltung mit der VAG Lehre und der Schaltwegsverkürzung ist die Schaltstange an einer anderen Position als zuvor (in der Klemme unter dem Umlenkhebel).
Es waren sogar mehrere Positionen möglich, aktuell ist die Schaltstange fast bündig mit der Klemme, zuvor waren es ca. 7 mm Versatz.